PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelkot/Lackpflege


A.J.
24.05.2005, 08:42
Hallo zusammen,

als ich gestern nachmittag von meinem Büro auf den Parkplatz ging, hat mich fast der Schlag getroffen. Da steht mein schöner 7er (am Wochenende frisch poliert) und ist auf dem Kofferraumdeckel vollkommen mit Vogelsch... bedeckt !! :mad:
Nicht so 2-3 cm Durchmesser groß, nein Handflächengroß (und ich bin 193 cm groß, also keine Mini Hände). Daraufhin bin ich erst mal in die Waschanlage gefahren um das Zeugs abzuwaschen. Danach der Schock: Der Kot ist schon im Lack eingebrannt (trotz vorheriger Politur mit Liquid Glass). :nein
Habe dann zu Hause versucht die ganze Fläche mit Nigrin Lackreiniger zu reinigen, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.
Gibt es was im freien Handel zu kaufen, womit ich den Lack wieder hin kriege, oder bleibt mir nur der Gang zum Lackierer (habe Suchfunktion benutzt; dort steht als Empfehlung der Nigrin Lackreiniger bzw. das Mittel von 3M (nicht im öffentlichen Handel erwerbbar), welches von Lackierern verwendet wird)?
Vielen Dank für Eure Hilfe,

Alex

E32E38
24.05.2005, 09:32
Hallo zusammen,

als ich gestern nachmittag von meinem Büro auf den Parkplatz ging, hat mich fast der Schlag getroffen. Da steht mein schöner 7er (am Wochenende frisch poliert) und ist auf dem Kofferraumdeckel vollkommen mit Vogelsch... bedeckt !! :mad:
Nicht so 2-3 cm Durchmesser groß, nein Handflächengroß (und ich bin 193 cm groß, also keine Mini Hände). Daraufhin bin ich erst mal in die Waschanlage gefahren um das Zeugs abzuwaschen. Danach der Schock: Der Kot ist schon im Lack eingebrannt (trotz vorheriger Politur mit Liquid Gloss). :nein
Habe dann zu Hause versucht die ganze Fläche mit Nigrin Lackreiniger zu reinigen, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.
Gibt es was im freien Handel zu kaufen, womit ich den Lack wieder hin kriege, oder bleibt mir nur der Gang zum Lackierer (habe Suchfunktion benutzt; dort steht als Empfehlung der Nigrin Lackreiniger bzw. das Mittel von 3M (nicht im öffentlichen Handel erwerbbar), welches von Lackierern verwendet wird)?
Vielen Dank für Eure Hilfe,

Alex

Wird wohl jetzt so ein nebliges Geschmier sein, Mischung aus Deinem
Liquid Gloss und dem Vogelextrat und Nigrin.

Ich nehme da Amor All Politur, reinigt und versiegelt in einem.

Kannste leicht auftragen und nimmt das Zeugs weg, braucht ev. 2x

Mach den Lack nicht kaputt mit all den Mittelchen.

The Stig
24.05.2005, 10:30
Bevor Du lackieren gehst, kannst Du versuchen, die Spuren mit Schleifpaste zu beseitigen (nicht zu viel nehmen, nicht zu lange auf einer Stelle bleiben).

Danach mit nem guten Wachs sauber nacharbeiten.
Sollte das nicht ausreichen, evtl. den Heckdeckel mit 2000er Naßschleifpapier bearbeiten und wieder gut versiegeln.

7er Jens
24.05.2005, 11:21
Habe eigentlich jeden Vogelschiß mit Wasser weggekriegt. Vorher z.B. 'ne nasse Zeitung drauf, ordentlich durchweichen lassen und mit viel Wasser ging eigentlich alles weg. Nur zulange drauflassen sollte man es nicht wegen der im Kot enthaltenen Säuren. Übrigens erleichtert eine ordentliche Lackkonservierung hinterher erheblich die Reinigung.

A.J.
24.05.2005, 11:50
Vielen Dank schon mal an alle. :+ :+

@ E32E38

Nee, im Gegenteil. Der Lack hat keine Kratzer mehr und auch der Tiefenglanz ist super. Eigentlich wäre das ja perfekt, aber man sieht genau die Ränder wo der Kot sich (wahrscheinlich) in den Lack gebrannt hat.


@Red Dragon

Denke, dass ich es mal gaaaanz vorsichtig mit der Schleifpaste probieren werde. Hoffe es geht wieder weg.


@7er Jens

Ich denke, die Viecher haben schon morgens auf mein Auto gekackt, so dass der Kot schön den ganzen Tag Zeit hatte, sich in den Lack einzubrennen. :mad: :mad:
Ärgerlich ist es jedoch, dass ich den Wagen erst am Wochenende poliert habe (mit Liquid Glass) und der Lack doch etwas geschützter sein müsste, oder?

Erich M.
24.05.2005, 12:04
Hallo zusammen,

... hat mich fast der Schlag getroffen. Da steht mein schöner 7er (am Wochenende frisch poliert) und ist auf dem Kofferraumdeckel vollkommen mit Vogelsch... bedeckt !! :mad:
Nicht so 2-3 cm Durchmesser groß, nein Handflächengroß (und ich bin 193 cm groß, also keine Mini Hände).
Alex

Für normal braucht das schon seine Zeit, bis das Zeug die Lackschicht durchgeätzt hat :? , aber vielleicht war es ein fliegender Elefant :B oder der Inhalt aus einer Flugzeugtoilette :o ? Aber dann wäre es ja als Hagel niedergegangen. :lol :lol , und die Teilkasko wäre dafür zuständig :top .

Ich habe vor einem Jahr einen 560 SEC aus der Schweiz in 172 gekauft. Den habe ich aufgrund dieses Problems im Winter komplett neu lackieren lassen. Ging auch nicht mehr heraus :nein :mad: .

mfg Erich M.

A.J.
24.05.2005, 14:22
@Erich M.

So wie das aussah, war das bestimmt ein Mammut was aus einem Flugzeug geschissen hat. :mad: :mad: :mad:
Ich war auch entsetzt, aber es scheint wirklich so, als ob es im Lack eingeätzt ist (trotz relativ kurzer Einwirkungszeit von max. 8 Std.).

E32E38
24.05.2005, 15:42
@Erich M.

So wie das aussah, war das bestimmt ein Mammut was aus einem Flugzeug geschissen hat. :mad: :mad: :mad:
Ich war auch entsetzt, aber es scheint wirklich so, als ob es im Lack eingeätzt ist (trotz relativ kurzer Einwirkungszeit von max. 8 Std.).

Eventuell hast Du ja den Klarlack mit Deinen Mittelchen aufgeweicht :?

Don Pedro
24.05.2005, 15:42
@A.J.
Ich kann mit dir fühlen, mein Garagenvorplatz liegt mitten in einer Taubeneinflugschneise und deren Verdauung ist enorm. :mad:

Versuchs mal mit Domestos, ist ja auch für die häusliche Keramik gut. :lol

Viel Erfolg

RM60
24.05.2005, 18:49
Solche Vogel- und auch Bienenkotränder (in kleinerem Ausmaß) hatte ich auch schon. Etwa vier Stunden brutzeln bei Sonne und dunklem Lack genügen dazu schon. :nein

Zum guten Glück sind die Ränder bei einer Maschinenpolitur vom Profi komplett verschwunden. :top :ja :k :k
Ein erstaunliches Ergebnis, zumal ich selbst zweimal zur Politur gegriffen habe und diesen Effekt nicht ansatzweise erzielen konnte. :roll

A.J.
25.05.2005, 09:07
@all

So, habe mein Auto wieder sauber. Habe gestern Nachmittag Sonax Schleifpaste gekauft und gaaaaanz vorsichtig angefangen die Stellen zu behandeln. Zuerst dachte ich, juchhuuu es klappt, da sich die Ränder des Kots langsam auflösten. Je mehr Ränder jedoch weg waren umso mehr Kratzer kamen in den Klarlack. Na ja, dachte ich, die kriegste auch wieder weg. Also weiter geschliffen, bis alle Ränder weg waren. Nun gut die Ränder waren weg, die Kratzer allerdings da. Habe dann zuerst vorsichtig mit Lackreiniger poliert, dann mit Reinigungspolitur (immer gaanz vorsichtig) und am Schluss mit A1 Speed Wax versiegelt. Ergebnis ist absolut traumhaft. Ich kann keine Kratzer mehr erkennen (und ich bin da ziemlich genau) und auch der Kot ist weg. Gott sei Dank. :top


@E32E38

Die Ränder waren ja schon unmittelbar nach der Wäsche zu sehen und deshalb konnten die Mittel noch nichts ausgelöst haben.

@Don Pedro

Vielen Dank für Dein Mitgefühl. :k
Meine Frau hat mir (jetzt ohne Quatsch) ihren Scheuerschwamm für Kochtöpfe angeboten. :spin Diese Frauen. :roll

@RM 60

Habe ich mir auch schon überlegt, mein Ehrgeiz ließ das aber nicht zu, wollte das selber schaffen. Ich habe mir gesagt, entweder klappt’s, oder, wenn alles verkratzt ist, lässte das neu lackieren. Hat Gott sei Dank geklappt. :+

RM60
25.05.2005, 21:21
:top Gratuliere zum glänzenden Erfolg! :k :k :k :k :k :k :k :k :k

Wenn´s bei meinem Bimmer mal wieder passieren sollte, weiß ich, an wen ich mich wenden kann! :roll :lol :lol :lol

A.J.
26.05.2005, 15:59
@RM60

gerne, gerne aber nur bei handtellergroßer Flugdinosaurierkacke!! :lol :lol :lol

Falke
26.05.2005, 16:14
Was bekommen den eure Vögel alles zu essen ??
Sollteste mal dem Umweltbundesamt melden :lol :lol :lol :lol :lol

Mein 7er steht of die ganze Woche in der Fa. Hier haben die Vögel auch nichts Besseres zu tun als den Wagen vollzusch….n, bis an den seltsamsten Stellen. Hatte ich sogar schon beim einsteigen, grade als ich die Tür öffnete, kam da so ein Geschoss von oben, blieb zu Glück noch am Rand der Tür hängen
Aber diese Sch….. geht auch nach einer Woche noch, ohne Rückstände, allein durch den Dampfstrahler weg.

Gruß
Falke

A.J.
26.05.2005, 17:24
@Falke

Tja, ich komme aus dem Rheinland, da gibt's diese tollen roten Vogelbeeren zu fressen. Diese Dinger, von Flugtieren gefressen, werden nach dem Auscheiden, in Verbindung mit Sauerstoff, zu einem hochätzenden Stoff, der sich immer nur auf meinem Auto wieder findet. :lol :lol :lol