PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von den E38 Fahrern hier hat Schaltgetriebe?


NickB12
18.05.2005, 13:00
eigentlich ein "Schaltgetriebe"????

Meinereiner hat eins, weil ich unbedingt ein Schaltgetriebe wollte :ja
Gibts bei uns noch mehr "Schalter-Fans" :? :? :?

Gruß Nick

ToM-Immobilien
18.05.2005, 13:24
Hi,

ich persönlich finde schaltgetriebe im 7er nicht angemessen!

Da der 7er eine Luxuslimousine ist und kein Sportwagen, wenn man einen sportwagen bzw. einen sportlicheres Wagen will sollte man eher einen 5er oder 3er oder ähnliches wählen!

Das ist natürlich nur meine persönliche meinung von mir aus könntet ihr auch einen 750i mit schaltgetriebe fahren wenn es ihn geben würde!

Ganz nach dem Motto Leben und Leben lassen !!! :top

Gruß,
Tom

TomS
18.05.2005, 14:06
Ich hab während des Umbaus mal kurz drüber nachgedach ein 6-Gang einzubauen. (Hat ich auch im 8ter)

Bin aber auch der Meinung das passt net zum 7er.

Gruß Tom


--------------

Und die billigen Klitschen gibts bei mir!

LEXX
18.05.2005, 14:27
Novipec hat in seinem 740i auch Schaltgetriebe!
Er ist sehr zufrieden damit, meiner Meinung gehört zum E38 das gedigene fahren und da paßt die Automatik besser...
Außerdem hab ich lieber immer eine Hand frei, Eis essen, poppeln :spin oder mit der Hand ..... :roll :roll

http://home.pages.at/lexxv8/userunovi7.JPG

MatthiasHSK
18.05.2005, 14:31
*HANDHEB*

Bin selber Schalterfan, allerdings wird mein nächster ein Automat, da ich vermutlich auf eine Langversion umsteigen werde. Naja, man wird sich dran gewöhnen (müssen).

Gruß,
Mattes

RS744
18.05.2005, 15:09
eigentlich ein "Schaltgetriebe"????


Von den Produktionszahlen her gesehen: <5% aller E38 haben ein Schaltgetriebe.

Greets
RS744

DD
18.05.2005, 15:20
Hätte mein 730D ein Schaltgetriebe hätte er wars cheinlich ein sehr langes bleiberecht!
Gruss DD

MadMan
18.05.2005, 17:43
Dann will ich mich hier auch mal als „Schaltfahrer“ outen. :ja

Ich wollte ja schon immer mal einer Minderheit angehören. :lol


Gruß

Maik Pierre

BMW730iStgt
18.05.2005, 18:06
ich gehöre auch zur minderheit :spin :spin
aber habe mir dass extra so ausgesucht und nicht zwangsweise, mir ist klar dass eine automatik natürlich bequemer ist aber irgendwie gehört für mich das schalten dazu vor allem das runterschalten. :lol :lol

aber ende sommer kommt endlich ein 4,4 liter wenn alles klappt der wird dann eine automatik haben.

Ice-T
18.05.2005, 19:24
Also bei Autos ab 200 PS geht Automatik meiner Meinung nach. Aber jedesmal wenn ich Novipecs Avatarbild sehe, will ich doch einen Schalter :lol

Aber zum Glück ist mein 6er ja ein Schalter und da drehe ich ab und an mal ein spochtliches Ründchen mit.

immeranders
18.05.2005, 19:30
Von den Produktionszahlen her gesehen: <5% aller E38 haben ein Schaltgetriebe.

Greets
RS744

Na da freut man sich doch wenn man dazu gehören kann :spin
Bin bekennender Schalterfahrer und habe auch lange danach gesucht :s
Habe halt meinen Spieltrieb in der Kindheit nicht ausleben können :nein

Andrzej
18.05.2005, 20:14
Ich bin auch der Meinung, das eine Schaltgetriebe nicht besonders gut zum 7er passt und wenn schon ,dann nur zum sportlichen E32. Aber die beste und vernunftigste Mischung ist ein 7er mit Automat und ein E34 540i mit 6gang und ohne Endgeschwindligkeitsperre :spin /weil E34 M5 zu teuer im Unterhalt ist/. Als wechselhafter E34, E32 und E38 Fahrer muss ich deutlich sagen, dass E34 am sportlichsten wirkt und auch so faehrt :top .Der kann auch suuuper Spass beibringen, wenn Mann mit ihm 260 ueber die Bahn fliegt und staunende Gesichter beim vorbeifliegen sieht :ja
Gruesse

D.R.I.V.E.R
18.05.2005, 20:25
Hi
Habe auch ein schalter :+ weil ich es so wollte.
Ich bin der Meinung das ich entscheiden sollte wann hoch bzw. runtergeschaltet wird
und nicht er schließlich wird er auch von mir gefüttert :ja .
Ich persönlich würde nur ein Automatik fahren wenn er zusätzlich Tipptronik hätte.
Gruß

wolfg1
18.05.2005, 21:33
...nochmal Minderheit. :spin
Schalte den bimmer seit 130000 km. - mit 40000 km gekauft.
Macht richtig Spaß mit dem v8.
Funzt auch alles noch mit der ersten Kupplung.
Für die Zukunft lege ich mich nicht fest.
Die Entwicklung der Automaten und DSG`s hat mit der Einführung von mehr als 5 Gängen echte Fortschritte gemacht.
Beim nächsten Fahrzeugwechsel wird`s die Probefahrt entscheiden. :ja

Grüße
Wolfg.

osires24
18.05.2005, 22:45
ooo Gott was ist Hier den Los mit den Limosinen Fahrern? :nein Ich kann es nicht begreifen wie mann schalten toll finden kann.
Meiner meinung nach weg mit allen schaltgetrieben die Amis wissen schon warum sie fast nur Automatik fahren. Ich Liebe es Automatik zu fahren und wenn ich mal Lust auf schalten habe habe ich immer noch die Steptronic und ich muss nicht mal kupplung Drücken.. :top
Ich werde nie mehr im Leben freiwillig Schalter Fahren..

c|o|s|m|o
18.05.2005, 23:49
ich glaub dass es auch damit zusammenängt wo man wohnt, also wenn ich zum beispiel in berlin oder frankfurt wohnen würde und müsste jeden tag mit dem 7er zur arbeit dann würde das schalten schon irgendwann nerven, besonders im berufsverkehr und im stau, andererseits muss ich ja nicht schalten wenn ich nicht will, dann fahr ich eben im vierten ;) aber schalter ist halt billiger wenn mal was kaputt geht und ich kann verbrauchsorientierter fahren. momentan hätt ich aber schon gern ne automatik ;)

Kehlschroete
19.05.2005, 12:51
Bloede Frage von einem relativ ueberzeugten Schaltfan:

Wie haelt man eigentlich einen Automatikwagen "7er" gerecht an, ohne dass es am Ende ruckelt ?
Beim Schalter gehe ich ganz am Schluss immer von der Bremse, so das der Wagen sanft ausrollt. Beim Automatikgetriebe sollte man doch besser auf der Bremse bleiben - sonst wird das ja wohl nichts mit dem Anhalten ;)

Aber: wenn man auf der Bremse bleibt, ruckelt es leicht wenn die Bremse "festgeht" - sowas will ich meinen wohlgeschaetzten Passagieren eigentlich nicht antun :nein

DD
19.05.2005, 12:55
Komisch bei uns ruckt nichts wenn man anhält vielleicht sollte derjenige den Du kennst mal seine Automatic überprüfen lassen!
Gruss DD der trotzdem lieber einen 730D Schalter hätte

NickB12
19.05.2005, 14:33
da kann man mal sehen, wie lange ich suchen musste :ja :ja :ja

Nach einem E32 Aut, musste einfach wieder das Benzin umgerührt werden.
Was natürlich der Hammer wäre..... :? :?
4,4Ltr mit 6 Gang-Box :k :k :k

Aber so bin ich auch zufrieden und 3 Pedale sind ein muss, Lässterer
mögen mir verzeihen, das Feststellbremspedal nicht erwähnt zu haben.

Gruß Nick

marcus.g
19.05.2005, 19:39
ich fahre gern Schalter, weils besser fluppt.......

denn wer gut weg kommen will muss die drehzahl und den Schlupf selber bestimmen können
und das geht eben nich mit nem lammellengetriebe, egal wiviel KW da dran hängen! meine persönliche Meinung dazu :spin

ivo
19.05.2005, 20:51
Also habe auch ein schalter. Wollte zuerst ein Fünfer E34 540/6 war aber ziemlich schwierig zu bekommen oder nur schrott und zu teuer.
Hab mich deshalb zum 7er entscheiden obwohl ich gar nicht einer wollte... ;)

Ein 7er sollte eigentlich ein Automatikgetriebe haben, aber da ich kein lust hatte um auch noch dazu viel geld zu spendieren für ein Getriebeüberholung beim 5HP30 hab ich ein schalter gekauft und bin voll zufrieden!

nob
19.05.2005, 23:24
Zur automobilen Luxus-Basis gehören für mich zwei Dinge, Servolenkung und Automatik. Wieso soll ich was per Hand tun was ein Automat für mich erledigen kann? Will ja auch keine Fensterkurbel nur weils dann schneller rauf und runter geht :spin Oder meine Zündung per Hand verstellen, wie früher mal (gut - beim Diesel brauchts das eh nicht).

Ein Zweitonner ist für mich kein Rennteil, bei dem ich schalten möchte. Bin übrigens schon mal E32 735i Schalter gefahren, das nimmt ordentlich Luxus und Ruhe aus dem Wagen.

Ruckfrei anhalten ist übrigens auch kein Problem, da hat wohl wer kein Gefühl im Fuß oder die Bremsscheiben bei iBäh gekauft :roll

wolfg1
20.05.2005, 01:07
...also nen Automaten als Luxus zu bezeichnen ist reichlich subjektiv - wie wohl auch meine Meinung der Automat ist ein Spaßkiller.

Das ist wie gefüttert werden und nicht selber essen. :spin
Verstehe natürlich ältere Semester denen die Schaltvorgänge schwerer von der Hand gehen - da ist der Automat eine echte Erleichterung - und Luxus - ebenso wie Massagesitze mit Belüftung und Lenkradheizung für die klammen Finger. :lol
Ich finde ( beim 740 ) wirkt der Wagen handlicher als Schalter, der ganze Antrieb reagiert viel schneller auf die rechte Fußbewegung - eigentlich logisch da der Kraftschluß direkter ist und die Newtonmeter nicht erst im Ölwandler versickern. Wer mal zügig bergige kurvenreiche Strecken durchfährt weiß was ich meine. :top
Würde aber gern mal ein Doppelkupplungsgetriebe fahren.
Biete die Vorzüge des Schalters und wer will kann schalten lassen.
Wird aber zurzeit nur bei VAG angeboten.
Die BMW-SMG`s sind wohl auch nicht das gelbe vom Ei.
Kopfnicken bei`m Schaltvorgang, Gänge werden im Stadtverkehr zu weit ausgedreht usw.
Daimler`s 7-Gang-A. werden ja hochgelobt.
Der neue M5 hat 1001 Einstelloption damit der Spieltrieb nicht auf der Strecke bleibt.
Den e39m5 werde ich beim nächsten Wechsel sicher mal antesten.

Grüße
Wolfg.

nob
20.05.2005, 01:17
Ich genieße ja den Luxus daß ich einen Dampfer mit Automaten, und eine kleine Rennsemmel mit Schalter habe (den meist meine Tochter treibt).

Niemals einen Automaten in den Spider, niemals einen Schalter in den 7er.

Oder ist das zu rigoros? :spin

Kehlschroete
20.05.2005, 01:28
Nur nebenbei: Bitte nicht schimpfen - so richtig ernst ist es ja nicht gemeint ...

Trotzdem: Egal welche Bremsscheiben man hat (und meine waren immer vom Freundlichen), am Ende ruckelt es ganz leicht. Das liegt wohl daran dass die Haftreibung groesser ist als die Gleitreibung und passiert eigentlich bei jedem Auto - auch beim dem besch...enen Automatik Ford Taurus mit dem ich gerade hier in USA/MA herumfahre und auch bei meinen Schalt-7ern (E32 & E38), wenn man bis zum Schluss auf der Bremse bleibt.

Anscheinend stoert das niemanden - aber irgendwie versuche ich immer ohne diesen leichten Ruck auszukommen. Und beim Schaltauto geht das einfach - wenn man nicht gerade bergab anhalten muss. Man laesst haelt den letzten halben Meter rollen.

Also Ihr Automatikler: Wie kriege ich den entsprechenden Anhaltekomfort bei der Automatik hin ? Und sagt nicht, das sei egal - wir fahren schliesslich eine Oberklasselimousine und sollten unseren Passagieren etwas bieten.

wolfg1
20.05.2005, 01:49
nob:
Oder ist das zu rigoros? :spin

Sicher nicht! :+

Unser Forum lebt ja durch die Diskussionen verschiedener Standpunkte. :ja


Grüße
Wolfg.

rsa73
20.05.2005, 06:54
Geht einfach nichts über Schaltgetriebe :top
Will einfach selber bestimmen,welchen Gang ich fahr.
Automatik kommt mir sicher nie ins Haus ;)
Meine haben beide Handschaltung
(andere hätt ich auch nicht gekauft)
Wenn mir mal die rechte Hand abfallen sollte,od. ich mit 80 immer noch fahren kann,lass ich mich von einer Automatik überzeugen.
:lol
Aber vorher nicht!

Rene

illuminatu
20.05.2005, 07:17
so, jetzt muss ich auch mal meine meinung dazu abgeben:
selber fahre ich leider noch keinen 7er sondern eine andere große limosine (aber eben keinen bmw). ausbildungsbedingt sitze ich aber täglich in 7ern und anderen BMW's und ich war früher auch der Meinung das Automatik nur was für alte Menschen ist, die sich mehr auf den Straßenverkehr als aufs Schalten konzentrieren sollten. Nachdem ich mittlerweile einige e32 nochmehr e38 und viele e65 fahren durfte bin ich von meiner Meinung etwas abgekommen. Gerade der e65 mit der schönen 5 bzw. 6l maschine ist ein genuss. und wer sagt, dass man den nicht zügig fahren kann, der möge mir bitte widersprechen. so schnell wie der die gänge wechselt, kann ich es einfach nicht und vor allem genießt man doch auch den moment (gerade beim 6l), indem man aus dem sitz nicht mehr herauskommt =). und beim e38 empfehle ich einfach: tipptronic rein und viel spaß mit dem rechten fuß =).
tja, schalter oder automat ist wohl ein thema zudem jeder eine andere meinung hat und das ist doch auch gut so, so ist eben doch jedes auto individuell wie sein fahrer und wir können auf treffen neue dinge sehen und bewunderen; wäre schlecht wenn jeder das gleiche auto hätte.

7er Fan
20.05.2005, 11:25
Automatik rulez!!!! :spin :spin :spin

AlpinaB12
20.05.2005, 11:50
Also mein erster E38 740i hatte auch die 6-Gang Schaltung, fand ich klasse,
denn es hat richtig Spaß gemacht. Hatte mal zwei Tage einen 735iA als
Leihwagen mit Automatik und Steptronic ... Hölle ... bis der sich mal
entschieden hatte welchen Gang er denn nun will zum Überholen. Im B12
dann auch automatik (Switchtronic) und da war alles gut. Sportlich übersetzt,
entsprechende Leistung - das gefällt. Man kann ihn gemütlich in der Stadt
oder im Stau bewegen oder auf Wunsch "manuell" durch die Gegend jagen.

Fazit: Mit der entsprechenden Motorisierung ist auch automatik ok. Hat
außerdem auch die schon angesprochenen Vorzüge wie, Telefonieren, Essen,
Trinken oder mit der Freundin ... Händchen halten ;)

Gruß
Dominik

marc730
20.05.2005, 13:33
bin auch selbst-schalter, hat sich bei mir eher zufällig ergeben. Aber >5%, da gehört man ja zu einer wirklich seltenen Spezies....wir sind also der Kaviar unter den 7er-Fahrern :lol :top

osires24
20.05.2005, 16:33
bin auch selbst-schalter, hat sich bei mir eher zufällig ergeben. Aber >5%, da gehört man ja zu einer wirklich seltenen Spezies....wir sind also der Kaviar unter den 7er-Fahrern :lol :top

HAha Kaviar unter den 7er-Fahrern :gähn
Versuch den mal zu verkaufen, es wierd dich begeistern wenn du siehst das kein Mensch ein 7er als Schalter kaufen Möchte. Also den wert verlust den mann beim Schalter hatt :top weiß ja nicht ob sich das Rechnet..

Also ich würde mir den Bimmer noch nicht mal von weitem Anschauen der ein schalter hatt. Ist für mich genau so wie 7er Ohne Leder

Emil Sommer
20.05.2005, 17:14
bin auch selbst-schalter, hat sich bei mir eher zufällig ergeben. Aber >5%, da gehört man ja zu einer wirklich seltenen Spezies....wir sind also der Kaviar unter den 7er-Fahrern :lol :top


Ihr seid bloss zu Geizig euch alle 200t Km ein neues Automatikgetriebe zu holen :lol

Franz3250
20.05.2005, 17:25
HAha Kaviar unter den 7er-Fahrern :gähn
Versuch den mal zu verkaufen, ...

Stimmt soweit. Aber es gibt auch Leute, die genau sowas suchen.

Gruss
Franz

Miki740
20.05.2005, 23:16
Gehöre auvh zum Club der Schalter hinzu, da merkt man den Hubraum etwas besser find ich. Kumpel von mir fährt den selben in Automatik, finde die paar zehntel beschleunignug in der Sekunde machen schon was aus!

Franz3250
20.05.2005, 23:28
Ich glaube nicht, dass man reell imstande ist, den Unterschied ohne Messgerät zu beurteilen. Ein 7er mit Schaltgetriebe oder ein 7er über die Steptronic geschaltet - den Unterschied merkt vielleicht ein Schumacher aber kein Ottonormalverbraucher.
Messbar wird er aber sicher sein. Wobei man dann auch 2 identische Fahrzeuge bräuchte. In der Praxis könnte ein Beschleunigungsrennen aufgrund unterschiedlicher Ausstattungen möglicherweise auch zu Gunsten der Automatik ausgehen.

Gruss
Franz

rsa73
21.05.2005, 07:08
Es geht ja nur darum Wechsel zw.Fuss- und Motorbremse selbst zu kontrollieren.
Schaltwägen sind einfach viel sparsamer im Bremsenverbrauch,weil ich die motorbremse viel effektiver nutzen kann.
Genauso die Moglichkeit auf leichten Bergabstücken mal den Gang rauszunehmen....
Und dann auch noch die Gedenksekunde beim Schalten..

Schaltgetriebe sind dazu noch um einiges weniger defektanfällig,wie man ja hier im Forum zur Genüge nachlesen kann.
Alles in allem überwiegen meiner Meinigung nach die Vorteile eines Schalters.

Rene

Indianer99
21.05.2005, 09:30
Hab auch n 6-Gang-Schalter. 5 nach vorne und einer rückwärts...
Hätte aber lieber nen Automaten, weil ich ne (schalt-) faule Sau bin.

osires24
21.05.2005, 14:35
Stimmt soweit. Aber es gibt auch Leute, die genau sowas suchen.

Gruss
Franz

Ok da hast du recht kann mann hier im Forum ja Lesen das einige gerne Schalten. Aber Gott sei Dank nicht so viele.

Aber weißt du wenn du ein Auto verkaufen willst, wo die Nachfrage sehr gering ist musst du auch mit dem Preis Runter. Das Heißt du hast einen grösseren Preis verlust.
Gerade bei einem 7er der kein Leder und keine Automatik hatt gibt es kaum einen Käufer sehr selten schau mal bei Mobile.de 7er ohne Leder oder schalter sind um einiges günstiger.
Nicht weil sie schlechter sind oder.

wolfg1
21.05.2005, 15:35
osires 24:

Das Heißt du hast einen grösseren Preis verlust.
Gerade bei einem 7er der kein Leder und keine Automatik hatt gibt es kaum einen Käufer sehr selten schau mal bei Mobile.de 7er ohne Leder oder schalter sind um einiges günstiger.



...die Preise für gebrauchte e38 740 sind eh sowieso im Keller.
Es gibt ja kaum noch welche unter 100000 Km.
Ob der Bimmer da 6 oder 7 k.Teuro`s bringt macht den Kohl auch nicht fett. :nein

Warten wir aber doch mal ein paar Jährchen ab.
Irgendwann wird vielleicht auch der 740 er zum Qoungtimer.
Topgepflegte Automaten sind dann selten.
Topgepflegte 6-Gang-Schalter aufgrund der geringen Stückzahl aber noch viel seltener. :ja
Was selten ist ( im KFZ-Markt) wird teuer.
So könnte es gut möglich sein daß die Schalterversionen ( irgendwann in ferner Zukunft) ;) mal teurer gehandelt werden als Automaten.

Solange werde ich den bimmer jedoch nicht reiten. ;)

Der ist auch kein topgepflegter, bin kein Entusiast.
Technisch ist er aber auf Vordermann weil ich alles machen lasse wenn`s nötig wird - egal was es kostet - er soll ja auch vernünftig laufen. :ja
Spätestens aber wenn die Reparaturkosten den Zeitwert überschreiten wird`s Zeit für den Abschied. Es darf aber ruhig noch ein Weilchen dauern denn der Dicke macht einfach Spaß. :ja

Grüße
Wolfg.

Franz3250
21.05.2005, 16:49
Ok da hast du recht kann mann hier im Forum ja Lesen das einige gerne Schalten.
...
Aber weißt du wenn du ein Auto verkaufen willst, wo die Nachfrage sehr gering ist ...

Jepp. Stimmt natürlich.
Mann muss in der Klasse erst mal einen Schaltfreak finden.

Gruss
Franz

immeranders
21.05.2005, 17:07
Jepp. Stimmt natürlich.
Mann muss in der Klasse erst mal einen Schaltfreak finden.

Gruss
Franz

Hier, Hier Hier !!!!! :lol :lol :lol

osires24
21.05.2005, 18:36
na gut ist ja auch ansichtssache...
Ich werde nie mehr in meinem Leben schalter fahren, jedem das seine aber ich denke alle schalterfahrer werden ürgendwann mal auf den geschmack kommen.. :top
Und dann werden sie andere sachen hier posten früher oder später :lol

Showtime
21.05.2005, 18:55
Fahre den 2,8er und bin manchmal genervt vom Schalten.
Aber ich freu mich, daß er mit Handschaltung recht gut geht.

Hab ich außerdem schon meinen Verbrauch erwähnt???

Hab Ihn letzt mit 8,9 l über Land gefahren. Das verbraucht ja schon fast ein 316. Aber ich glaube der nächste hat auf jeden Fall Automatic. Und auf jeden Fall mehr Dampf...

Showtime

Emil Sommer
21.05.2005, 18:58
Fahre den 2,8er und bin manchmal genervt vom Schalten.
Aber ich freu mich, daß er mit Handschaltung recht gut geht.

Hab ich außerdem schon meinen Verbrauch erwähnt???

Hab Ihn letzt mit 8,9 l über Land gefahren. Das verbraucht ja schon fast ein 316. Aber ich glaube der nächste hat auf jeden Fall Automatic. Und auf jeden Fall mehr Dampf...

Showtime


8,9 schaff ich mit meinem 4,4 740 Automatik auch :lol

Tempomat rein und bloss nicht das gaspedal anschauen :lol

Nee aber im ernst hab ich schon geschaft letztens überlandfahrt und 140 Km durchschnittsverbrauch 8,9 l/100 Km.

Allerdings schaffe ich in der stadt auch locker 20l :mad:

kgw
22.05.2005, 14:34
Aber weißt du wenn du ein Auto verkaufen willst, wo die Nachfrage sehr gering ist musst du auch mit dem Preis Runter. Das Heißt du hast einen grösseren Preis verlust.
Gerade bei einem 7er der kein Leder und keine Automatik hat, gibt es kaum einen Käufer sehr selten schau mal bei Mobile.de 7er ohne Leder oder schalter sind um einiges günstiger.
Nicht weil sie schlechter sind oder.

Ich glaube, dass es eher umgekehrt ist! Es gibt gerade viele, die unbedingt einen Schalter suchen! Ok, bei Leder stimme ich dir zu!

Ich habe ewig gesucht bis ich einen 728 mit Schaltgetriebe und dazu passender Ausstattung (Navi/TV, Konturledersitze, PDC, Shadowline usw. usw.) gefunden habe. Hätte ich Automatik gewollt, bräuchte ich nur bei mobile reinschauen und hätte sofort einige zur Auswahl gehabt. Für den Schalter war es harte Sucharbeit und Gedult! Zwei sind mir durch die Lappen gegangen, weil ich nur einen Tag zu langsam war. Die Automatik-Kisten von damals sind immernoch inseriert.

Also, ich wollte unbedingt einen 728 mit Schaltung, aber mit gehobener Ausstattung, weil dieser gut 2 Liter weniger verbraucht als ein Automat! Gerade die Steptronic frißt Sprit! Das habe ich selber zwar nicht ausprobiert, aber so wird es von BMW angegeben und wurde mir auch von zwei Bekannten bestätigt.

Ich habe mich für den "kleinen" Siebener mit Schaltung entschieden, weil ich günstig, aber angenehm und angemessen, mit der Familie von A nach B will. Um meinen Schnellfahrtrieb auszuleben, habe ich noch meinen Supra, der mir dann die Haare vom Kopf frißt, aber auch ein Lächeln ins Gesicht zaubert!

Ansonsten, wenn es mir auf den Verbrauch nicht ankäme, und das wird es wohl den 740 und 750 Fahrern nicht, dann hätte ich auch lieber eine Automatik. Obwohl ich sagen muß, dass die BMW-Schaltung echt erste Sahne ist. So ein 728 oder 730, ob mit Schaltung oder Automatik, von der Beschleunigung eh keinen vom Hocker haut. Beim 740 weiß ich nicht wie der so abgeht, hab noch keinen gefahren. Und 750 gibt es soweit ich weiß sowieso nur mit AT.

Grüße
Ken

Power-Valve
22.05.2005, 21:57
...du sprichst mir aus der Seele... Schaltung ist sparsamer, direkter und gerade bei Ueberlandfahrt nevernschonender.

Das Unwort heisst Wandlerschlupf... Wenn die Automaten mit Steptronic ab dem zweiten Gang jew. ne Wandlersperre haetten und diese auch bei mehr als Viertelgas noch aktiv bleiben wuerde, wuerde ich drueber nachdenken ne Automatik zu kaufen.

Ich habe schon viele Autos mit Automatik gefahren. Solange da genug Druck hinter ist, geht es. Schaltung waere mir aber immer lieber gewesen.

Der naechste wird bestimmt nen e38 werden. Ich werde mir aber auch die Hacken nach nem Schalter absuchen, egal ob R6 oder V8

Gruss Uwe

MatthiasHSK
22.05.2005, 23:44
Einen halbwegs gut ausgestattenten (Leder, Xenon, Kontur/Komfortsitze) 7er mit M62-Motor ist kaum zu bekommen und wenn dieser dann noch mängelfrei sein soll, siehts ganz duster aus.
Schaut bei Autoscout und Co rein, ihr werdet merken, dass die guten Schalter höher gehandelt werden.
Umso mehr hat es mich gewundert, dass ich meinem zum Spottpreis nicht losgeworden bin. Hier im Sauerland gibts wohl kein Markt für solche Auto :nein

Gruß,
Mattes

osires24
23.05.2005, 16:44
Naja die können ja viel schreiben, ob sie den Los werden ist nur die Andere frage. Eine Limosine mit schalter ist immer weniger wert weil die nachfrage zu gering ist, keiner Möchte eine S Klasse oder einen A8 oder auch einen 7er mit Schalter so schwer ist es doch nicht zu begreifen...

Ein freund hatte mal einen A6 mit schalter den ist er auch nicht so einfach los geworden weil die meisten noch nicht mal einen A6 als schalter wollen.

StormRider
23.05.2005, 21:09
mein 4.4 ruckelt nicht beim anhalten (alle tage wieder beim starken bremsen schon, aber im normalbetrieb nicht) und wenn ich schalten will nehm ich die steoptronic oder lupfe das gas kurz an. find ich viel geiler als die rührerei. für ne richtige schaltung müsste das für mich schon am lenkrad sitzen...

850730
23.05.2005, 23:11
Ich habe Steptronic aber ich hätte lieber gerne ein Schaltgetriebe...

Irgendwie fehlt mir das "Rühren" im Getriebe... :roll

NickB12
24.05.2005, 09:24
..das ich mit meiner Frage so einen Stein ins rollen bringe :o

Das es doch soooooooo viele Bimmerfahrer gibt, die einen Schalter haben oder möchten :B :B

Faszinierend :ja :ja

Gruß nick

D-M-XX728
05.07.2005, 18:42
habe auch ein schaltgetriebe im meinem 728i hatte in meinem 725tds automatik und beim nächsten siebener werde ich drauf achten das es unbedingt ein automatik ist.
Die 740d gibt es ja eh nur mit automatik soweit ich weiss :spin
finde in solch einem grossen auto muss man entspannt fahren können und da ich nicht multi tasking fähig bin muss ich mich halt mehr aufs lenken konzentrieren das schalten lenkt mich zu sehr ab :lol

NickB12
05.07.2005, 18:54
ein E38 mit dem Motor vom neuen M5...10 Töpfe, 507 Horses
und ein 6 Gang Schaltgetriebe :ja :ja :ja

Ok...war nur so ne Spinnerei

Gruß Nick...der Schalterfan

Rolf G.
07.07.2005, 14:45
Hier noch mein Senf:

Der 7er ist und war immer als das Top-Modell von BMW und somit als Luxuslimousine konzipiert. Bei einem solchen Wagen macht auch nur eine Automatik wirklich Sinn, selbst wenn man mit einem Schalter hier und da ein paar Zehlntelsekündchen noch rausholen könnte.

Oder betrachtet hier irgendjemand den 7er evtl. als Sportwagen?

In unserer Gegend gibts etliche schmale Landstraßen, die zum Kurvenräubern und "heitzen" einladen. Dies kann man jedoch mit dem 7er vergessen, da der Wagen einfach zu schwer ist, egal mit welchem Getriebe, Tierferlegung, Bereifung etc.
Ich bin vor kurzem einen MB S600 (500PS) gefahren. Die Mehr-PS haben auf der Autobahn auch richtig Spass gemacht. Auf den Landstraßen kann man aber ein solches Fahrzeug vergessen, da dieser für hohe Geschwindgkeiten in engen Kurven einfach zu schwer ist.

Also zum "Cruisen" den 7er mit Automat, zum sportlichen Fahren z.Bsp einen 911er, aber den garantiert nur als Schalter. :top
Alles klar?
Wer meint er bräuchte einen Schalter, um aus den "kleineren" Motoren richtig den Saft zu kitzeln, der sollte es vielleicht mal mit nem 750er probieren.
Wer dann immer noch galubt einen Schalter haben zu müssen, sollte ins 8er-Lager wechseln.
Aber Achtung, auch der 8er ist kein Sportwagen, sondern nur ein wunderschönes Coupe. :top :top :top

Ach so, wenn beim Bremsen mit Automat etwas ruckelt, kann der Fahrer entweder nicht mit dem Fahrzeug umgehen, oder es liegt ein Defekt vor.
Bei mir ruckelt nichts
und die Passagiere nicken auch nicht 4-mal mit dem Kopf wenn's nach der Ampel wieder losgeht. :lol

nofri
07.07.2005, 15:55
....und die Passagiere nicken auch nicht 4-mal mit dem Kopf wenn's nach der Ampel wieder losgeht. :lol

KLASSE gesagt... aber man könnte es dann auch als "Zustimmung" auffassen, oder nicht...?

Gruß

leander
10.07.2005, 23:11
Hallo,
so, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu: bin als E38 Fahrer auch manchmal als "Schalter" unterwegs - und zwar in unserem alten Mini Cooper - in dem "GoKart" ist das auch witzig. Meine Meinung ist, da die "neuen" Automatikgetriebe (Entwicklungen der letzten Jahre) in Funktion, Komfort und Zuverlässigkeit unschlagbar sind! Die Situationen, in dene ein Schaltgetriebe wirklich (einen kleinen) Vorteil haben, versuche ich zu vermeiden und haben nichts mit dem "Alltag" zu tun. Die Vorteile in Bezug auf "Beschleunigung" und ähnlichem, sind nur von einem Profi rauszuholen - ich kann das nicht! Außerdem sollte der 7er als komfortable Reiselimusine verstanden sein - wie gesagt: meine Meinung. Und sowohl Schalten als auch Kuppeln oder "am Berg anfahren" hat für mich absolut garnichts mit Komfort zu tun!
Gruß
Leander

Michael27
11.07.2005, 13:57
So,
dann ich auch noch.
Ich habe mir extra einen "Schalter" gekauft. Als Vielfahrer schon wegen des Banzinverbrauchs. Auf der Autobahn rollt das Ding eh nur im 5ten Gang.
Grüsse an alle
Michael

Rolf G.
12.07.2005, 09:28
@Michael 27

....na, dann würde ich auch noch die Klimaanlage abstellen, das spart nochmals Benzin. :k

Nein, mal im Ernst....
Das wäre für mich kein Argument, da wir hier wohl kaum über Riesenmengen an Benzin reden. Zumal man bei der heutigen Verkehrssituation relativ große Chancen hat öfters mal im Stau zu stehen und dann kann man den 5.Gang auch vergessen.

Ich fahre den 7er wegen dem Fahrkomfort. Wenn's nur um "sparen" geht, würde ich einen Skoda TDI empfehlen. :top

immeranders
12.07.2005, 10:01
@Michael 27

....na, dann würde ich auch noch die Klimaanlage abstellen, das spart nochmals Benzin. :k

Nein, mal im Ernst....
Das wäre für mich kein Argument, da wir hier wohl kaum über Riesenmengen an Benzin reden. Zumal man bei der heutigen Verkehrssituation relativ große Chancen hat öfters mal im Stau zu stehen und dann kann man den 5.Gang auch vergessen.

Ich fahre den 7er wegen dem Fahrkomfort. Wenn's nur um "sparen" geht, würde ich einen Skoda TDI empfehlen. :top

So, damit die "Schalterfraktion" mal wieder gestärkt wird :top hier mal meine Meinung. Ich fahre einen 740i mit Schaltung, hab lange danach gesucht, da ich keinen Bock auf Automatik habe. Mein Bruder fährt genau denselben Motor nur als Automatik. Daher hab ich den direkten Vergleich zwischen beiden Varianten. Noch dazu weil wir fast denselben Weg in die Firma haben. Also mal zum Verbrauch: Meiner mit Schaltung im Winter ca 14 Liter, seiner 18- 20 Liter (beide Stadtverkehr, Strecke ca 5 km ) nach seiner Aussage geht meiner deutlich besser ab mit der Schaltung als mit Automatik :k Also nüscht mit ist nicht zu merken oder schaffen nur die Profis :P Ist doch nur ein Argument mit dem ältere Herren die gerne Automatik fahren verzweifelt ihr Altherrengetriebe verteidigen :lol :lol :lol Ach so, nur mal nebenbei, er ist von uns beiden auch der Ältere :ja

Michael27
12.07.2005, 10:09
Hallo Rolf,
auch ich möchte als Alleinverdiener und Familienvater ein schönes und bequemes Auto fahren.
Bei einem momantanen Benzinpreis von 1,26 Euro/Liter und bei einer Jahres-Kilometerleistung von ca. 60000 km sind das zwar keine Riesenmengen an Mehrkosten, es macht sich aber trotzdem deutlich bemerkbar.
Die Klimaanlage stelle ich im Sommer nicht ab (so nötig hab ichs nun auch nicht).
Aber jetzt auch mal im Ernst:
mir hat das Schalten immer Spass gemacht und ich empfinde es auch bei meinem "Schiff" nicht als lästig-muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Übrigens: Du wohnst doch im Westerwald, also ganz in meiner Nähe. Schick mir doch mal ne U2U mit Deinem genauen Wohnort. Eventuell kann man sich ja auch mal treffen oder sich gegenseitig mit Rat und Tat...
Gruß
Michael

thirtyeight
12.07.2005, 17:07
Hallo!

Mein erster Wagen mit Automat war ein 520i E34 mit dem alten R6 mit 129 Pesos. Danach hatte ich einen E34 520i 24V mit Schaltung und habe mich dann-und-wann geärgert das ich rühren musste. Als ich dann nach einem 7er geguckt habe war für mich klar das der Automatik haben musste. Obwohl ich glaube das 7er mit Steptronik die beste Lösung ist...

Aber wer meint er muß gerührt UND geschüttelt haben... :lol :lol :lol

Schöne Grüße
Thirtyeight

Andrzej
12.07.2005, 17:28
Hallo!

Obwohl ich glaube das 7er mit Steptronik die beste Lösung ist...

Schöne Grüße
Thirtyeight

Ich habe waehrend 30 000 Km,die ich mit meinem fuffi gerade problemlos ueberschreiten koennte :top , vielleicht fuenf mal die Steptronic betaetigt und das auch eher aus Neugierigkeit als Not :ja und musste eideutig feststellen, das bei 12 Zylindern ist Steptronik vollig ueberflussig...
Gruesse

NickB12
12.07.2005, 20:20
bei 12 Pötten :spin :spin :spin

aber der V8, selbst mein Kleinstmotor mit 3 Litern,....geht schon gut :k :k
Das mal die Kupplung irgendwann kommt :roll :roll
damit muß man leben, aber der Fun des Schaltens..das hat was.

Gruß, der Urheber :lol :lol :lol

Csaba
12.07.2005, 23:05
es ist sportliche (das brauche ich manchmal) :top

Stockemann
12.07.2005, 23:29
Das Lesen dieses Threads hat wieder ein Bier gedauert, b.z.w. gekostet.
Herrliche Komentare :top :D :D :lol
Schalter haben ohne Frage ihre Berechtigung, nur in Nobelsänften wie im 7er finde ich sie irgendwie fehl am Platz.
Reinsitzen, Hebel auf "D" wie Dichtgang, linke Haxe in der Parkstellung ablegt, rechte Haxe auf's Gaspedal stellen und geniesen.
Wenn dann mal 'ne Burgerbude in Sichtweite und Eile angesagt ist, oder einem die Rödelautomatik auf den Zeiger geht,
kann sofern vorhanden, die Steptronic aktiviert werden.
Kleine Empfehlung vor solchen Aktionen: Verbrauchsanzeige zukleben und BC abschalten. ;) :roll
Ich habe es mir abgeschinkt, mich von meiner Kiste günstig von A nach B zu bringen zu lassen :lol
Ob Schalter oder Automatik, die Bimmer machen einfach nur Spass.
Ich belächle die kopfnickenden Schaltwagen oder sonstwas Fahrer. :D :D :D

Gruß Severin

Kalsi
13.07.2005, 04:34
Schaltgetriebe im 7er is mal voll asi :-(

Wer unbedingt schalten will, sollte sich vielleicht nach einem günstigen E30 mit 80er Fahrwerk und 9*16 rundum sowie Gruppe-A Auspuff umsehen..... ;o)

Und wer bei nem Automatik das Gefühl hat, zu langsam unterwegs zu sein, oder Kopfnicken beim Anhalten hat, der kann einfach nicht damit umgehen ;o)

Ich hab auch jahrelang die Ansicht vertreten, das mir mein Schaltgetriebe heilig ist und mir niemals nen Automatik in die Einfahrt kommt - jetzt bin ich 30 und will nie wieder nen Schaltwagen, hab mich halt genug ausgetobt ;o)

....reicht mir schon, daß ich beruflich Schaltgetriebe fahren muß, weil VW den LT nicht mit Automatik anbietet *grmbl*

marc730
13.07.2005, 08:12
Um ehrlich zu sein ich hätte nie gedacht dass es den 7er als V8 mit Schaltgetriebe überhaupt gibt....bis ich vor meinem jetzigen 7er stand ;) . Allerdings ist das Schaltgetriebe, wie eigentlich immer bei BMW, ein Gedicht. Daher habe ich ihn dann auch gekauft :top . Spaß machen sowieso beide Varianten.
Einige (nicht alle!)Automatik-Fahrer fühlen sich hier jedoch genötigt reichlich sinnentleerte Kommentare abzugeben. Seid friedlich miteinander, letztlich gehören wir alle der gleichen Interessengruppe an!

Gruß Marc

Rolf G.
13.07.2005, 09:16
@immeranders
...in Berlin mit Schaltgetriebe??? Nein danke...

....und über 4 Liter Mehrverbrauch, bei in etwa gleicher Strecke?
Könnte es sein, daß der Bruder einen etwas anderen Fahrstil pflegt? :?

Ich war kürzlich mit meinem 735 iA für mehrere Tage in Berlin und konnte den "herrlichen" Großstadtverkehr in vollen Straßen geniessen. Seit dem liebe ich die Automatik noch mehr. Der Verbrauch lag trotz Stop-and-Go" bei nur 14,5 l.

Apropo "Altherrengetriebe" - gehe ich recht in der Annahme, daß bei Euch aus reinen Gründen der Sportlichkeit, Sparsamkeit usw. die Wäsche noch auf dem Waschbrett gerubbelt wird? :o

Eins ist klar, wenns wirklich sportlich vorwärts gehen soll, muß es ein Schaltgetriebe sein, aber definitv auch ein anderes Auto....

Novipec
13.07.2005, 09:17
@toocool,

Schaltgetriebe im 7er is mal voll asi (

danke für deine dumme und unqualifizierte Äußerung und somit Bereicherung des Forums. :top
Ich denke (und weis es), daß ich oder mein überaus gepflegter und gewarteter 740i mit Sicherheit nicht asozial ist. :! :!

Wobei ich mir die Frage stelle in wie weit du nur durch die Getriebeart des Fahrzeuges einen Menschen klassifizieren kannst :? :?

Solche Bemerkungen und Einschätzungen - E30 mit Gruppe A Auspuff usw., lassen eher einen Umkehrschluß zu. :B


Grüße von der schaltenden 7er Fraktion,

Chris

NickB12
13.07.2005, 09:28
...es gibt anscheinend auch Leute,
die nicht schalten können :B :B :B :B

ich lese immer Kopfnicken :? :? :?
Als Trucker habe ich gelernt, so zu schalten und vorallem zu kuppeln,
das da nix hinten drauf umfallen darf :k :k :k

Einen Bimmer sanft zu schalten, ohne Kopfnicken, ist mit Sicherheit keine allzugroße Kunst. :ja :ja

Ich behaupte, wenn einer kein Gefühl für ein Auto hat, bringt derjenige auch Mitfahrer im Aut. zum K..., erbrechen :lol :lol :lol

Gruß Nick

Kalsi
13.07.2005, 10:06
@toocool,



danke für deine dumme und unqualifizierte Äußerung und somit Bereicherung des Forums. :top
Ich denke (und weis es), daß ich oder mein überaus gepflegter und gewarteter 740i mit Sicherheit nicht asozial ist. :! :!

Wobei ich mir die Frage stelle in wie weit du nur durch die Getriebeart des Fahrzeuges einen Menschen klassifizieren kannst :? :?

Solche Bemerkungen und Einschätzungen - E30 mit Gruppe A Auspuff usw., lassen eher einen Umkehrschluß zu. :B


Grüße von der schaltenden 7er Fraktion,

Chris

Wo habe ich Menschen klassifiziert?

Ich habe lediglich meine Meinung zur handgeschalteten Limousine geäußert.

Vielen Dank fürt Deine Beleidigung, ich bin also dumm - gut, daß Du mich so gut kennst :lol

Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken, wie gut Deine Fähigkeiten in Bezug auf Textverständnis und Rethorik ausgeprägt sind, allzuweit her scheint es damit ja nicht zu sein......

Michael27
13.07.2005, 10:33
Cool bleiben bitte.
Die Diskussion ob Schalt- oder Automatikgetriebe ist so alt wie das Automatikgetriebe selbst.

Jeder muss halt selbst entscheiden was er lieber hat. Sicherlich hat das Schaltgetriebe im 7er auch seine Berechtigung.
Gruß
Michael

Novipec
13.07.2005, 10:49
@toocool,

dein Name ist Programm :? :?

Klassifiziert hast du durch die Aussage - Schaltgetriebe im 7er ist mal voll asi.

Thema Textverständnis - wie soll ich (man) es anders auffassen :? :?

Schaltgetriebe ist asi - somit sind ist die Schaltfraktion in deinen Augen dann ???????.


Verständnisvolle Grüße....

Chris

immeranders
13.07.2005, 11:51
@immeranders
...in Berlin mit Schaltgetriebe??? Nein danke...

....und über 4 Liter Mehrverbrauch, bei in etwa gleicher Strecke?
Könnte es sein, daß der Bruder einen etwas anderen Fahrstil pflegt? :?

Ich war kürzlich mit meinem 735 iA für mehrere Tage in Berlin und konnte den "herrlichen" Großstadtverkehr in vollen Straßen geniessen. Seit dem liebe ich die Automatik noch mehr. Der Verbrauch lag trotz Stop-and-Go" bei nur 14,5 l.

Apropo "Altherrengetriebe" - gehe ich recht in der Annahme, daß bei Euch aus reinen Gründen der Sportlichkeit, Sparsamkeit usw. die Wäsche noch auf dem Waschbrett gerubbelt wird? :o

Eins ist klar, wenns wirklich sportlich vorwärts gehen soll, muß es ein Schaltgetriebe sein, aber definitv auch ein anderes Auto....

Wie Wäsche, Waschbrett??? Keine Ahnung wo meine Freundin damit hingeht :? :? :? :lol :lol :lol
Nee mal Spaß beiseite, im Sommer relativiert sich das Ganze auf ca 2 Liter Unterschied und sicher ist der Unterschied auch nicht ganz so gross wenn man längere Strecken fährt als diesen kurzen Arbeitsweg. Leider muss ich dir auch recht geben das Schalterfahren in ner Grossstadt wie Berlin nicht immer Spaß macht, aber in den Fällen wo es den Fun bringt möchte ich selber bestimmen wann geschaltet wird! :P Bin ja auch Anhänger der manuellen Klimaanlage, weil ich bestimmen will wie heftig die Luftdusche und aus welcher Düse sie kommt :k :k Mich quält nur die Frage was machen die Automatikanhänger falls und wenn sie Motorradfahren ??? :o Sich nen Mopped mit Automatik wünschen ? Und sollte es mich mal überkommen nicht schalten zu wollen haben wir ja noch nen 50 ccm Roller, der hat nur einen Gang, also Vollautomatik und nüscht mit nicken beim bremsen oder schalten :P

Kalsi
13.07.2005, 14:27
@toocool,

dein Name ist Programm :? :?

Klassifiziert hast du durch die Aussage - Schaltgetriebe im 7er ist mal voll asi.

Thema Textverständnis - wie soll ich (man) es anders auffassen :? :?

Schaltgetriebe ist asi - somit sind ist die Schaltfraktion in deinen Augen dann ???????.


Verständnisvolle Grüße....

Chris

Vielleicht WILLST Du es auch gar nicht verstehen.....

Entschuldige bitte, daß ich als minderwertiger und minderbemittelter E32-Fahrer es gewagt habe, im E38-Unterforum zu posten. Es wird GARANTIERT nie wieder vorkommen....

Mein Entschluß steht fest: bevor ich mir einen E38 kaufe, müssen erst alle jetzigen E38-Fahrer auf E65 umgestiegen sein, damit ich mit SOWAS nicht in einen Topf geworfen werde...

Micky
13.07.2005, 15:44
Hitzekoller ?


Sommertheater ?


725tds 5 Gang Schaltung rulesz :lol :lol :lol :lol :lol

The Stig
13.07.2005, 17:25
Mein Entschluß steht fest: bevor ich mir einen E38 kaufe, müssen erst alle jetzigen E38-Fahrer auf E65 umgestiegen sein, damit ich mit SOWAS nicht in einen Topf geworfen werde...

Da kannste dann noch ne Weile warten, ich sage in den nächsten Jahren noch so einige E38 in meiner Garage voraus..... :lol :lol :lol

Allerdings alle mit Automatikgetriebe, da ich nicht selber mache, was mir die Technik abnehmen kann, ich pumpe ja auch nicht mit dem Bremspedal rum, um mir das ABS zu sparen... :lol

Trotzdem macht das Handschalten so richtig Spass, auf ner freien kurvigen Landstrasse mit nem Sportwagen... ;)
In der Stadt und im Stau sag ich nur: Automatik Rulz!!!

Rolf G.
14.07.2005, 08:57
@immeranders

.....Moppedfahren und Autofahren kann man aber wirklich schlecht vergleichen.
Für den 7er sehe ich immer den Automat als das Optimum an. In Wagen die sportlicher ausgelegt sind, darf's dann gerne was zum "Rühren" sein.

......und wer's beim Mopedfahren etwas gemütlicher mag, der kauft sich ne Harley. Beine hoch und im 2. Gang dahinwummern. Der Motor hat genügend Drehmoment, sodass man sich das Schalten hier oft schenken kann. :top

Gab's nich auch mal nen Mopped mit Automatik (als Option)? Honda Goldwing, oder verwechsel ich da was? :?

immeranders
14.07.2005, 09:07
@immeranders

.....Moppedfahren und Autofahren kann man aber wirklich schlecht vergleichen.
Für den 7er sehe ich immer den Automat als das Optimum an. In Wagen die sportlicher ausgelegt sind, darf's dann gerne was zum "Rühren" sein.

......und wer's beim Mopedfahren etwas gemütlicher mag, der kauft sich ne Harley. Beine hoch und im 2. Gang dahinwummern. Der Motor hat genügend Drehmoment, sodass man sich das Schalten hier oft schenken kann. :top

Gab's nich auch mal nen Mopped mit Automatik (als Option)? Honda Goldwing, oder verwechsel ich da was? :?

Honda Goldwing ist doch kein Mopped, das ist ein Auto ohne Dach :P
O.K seh ich ein wer Harley fährt, der fährt auch Autos mit Automatik :lol
Also ob selber schalten oder schalten lassen ist echt ne Philosphiefrage und nichts desdotrotz (oder so) kann ich aus diesem Grunde nur sagen:
Schalterfahrer aller Länder vereinigt euch und lasst euch die Selbstbestimmung über Gänge und Drehzahl nicht nehmen ! :lol :lol :lol :lol

740i-Seb
14.07.2005, 13:55
Ich fahre auch einen von den seltenen 740i- Schaltern...

Micky
14.07.2005, 14:41
...gerade bei BMW.DE gecheckt....gibt nur 10 E 38 mit Schaltung derzeit im Angebot.....

M3-Cabrio
14.07.2005, 23:05
also ich habe bisher auch die erfahrung gemacht,dass wenn z.b. ein
744i 6gang genauso schnell wie ein 750iA beschleunigt, somit beim ampelstart
die schaltung, welche zwar nur "ein paar" zehntel bringt, aber auch gleich 2-3 wagenlängen von der ampel bis knapp hundert bringt.
Wenn man die otpimale Traktion findet und die schaltpunkte aufgrund der motorcharakteristik richtig "setzt";dann auch entscheidend besser beschleunigt, wie es die messwerte , z.b. im handbuch ja auch belegen.
das ist einfach so, auch wenn die unterschiede nicht mehr so krass wie
früher gegenüber 3gang-automatikgetrieben sind.
im stadtverkehr verbrauchs-/ und verschleisschonend fahren zu wollen,heisst frühzeitiges hochschalten, also praktisch sogleich nach dem anfahren ein einziges durchschalten um gleich wieder im höchsten gang dahinzurollen
(was natürlich nur in der ebene und minimalen steigungen klappt).
Diese möglichkeit, dabei spürbar den verbrauch zu senken,
bietet nur das schaltgetriebe.deswegen sind verbrauchsangaben für automatik
stets höher; zumindest solange man nicht einen "nach gehör" bei erst mittlerer drehzahl schaltenden fahrer zum verbrauchsvergleich betrachtet,
der womöglich auch noch die motorbremse hinzuzieht.
eine neue kupplung ist ja auch viel teuerer als so einige wechsel der vorderen bremsbeläge.
das man mit der steptronik oder einem anfälligen smg nicht so richtig
ein optimal betätigtes schaltgetriebe ersetzen kann, habe ich
bei landstrassen- und kurfenhatz auch schon festgestellt.

beim e38 B-12 hat alpina deshalb auch auf alle fahrprogramme der
bmw-automatik verzichtet und lediglich die switchtronic am
lenkrad mit dem getriebehersteller zusammen entwickelt.
damit und in verbindung mit den übrigen fahrwerksänderungen des B12 würde
mancher staunen, was mit einem e38 auf bergigen landstrassen u.ä.
plötzlich auf sportwagenniveau doch so möglich ist...und da sich beim 7er
ein automatikgetriebe im normalbetrieb einfach besser "ziemt", ist
der B12-antrieb für mich ein guter kompromiss zum schalter;aber wegen dem fahrspass auch wiederum eine umkehrung gegenüber möglicher sparsamerer schalter-fahrweise ;-)

nur am rande betrachtet:
was mir noch nicht richtig klar ist, wie man die fehlende handbremse am besten kompensiert; damit war es doch auf nasser fahrbahn bis tempo
80 möglich, innerhalb der fahrbahnbreite eine 180-grad-wende zu manövrieren.
(lernt man bei personenschutzfahrerausbildung, wie sowas geht)

grüsse

John McClane
19.07.2005, 20:41
was mir noch nicht richtig klar ist, wie man die fehlende handbremse am besten kompensiert; damit war es doch auf nasser fahrbahn bis tempo
80 möglich, innerhalb der fahrbahnbreite eine 180-grad-wende zu manövrieren.
(lernt man bei personenschutzfahrerausbildung, wie sowas geht)

grüsse
Hast Du eine solche Ausbildung genossen? Klingt interessant :B !

M3-Cabrio
20.07.2005, 00:59
@ john

dein zitat:
"Hast Du eine solche Ausbildung genossen? Klingt interessant"

Hallo john,

weil du es ja wohl nicht wissen kannst...
die Ausbildung zum personenschutzfahrer, im allgemeinen für polizeivollzugsbeamte des SEK, wird durch ausbilder
der technische inspektion des PP münchen auf dem flughafen manching vorgenommen.diese umfasst drei, jeweils mehrtägige kurse, darin sind u.a. derartige fahrmanöver enthalten und prüfungsrelevant.
daran habe ich 1987 , auf den schulungsfahrzeugen E12-528i, ungepanzert und e23-735i gepanzert, zusammen mit herrn Dr. H., dem schwiegersohn von franz-josef strauss, teilgenommen.

viele grüsse

fraggl
22.07.2005, 20:09
Hi Leute,
an dem Tage an dem ich meine Führerscheinprüfung machte,(vor 23Jahren) schwor ich nur "Schalter" zu fahren. Ich mag es, wenn ich die Dinge selbst in die Hand nehmen kann. Beim driven bestimme ich und nicht das Fahrzeug. Gilt auch für den anderen Schnickschnack.Deshalb hat mein Bimmer auch eine Schaltung.

Gruß an alle, auch an die "NICHTSCHALTER"

Holgi728i
23.07.2005, 00:37
Moin zusammen,

am besten man kann beides:

728iA (E38, EZ 10/96) zum cruisen :top , und wenn's an's schalten gehen soll nehme ich den 520er (E34, EZ 01/91) meiner Frau. :lol :lol

Gruß,
Holger

MegaIceman
23.07.2005, 15:20
@marcus.g: Tja, Der Meinung bin ich nicht! Also mein 740i und auch mein 730i ziehen sofort voll an! Bis du denn Gang einlegst und den richtigen Schlupf hast bin ich schon 5-10Meter weg! :)

Wenn ich keinen ASC+ an hätte würde ich ja garnicht mehr vom Fleck kommen! :lol

Swordy
14.01.2006, 21:57
"Thema hochhole" :spin

Ich äussere mich nun auch als "Schalterfahrer", habe seit heute auch einen 740i 4,4l 6 gang Schalter... EZ 26.01.1998 :ja ich glaube, Nicks augen glänzen schon :spin :spin

Nächsten Samstag wird er geholt... hoffentlich dauertdie woche nicht so lange.... :roll

M3-Cabrio
15.01.2006, 06:02
hallo,

gratuliere! da fällt das warten natürlich schwer auf son edles wägelchen ;-)

aber man kan derweil ja schon mal infos sammeln hier über die themen bzw
angebote studiere, welche sachen man am fahrzeug dann schrittweise noch optimieren möchte; dann wirds net so lang bis dahin;-)

gute fahrt,

grüsse

M3-Cabrio
15.01.2006, 06:10
hallo swordfisher,

gratuliere! da fällt das warten natürlich schwer auf son edles wägelchen ;-)

aber man kann derweil ja schon mal infos sammeln hier über die themen bzw
angebote studieren, welche sachen man am fahrzeug dann schrittweise noch optimieren möchte; dann wirds net so lang bis dahin und da kommt ja auch noch einiges zusammen ;-)

siehe auch hier:

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=48269


ein orientblauer 4,4 schalter mit ca. 300 PS und in gut sechseinhalb auf hundert gehören bereits zu den reizvolleren arten der e38-fortbewegung.

gute fahrt!

grüsse

!LT!$
16.01.2006, 17:16
Werde auch bald mit einem Schalter untergwes sein, wenn mir die Elektronik keinen Strich durch die Rechnung macht :top Wenn der Motor dreht, dann ist die hlabe Miete drin :lol

Jugo
16.01.2006, 21:52
Der einzige vorteil beim schalter ist, das man nicht alle 200 tkm das Getriebe wechseln muss :lol

Hatte früher 2x Mercedes 500SE Typ 126 bei alle beide kurz nach 200 tsd getriebeschaden, danach 735iA E32 bei 188.000 Getriebe überholt, muss dazu sagen, das alle Berliner-Fahrzeuge waren, die also täglich im stop'n go waren. :mad:

Meinen jetzigen 740d habe ich aus Passau mit 179 tsd gekauft, mitlerweile 192.000. Mache mir aber keine sorgen, sind langstrecken km, der schaltet auch wie neu, keine ahnung ob die getrieben im E38 besser sind und länger halten??! :?

Lg, Grüsse

Jugo

MegaIceman
16.01.2006, 22:38
BMW Automatic sind nicht besser oder schlechter als Benz.

Und Bei den W126 verstehe ich das nicht! wir hatten einen S500, 386.000KM und erstes Getriebe fährt heute noch in Moskau rum! :lol

Das Auto war SPITZE!!!! Nie was drann kaputt, das war noch QUALITÄT!!!!

OnlyTheFinest
17.01.2006, 07:34
Schaltgetriebe hab ich nur im ///M... :top :top

Zum 7er passt das wohl wirklich nicht... :nein :B

moses088
17.01.2006, 08:06
habe selber einen e38 735i mit schaltung,
wird mein letzter bmw sein vor allem der letzte mit schaltung.

bisher nur benz w126 und w140 gefahren mit automatic
nie probleme mid 300 tkm und davon 80 prozent mit großem hänger.

Moses
17.01.2006, 09:22
Habe auch einen Schalter, 740i 6 Gang...
Habe ihn mir extra als Schalter gekauft, hätte aber mittlerweile doch lieber einen Automatik...

don_franco
17.01.2006, 10:37
735i 5 Gang Schalter ;)

Schalter ist schon was feines. Als es solch Gimmicks wie Steptronic noch nicht gab, war ein Schalter selbstverständlich, sportlicher. Jetzt in Zeiten der Steptronic eigentlich unnötig, ABER je weniger elektrischer Mist im Auto, um so weniger kann defekt gehen ;)

Bimmerschalter:
Pro: weniger gebaut worden
Contra: wer cruisen will sollte Automatik nehmen.

WOLF
17.01.2006, 12:50
fahre auch einen 3 Liter E32 V8 mit Schaltgetriebe und bin sehr zufrieden damit.

Gab es eigentlich den E38 mit 4,4 L und Schaltgetriebe? Vor allem als Facelift-Modell? Soviel ich weiß war er nur mit Automatik zu haben. Oder gab es 6-Gang auf Sonderwunsch?

Gruß, Wolfgang

RS744
17.01.2006, 13:02
Der einzige vorteil beim schalter ist, das man nicht alle 200 tkm das Getriebe wechseln muss :lol

, danach 735iA E32 bei 188.000 Getriebe überholt, muss dazu sagen, das alle Berliner-Fahrzeuge waren, die also täglich im stop'n go waren. :mad:

... keine ahnung ob die getriebe im E38 besser sind und länger halten??! :?


Länger halten als was? Meinen E32 735iA habe ich mit ca. 300 tkm und dem ersten Automatik-Getriebe abgegeben, und er läuft seither immer noch weiter damit (dürften jetzt > 350 tkm sein).

Man sollte schon zwischendurch mal das Getriebeöl gewechselt haben und die Ampelrennen klein halten, dann hält so ein Automatikgetriebe auch deutlich > 200 tkm , egal ob E32 oder E38.

Greets
RS744

Novipec
17.01.2006, 13:24
Hi Wolfgang,

es gab den M62 (4,4l) im E38 bis Mitte 98 (VFL) auch als 6 Gang Schalter :top .
Mit dem Facelift verschwand dann leider auch das Schaltgetriebe aus dem 740i.

Grüße,

Chris

Swordy
17.01.2006, 17:40
... und ich hab einen 98er 4,4l Schalter..... geht schon saugut... :top :ja den baue ich dieses jahr auf Faceliftoptik um, wenn es mit die teile klappt....

Andrzej
17.01.2006, 19:02
Der einzige vorteil beim schalter ist, das man nicht alle 200 tkm das Getriebe wechseln muss :lol



Stattdessen aber Kupplung, was auch nicht gerade billig ist :lol .

Swordy
17.01.2006, 19:17
Stattdessen aber Kupplung, was auch nicht gerade billig ist :lol .

Andrzej: Lieber die Kupplung als das ganze Getriebe :ja :ja

Novipec
17.01.2006, 19:30
@Andrzej,


Kupplungstausch komplett (Sachs), freie Werkstatt ca. 550 Euro.

Fällig irgendwann zwischen 150 und 200.000 km.



Grüße,

Chris

Andrzej
17.01.2006, 20:23
@Andrzej,


Kupplungstausch komplett (Sachs), freie Werkstatt ca. 550 Euro.


Das klingt in Ordnung :ja . Ich wusste, das das billiger ausfaellt, aber im Vergleich zu ca 850 Euro, was ich fuer R-gang Reperatuer geblaettert haette, Unterschied doch nicht zu gross ist...
MfG

!LT!$
17.01.2006, 22:20
Kupplungsscheibe und Automat überholen um die 170€ bei uns in der Gegend.
Mein erster V8 Schalter den ich gefahren bin war ein S6 seitdem bin ich infiziert :lol

MFG Sebastian

arrif70
11.03.2007, 17:42
bin auch selbst-schalter, hat sich bei mir eher zufällig ergeben. Aber >5%, da gehört man ja zu einer wirklich seltenen Spezies....wir sind also der Kaviar unter den 7er-Fahrern :lol :top

:k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k

Da bin ich ja richtig stolz dazuzugehören:spin :spin

Arrif70

rob9921
11.03.2007, 18:02
Meiner hat auch ein 5-Gang Schaltgetriebe und ich bin ja noch jung und hab noch keine Artritis oder Wohlstandsgicht, so dass ich gerne nen Schalter fahre. :spin Getriebe ist so auch weniger anfällig. Also mir gefällts.

Gruß,

Robert

Treckerfahrer
11.03.2007, 21:31
Mein e38 hat mittlerweile ja auch ein Schaltgetriebe bekommen... zwar etwas unfreiwillig, aber bin trotzdem froh drum :top

warp735
11.03.2007, 22:32
Wohlstandsgicht

der ist gut... :lol :top


mfg Benni

Daywalker740iL
12.03.2007, 11:35
Hab auch eine Automatik, weils im iL nichts anderes gibt ;)

Muss sagen, meine 2 5er BMW sind beide Schalter, aber ich vermisse in meinem 740er das Schalten in keinster Weise. Natürlich hat ein Schaltgetriebe den sportlicheren Charakter, aber den braucht mein 7er garnicht.

Fazit: Schaltgetriebe - JA - aber eher in sportlicheren Autos.

Und wer will, der kann sich auch einen e38 Schalter holen - bleibt ja jedem selbst überlassen ;)

Mfg Roman

CrazyFish
12.03.2007, 20:33
4,4L mit 6-Gang :top :top :top

Freu mich immer wieder keine Automatik gekauft zu haben.

Gruß

Füsch

Swordy
12.03.2007, 20:54
4,4L mit 6-Gang :top :top :top

Freu mich immer wieder keine Automatik gekauft zu haben.

Gruß

Füsch

:top :top

und ich freue mich immer wieder aufs neue, wenn ich in den 7er einsteig und losfahre.... das macht spass!

CrazyFish
12.03.2007, 21:07
:top :top

und ich freue mich immer wieder aufs neue, wenn ich in den 7er einsteig und losfahre.... das macht spass!

Und wenn du jetzt noch einen Blinkerhebel für mich hättest ;)
Schau doch mal in deine U2U

Mitchel
12.03.2007, 22:12
Ich fahre einen 6-gang Schalter. Lange danach gesucht! Es war nicht so leicht, einen gebrauchten zu finden. Wenn ich die Wahl zwischen Schalter und Automatik haben, würde ich immer ein Schaltgetriebe vorziehen!! :top

NickB12
13.03.2007, 09:43
bin ich schon erstaunt...

Ist verblüffend, wie viele sich outen:lol :lol
Nee im Ernst, sollte meiner heute die Flügel strecken, wirds wieder ein Schalter, sofern man dann noch einen bekommt.

Eine Hand frei haben beim Fahren muss ich nicht, bin 23 Jahre verheiratet:lol

Gruß Nick

Mpower740
13.03.2007, 14:38
<---Hier is noch ein schalterfahrer, hab ewig gesucht bis ich einen guten 6-gang gefunden hab :spin

Swordy
13.03.2007, 14:40
:o

Unglaublich, wieviele 40er 6gang schalter sich nun melden.....:top

murat735
09.04.2007, 16:52
ich selbst fahre auch ein Schaltgetriebe und bin sehr zufrieden!
Es verbraucht auch weniger Benzin als Automatik:+

Fahne88
11.05.2009, 22:00
servus, wo wir grad beim getriebe sind..
hab auch nen 5-gang schalter. der wagen hat 170tkm weg, nur spinnt ein wenig die schaltkulisse. alle gänge rasten vernünftig ein, nur der 5-gang will nicht richtig in seine ursprüngliche neutral position zurück.

ist das nen zeichen für nen getriebeschaden? oder ist einfach nur die kulisse ausgeleiert?

Chrwezel
12.05.2009, 07:28
meine fahre ich auch mit schaltgetriebe. bei der suche war schaltgetriebe und kein schiebedach absolut vorrangig.

ich selbst fahre auch ein Schaltgetriebe und bin sehr zufrieden!
Es verbraucht auch weniger Benzin als Automatik

noch viel wichtiger ist das es beständiger wie ein automatic-getriebe ist

Nikos.Tz
12.05.2009, 13:37
Ich bin selber fahrer von einem 740i M60 mit 6 gang schaltgetriebe.
Für mich die perfekte kombination, eng gestuftes getriebe kraft in allen lebenslagen. Ab 200 ist der unterschied zu einem Automat schon deutlich.
Ausserdem ist der verbauch deutlich niedriger, denke ca. 2lt auf 100. Und der schalter lässt sich auch fast wie ein Automat fahren. Ich benutz fast nur 4 und 6 gang. Das reicht vollkommen aus in der stadt und auf der Bahn. Und wenn ich es mal krachen lassen will dann wird halt durchgeschaltet.

chris1
12.05.2009, 16:50
Der Thread hier ist zwar schon ein bisschen angestaubt. Mein 730i M60 hat ein

Fünfgang-Schaltgetriebe.

mr400watt
25.10.2009, 12:40
*ausgrab*

740i M62B44 6G Schaltgetriebe.
Wieviele 40er mit 6-Gang wurden eigentlich gebaut?

LG - Flo

budweiser1711
25.10.2009, 13:00
Na sowas, da trifft man ja immer mehr Wiener(wohne auch in der nähe):ja

Auf alle Fälle hast du ein sehr seltenes Exemplar, da es sich um den M62 mit Schaltgetriebe handelt.

Hab ich so gut wie noch nie gesehen. Meiner ist ein M60 6Gang Schalter.

Sag mal wie hoch dreht der Motor denn?Wo ist beim M62 Schalter der Begrenzer??Weil als Automatik ist ja schon sehr früh schluss.:roll

Noch was: Dein 740i war doch vor kurzem im Autoscout....hast du ihn gekauft oder wolltest du ihn selber verkaufen?

Daywalker740iL
25.10.2009, 14:31
Na da hat dann doch jemand begriffen, dass der E38 als Diesel net so "toll" ist.

:top

Buenaventura
25.10.2009, 17:51
Mein E38 ist ein Schalter und der E32 davor war auch ein Schalter und das immer aus Überzeugung, vielleicht bin einfach noch zu jung um komplett bequem zu sein.

mr400watt
25.10.2009, 20:28
Hallo Budweiser,

Jo, noch ein Wiener :D

Wann er in den Begrenzer geht weis ich nicht, aber beim E34 540iA mit M60B40 wars definitiv erst bei 6500 aus. Der M62B44 wird aber auf jeden Fall früher begrenzt. Entweder bei 6000 oder bei 6200.

Am Tacho wird ja kein Unterschied sein, wie ich annehme...
http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=1383&pictureid=11368

Gutes Gedächtnis :+, mein 740er ist nochimmer da, wo du ihn gefunden hast

LG - Flo

Schmitti
25.10.2009, 20:53
Wann er in den Begrenzer geht weis ich nicht, aber beim E34 540iA mit M60B40 wars definitiv erst bei 6500 aus. Der M62B44 wird aber auf jeden Fall früher begrenzt. Entweder bei 6000 oder bei 6200.

Am Tacho wird ja kein Unterschied sein, wie ich annehme...
http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=1383&pictureid=11368

Gutes Gedächtnis :+, mein 740er ist nochimmer da, wo du ihn gefunden hast

LG - Flo

6200...zumindest ist es bei meinem so. Schade ist nur, das das 6.Gangrad diese Umdrehungen nicht erfahren darf....Vmax Sperre ist noch aktiv.
Thomas

actano
25.10.2009, 21:02
Ich bin selber fahrer von einem 740i M60 mit 6 gang schaltgetriebe.
Für mich die perfekte kombination, eng gestuftes getriebe kraft in allen lebenslagen. Ab 200 ist der unterschied zu einem Automat schon deutlich.
Ausserdem ist der verbauch deutlich niedriger, denke ca. 2lt auf 100. Und der schalter lässt sich auch fast wie ein Automat fahren. Ich benutz fast nur 4 und 6 gang. Das reicht vollkommen aus in der stadt und auf der Bahn. Und wenn ich es mal krachen lassen will dann wird halt durchgeschaltet.

Schalter beim 730i: 1. 3. 5er Gang sind ausreichend... :-) Manchmal vermisse ich einen 6. Gang... so, bei 180kmh und mehr. Bin aber nicht sicher, ob die Leistung dafür ausreicht...

Automatik finde ich für die Stadt bequem, aber zu anfällig, wenn man hier im Forum alles nachliest :-(

V8 Driver
25.10.2009, 22:45
Ich bin froh das es Automatik gibt und Gott liebe diesen Erfinder der diese Automatik geschaffen hat.

Ich möchte meine rechte Hand gerne an die mittelkonsole legen und mich schalten lassen. Beim 3er macht das Schalten spass aber ab dem 5er 7er ist das ein No go für mich.

DadoMontana
25.10.2009, 22:50
Ich finde auch, dass in einen 7er BMW ein Automatikgetriebe gehört.
Es ist ja schliesslich eine Luxuslimousine.

Daywalker740iL
25.10.2009, 23:53
Ich lass auch gern im 3er schalten ;)

Schaltgetriebe - nene, das is nix für mich.

chris1
26.10.2009, 00:07
Schaltgetriebe sind aber weniger störanfälliger als Automatikgetriebe. Bitte nicht hauen, bitte nicht hauen, bitte nicht hauen ......:lol:lol:lol

allesschrauber
26.10.2009, 00:19
merke, die rechte hand ist für die hübsche beifahrerin reserviert, die brauch deine volle zuneigung, da kannste garnicht schalten, also brauchste automatik. :lol

BlacKi
26.10.2009, 05:42
ich hasse bevormundung, kann es nicht haben das jemand anderes die gänge wählt, von daher bin ich froh einen ohne automatik gefunden zu haben.

ausserdem macht es weniger sorgen;)

Schmitti
26.10.2009, 06:11
Bei 4,4l ist genug Drehmoment vorhanden um schon bei geringen Geschwindigkeiten den 6ten Gang einzulegen und an der hier so viel zitierten (vielleicht auch gewünschten) Beifahrerin zu schrauben :+:lol
Thomas

allesschrauber
26.10.2009, 11:46
an der sollste nix schrauben, kannst aber während der Fahrt hupen, vllt sucht se dann deinen Wählhebel. :ja (ich hoffe der is nich aus wurzelholz) :lol