PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning Erfahrung mit Chiptuning bei 740d (E38)


hpcaesar
17.05.2005, 11:28
Hallo allerseits,

ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines 740d (Baujahr 2000) der meinen E270CDI ablöst.

Klar, dass man noch ein bißchen was verbessern kann.

Darum meine Frage hier:

Ich möchte ein Chiptuning durchführen lassen. Könnt Ihr das empfehlen oder lieber Hände weg?

Dann habe ich gehört, dass man die Standheizung nur zu aktivieren braucht. Gibt es Händler im Rhein-Main Gebiet und Umgebung, die so was können und machen?

Und zu guter Letzt, wenn man z.B. ein elektrisches Heckrollo nachrüsten will, an wen wendet man sich denn da am Besten?

Vielen Dank im Voraus - und wenn Ihr Eure Vorteile gegen die neue E-Klasse bestätigt haben möchtet, wendet Euch vertrauensvoll an mich...

Gruß

Hans-Peter

kingdaze
17.05.2005, 14:17
Hallo,

schau mal in diese 3 Threads

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=37255
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=28722
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=36662

es geht zwar um den E65 aber das Allgemeine zu Chiptuning trifft auch auf den E38 zu.

Einen seriösen Tuner im Rhein/Main-Gebiet kenne ich nicht. Aber da werden Dir die anderen vielleicht weiter helfen können.


Gruß
Jörn

hpcaesar
17.05.2005, 22:59
Danke für die Info, Jörn.

Ich dachte mir schon, dass ich nicht der erste bin, der sich das mit dem Chiptuning überlegt.

JPM
07.07.2005, 20:51
"Wolf740d" hat ein Chiptuning durchgeführt soweit ich weiß und weiß mehr dazu speziell in puncto Haltbarkeit.

Ansonsten stellt sich das Problem bei Garantie bzw Motor/Turboschäden.

Würde nur seriöse Tuner wie Alpine Digitec usw nehmen wenn überhaupt.

Gruß Phil

mk2611
07.07.2005, 21:01
Hallo,

also zum Thema Standheizung und 7er Diesel muss ich jetzt mal etwas grundsätzliches einwerfen:

Prinzipiell ist es richtig das "nur" eine Freischaltung gemacht werden kann. Allerdings darf man nicht vergessen, daß die vorverlegten Schläuche nicht für eine Standheizung ausgelegt sind. Es gibt aber extra von BMW einen Umrüstsatz welcher so um die 300€ kostet (was nun wirklich nicht die Welt ist). Sobald dieser verbaut ist, kann und wird jeder Freundliche Händler die Freischaltung machen.

Ich habe einen Freund der bei einem BMW Händler arbeitet. Er hat schon 3 Kunden gehabt, bei denen einfach nur die Freischaltung gemacht wurde und dann später die Reparaturrechnung wesentlich höher ausgefallen ist als der Umrüstsatz.

Bitte nicht falsch auffassen. Ich dachte nur das sollte nicht ganz unerwähnt bleiben...

Gruß,
Markus

Dieter2
08.07.2005, 00:34
Hallo,

also zum Thema Standheizung und 7er Diesel muss ich jetzt mal etwas grundsätzliches einwerfen:

Prinzipiell ist es richtig das "nur" eine Freischaltung gemacht werden kann. Allerdings darf man nicht vergessen, daß die vorverlegten Schläuche nicht für eine Standheizung ausgelegt sind. Es gibt aber extra von BMW einen Umrüstsatz welcher so um die 300€ kostet (was nun wirklich nicht die Welt ist). Sobald dieser verbaut ist, kann und wird jeder Freundliche Händler die Freischaltung machen.

Ich habe einen Freund der bei einem BMW Händler arbeitet. Er hat schon 3 Kunden gehabt, bei denen einfach nur die Freischaltung gemacht wurde und dann später die Reparaturrechnung wesentlich höher ausgefallen ist als der Umrüstsatz.


Gruß,
Markus

Ich habe meine Heizung "Nur" freischalten lassen.
Geht einwandfrei.
Das schöne an der einfachen Freischaltung ist das der Motor mit vorgewärmt wird.
Kein Kaltstart :top
Der Innenraum wird vielleicht nicht so schnell warm wie bei einer original umgerüsteten Heizung,aber
es reicht um die Scheiben frei zu pusten und den Innenraum warm zu bekommen.
Die mit den Umbauschläuchen macht hauptsache den Innenraum warm.
Aber was da kaputt gehen sollte bei der einfachen Freischaltung ist mir ein Rätsel :?
Und 300,-€ (600,-DM) für ein paar Gummischläuche ist schon hart :o

Gruss Dieter

7erboy
29.09.2006, 23:08
Hallo
Habe mir auch vor ein paar monaten ein chip einbaut ich kann es nur jeden empfelen 320 PS und 260 km/h lohnt sich für 300 €

pushkin
30.09.2006, 11:52
320 PS :o :o :o
Wieviele km bist du jetzt schon mit dem Chip gefahren? Nutzt du auch öfters diese Leistung voll aus?

hpcaesar
30.09.2006, 22:10
Ich habe das mit der Umrüstung gemacht. 208 eingetragene KW (genau einer zu viel für die gleiche Versicherungsklasse :mad: )

Seitdem bin ich ca 70 tkm gefahren mit Spitzengeschwindigkeiten über 260 (eingetragen wurden 252 km). Mein Spritverbrauch von 10,1 km zeigt allerdings, dass ich die Leistung nicht permanent abrufe.

Einziges Problem: ich ließ auch einen Sportluftfilter einbauen. Der gibt allerdings kleine Mengen Öl ab und davon sind die Fühler für die Luftmengenmessung futsch gegangen. Das führt zu abruptem Leistungsabfall, der insbesondere beim Überholen auf Landstraßen unangenehm werden kann.

Klar dass ich mittlerweile auch das Heckrollo mit dem Originalschalter und die Standheizung habe.

Bin sehr zufrieden mit meinem Auto.

Euch allen auch viel Spaß!
Hans-Peter

nob
30.09.2006, 23:44
320 PS würde ich meinem Motor nicht antun.

BMW730iStgt
01.10.2006, 05:36
Ich habe das mit der Umrüstung gemacht. 208 eingetragene KW (genau einer zu viel für die gleiche Versicherungsklasse :mad: )

Seitdem bin ich ca 70 tkm gefahren mit Spitzengeschwindigkeiten über 260 (eingetragen wurden 252 km). Mein Spritverbrauch von 10,1 km zeigt allerdings, dass ich die Leistung nicht permanent abrufe.

Einziges Problem: ich ließ auch einen Sportluftfilter einbauen. Der gibt allerdings kleine Mengen Öl ab und davon sind die Fühler für die Luftmengenmessung futsch gegangen. Das führt zu abruptem Leistungsabfall, der insbesondere beim Überholen auf Landstraßen unangenehm werden kann.

Klar dass ich mittlerweile auch das Heckrollo mit dem Originalschalter und die Standheizung habe.

Bin sehr zufrieden mit meinem Auto.

Euch allen auch viel Spaß!
Hans-Peter
70tkm mit angeblichen 320ps??? naja.

lade mal das datenblatt mit der leistungskurve hoch würde das gerne mal sehen.

mfg

TRANSPORTER
01.10.2006, 09:39
@7erboy,
bei welcher firma ist das chiptuning durchgeführt wurden ????und wenn es eingetragen wurde, muss es doch auch ein datenblatt mit leistungs und drehmomentverlauf geben (vorher/nachher) ???
bitte mal beides posten !!!!
gruss,
transporter

pushkin
01.10.2006, 11:36
Jungs!! Bitte ordentlich lesen!! :P

Der "hpcaesar" hat 208 KW = 283 PS;
Der "7erboy" hat 320 PS.

7erboy
07.10.2006, 08:17
Warum ?
Ich hbe eine 4.0 liter maschine die hätte eigentlich mehr verdient als nur 245 PS und 242 km/h, oder sehe ich dass falsch.

7erboy
07.10.2006, 08:22
Nein nein sorry du hast mich falsch verstanden ich habe denn chip bei der Firma Fasttech gemacht.
Ich war selbst vor ort und habe mir die daten von meinen org.Chip angeschaut und die werte von denen.
Da sind Welren zwischen einander die mann auch spürt ich habe 75 PS / 110 NM mehr leistung bekommen.
Das eintragen ist nicht notwendig weil mann die arbeit nicht sieht nur die Power oder dass zählt für mich.
Ich habe große reifen ich brauche Power.

7erboy
07.10.2006, 08:27
Stop der mir denn Chip eingebaut hat fährt selbst ein 740 D der denn gleichen chip mir eingebaut hat und der hat schon über 70 km hinter sich ein Diesel hält mehr aus als ein Benziner viel spass noch