PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkradflackern


derotsoH
16.05.2005, 22:55
mahlzeit,

das thema wurde hier zwar schon öfters durchgekaut, aber hat mir jemand u.u. mal alle punkte zusammen.
folgendes Problem:

letztes jahr mit den alten sommerreifen war eigentlich alles ok kein lenkradflattern, dann mit den winterreifen leichtes schlagen bei 80-90 kmh, dann die alten sommerreifen wieder draufgemacht: unfahrbar, wildes ausschlagen zwischen 75-90 kmh, beim bremsen noch schlimmer, der freundliche sagte das die reifen eine unwucht haben, ok neue reifen drauf da die alten auch fertig waren, dann wars 2 tage gut und jetzt ist es wieder bei um die 80 kmh, beim bremsen wirds nicht schlimmer, ich meine auch wenn ich über fahrbahnunebenheiten fahre scheppert was und das lenkrad schlägt rechts und links, der freundliche meint nun das die bremsscheiben kaputt wären...

hat mir jemand nen tip? da ich noch e+ habe würde ich das problem gerne schnell lösen.

danke
micha

Emil Sommer
16.05.2005, 22:57
mahlzeit,

das thema wurde hier zwar schon öfters durchgekaut, aber hat mir jemand u.u. mal alle punkte zusammen.
folgendes Problem:

letztes jahr mit den alten sommerreifen war eigentlich alles ok kein lenkradflattern, dann mit den winterreifen leichtes schlagen bei 80-90 kmh, dann die alten sommerreifen wieder draufgemacht: unfahrbar, wildes ausschlagen zwischen 75-90 kmh, beim bremsen noch schlimmer, der freundliche sagte das die reifen eine unwucht haben, ok neue reifen drauf da die alten auch fertig waren, dann wars 2 tage gut und jetzt ist es wieder bei um die 80 kmh, beim bremsen wirds nicht schlimmer, ich meine auch wenn ich über fahrbahnunebenheiten fahre scheppert was und das lenkrad schlägt rechts und links, der freundliche meint nun das die bremsscheiben kaputt wären...

hat mir jemand nen tip? da ich noch e+ habe würde ich das problem gerne schnell lösen.

danke
micha

Fahre mal zu einem anderen und lasse die Gelenke und spurstangen überprüfen.

2te meinung ist immer gut.

Gruss Emil

immeranders
17.05.2005, 00:17
mahlzeit,

das thema wurde hier zwar schon öfters durchgekaut, aber hat mir jemand u.u. mal alle punkte zusammen.
folgendes Problem:

letztes jahr mit den alten sommerreifen war eigentlich alles ok kein lenkradflattern, dann mit den winterreifen leichtes schlagen bei 80-90 kmh, dann die alten sommerreifen wieder draufgemacht: unfahrbar, wildes ausschlagen zwischen 75-90 kmh, beim bremsen noch schlimmer, der freundliche sagte das die reifen eine unwucht haben, ok neue reifen drauf da die alten auch fertig waren, dann wars 2 tage gut und jetzt ist es wieder bei um die 80 kmh, beim bremsen wirds nicht schlimmer, ich meine auch wenn ich über fahrbahnunebenheiten fahre scheppert was und das lenkrad schlägt rechts und links, der freundliche meint nun das die bremsscheiben kaputt wären...

hat mir jemand nen tip? da ich noch e+ habe würde ich das problem gerne schnell lösen.

danke
micha
Na wenn du E+ hast dann sei doch froh über jede Fehldiagnose bei der der Feundliche neue Teile für umsonst einbaut :lol und neue Bremsscheiben können ja erstmal nicht verkehrt sein, danach kann er ja immernoch die Druck-und Zugstreben erneuern :lol :lol

heppinger
17.05.2005, 00:28
Moin!

"Schlackert" es wirklich nur beim Bremsen?

Bei mir war es auch nur bei einer Geschw. zw. 70 bis 100 km/h wenn ich bremste!

Nach neuen Gewichten an den Reifen (dachte auch an Unwucht), war dieses "Schlackern" wieder da!

Also neue Bremsscheiben montiert und es war Ruhe!!!

Daher mein Tipp: BREMSSCHEIBEN


Gruß
heppinger

V8-Fan
17.05.2005, 07:29
:P :ja mahlzeit,

das thema wurde hier zwar schon öfters durchgekaut, aber hat mir jemand u.u. mal alle punkte zusammen.
folgendes Problem:

letztes jahr mit den alten sommerreifen war eigentlich alles ok kein lenkradflattern, dann mit den winterreifen leichtes schlagen bei 80-90 kmh, dann die alten sommerreifen wieder draufgemacht: unfahrbar, wildes ausschlagen zwischen 75-90 kmh, beim bremsen noch schlimmer, der freundliche sagte das die reifen eine unwucht haben, ok neue reifen drauf da die alten auch fertig waren, dann wars 2 tage gut und jetzt ist es wieder bei um die 80 kmh, beim bremsen wirds nicht schlimmer, ich meine auch wenn ich über fahrbahnunebenheiten fahre scheppert was und das lenkrad schlägt rechts und links, der freundliche meint nun das die bremsscheiben kaputt wären...

hat mir jemand nen tip? da ich noch e+ habe würde ich das problem gerne schnell lösen.

danke
micha

Also ich habe vor ca. 4 Wochen meine Winterräder 4x 235/60 ZR runtergemacht, und die Sommeralu's 2x 255/45 ZR und 2x 235/50 ZR gehn wieder drauf.
da habe ich auch festgestellt, daß beim Bremsen der Vorderbau etwas schüttelt, bei den Winterreifen war das nicht.
ich gehe davon aus,daß vom ständigen Verschleiß die bürde zwischen WINTERREIFENSATZ UND SOMMERREIFENSATZ IMMER GRÖßER WIRD:
man sollte vielleicht mal präzise nachwuchten lassen, da der Materialabrieb an solchen gewaltigen Gummiteilen sich schon sehr bemerkbar machen muß,
da bin ich auch mal gespannt, da meine Bremsscheiben auch noch keine
10tkm drin sind (also für mich sind die wie neu).

Gruß Al

derotsoH
17.05.2005, 08:31
es ist nicht nur beim bremsen, sondern verstärkt beim ganz normalen fahren.
ich glaube nicht das die e+ neue bremsen übernimmt, da dies ja verschleisteile sind....

BimmerHonk
17.05.2005, 21:48
Meine Erfahrungen mit dem E38 sind, dass kleinste Verschleisserscheinungen in der Vorderradaufhängung im Lenkrad spürbar sind.

Das Lenkradflackern kann begünstigt werden durch:
- ausgeschlagene Spurstangen-Teile (Köpfe, mittlere Spurstange, vielleicht auch die Lagerung der Lenkführungshebels)
- ausgeschlagene Gelenke in unteren oder oberen Querlenkern

Diese Fahrwerkteile halten die beiden Vorderräder namlich im Zaum. Schon geringes Spiel in den Lagern merkt man - abhängig von Ballonreifen oder Niederquerschnittsreifen - wenig bis sehr stark.

Der Antrieb des Flatterns ist eine Unwucht, die durch Rader, Bremsscheiben, kaputte Lager/Naben verursacht werden kann.

Beseitigen/verringern kann man das Lenkradflattern zuweilen durch
- Austauschen verschlissener Fahrwerksteile,
- Wuchten der Räder,
- Neu-anschrauben-der-Räder (?!?), wobei ein Rad verdreht wieder angeschraubt und die Schrauben alle möglichst gleich fest gezogen werden (hat ein Kumpel von mir an seinem E36 gemacht, er war danach begeistert),
- Einstellen der Spur (hab ich neulich machen lassen, hat wahre Wunder gewirkt)
- und wahrscheinlich gibt es viele weitere Abhilfemöglichkeiten.

Welche Maßnahme die richtige ist, sollte man ausprobieren...

Fernsehkurt
18.05.2005, 06:00
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Habe auf Anraten die Bremsanlage und Reifen erneuern lassen. Kein Erfolg ! Das Lenkrad war beim scharfen Abbremsen kaum zu halten. Dann Spurstange erneuern lassen. Kein Erfolg !
Dann wurden itgendwelche Lagergummi an der Vorderachse erneuert. Fehler beseitigt. Kein Schlagen mehr.

Menki
18.05.2005, 15:26
Mein BEILEID!

Ich hatte das selbe Problem und habe viel Investiert bis ich das Problem Lösen konnte.
Ich würde dir Empfehlen die gesamten Vorderachsteile zu erneuern den es handelt sich um sachen die nicht Prognostiziert werden können (Jeder sagt was anderes).Ich tauschte Druckstreben,Querlenker,Gelenke und viele andere Teile und jetzt ist es nicht mehr da.
Du kannst Glück haben und genau dieses TEIL tauschen das Kaputt ist,aber das ist selten.Am ende wennst nach der Reihe alles getauscht hast,wirst das Problem vielleicht lösen...

kauf den ganzen SATZ an teilen und Tausche alle aus,dann schaut es SEHR GUT AUS.Den Satz gibts eh hier im Forum irgendwo.

Viel Glück

MENKI

gogi2
18.05.2005, 15:43
Hallo Leute

Das gleich Problem hatte ich auch an meinem 740er und jetzt am 750er.
Hier in der Schweiz habe ich es bei 3 BMW Werkstäten untersuchen lassen.
Die Antwort: Nuhr Fermutungen.
Ein par Sachen sind getauscht aber kein Erfolg :mad: :mad:
Würde mich auch freuen wenn mann hier das Problem lössen kann.
Aber wie es ausschaut ist die Ursache bei jedem anders.

derotsoH
25.05.2005, 12:29
war heute bei meinem freundlichen und er meister hat sich die sache gleich mal angeschaut und den fehler wahrscheinlich gefunden: die Gummilager sind total verschliessen...
er hat sie gleich bestellt und nächste woche kommen sie rein...
und grade eben bin ich noch mal hingefahren weil seit ner stunde mein tank undicht ist :o
son käse....

Marantzpaul
25.05.2005, 12:49
war heute bei meinem freundlichen und er meister hat sich die sache gleich mal angeschaut und den fehler wahrscheinlich gefunden: die Gummilager sind total verschliessen...
er hat sie gleich bestellt und nächste woche kommen sie rein...
und grade eben bin ich noch mal hingefahren weil seit ner stunde mein tank undicht ist :o
son käse....

Um welche Gummilager handelt es sich?

derotsoH
25.05.2005, 12:52
da frägst du jetzt natürlich den richtigen... die siehst du aber wenn du am motor hochschaust ca 10 cm überm fahrzeugboden... ich frag aber welche das genau sind

cesa1882
25.05.2005, 12:59
die Stabilager, aber was sollen die damit zu tun haben???

Tom

Ace Ventura
25.05.2005, 13:01
Nummer 6 (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GE01&mospid=47507&btnr=31_0248&hg=31&fg=05) Die sind meistens schuld...Druckstrebelager oder so was...Kosten:50 EUR 2st.+ Montagekosten.Brauchst Du aber Press.Und Austausch hat Sinn, wenn die Kugelköpfe noch i.O.Sonst lieber gleich beide Druckstrebe kaufen ca. 150 EUR komplett 2 st.(Lemforder z.B.)

derotsoH
25.05.2005, 13:47
gerade feedback vom freundlichen bekommen.

die gummilager werden von e+ nicht übernommen,
tank geht auf e+
kombi mit pixelfehler wird eingeschickt und e+ übernimmt reperaturkosten

Hochauftrieb
27.05.2005, 17:22
Seit meinem E28 (1985) habe ich nun schon Erfahrung mit Lenkradschlackern nach Reifenwechseln. Zwei Erkenntnisse dazu: Die Bremsscheiben liegen nicht plan an der Narbe - Bremsscheiben abbauen die Flächen der Achsnarbe und Bremsscheiben sowie Felgeninnenseite mit der Kunstoffbürstenscheibe auf der Flex polieren und die Felgen mit viel Gefühl über kreuz langsam steigernd im Drehmment anziehen. Nach einer Probefahrt kann nun geprüft werden ob die Bremsscheibe frei läuft. Also wieder aufbocken und das Rad durchdrehen. Wenn die Bremsscheibe an einer Stelle der Umdrehung etwas hängt ist Fehlerquelle Nummer 1 gefunden. Nummer 2: Der Reifen hat einen Höhenschlag: mein Beispiel: Pirelli P 6000 235/60 16 im April wieder montiert - und da ist es - das Lenkradschlackern. Diese Reifen, die noch im Oktober ohne Probleme auf dem 740 gelaufen sind, haben - trotz korrekter Lagerung - einen Höhenschlag.

A. Vogel
29.05.2005, 23:57
Meiner schlackert auch ein wenig, aber bei mir ist es die mittlere Spurstange. Ne gute Werkstatt kann normalerweise prüfen welche Gummilager oder Spurstange ausgeschlagen ist. Oder mal zum TÜV oder Dekra fahren, die haben ne Rüttelplatte für die Vorderachse, da kann man auch sehen was ausgeschlagen ist. Langsam erhärtet sich bei mir das Gefühl das die Werkstätten nur noch Teile austauschen und nich mehr diagnostizieren können oder wollen was kaputt ist. Und das für 80€ die Stunde??

Gruß

A. Vogel

Uwe.F.
30.05.2005, 16:40
Hallo Zusammen,

vielleicht noch eine Erfahrung von mir: wenn mein Wagen mal 3-4 Tage steht bei etwa 6 bis 10 Grad Aussentemperatur, merke ich bei 30 bis 50 km/h ein leichtes "Zittern" des Wagens, und bei etwa 90 flattert das Lenkrad leicht. Sind die Reifen warm-gefahren, ist des Flattern vollständig weg. Auch das leichte "Zittern" des Wagens bei 50 ist dann weg.
Nach den o.a. 3-4 Tagen scheinen sich die Reifen schon leicht "einzudellen".

Beste Grüße,
Uwe