PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Fahrzeugverrückter


Kawa
03.11.2002, 16:09
Hallo zusammen

Auf der suche nach Spezialteilen bin ich auf dieses Forum gestossen, das mir sehr gut gefällt. Die vielen Erfahrungen mit den 7er und Problemlösungen die hier behandelt werden find ich super.
Zu meiner Person
Ich bin 46 Jahre, meinen E32 750iL Highilne Jg. 89, habe ich vor 9 Jahren mit 120tkm vom Autoabbruch gekauft.
Dem Vorbesitzer Werner K. Rey (für die Schweitzer vielleicht ein Begriff) wurde es gestohlen und so landete das Fahrzeug mit kleinen Beschädigungen über die Versicherung auf dem Schrottplatz.
Was die Ausrüstung betrieft sollte so ziemlich alles was es zu diesem Zeitpunkt gab Verbaut sein, Einzel Klima hinten, Bar, Standheizung usw. wurde zusätzlich noch ein Skisack, Anhängerkupplung abnehmbar, Tiefergelegt (Eibach), Rennbremsen AP Lockard 4 Kolben, Scheiben Durchmesser 330mm Gelocht und Geschlitzt.
In der Zwischenzeit sind 240tkm auf dem Tacho. Kleiner und grössere Reparaturen folgten, Bremsenflattern, Schräglenker, Auspuff, Elektro. Stossdämpfer, usw. Leider Verbrauchte mein 7er mit der Zeit immer mehr Öl 1lt auf 1000km und die Wasserpumpe gab seinen Geist auf. Darum entschloss ich mich den Motor auszubauen und dem Öl auf die Pelle zu rücken. Oh Schreck das Öl kam nicht wie erwartet von den Ventilabdichtungen sondern wurde über die Kolbenringe hochgepumpt. So entschloss ich mich einen anderen Berauchten einzubauen.
Den fand ich auch ein E38, 5.4 Lt. mit 31tkm, nach diversen Anpassungsarbeiten, alle Kolben und Pleuel gleich schwer, Kurbelwelle auswuchten, Zyl.kopfkanäle nacharbeiten, Ölwanne und Wasserpumpe anpassen und zu guter Letzt andere Nockenwellen einpassen ist der Motor nun in etwa zwei Wochen bereit für den Einbau.
Siehe Bild nebenan.
Erlernt habe ich Automechaniker arbeite aber seit 22 Jahren als Feuerwehrmann meine Hobbys sind
meine Frau und mein Sohn die zwei Katzen unser kleiner Hund eben Autos und Motorräder
die werden auch nach Wunsch Umgebaut.

Ich freue mich in dem Forum mit dabei zu sein und werde sicher mal an einem Treffen zu finden sein.

Gruss Kawa

fish
03.11.2002, 16:43
Hallo Kawa,

herzliche Grüße in die Schweiz von nörlichsten Zipfel Deutschland, auch ich habe neben ein paar anderen

Bekloppten hier einen besonderen Fabel für "Highliner" und "Individual"- Fahrzeuge :spin:spin,

ein wenig beneide ich Dich für Dein "Können", vieles Selbst zu reparieren!!

wünsche Dir viel Spaß im Forum,

Grüße, fish :cool2


P.S. Gehört der Motor zum Highline, ein echter Eyecatcher:D:D

[Bearbeitet am 3.11.2002 von fishermans friend]

L7
03.11.2002, 16:52
Wow! Herzlichen Gückwunsch! Ich bin begeistert. Du hast damit dann wohl einen sehr seltenen Highline, mit 5,4l!

Grüßle,

L7

Stüssi
03.11.2002, 17:02
Herzlich willkommen

Sieht ja ganz gut aus der Neue Motor!

Und dein Vorbesitzer ist auch nicht ohne:spin

Gruss Stüssi

Fanta
03.11.2002, 17:18
Herzlich Willkommen hier im Forum der Giganten:)

Grüssele

fish
03.11.2002, 18:24
@ Kawa und Stüssi,

nun bin ich aber neugierig geworden, um wen handelt es sich bei diesem Werner K. Rey :?:?:?

Stüssi
03.11.2002, 18:37
@ff

Anfang der neunziger Jahre waren die Rey-Unternehmen Inspectorate und Omni unter einem Schuldenberg von mehreren Milliarden Franken zusammengebrochen. Rey flüchtete 1991 auf die Bahamas, wo er seither mit allen Mitteln gegen seine Auslieferung kämpft - seit 1996 aus einer unwirtlichen Gefängniszelle heraus. Mittlerweile stehen seine Chancen so schlecht wie nie: Das Privy Council, die oberste britische Beschwerdeinstanz, wies am Donnerstag Reys Einsprache ab. Nun bleibt ihm nur noch eine Intervention bei der Justizministerin der Bahamas.

und hier gehts weiter hier (http://www.ofj.admin.ch/themen/presscom/1996/19960327-1-d.htm)

oder Google nach dem Mann befragen

Grus Stüssi

[Bearbeitet am 3.11.2002 von Stüssi]

[Bearbeitet am 3.11.2002 von Stüssi]

fish
03.11.2002, 18:42
[quote]Orginal gepostet von Stüssi
@ff

zB hier (http://www.ofj.admin.ch/themen/presscom/1996/19960327-1-d.htm) hier (http://www.brainwork.ch/Worknews/Rey0799.html)

oder Google nach dem Mann befragen

Grus Stüssi




:cool:....ein echtes Mafiaauto:D:D

eins muss man ihm ja lassen..in Sachen Autos hat er Stil :spin

grüße, fish

Stüssi
03.11.2002, 18:47
Guck nochmal oben hab ich eine kuzrfassung, zu spätet reingefügt, habe nicht gesehen dass du schon wieder geantwortet hast.

Gruss Stüssi

fish
03.11.2002, 18:56
Hallo stüssi,

danke für die Ergänzung.....mmmh , liest sich ja jetzt doch irgendwie anders.

Ist wohl mehr ein Wilhelm Tell der Neuzeit :zwink

Gruß, fish

Kawa
03.11.2002, 18:59
Hallo

Übrigens zu diesem Zeitpunkt warfen viele Banken Rey die Millionen fast nach denn hofften auf das schnelle Grosse Geld.

@ff
Der Motor kommt in den Highliner, zu zeit steht er noch auf dem Bock. Es müssen noch kleine Änderungen gemacht werden.

Kawa



[Bearbeitet am 3.11.2002 von Kawa]

[Bearbeitet am 3.11.2002 von Kawa]

LK730
03.11.2002, 19:46
Herzlich Willkommen auch von mir!

Dein Highline hat wirklich eine interessante Geschichte und wie ich sehe auch noch eine erlebnisreiche Zukunft :D

Gruß Lars

schlitzohr730il
03.11.2002, 20:12
Hi KAWA

willkommen im forum der giganten
dein motor ist ja was feines,wieviel pferde hat er denn ??
wenn du ihn fertig hast kommste in die pfalz und wir schauen in der firma in der ich arbeite was er kann !!


Mfg guenni :zwink

Kawa
03.11.2002, 20:40
Hallo

Die Arbeiten die ich gemacht habe Schätze ich so um die 400- 420 Din/Ps, aber wenn ich in die pfalz komme, dann wüste ich auch ganz genau wie viele Pferde er hat. Weil die ganzen Abstimmungsarbeiten auf dem Leistungsprüfstand statt finden.

mfg Kawa

Stüssi
03.11.2002, 22:06
Hey Kawa
Hab gerade in einem andern thread gelsen dass du aus Wangen-Brüttisellen bist.
Ich dachte Wangen bei Olten.

So langsam werden es ja immer mehr aus der Gegend.

Bei wem lässt du den eigentlich deinen Motor herrichten, wusste gar nicht das es in ZH eine Firma gibt die sowas kann.

Gruss Stüssi

Kawa
03.11.2002, 22:25
Hallo Stüssi

Ich mache Alles selber, ausser man braucht wirklich Spezialmaschinen, wie Bohr- und Hohnwerk, Auswuchtbank für Kurbelwellen oder Nockenwellendrehbank für die Grundbohrung.
Sonstige Konstruktionen, Fräs und Dreharbeiten mache ich selbst auf NC Maschinen.

mfg Kawa

marek
03.11.2002, 23:50
wow, echt heftig cool!

Das schlimmste was ich je machen mußte war Zyl-Kopf-Dichtung. Dafür schon 3 mal:)

Hat aber alles geklappt.
Mache auch alles ausnahmslos selber! :) Macht ja auch Spaß.
Deswegen kann ich mir auch relativ coole Autos leisten, obwohl ich Student bin.
Alle Mitstudies beneiden mich wegen des 7ers :)


Greets und viel Erfolg weiterhin beim Einbau dann!!!

Gummi
05.11.2002, 08:23
Hallo Kawa,

erzähle mal was über deinen Ford Torino, Baujahr (76 ?), Motor usw.
Ist es ein "normaler" oder ein Gran Torino? 4 Türer oder 2 Türer?
Hatten nicht Starsky und Hutch auch einen in ihrer Krimi-Serie.
Grüße
Andy

Kawa
05.11.2002, 20:55
Hallo
Als die genaue Bezeichnung ist Ford Gran Torino Squire Station Wagon, Jahrgang Jan. 73, der Motor ursprünglich ein Lahmer 5.0 Lt. V8 wurde durch 5,7 Lt. genauer ein 351C = Cleveland ersetzt natürlich mit div. Änderungen
wie, Kolben alles ausgewogen und gewuchtet, Nockenwelle, Kipphebel, Ansaugbrücke, Vergaser, Auspuff kompl.
usw. die Leistung dürfte so bei 280 Ps Liegen.
Wie ich weis hatten Starsky und Hutch ein Coupé.

Wollte ein Bild anhängen aber finde den Button Dateianhang nicht.

Juhuuu ich Glaube es hat geklapt, tanks



http://7er.dyndns.org/tmp/php5qJ0efTorino2int.jpg

mfg Kawa

[Bearbeitet am 5.11.2002 von Kawa]

fish
05.11.2002, 21:37
Hey Kawa,

ein 351 er Cleveland V8.....da werden Erinnerungen wach:ja, hatte die Maschine in einem 79er

Thunderbird :spin:spin allerdings original!

Falls Du Bilder reinstellen möchtest, probier´s mal hiermit! (http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=2729)

Grüße, fish :cool:

LK730
06.11.2002, 18:01
*neidisch werd*

Wie ihr wisst mag ich auch die Ami-Kombis aus "Holz" :D Aus welchem Material sind eigentlich die Seitenverkleidungen und wie ist die Verarbeitung?

Gruß Lars

Kawa
06.11.2002, 18:28
Hallo

Also das Dunkle Holz ist eine Geklebte Folie und die weisse Umrandung ist Kunststoffteil mit einer Massierung.
Neu kommen noch andere Felgen darauf und Felgenstern ist auch Holzimitation.
Die Verarbeitung ist für ein Ami i.o., hat ja auch erst 90 tkm drauf.

mfg Kawa

trilzer
07.11.2002, 22:20
salü...


mega freu...

jemand der sich die zeit nimmt einen motor auzubauen
und mit fine tuning zu revidieren.... wow

ich hoffe das deine kardanwelle noch lange lebt ;-)

mfg steff

Kawa
09.11.2002, 13:48
Hallo

Die Kardanwelle durfte nicht das Problem sein die ist neu.
Mehr bedenken macht mir der Automat der nur mal gerade 45m/kg aushalten soll laut ZF.
Einen zusätzlichen Ölkühler werde ich sicherheitshalber mal einbauen.

mfg Kawa