PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Teilkasko was wie Zahlt sie, Scheiß Nacht


Peter740i
16.05.2005, 08:40
Guten morgen oder auch für mich nicht mehr.

Mit hat heute Nacht einer meinen Aussenspiegel kaput gemacht so das er nicht mehr einrastet und meine Seitenscheibe ist auch kaput :mad: was ein Glück das ich doppel Verglasung habe.
Nun aber meine Frage ich habe noch einen Steinschlag in der Frontscheibe kann ich das alles auf einmal machen lassen und auch nur einmal 150€ Selbsbeteiligung bezahlen oder gilt das pro Scheibe und wird der Spiegel auch von der Tk bezahlt weil das Glas ist ja noch ganz.

Gruß Peter

Profiler
16.05.2005, 09:00
Moin Peter,
ist natürlich Sch**** was da passiert ist, aber bist Du Dir ganz sicher dass Dein Spiegelglas noch intakt ist? :B
Grundsätzlich kannst Du alle Glasbruchschäden auf einmal beseitigen lassen und zahlst 150,- Euro SB.
Allerdings gilt dies (soweit ich weiß) nicht für Vandalismusschäden, sondern nur bei Diebstahlschäden. Und wenn es nur die billige Sonnenbrille ist die aus dem Innenraum entwendet wurde..

Den Spiegel zahlt die Teilkasko nur bei komplettem Diebstahl, nicht bei mutwilliger Zerstörung. Du bekommst maximal das (kaputte!!) Glas ersetzt.

dieselspaß
16.05.2005, 09:00
hallo Peter,
mit der TK sind u.a. Glasschaden und Diebstahl versichert. Vandalismus nicht.

Wenn also dein Rückspiegel weg ist, also vom Täter abgerissen und mitgenommen wurde, dann zahlt die TK - wenn er noch dran hängt, dann nicht (bzw. nur das Spiegelglas, wenn es beschädigt ist).
Ebenso deine Seitenscheibe. Ist das Glas kaputt (zerkratzt, zerbrochen, angeschlagen) bezahlt die TK Glas und aus- einbau. Ist nur der Rahmen beschädigt bezahlt die TK nicht.
Spiegel und Seitenscheibe sind ein Schaden - also 150 EU SB und deine Windschutzscheibe ein anderer Schaden - da zeitlich und sachlich nicht zusammenhängend entstanden - also nochmal 150 EU SB.

Sorry, sicher nur ein schwacher Trost, aber so ist das Versicherungsrecht.

Viele Grüße Reiner

Profiler
16.05.2005, 09:01
Hihi,
zwei Doofe ein Gedanke ;)

dieselspaß
16.05.2005, 09:31
Moin Peter,
ist natürlich Sch**** was da passiert ist, aber bist Du Dir ganz sicher dass Dein Spiegelglas noch intakt ist? :B
Grundsätzlich kannst Du alle Glasbruchschäden auf einmal beseitigen lassen und zahlst 150,- Euro SB.
Allerdings gilt dies (soweit ich weiß) nicht für Vandalismusschäden, sondern nur bei Diebstahlschäden. Und wenn es nur die billige Sonnenbrille ist die aus dem Innenraum entwendet wurde..

Den Spiegel zahlt die Teilkasko nur bei komplettem Diebstahl, nicht bei mutwilliger Zerstörung. Du bekommst maximal das (kaputte!!) Glas ersetzt.


hi Profiler,

deine Antwort ist nicht ganz richtig - bei TK-Schäden zählt die Kausalität (Ursächlichkeit)

Wenn du von nem Kieslaster ne Schippe Splitt abbekommst und WSS und Scheinwerfer davon betroffen sind ist das EIN Schaden = einmal SB

Zerdeppert dir ein Stein die WSS und du willst die Steinschläge in den SW mit machen lassen sind das VIELE Ursachen = mehrmals SB.

Vandalismus hast du recht - bezahlt keine TK

.... die Sonnenbrille bekommst du auch nicht (weil sie nicht zum Fahrzeug gehört) aber den EINBRUCHSCHADEN, wenn es als Einbruch erkennbar ist.

Wenn man seinen Versicherungsmenschen persönlich kennt ist der sicher gerne bei der entsprechenden Formulierung behilflich

Ich wollte nicht der "Neunmalklug" sein, aber die feinen Unterschiede könnten Peter vielleicht helfen

Gruß Reiner

7er sascha
16.05.2005, 09:58
Moin Peter
traurige sache mit deinem Auto
ich würde mich erst mal bei einer anderen Versicherrung
genau kundig machen was sie zahlt und was nicht
wenn der Idiot wo deine Scheibe eingeschlagen hat deinen Ausenspiegel
Abgerissen hat und damit die Scheibe eingeschlagen hat müßte er auch bezahlt werden (oder hab ich da was falsch verstanden???) wenn er ihn nur so abgerissen hat denke ich nicht das du ihn bezahlt bekommst
Gruß Sascha

JB740
16.05.2005, 10:13
..........bei Vandalismus nicht!!!!!??????

stimmt nicht, deshalb, weil einige Versicherungen auch bei Vandalismus zahlen,
lies deinen Vertrag genau durch o. ruf deine Versicherung an.

toi toi toi, jürgen

rednose
16.05.2005, 10:54
..........bei Vandalismus nicht!!!!!??????

stimmt nicht, deshalb, weil einige Versicherungen auch bei Vandalismus zahlen,
lies deinen Vertrag genau durch o. ruf deine Versicherung an.

toi toi toi, jürgen

Vandalismus kannst du m.E. nur über Vollkasko abrechnen, die TK ist da aussen vor.

Emil Sommer
16.05.2005, 11:04
@Peter740i Bau das Spiegelglas aus, dann bekommste den ganzen Spiegel bezahlt, weil die den rumgedreht haben wo sie das Glas wollten und schon ist es ein diebstahl.

Seitenscheibe Kaputt: ist sie durch wollten sie die Sporttasche aufn Rücksitz, ist die nicht durch war es eben nur ein versucht die Lederjacke du klauen.

Solltest alles ersetzt bekommen, aber die WWS wirste extra 150€ bezahlen müssen.

Gruss Emil

Peter740i
16.05.2005, 12:00
Danke schon mal für die Tips.
Da ich ja Doppelverglasung habe ist nur die äußere Scheibe kaputt.

Gruß Peter

Micu
16.05.2005, 14:50
@Peter740i Bau das Spiegelglas aus, dann bekommste den ganzen Spiegel bezahlt, weil die den rumgedreht haben wo sie das Glas wollten und schon ist es ein diebstahl.

Seitenscheibe Kaputt: ist sie durch wollten sie die Sporttasche aufn Rücksitz, ist die nicht durch war es eben nur ein versucht die Lederjacke du klauen.

Solltest alles ersetzt bekommen, aber die WWS wirste extra 150€ bezahlen müssen.

Gruss Emil

der meinung binn ich auch. wenn diebstahl mittversichert ist und die damit entstandenen schäden, dann kann ich doch nichts dafür das die diebe gestört wurden oder einfach nur zu blöd waren.

aber dein spiegel glas mußt du dir nochmal klauen lassen ;) :spin


Danke schon mal für die Tips.
Da ich ja Doppelverglasung habe ist nur die äußere Scheibe kaputt.

Gruß Peter

das kann die versicherung dir doch nur als ein + an sicherheit hoch anrechnen.....
also ich glaube du bekommst alles ersetzt. aber am besten rufst du mal bei einer anderen versicherung an und fragst genau nach. blos nicht bei deiner fragen sonnst bekommen die noch was mit.

wenn du die andere fragst und die sagen das die scheibe ganz kaputt sein muß. z.B.


:top dann machst sie halt ganz kaputt und rufst die polizei zwecks anzeige :top

Emil Sommer
16.05.2005, 14:54
der meinung binn ich auch. wenn diebstahl mittversichert ist und die damit entstandenen schäden, dann kann ich doch nichts dafür das die diebe gestört wurden oder einfach nur zu blöd waren.

aber dein spiegel glas mußt du dir nochmal klauen lassen ;) :spin




das kann die versicherung dir doch nur als ein + an sicherheit hoch anrechnen.....
also ich glaube du bekommst alles ersetzt. aber am besten rufst du mal bei einer anderen versicherung an und fragst genau nach. blos nicht bei deiner fragen sonnst bekommen die noch was mit.

wenn du die andere fragst und die sagen das die scheibe ganz kaputt sein muß. z.B.


:top dann machst sie halt ganz kaputt und rufst die polizei zwecks anzeige :top

Braucht er nicht, ist ein einbruchsversuch und fertig.

Gruss Emil

Micu
16.05.2005, 14:57
Braucht er nicht, ist ein einbruchsversuch und fertig.

Gruss Emil

dann ist es doch alles in bester butter :ja

Zugvogel
16.05.2005, 16:55
Äh wie jetz? Wenn ich nen Steinschlag inner Windschutscheibe von nem vorrausfahrendem Auto bekommen habe, dann zahlt mir die TK ne NEUE KOMPLETTE Winschutscheibe abzüglich meiner SB? Ich dachte da is nur dieses Kitten mit CarGlas drinnen?
Klärt mich doch mal auf bitte, bin leider ned ganz mitgekommen...

dieselspaß
16.05.2005, 17:13
Äh wie jetz? Wenn ich nen Steinschlag inner Windschutscheibe von nem vorrausfahrendem Auto bekommen habe, dann zahlt mir die TK ne NEUE KOMPLETTE Winschutscheibe abzüglich meiner SB? Ich dachte da is nur dieses Kitten mit CarGlas drinnen?
Klärt mich doch mal auf bitte, bin leider ned ganz mitgekommen...

Wenn der Steinschlag deine Sicht beeinträchtigt bekommst du ne neue Scheibe mit Einbau und erforderlichem Einbauzubehör in einer Werksatatt deiner Wahl. Sollte aber ein Steinschlag sein und kein Muckenschiss. Eine Grenze ist da nicht eindeutig definiert.

Die Carglasies und Co. machen damit nicht so gerne Reklame - haben aber mit den Versicherungen ein Abkommen, dass für den VN die SB (bis 150 EU) entfällt, wenn sie das Loch nur verkleistern.

Ich hab keine SB und bei mir gibts im Schadensfall nur neue originale Scheiben und Gläser vom Freundlichen.

Gruß Reiner

Emil Sommer
16.05.2005, 17:14
Äh wie jetz? Wenn ich nen Steinschlag inner Windschutscheibe von nem vorrausfahrendem Auto bekommen habe, dann zahlt mir die TK ne NEUE KOMPLETTE Winschutscheibe abzüglich meiner SB? Ich dachte da is nur dieses Kitten mit CarGlas drinnen?
Klärt mich doch mal auf bitte, bin leider ned ganz mitgekommen...


Wenn du sie kitten lässt bei carglas bezahlste nix dazu, weil es billiger für die versicherung ist als eine neue scheibe.

Du hast aber auf jedenfall anspruch auf eine neue scheibe, bleibt dir überlassen.

Mal ganz davon ab als ich meinen wagen kaufte hatte er keine scheibe mit günbandfilter, bin zu carglas und hab die wechseln lassen, kostet mich 150.- €.
Obwohl die scheibe noch ganz war, intersiert die nicht.



Gruss Emil

Fakejäger
16.05.2005, 18:20
Bei den meisten freien Werkstätten braucht man überhaupt keine SB bezahlen.Uns Color mit Keil gibst eh dazu...

nob
16.05.2005, 18:28
Carglass hat nach Verhandlung auch auf die SB verzichtet. Würde in N aber nicht mehr hinfahren, sind zwar nett aber äußerst schlampig...

Micu
17.05.2005, 00:36
Wenn du sie kitten lässt bei carglas bezahlste nix dazu, weil es billiger für die versicherung ist als eine neue scheibe.

Du hast aber auf jedenfall anspruch auf eine neue scheibe, bleibt dir überlassen.

Mal ganz davon ab als ich meinen wagen kaufte hatte er keine scheibe mit günbandfilter, bin zu carglas und hab die wechseln lassen, kostet mich 150.- €.
Obwohl die scheibe noch ganz war, intersiert die nicht.



Gruss Emil

wie interresiert die nicht??????

Schulle
17.05.2005, 00:57
Bei meinem Kumpel im audi hatten se eingebrochen und das armaturenbrett war s c h einlich beim versuch das radio rauszuhebeln mitbeschädigt. Haben dann das Radio nicht rausgekriegt und es dabei zerstört (Front abgerissen) und das klimabedienteil haben se gestohlen.

Die versicherung hat aber nur das klimabedienteil bezahlt!

Das armaturenbrett nicht und das Radio auch nicht! Haben geschrieben das wäre ein vandalismus-schaden und der ist nicht mitversichert! Doch haben die diebe doch das Armaturenbrett zerstört (ist ein richtiger riss drin wo der schraubenzieher oder ähnliches angesetzt wurde) beim versuch das radio rauszuhebeln. Nur weil die zu blöd waren das radio zu klauen bekommt der das armaturenbrett nicht bezahlt!? Ich hatte ihm damals schon gesagt das könne ich mir nicht vorstellen oder?

Der schaden belief sich auf ca. 2700€ und gezahlt haben se abzügl. der SB knapp 500€

Eine klare aussage was mann da jetzt machen kann wäre hilfreich. Eventuell das gutachten mit nem gegengutachten wiederlegen? Ist allerdings schon ne ganze weile her....


Gruß

The Stig
17.05.2005, 12:42
Ganz einfach:

Vandalismus = kaputt, aber vorhanden= Vollkasko
Diebstahl = weg = Teilkasko

Schulle
17.05.2005, 12:49
Bist dir da sicher ja? Ich wollte eine fachkundige auskunft und habe da schon eine andere meinung per mail bekommen von jemanden der bei einer versicherung arbeitet!

Arbeitest du bei ner versicherung oder bist du gutachter das du sowas schreibst? Kann ich mich darauf verlassen ja?

Gruß

The Stig
17.05.2005, 13:04
Ich schreibe aus Erfahrung. :roll

Hatte mit dem Wagen der Freundin vor einiger Zeit mal das Problem, daß er nachts vor einer Disco aufgebrochen und beschädigt wurde.
Dabei wurden 3 Schadensarten von den Dieben verursacht:

1. Radio und Heckablage, sowie einige CD´s geklaut = Diebstahl
Teilkasko zahlte: Beschädigung an der Tür und Schloss, am Armaturenbrett (Schaden durch rumhebeln mit Schraubenzieher o.ä.),
sowie die Heckablage (incl. Lautsprecher), CD´s wurden nicht ersetzt.

2. Zündschloss und Lenksäulenabdeckung beschädigt = Diebstahlversuch
Das ganze Auto sollte wohl geklaut werden, allerdings wurden die Täter wohl gestört oder waren zu dumm
Die Teilkasko zahlte diesen Schaden komplett.

3. Schaden an der Stoßstange (evtl. durch Tritt), der Schaden war nicht dem Einbruch zuzuordnen (obwohl am gleichen Abend dort entstanden), evtl. ist auch ein anderer Wagen dagegen gefahren = Vandalismus oder Fahrerflucht
Teilkasko zahlte nichts, hätte dafür die Vollkasko in Anspruch nehmen müssen.

Nun ist es sicher nicht so, daß sich jede Versicherung bei jedem Kunden gleich verhält.
Daher bleibt Dir zur absoluten Sicherheit nicht der Blick in die AGBs und Versicherungsbestimmungen erspart, respektive ein Anruf dort.

Schulle
17.05.2005, 13:09
Alles klar dann muss er sich wohl an einen gutachter wenden.

Gruß