PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung bei EDC


PoloBear bei der Arbeit
07.06.2002, 12:53
Hallo,

Ich habe das ganze Forum durchsucht, aber leider habe ich keine Antwort auf meine spezielle Frage gefunden.
Ich such gerade nach einem E38 und möchte dann eine Tieferlegung/Distanzen-18zoll-Lösung ähnlich Blade haben. Ich habe auch schon zwei interessante gebrauchte 740 gefunden, beide allerdings mit EDC. Nun ist die Frage ob und wie man das Fahrzeug mit EDC tiefer bekommt. Federn, Fahrwerk, EDC ganz rauskicken?
Für den guten Tipp wär ich dankbar.

Feude am Fahren

Jürgen

Möhre
08.06.2002, 16:10
Hi Jürgen,

es gibt definitiv Tieferlegungsfedern für EDC-ler und auch für HA mit Niveauregulierung. Ich habe z. B. einen Satz gesehen von H&R VA=50mm, HA=10mm für E38, 750i, EDC + Niveau.
Wenn Du nur die VA tiefer haben möchtest, dann gibt es mehrere Angebote (AP, H&R, Hartge etc.).
Ob Du das Teil so tief wie Blade bekommst, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Gruß, Möhre

SimonSchmitz
08.06.2002, 16:13
hi hatte bei meinem alten e38 auch EDC und habe ihn auch tiefer legen lassen, ein fahrwerk für EDC ist sau teuer da EDC nur auf der hinterachse ist habe ich ihn nur vorne runter geschraubt

DD
09.06.2002, 07:49
@ Simon da muss ich Dich leider berichtigen EDC ist nicht nur an der hinterachse was ich vermute wenn du sagst da EDC nur an der hinterachse ist das Du an Deinem Fahrzeug kein EDC sonder nur die Niveauregulierung verbaut hattest!Leider ist EDC vorn und hinten (musste ja 4 EDC dämpfer beim netten Händler nebenan kaufen :D )Gruss DD
Orginal gepostet von SimonSchmitz
da EDC nur auf der hinterachse ist habe ich ihn nur vorne runter geschraubt

Blade
09.06.2002, 08:02
Hi Simon,

schön, dass jetzt noch ein zweiter Kölner E 65 hier im Forum ist ! Vielleicht sehen wir Euch ja mal auf einem Treffen?!


Gruß aus Siegburg,
Blade

SimonSchmitz
09.06.2002, 11:35
@DerDicke

S-EDC ist keine Niveauregulierung bei BMW Kamman in Leverkusen habe die mir den wagen gute 25 mm tiefer gelegt. dann weiss ich nicht wie die das gemacht haben, muss ich noch mal nachfragen.

@Blade

ich whone in Leverkusen aber meine firma ist in köln. :D ich würde gerne mal vorbei kommen ich kann nur in der woche, da ich übers wochenende in Stuttgart bin (Freundin) oder ich bring sie einfach mal mit.

[Bearbeitet am 9.6.2002 von SimonSchmitz]

Möhre
09.06.2002, 21:52
Hi SS, Simon:

also wenn ich's richtig verstanden habe, ist es folgendermaßen:
S-EDC sind elektronisch gesteuerte Dämpfer, die man auf Komfort bzw. Sport umschalten kann. Diese sind sowohl vorne als auch hinten verbaut.
Niveauregulierung ist nur an der HA verbaut und pumpt die Dämpfer bei Unterschreitung eines bestimmtes Niveaus auf das Ursprungsniveau wieder hoch (Setzt euch mal zu dritt in den Kofferraum und staunt!).

Gruß, Möhre

ASS
09.06.2002, 22:21
da kann ich nichts mehr hinzufügen, viele unserer Boardmitglieder wissen immer mehr über Technikfragen bescheid.

ASS

[Bearbeitet am 9.6.2002 von ASS]

SimonSchmitz
09.06.2002, 22:26
da muss ich mal bei bmw in lev dem techniker mal auf den zahn fühlen was der mir für eine scheisse verzapft hat. aber wie haben die den wagen dann runter bekommen.

Eric
09.06.2002, 23:03
@Simon,

das ist kein Problem, da wird einfach die Niveau-Regulierung neu justiert. Also die Sollstellung verändert.

Gruss Eric

SimonSchmitz
09.06.2002, 23:28
@Eric

ich habe aber kein Niveau-Regulierung habe S-EDC.

Möhre
10.06.2002, 21:45
Ich fasse nochmal zusammen:

Kann man die Federn, die für eine Tieferlegung eines EDC-Wagens bestimmt sind einfach so einbauen, oder muß man dazu auch irgendetwas an den EDC-Dämpfern einstellen? Weiß das jemand bzw. hat das schon mal jemand gemacht?

Wenn man die Federn einfach so austauschen kann, dann kommt mir sofort die Frage hoch: Wieso gibt es dann Federn für EDC-ler und welche, die nicht für EDC-lern geeignet sind?

Gruß, Möhre

P.S. Kann die 50/10-Federn für EDC-ler für ca. 300,- Euro bekommen, das ist doch in Ordnung, oder?