PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Integrallenker/ Gummilager an der HA selber wechseln


marcus.g
18.05.2005, 17:27
Hi zusammen,
ich suche mal wieder den Rat des FORUM und möchte gern die Erfahrenen Schrauber bitten mir mal in dieser Frage weiter zu helfen, da ich nur ungerne die Werkstatt an meinen Wägelchen ran lasse.

Ich habe ausgeschlagene Integrallenker, resp. defekte Gummilager an der Hinterachse. das Seitenspiel beträgt bei angehobenen Wagen mittlerweile schon gute 1,5 cm oder auch mehr. und es macht mir keinen Spass mehr ständig mit dem Karren über die Spurrillen geschoben zu werden.

Im TIS steht zum Ausziehen der Gummilager werden spezielle Werkzeuge benötigt, da diese mit einer Passhülse eingepresst werden.
Ich möchte wenn schon gleich beides (Integrallenker und Gummilager) Neu machen.
Also bitte wer hat das schon mal selber gemacht? und wer kann mir dann hierzu eine konkrete Vorgehensweise (Rep-Anleitung) beschreiben.

marcus.g
19.05.2005, 15:30
na das ist ja ne Schwache Leistung!
bis jetzt nicht mal einer der mal ne Sachkundige Hilfe anbieten kann.

echt Schade...........

Emil Sommer
19.05.2005, 21:03
na das ist ja ne Schwache Leistung!
bis jetzt nicht mal einer der mal ne Sachkundige Hilfe anbieten kann.

echt Schade...........

Mit solchen bemerkungen hoffst du auf hilfe :?

Nicht dein ernst oder :?

Emil

mo740i
19.05.2005, 21:35
Hi Marcus,
ohne Spezialwerkzeug hast du keinen Chance die zu wechseln :nein
Du kannst dir das Werkzeug leihen kostet so ca. 160€ am Tag :roll
Bei Bmw kostet der Wechsel der Gummilager ca. 800,00€

marcus.g
19.05.2005, 21:54
Hallo Martin,
danke für deine Informationen

ich bin dankbar für jeden sinnvollen Kommentar ;)
ja, das bestätigt nur meine Befürchtungen
die Teile bekomme ich zum Spotpreis von CW Bilstein; knapp 110 Euro
aber da keiner so ein Spezial-Werkzeug in einer freien Werkstatt hat muss ich die Dinger wohl doch bei BMW reinbauen lassen.

nach meinen ersten Anfragen was mich der reine Einbau kostet bin ich so bei runden 300-350 Euro gelandet, je nach Aufwand

ach verdammt, wieder rausgeschmissenes Geld für eine Sache die man eigentlich selber machen könnte.
aber wie gesagt: ohne das richtige Werkzeug sollte man es lieber lassen
gibt eh sonst nur flickschusterei

7er Jens
19.05.2005, 22:30
Nun muß ich mich mal reinhängen. Unser 728 (69000 km) ist gerade zur großen Inspektion in einer freien Werkstatt. Sagen mir dort Buchsen der Hinterachsstabilisatoren sind hinüber. Wollten nur die Buchsen wechseln. BMW verkauft aber wohl nur die kompletten Stabis (2 St. ca. 320 EUR).

Ich hoffe Hinterachsstabis sind was anderes als diese Integrallenker, für deren Montage man offensichtlich Spezialwerkzeug benötigt.

Bitte beruhigt mich und sagt mir, daß meine Freie Stabis wechseln kann....

Ist es eigentlich normal, daß solche Schäden schon bei 70000 km auftreten?

immeranders
20.05.2005, 00:02
Nun muß ich mich mal reinhängen. Unser 728 (69000 km) ist gerade zur großen Inspektion in einer freien Werkstatt. Sagen mir dort Buchsen der Hinterachsstabilisatoren sind hinüber. Wollten nur die Buchsen wechseln. BMW verkauft aber wohl nur die kompletten Stabis (2 St. ca. 320 EUR).

Ich hoffe Hinterachsstabis sind was anderes als diese Integrallenker, für deren Montage man offensichtlich Spezialwerkzeug benötigt.

Bitte beruhigt mich und sagt mir, daß meine Freie Stabis wechseln kann....

Ist es eigentlich normal, daß solche Schäden schon bei 70000 km auftreten?
Ruhig Brauner , ruhig Brauner, der Stabi und die Integrallenker sind beim Wechseln so weit auseinander wie Eberswalde und Timbuktu :lol
Und eigentlich sollte jede vernünftige freie Werkstatt das hinbekommen allerdings das mit den HA Buchsen auch :o
Nur muss hinterher eine Achsvermessung gemacht werden und das vergessen manche die es selber machen wollen anscheinend :?

Kater Fritz
20.05.2005, 07:16
Der Stabi ist erst mal nur ein Ganzmetallteil, kein Gummi dran. Gummis gibt's extra und sind nicht teuer. Auch die Koppelstangen gibt's extra. Auch bei BMW. Nix ganzen Stabi kaufen (der geht eh nicht kaputt...).
Vielleicht haben die eigentlich einen Querlenker gemeint, da gäb's Gummilager, die nicht separat zu bekommen sind...


Katerle

E32E38
20.05.2005, 08:48
Mit solchen bemerkungen hoffst du auf hilfe :?

Nicht dein ernst oder :?

Emil

Es gibt Leute, die geben einfach Integrallenker in der Suchfunktion ein, und
das Thema ist erledigt :spin

marcus.g
20.05.2005, 10:56
Es ist schwierig hier allen Begrifflichkeiten zu folgen ohne das noch mehr Verwirrung entsteht.
am besten wird es sein, wenn einer von uns mal eine Grafik des Hinterachsschenkel mit in den Thread reinstellt und die einzelnen Teile mit Nummern beziffert.
Sobald ich die Möglichkeit habe werde ich es machen aber vielleicht kann uns ja noch jemand mit ETK behilflich sein eine Grafik kurzerhand ins Forum stellen

Vielleicht entwickelt sich dann noch ein kreativer Workshop aus den vielen kleinen Problemen der einzelnen, wo dann letzenendes jeder für sich selbst mit einer Entscheidungsgrundlage aus diesem Thread gehen kann.

P.S. danke für den Hinweis mit der Suchfunktion
was steht denn da drin, was hierzu einen Lösungansatz bieten kann?
wenn es dort etwas zu diesem Thema gibt, dann bitte ich um aktive Teilnahme in diesen Thread.

E32E38
20.05.2005, 11:52
Es ist schwierig hier allen Begrifflichkeiten zu folgen ohne das noch mehr Verwirrung entsteht.
am besten wird es sein, wenn einer von uns mal eine Grafik des Hinterachsschenkel mit in den Thread reinstellt und die einzelnen Teile mit Nummern beziffert.
Sobald ich die Möglichkeit habe werde ich es machen aber vielleicht kann uns ja noch jemand mit ETK behilflich sein eine Grafik kurzerhand ins Forum stellen

Vielleicht entwickelt sich dann noch ein kreativer Workshop aus den vielen kleinen Problemen der einzelnen, wo dann letzenendes jeder für sich selbst mit einer Entscheidungsgrundlage aus diesem Thread gehen kann.

P.S. danke für den Hinweis mit der Suchfunktion
was steht denn da drin, was hierzu einen Lösungansatz bieten kann?
wenn es dort etwas zu diesem Thema gibt, dann bitte ich um aktive Teilnahme in diesen Thread.

Du findest auch eine Graphik in einem der Threads, die kommen, wenn
Du die Suchfunktion bemühst, mit Nummern und Beschrieb.

marcus.g
20.05.2005, 12:16
ich gebs auf !
ständig zu diskutieren wo man was findet is doch völlig sinnlos und bringt rein gar nichts. unter dem Begriff "Integrallenker" findet man so viele Ergebnisse, dass wir locker 7 Tage dran lesen könnten ohne das es im speziellen auch nur einen einzelnen etwas nützt.

bitte stelle doch einen konkreten Link in einem deiner Beiträge her

Meine Frage lautete KONKRET: wer hat schon mal ein Kugellager am Hinterachsschenkel inklusive der Integrallenker selber ausgebaut und wie hat er das gemacht!

marc730
20.05.2005, 13:25
Hallo Marcus,

falls Du diese Teile meinst:33 32 6 767 748 Kugelgelenk
hier meine Erfahrung:

Ich mache wirklich viel selbst am Auto, aber bei den Achsgelenken/lagern lasse ich lieber die Finger davon. Man braucht Spezialwerkzeug und Erfahrung. Ich hatte auch mit einer freien Werkstatt verhandelt, deren Kostenvoranschlag war genau so hoch wie bei BMW.
BMW: 280,- + Spurvermessung 120,-

Ich habs dann doch bei BMW machen lassen, habe nur 194,- zahlen müssen!
Die Spurvermessung habe ich dann bei einem Reifendienst machen lassen, das ist einfach wesentlich günstiger als bei BMW.

Gruß
Marc

marcus.g
20.05.2005, 14:02
He Marc,
das ist doch mal den Text wert....

danke für deine Erfahrungen in diesem Thread
ja, so gehts mir auch; ich schraube auch viel und gerne , weils mir auch Spass macht. ich sag mir immer alles Geht!
aber die Möglichkeiten enden desöfteren am fehlenden Equipment und zumeist an der knapp bemessenen Zeit im Job.

ich werde wahrscheinlich dann auch nach BMW gehen und nur den Einbau der Teile dort erledigen lassen; vielleicht kann ich ja sogar zuschauen um mal zu sehen wie das genau aussieht.
freundlichen Gruss
Marcus

E32E38
20.05.2005, 15:16
ich gebs auf !
ständig zu diskutieren wo man was findet is doch völlig sinnlos und bringt rein gar nichts. unter dem Begriff "Integrallenker" findet man so viele Ergebnisse, dass wir locker 7 Tage dran lesen könnten ohne das es im speziellen auch nur einen einzelnen etwas nützt.

bitte stelle doch einen konkreten Link in einem deiner Beiträge her

Meine Frage lautete KONKRET: wer hat schon mal ein Kugellager am Hinterachsschenkel inklusive der Integrallenker selber ausgebaut und wie hat er das gemacht!

Hinterachse Integrallenker tonnenlager (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=33562&highlight=integrallenker+wechsel)

Ich habe Dir den entsprechenden Thread rausgesucht.

Da die Spur wie geschrieben neu eingestellt werden muss, ist selber machen eigentlich zwecklos.

marcus.g
20.05.2005, 18:01
danke an alle für die hilfreichen Infos
und Danke auch für das raussuchen des Thread mit der tollen grafischen Darstellung, ist auch noch sehr eindrücklich erklärt

ich werd die Teile dann mitbringen und diese dann eben in der BMW Werkstatt montieren lassen
wenns halt nicht anders geht......

na super, hoffentlich kostet es nicht wieder gleich das vielfache des Kostenvoranschlages
wir werden sehen; ich berichte wieder, wenn ich weiter bin

E32E38
20.05.2005, 18:12
danke an alle für die hilfreichen Infos
und Danke auch für das raussuchen des Thread mit der tollen grafischen Darstellung, ist auch noch sehr eindrücklich erklärt

ich werd die Teile dann mitbringen und diese dann eben in der BMW Werkstatt montieren lassen
wenns halt nicht anders geht......

na super, hoffentlich kostet es nicht wieder gleich das vielfache des Kostenvoranschlages
wir werden sehen; ich berichte wieder, wenn ich weiter bin

Doch noch Alles i.o. :top

Ja, würde mich wunder nehmen, bei meinem quitscht es hinten manchmal beim
Einfedern, die Teile muss ich auch irgend wann mal wechseln lassen.

Danke auch an Dich

Philipp

warp735
20.05.2005, 19:23
@ marcus..

lässt es beim auer machen? lass dann mal hören was es dich im endeffekt gekostet hat. hab ja jetzt dank meinem unfall ne gebrauchte hinterachse drin und seitdem fährt er sich mehr als furchtbar :nein
trotz ausführlicher anweisung haben die in der werkstatt nicht alle gummis erneuert. nun muss wieder alles raus..

mfg Benni

marcus.g
20.05.2005, 23:10
he Benni,
alles wieder heile?

hast ja ganz schön pech mit deinem gehabt
ich habe ihm damals beim auer stehen sehen
die haben mir wie gesagt mit 300 einen KVA gemacht
ich denke mal das dies eine Pauschale Aussage ist und der Rest sowie so nach Aufwand abgerechnet wird.
deshalb will ich auch möglichst dabei bleiben; dann können die mir nachher nix vorgurken von wegen und 100 AW´s oder so....

schliesslich hatte ich meinen ja ma bei denen gekauft und ich sach dir ......
ich weis beim auer wovon ich rede
dat sind nämlich alles verbrecher
und genau deswegen mach ich möglichst alles selbst.

PeterM.
21.05.2005, 02:46
Hallo,
nu will ich auch meine Senf dazu geben.
Du möchtest deinen Integrallenker und Kugelgelenk tauschen, NICHT die hinteren Querlenker oder Sturzstreben.
Anbei habe ich eine Zeichnung der Hinterachse des E39/E38.
Die Nr. 4 + 2 sind die genannten Teile und diese sind relativ einfach auszutauschen, da diese mehr oder weniger nur verschraubt sind.
Materialkosten pro Seite ca 50.-EUR
Empfehlung: Anschliessende Achsvermessung (ca 70-90 EUR)
bei einer Werkstatt deiner Wahl (Empfehlung: Reifendienste mit Tuningartikeln wie Tieferlegung mit Einbau etc.)
Also guck die die Zeichnung an und dann an deinem Fahrzeug und dann siehst du wie "einfach" eigentlich die Demontage/Montage ist
Gruß
Peter

marcus.g
21.05.2005, 11:56
na das macht mir ja Mut zum Selbsthandeln!
aber skeptisch bin ich trotzdem.......

das Kugellager (Nr2) ist doch mit einer Passhülse (Nr3) eingepresst.
und um dabei den Achsschekel (Nr1) nicht zu verbasteln gibts doch bestimmt den Trick 17 oder so??
Bsp. ein Rohr über das Kugellager von der anderen Seite als Konta übersetzen und von der anderen es vorsichtig mit dem Hammer ausdengeln.

oder geht das etwa locker flockig mit nem 1kg Hammer raus :lol :lol :lol
und anschliessend wieder genauso rein?

weil wenn ich erst einmal selber auseinander genommen habe und es dann doch nicht klappt, dann sieht es ja um so blöder aus mit dem verbastelten Karren in der Werkstatt auf nem Hänger aufzulaufen :roll

Emil Sommer
21.05.2005, 12:36
Hallo,
nu will ich auch meine Senf dazu geben.
Du möchtest deinen Integrallenker und Kugelgelenk tauschen, NICHT die hinteren Querlenker oder Sturzstreben.
Anbei habe ich eine Zeichnung der Hinterachse des E39/E38.
Die Nr. 4 + 2 sind die genannten Teile und diese sind relativ einfach auszutauschen, da diese mehr oder weniger nur verschraubt sind.
Materialkosten pro Seite ca 50.-EUR
Empfehlung: Anschliessende Achsvermessung (ca 70-90 EUR)
bei einer Werkstatt deiner Wahl (Empfehlung: Reifendienste mit Tuningartikeln wie Tieferlegung mit Einbau etc.)
Also guck die die Zeichnung an und dann an deinem Fahrzeug und dann siehst du wie "einfach" eigentlich die Demontage/Montage ist
Gruß
Peter

Sah mich genötigt mal ein anständiges Bild einzustellen :top

FRIDOLIN
21.05.2005, 13:28
Hallo
habe beide Kugelgelenke gewechselt.Wenn du kein Spezialwerkzeug hast,
mußt du den Radträger ausbauen.Ich habe die Kugelgelenke mit einer Presse
herausgedrückt und wieder eingepresst.Habe mir 2 Rohrstücke besorgt eines
zum herauspressen und eines das etwas größer ist als Gegenstück zum einpressen.Wenn du einen großen Schraubstock hast kannst du es auch selbst
machen.Mit einem Hammer würde ich es nicht versuchen da vom Radträger
die Führung für das Kugelgelenk abbrechen kann.Beim ausbauen mußt du
2 Körnerpunkte an der Exenterschraube ( hier wird der Sturz eingestellt )
machen.Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

mfg Jürgen

marcus.g
21.05.2005, 17:34
das zeugt ja wirklich von exhibitionierten Schrauberherzen,
aber um ´den kompletten Radträger rauszunehmen muss ich ja wirklich alles rausnehmen!
Ich würde mich bestimmt ärgern, wenn ich dann nicht gleich alle alten Verschleissteile mit gewechselt hätte; sprich den Querlenker (Nr17) und den Führungslenker (Nr13).
zudem muss man ja dabei auch noch den Haupträger des Stossdämpfer aus dem Achschekel rausprügeln (links von der Nr18)

wau wau, jetzt wirds dann aber immer teurer
der Querlenker, na ja den krieg ich pro Stück so für 75-90 Euro her; den Führungslenker so um die 90 je Stück; die Integarallenker und die zugehörigen Kugellager beide so um die 110 Euro.
und wenn nix weiter dabei kaputt geht, dann bin ich wenn ich es selber gemacht habe dann so runde 500 Euro los!
ganz zu schweigen wenn ich die Teile von BMW holen würde, dann wärens bestimt 750 nur an Teile.

und wenn ich ganz lieb bin, dann schlägt mich meine Frau bestimmt auch nur halbTOT.........

P.S. aber die Vorgehensweise hört sich wirklich plausibel und gut an!
Danke Jürgen; auch an Emil....

Falcata
31.05.2005, 00:03
Hi Marcus,
ohne Spezialwerkzeug hast du keinen Chance die zu wechseln :nein
Du kannst dir das Werkzeug leihen kostet so ca. 160€ am Tag :roll
Bei Bmw kostet der Wechsel der Gummilager ca. 800,00€


wie ist der preis von 800€ eigentlich gerechtfertigt?

ich habe es auch vor mir.. werde morgen mein wagen abgeben damit der Intregallenker gewechselt wird.

davor habe ich mir 2 kostenvoranschläge geholt. u.a. einmal von bmw.

bei dem kostenvoranschlag von bmw wurde auch der kugelgelenk eingerechnet.

ich liste es hier mal auf.

BMW-Kostenvoranschlag:

pos1. 3332127 Beide Kugelgelenke in den Achsschenkeln ersetzen 13AW 94,25€

pos2. 3300590 Elektronische Fahrwerksvermessung 17AW 123,25€

pos3. 3200620 Hinterachse einstellen 6AW 43,50€

pos4. 33321090030 Integrallenk. á31,20 2st. 62,60€

pos5. 33321090887 Mutter á1,80 2st. 3,60€

pos6. 33321091583 Sechskantsch. á1,00 2st. 2,00€

pos7. 33321091687 Sprengring á0,58 2st. 1,16€

pos8. 33321140498 Exzenterschr. á4,08 2st. 8,16€

pos9. 33326767748 Kugelgelenk á26,00 2st. 52,00€

Leistung: 261,00€
Org. BMW Teile: 129,52€
Netto: 390,52
MWst: 62,48

GESAMT: 453,00€
---------------------------------------------------------------------

Kostenvoranschlag 2: von der Firma FFO in Wiesbaden

Arbeitsleistung + Spureinstellen inkl. MwSt. = 185€
org.BMW-Gelenk. ca. 80€ inkl. MwSt.

gesamt 265€ ohne des Austauschs der Kugelgelenke.
----------------------------------------------------------------------

laut bmw würde sich die AWs nicht verändern durch den Austausch der Kugelgelenke, aber bei ffo schon (minimal)

Werde morgen mein Wagen bei FFO abgeben.

könnte ja hier weiter berichten..

übrigens zum Hintergrund von FFO.

Die Firma FFO hätte alle Werkzeuge inkl. DIS von BMW Ambros in Wiesbaden-Erbenheim aufgekauft, und sogar einige mitarbeiter übernommen. und verfügt über sehr gute BMW-Kenntnisse.
BMW-Ambros gibt es ja zum Glück nicht mehr..

werde nachberichten wie es verlaufen ist und wass es im endeffekt gekostet hat...

gute nacht noch

Dieter2
31.05.2005, 13:30
Hi Marcus,
ohne Spezialwerkzeug hast du keinen Chance die zu wechseln :nein
Du kannst dir das Werkzeug leihen kostet so ca. 160€ am Tag :roll
Bei Bmw kostet der Wechsel der Gummilager ca. 800,00€


Wie sieht denn so ein Spezialwerkzeug aus?

nach zubauen ist alles :top

Gruss Dieter

marcus.g
02.06.2005, 12:34
Ich hab beim Kollegen in der Werkstatt mal nachgefragt was denn so ein Werkzeug kostet,
Es wird von der Firma für Spezialwerkzeuge "Klan" angeboten
und zwar kosten die Hülsen zum aus-/ einpressen mit Schrauben und Zubehör rund 190 Euro
die dazugehörige Hydraulikpresse kostet dann nochmal ca. 400 Euro

leider konnte ich diese Seite nicht kopieren, ansonsten hätte ich mal ein Scan davon eingestellt.
wir sind noch am überlegen, ob es ohne diese Presse geht, da die Hülsen sich mit den Schrauben auch fixieren lassen und man die Kugellager damit auch über das Gewinde rausdrehen könnte.

Klar lässt sich alles irgendwie nachbauen, wenn man das Material und die Geräte (Drehbank etc.) zur Verfügung hat.
aber leider bräuchten wir dann ja auch noch die Maße der Einzelstücke um diese anzufertigen. Aber allein der Gedanke, gepaart mit so viel Enthusiasmus will man ja auch schon loben! :top

das blöde ist, das man ahand der Bilder aus dem Katalog auch nicht unbedingt sich was drunter vorstellen kann.
ich für meine Zwecke muss die Teile anhand von Masstabsplänen zumindest mal begutachtet oder irgendwie mal in Händen gehabt haben
Gruss
Marcus

Falcata
05.06.2005, 21:36
hi leute,

ich habe die intregallenker und die buchsen für 318,40€ wechseln lassen..

trotzdem habe ich etwas spiel gehabt..

Der mechaniker hat gesagt das ich die teile
333 210 909 05
333 210 909 06
37141182643 wechseln muss

dann wäre alles i.o.

könnt ihr mir sagen was die teile kosten und ob es komplett getauscht werden muss,

vielleicht kann man ja ein reperatursatz holen wenn vorhanden damit man es auspressen und neu einpressen kann..

wäre für die infos dankbar

gruss

Falcata
06.06.2005, 15:26
kann mir denn keiner helfen:(

marcus.g
06.06.2005, 19:19
Querlenker kostet so rund 75 Euro und Führungslenker rund 90 Euro wenn ich mich richtig erinnere pro Seite bei unserem Händler.
im ETK steht für den Querlenker kein preis drin
der Führungslenker kostet lt. ETK ca. 122 € pro Stück
aber wenn du möchtest kann ich bei meinen händler mal morgen nachfragen

kann es sein, das die Werkstatt beim wechsel der Kugellager diese beiden gelöst hat?
dann würd es mich nämlich nicht wundern wenn sie danach Spiel bekommen hätten; meistens gehen die beim aus- und wieder einbau auch mal ganz schnell übern jordan

link zum Querlenker (allerdings gebraucht) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61893&item=7965538030&rd=1&ssPageName=WD1V)
P.S. nur zum anschauen; ich würde nur neue Teile nehmen

Falcata
06.06.2005, 20:19
danke für die infos,

also gibt es doch keinen rep. satz.

die werkstatt hat gemeint das ich 2 möglichkeiten habe.. entweder ich hole es von bmw und brings denen zur montage oder sie machen es für mich..

werde es selber holen.. dann bin ich flexibler wegen der montage..

mein bmw-händler meint ca. 170€ pro seite :(

wenn ich es grob durchrechne das bmw mit seinen 800 euro schon recht.

ich komme dann auf ca. 680€ uínsgesamt.. kugelgelenk, intregal. querlenker und spur + kleinigkeiten wie schrauben usw.

Falcata
20.06.2005, 15:43
hi.. hab jetzt alles hinter mir.. sorry das ich so spät berichte bin mittlerweile papa geworden. also btt


318euro für die intregallenker+buchsen und spur.

390euro für die querlenker.. als verbundsarbeit--

das macht grob 718euro.. 200 weniger als bei bmw und bin mit der arbeit sehr zufrieden.

marcus.g
20.06.2005, 20:30
na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Neuen Erdenbürger!!!!!!!!!!!

hoffentlich sind alle wohl auf und munter?



zum Preis für die Hinterachse muss ich sagen, dass es doch mit 700 Euro zu den Highlights der Reparaturen gehört, wo es in der Geldbörse richtig schmerzt.

Falcata
20.06.2005, 20:38
danke, alles iost perfekt..


700 euro schmertzt schon, ist aber besser als 900 euro bei bmw..

ich finde das bmw.werkstätten so weit es geht vermieden werden sollten..

ist meine meinung.. es reicht ja das die an teilen genug gewinn machen.

skab
21.06.2005, 01:45
Ganz blöde Frage:

(Ich tausche ja gerne mal auf Verdacht, aber bei den Preisen...)

Woran merke ich denn überhaupt, dass all diese Teile hinten fällig sind?

Sowas in der Art von "von vorne klapperts" oder "Rad nach r/l reissen, wenn's Spiel hat, dann Mist" oder "gegen den Kat hauen, wenn's rasselt, dann teuer" usw. :lol

Falcata
21.06.2005, 10:30
mir ist es selber auch nicht aufgefallen.

ein bekannter fuhr hinter mir und sagte mir das meine reifen schlakern. darauf haben wir die autos getauscht damit ich es auch sehe.

die hinterachsprüfung bei atu kostet 7,50 euro..

habe es dort zur sicherheit prüfen lassen um zu sehen ob es wirklich die achse war und nicht die reifen oder felgen..

auf jeden fall wird es mindestens alle 2 jahre beim tüv geprüft.

wie gesagt vom fahrverhalten her ist mir nichts aufgefallen..

marcus.g
06.08.2005, 20:12
Hi zusammen,
mittlerweile habe ich hoffentlich eine günstige Alternative zur Reparatur der unteren Kugellager an der Hinterachse (BMW Teile-Nr. 33321095631) gefunden.

Ich habe mir im Ebay ein Spezialwerkzeug zum Aus-/ Einpressen ersteigert (s.a. Bild im Anhang) und werde die Reparatur dann in der Mietwerkstatt dann selbst erledigen.
Es sieht dem originalen BMW Spezialwerkzeug oder von Klane fast gleich aus.

Wenn ich weiter bin werde ich wieder berichten
P.S. wenn alles klappen sollte, dann hätte mich der Spass gerade mal 2 3 0 E U R O (d.h. im einzelnen Werkzeug, Integrallenker + HA-Kugellager auf beiden Seiten inkl. der Werkstattmiete) gekostet!! im Vergleich zu BMW (zwischen 700 und 900 EURO) ist das doch meiner Meinung nach ein akzeptabler Preis.

also bis dahin
Gruss
Marcus

Schnappi
06.08.2005, 20:19
Booooaaahh Eeehhhyyyy,

10 Min Arbeit und ein Haufen gequatsche drumherum. Ich find es super, das viele Bescheid wissen und keiner Ahnung hat. Sorry, ist ein Spruch von mir.
Bitte Bitte nicht übelnehmen. Melde dich per U2U und dein Integrallager sind in null komma nix draußen. Für dich mach ich sogar Sonntags das Rolltor auf.

Gruß Schnappi


Grüße auch an DD

dieselspaß
06.08.2005, 21:30
hi Marcus,

wenn du die Hinterachse schon reparierst, mach die Quer- und Führungslenker gleich mit.

hab heute bei Autoteile24 angefragt:
Querlenker 65,-- Stück und die Führungslenker 59,-- Stück. (bei BMW 179,-- und 144,-- Stück :mad: )

Integrallenker und Lager hab ich im Dezemper machen lassen und das Geklappere ist immer noch.

Hinterher musst du dann nur einmal die Spur einstellen lassen

Gruß Reiner

greg38
06.08.2005, 23:08
Hi zusammen,
mittlerweile habe ich hoffentlich eine günstige Alternative zur Reparatur der unteren Kugellager an der Hinterachse (BMW Teile-Nr. 33321095631) gefunden.

Ich habe mir im Ebay ein Spezialwerkzeug zum Aus-/ Einpressen ersteigert (s.a. Bild im Anhang) und werde die Reparatur dann in der Mietwerkstatt dann selbst erledigen.
Es sieht dem originalen BMW Spezialwerkzeug oder von Klane fast gleich aus.


Marcus
Hi,

hast Du den Link zu der Auktion....

marcus.g
07.08.2005, 11:59
Hi,

hast Du den Link zu der Auktion....

hier der Link für das Teil; aber ich würde erst mal das Ergebnis der Reparatur abwarten, ob das Werkzeug auch was taugt.
Es kostet inkl. Versand immerhin auch satte 98 Euro!

Link (http://cgi.ebay.de/BMW-E38-7er-E39-5er-Gelenklager-HA-aus-u-einpressen_W0QQitemZ7991592565QQcategoryZ30922QQss PageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

marcus.g
07.08.2005, 12:12
hi Marcus,

wenn du die Hinterachse schon reparierst, mach die Quer- und Führungslenker gleich mit.

hab heute bei Autoteile24 angefragt:
Querlenker 65,-- Stück und die Führungslenker 59,-- Stück. (bei BMW 179,-- und 144,-- Stück :mad: )

Integrallenker und Lager hab ich im Dezemper machen lassen und das Geklappere ist immer noch.

Hinterher musst du dann nur einmal die Spur einstellen lassen

Gruß Reiner

Ja hast recht Reiner,
ich hatte schon überlegt, ob ich die Quer-/ Führungslenker gleich mit machen sollte?? Vernünftiger ist das allemale, wenn man schon mal dran ist; meist gehts gleich danach so wie so alsdann kaputt.
aber kostet halt alles wieder um so mehr Geld :nein

Spur einstellen kommt mit ungef. 100 Euro auch noch dazu; wenn man nicht gleich alles komplett macht kommts doppelt wieder auf einen zu.

danke für die Tips
Gruss
Marcus

marcus.g
07.08.2005, 12:21
Booooaaahh Eeehhhyyyy,

10 Min Arbeit und ein Haufen gequatsche drumherum. Ich find es super, das viele Bescheid wissen und keiner Ahnung hat. Sorry, ist ein Spruch von mir.
Bitte Bitte nicht übelnehmen. Melde dich per U2U und dein Integrallager sind in null komma nix draußen. Für dich mach ich sogar Sonntags das Rolltor auf.

Gruß Schnappi


Grüße auch an DD

Hi Schnappi,
schön wenn es denn so einfach geht :k ; warten wirs ab!! ;) :top

den Rest bitte per U2U, wenn nötig
Gruss
Marcus

hddmax
07.08.2005, 18:08
hi

also gestern haben Wir zu zweit auch das rechte hintere Lager getauscht
Ohne Spezialwerkzeug.
Nur mit zwei alten Kugellagerringen, zwei Platten mit Loch und einer Gewindestange.
und wenn mann sich die Spureinstellung hinten mit einem Körner markiert
braucht man auch nicht die Spur einstellen,
die ganze Aktion hat grade mal 30 min gedauert

lg Harald

nob
07.08.2005, 18:31
.. wie spannend. Meinem Trecker steht das auch noch bevor, Lager ausgeschlagen. :mad:

Könnte bitte jemand der das nun erledigt hat bitte auflisten welche Teile am besten gleich alle getauscht werden sollten und wo man die günstig bezieht? Einen talentierten Schrauber mit Werkstatt hab ich (stefan2912).

thx

nob

marcus.g
14.08.2005, 12:51
So, jetzt ma richtig gute Nachrichten! :top

Am Samstag haben wir mit dem im Ebay gekauften Spezialwerkzeug die Hinterachs-Kugellager problemlos ausgepresst und die neuen auch wieder reingezogen (pro Seite ca. 30 Minuten) inklusive dem Wechseln der Integrallenker

alles zusammen hatte ich für die Teile jetzt 128 Euro bezahlt (wegen Lieferschwierigkeiten musste ich die Kugellager als BMW Original Teile kaufen)

zzgl. des Spezialwerkzeuges 98 Euro und der Mietbühne hat mich die Reparatur dann knapp 250 Euro gekostet.

P.S. die Spurstangen hatten wir vor dem Ausbau angezeichnet und anschliessend wieder auf den ursprünglichen Winkel eingestellt.

Nach der Probefahrt war alles wieder zu meiner vollen Zufriedenheit und den Ölwechsel hatte ich auch noch gleich mit erledigen können.

TIP TOP :top :spin :top :spin :top

marcus.g
19.08.2005, 21:02
an alle die mir per U2U geschreiben haben und jetzt mein Werkzeug geliehen oder kaufen wollen.........

ich habe es meinem Werkstattmeister zum selbstkostenpreis vermacht
also leider kann ich es nicht mehr verborgen oder verkaufen.
das war auch nicht in meiner Absicht ;)

aber empfehlen kann ich es allen, die es selber machen wollen
das hat alles wunderbar in kürzester Zeit geklappt

der verkäufer im Eb** ist "stein15a"
P.S. nur um vorzubeugen; ich verdiene daran nichts und stehe mit dem in keinster weise in verbindung

Klaus
17.05.2006, 22:30
Hab es heute in der Freien Werkstatt machen lassen. Integrallaher 4x a´18 € + 2 Std Montage.

Das geht auch ohne Spezialwerkzeug :P . Heißluftfön, Fett und nen stabilen Einarm das wirkt wunder

Und die Rechnung war einiges Freundlicher als beim Freundlichen :k

Hero
18.05.2006, 15:10
Hallo BimmerFreunde,
ich verfolge diese unendliche Integrallenker/Querlenker/Spezialwerkzeug - Sitcom nun schon eine Weile, weil mein Tüv mir genau diese Teile bemängelt hat.
Mein BMW Händler will 841€ für die komplette Reparatur inkl. vermessen. Nun hat mein Schrauberfreund mir angeboten das er das macht. Er hat aber kein Spezialwerkzeug. Aber ich denke wer bei Ford gelernt hat ist Leidensfähig, aber das ist eine andere Geschichte.
Nun soll ich die Teile kaufen. Netterweise hatte BMW in ihren kostenlosen Kostenvoranschlag alle Teile aufgelistet. Ich also bei einem Teile-Grosshändler angerufen. Die Teile kosten bei dem nur ein Bruchteil des verlangten BMW Preises.
Als ich ihm aber die E-Teil-Nr. 33326770059 /60 für die Querlenker vorlese fragt der mich ob ich Xenon Licht habe da diese genannten Teile nur in BMW's passt OHNE Xenon.
Hat jemand soetwas schon mal gehört? Sind da die Neigungssensoren dran???
Vielen Dank im voraus für Eure Info.
Gruss
Hero

pawi91
15.07.2014, 12:54
Hallo habe gestern auch angefangen meine Lager auf Vordermann zu bringen
der Ausbau des integrallagers und der schwinge ist eig
Ganz einfach ... Die schrauben sind ziemlich fest ... Aber nach 2 Stunden war alles weg
Nur dass kugelgeleng sitzt extrem fest ... Denke man muss sich da
Das spezialwerkzeug kaufen oder selber etwas basteln ... Aber
Mit dem Hammer keine Chance
:)

PacificDigital
15.07.2014, 13:18
also ich empfehle sowas: klick (http://www.7-forum.com/forum/20/spezialwerkzeug-kugelgelenk-144654.html) :top

740 flo
15.07.2014, 18:15
Mit dem Hammer keine Chance
:)

Mit nem Plasmabrenner und Verstand geht es auch mit der Hammermethode :spin

_POLDI_
15.07.2014, 19:19
Bei Fluidonline in Wildeshausen haben die das Spezialwerkzeug für die Kugelgelenke in der Hinterachse für knappe 60€ ist echt Top habe meins da auch her!!!

MuFFe
15.07.2014, 19:30
Entweder man kauft sich das "Spezialwerkzeug", oder baut es selber.
Sind weder Materialien noch Schweissgerät/Flex vorhanden, sollte man doch lieber direkt ein passendes Werkzeug leihen oder kaufen.

Ich habe kurzerhand ein Rohr längs aufgeschitten und auf den passenden Durchmesser zurechtge/flext&/gebogen und verschweisst, als Bolzen dienen die alten Schrauben von Fahrwersteilen hervorragend, da diese gerne Feingewinde haben und dazu gehärtet sind. Die Kugelgelenke sind schon hartnäckig, aber das schlimmste waren bis jetzt am e38 die Lager der Druck/Zug-streben an der VA, die habe ich letztendlich doch aufgesägt. Da braucht es doch eine Presse.

So ist ein passendes ausziehwerkzeug in 30 min zusammengebastelt:top

P.s. von der Brennermethode rate ich doch ab, nur im Notfall. Radlager&co. werden es danken

Olitschka
15.07.2014, 19:44
das schlimmste waren bis jetzt am e38 die Lager der Druck/Zug-streben an der VA, die habe ich letztendlich doch aufgesägt. Da braucht es doch eine Presse.


Da kann man auch einen stabilen Schraubendreher (bei dem man hinten drauf rumhämmern kann) zwischen Druckstrebe und Lager-Außenring reinkloppen, dann fällt es fast von allein raus ;)

MuFFe
15.07.2014, 20:18
Ja schon, aber man beschädigt das Gehäuse (aka Aussenlagerung) schon stark, ICH mag sowas nicht, auch wenn es im Endeffekt nicht wichtig erscheind, bin bei sowas recht pingelig.
Habe die Buchse halt aufgesägt und nur minimale beschädigung hinterlassen.

Olitschka
15.07.2014, 20:25
Hmmm, wenn ich das so mache hab ich maximal ein paar Kratzer innen, von Beschädigung kann man da aber nicht wirklich sprechen.

MuFFe
15.07.2014, 20:31
Hab das nur testweise (recht unmotiviert) an Gebraucht/schrottteilen probiert, und die Spuren waren schlimmer wie beim Aussägen. Wenn man den Schraubendreher etwas in Form schleift klappt das mit Sicherheit auch gut:top