PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkradvibrieren, aber richtig :o


7er Fan
15.05.2005, 22:39
Hi Fans,

hatte gestern ein sonderbares Erlebnis und zwar fuhr ich auf einer Landstraße (ziemlich schlechter Straßenzustand) mit ca. 100-90 km/h, kam dann an eine Kreuzung, bremste also ab...

Beim abbremsen (so zwischen 80 und 90 km/h) fängt das Lenkrad so dermaßen an zu vibrieren, dass man hätte meinen können, gleich fliegt ein Rad runter :o :o :o
Mir war´s auch schon fast nimmer möglich, die Kurbel richtig fest zu halten, also nicht nur so ein bisserl "Gewackel" sondern ein richtiges "herumspringen" des Lenkrads :o

Bin dann gleich wieder von der Bremse runter, dann war auch wieder ruhe, beim nächsten bremsen war auch alles wieder in bester Ordnung, heute bin ich auch wieder gefahren, hab die Situation auf ner leeren Straße mit der Geschwindigkeit und dem Bremsdruck nochmals simuliert, da war auch wieder alles ok :?

An was kann denn sowas nun bitte liegen, kann das wirklich von der schlechten Straße kommen?! (ich kann´s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn das war wirklich extraherb :wow )...
Neu Auswuchten?! (hab allerdings ansonsten keine Probleme, kein Poltern, kein Wackeln, ganz sporadisch vibriert das Lenkrad mal beim bremsen, aber auch nur in den seltensten Fällen und nicht so extrem wie gestern, ist für mich beim E38 eher schon Gewohnheitssache)
Bremsscheibe verzogen?!

Bei der Inspektion wurde fest gestellt, dass die beiden Vorderräder nen leichten Höhenschlag haben (allerdings ohne Demontage nicht erkennbar, ob von den Reifen oder den Felgen), kann das eventuell dadurch hervorgerufen werden?! :?

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise!! :)



Grüße

7er Fan

Emil Sommer
15.05.2005, 22:44
Ich hatte das mal wo meine Druckstreben ausgeschlagen waren.

Immer bei lastwechsel Gas und dann Bremsen, war echt heftig.

Lass das mal kontorlieren.

Gruss Emil

7er Fan
15.05.2005, 23:05
Wäre ein Ansatz, allerdings sind die Druckstreben bei mir erst im November gewechselt worden, wenn die zwischendurch schon wieder am Ar... gewesen wären hätte man das ja sicher bei der Inspektion gesehen, nehme ich an :roll


Was mich wie gesagt auch so stutzig macht, dass das ganze nur ein einziges mal aufgetreten ist?!


Grüße

7er Fan

Emil Sommer
15.05.2005, 23:08
Wäre ein Ansatz, allerdings sind die Druckstreben bei mir erst im November gewechselt worden, wenn die zwischendurch schon wieder am Ar... gewesen wären hätte man das ja sicher bei der Inspektion gesehen, nehme ich an :roll


Was mich wie gesagt auch so stutzig macht, dass das ganze nur ein einziges mal aufgetreten ist?!


Grüße

7er Fan

Jo von November bis jetzt sollten die nicht kaputt gehen.

Fahr lieber die nächste zeit bissl vorsichtiger , fals sich da was auflösst ;)

Gruss Emil

RS744
15.05.2005, 23:16
Beim abbremsen (so zwischen 80 und 90 km/h) fängt das Lenkrad so dermaßen an zu vibrieren, dass man hätte meinen können, gleich fliegt ein Rad runter :o :o :o
... beim nächsten bremsen war auch alles wieder in bester Ordnung, ... An was kann denn sowas nun bitte liegen, ....

Hi,
hatte das gleiche, nachdem ich auf Sommerreifen gewechselt hatte, bei denen die vorderen gerade erst neu gewuchtet drauf waren (sind aber von 2000, also nicht mehr so doll). Also zurück zum Reifenfritzen, der sie montiert hatte, mit der Idee: nachwuchten. Der Spezi hat sie aber gar nicht erst abmontiert, sondern die Reifen des 7er auf der Bühne frei drehend mit "Handauflegen" durchgedreht. Anschließend seine Diagnose: Auswaschungen im Reifen, mit der Empfehlung, sie zu wechseln, es würde verstärkt wieder auftreten.

Da es bisher noch nicht wieder aufgetreten ist, warte ich noch mit dem Reifenwechseln. Oder hat einer noch 'ne andere Idee?

Greets
RS744

Don Pedro
16.05.2005, 02:17
und zwar fuhr ich auf einer Landstraße (ziemlich schlechter Straßenzustand)

= Lösung! :+ :o

V8-Olli
16.05.2005, 10:40
= Lösung! :+ :o

Ich vermute auch den Strassenzustand als Schuldigen, das merk ich selbst bei den 18 Zöllern manchmal.

Olli

boogie
16.05.2005, 10:53
Dämpferwirkung :top :top

Showtime
16.05.2005, 11:15
Hatte genau diese Situation bei meinem E32 750i. Bei genau der gleichen Geschwindigkeit, so ca 90 km/h, hats Lenkrad und die ganze Kiste so gewackelt das ich gedacht hab ich muß jetzt den Löffel abgeben. Es hat sich herausgestellt, daß es die Kardanwelle war (bzw. das mittlere Lager), die bei der Geschwindigkeit eine gewisse Resonanzschwingung aufgebaut hat. Durch ein paar Straßenschäden in ungünstiger Folge hat es dann gewackelt wie bei einem Erdbeben. Ist aber nur zwei oder dreimal passiert (schlimm genug). Habe da gerade mit MR77 telefoniert. Der dachte ich schreie wie am Spieß weils Lenkrad etwas flattert. Zum "Glück" hat er es beim nächsten mal selbst erlebt. Könnte das beim E38 auch passieren? Konntest du die Quelle der Schwingungen ungefähr lokalisieren?

MfG Showtime

7er Fan
16.05.2005, 11:28
Ich vermute auch den Strassenzustand als Schuldigen, das merk ich selbst bei den 18 Zöllern manchmal.

Olli

Kann solch extremes Vibrieren wirklich von der Straße kommen, ich kann´s mir fast nicht vorstellen?! :o
Müsste ich direkt dort nochmal fahren und testen, ob´s dort wieder auftritt...




Hatte genau diese Situation bei meinem E32 750i. Bei genau der gleichen Geschwindigkeit, so ca 90 km/h, hats Lenkrad und die ganze Kiste so gewackelt das ich gedacht hab ich muß jetzt den Löffel abgeben. Es hat sich herausgestellt, daß es die Kardanwelle war (bzw. das mittlere Lager), die bei der Geschwindigkeit eine gewisse Resonanzschwingung aufgebaut hat. Durch ein paar Straßenschäden in ungünstiger Folge hat es dann gewackelt wie bei einem Erdbeben. Ist aber nur zwei oder dreimal passiert (schlimm genug). Habe da gerade mit MR77 telefoniert. Der dachte ich schreie wie am Spieß weils Lenkrad etwas flattert. Zum "Glück" hat er es beim nächsten mal selbst erlebt. Könnte das beim E38 auch passieren? Konntest du die Quelle der Schwingungen ungefähr lokalisieren?



Aha, interessant :o
Keine Ahnung, ob das bei mir auch der Fall ist, von den Symptomen her hört sich´s allerdings ziemlich identisch an....
Tja, Quelle der Schwingungen, gute Frage, hab halt nur ein extremes Lenkradwackeln wahrgenommen, wüsste ich ja nun selbst gerne ob´s von Reifen/Vorderachse/Bremse oder sonstwas kommt?!....


Grüße

7er Fan

Uli
16.05.2005, 11:36
Beim abbremsen (so zwischen 80 und 90 km/h) fängt das Lenkrad so dermaßen an zu vibrieren, dass man hätte meinen können, gleich fliegt ein Rad runter :o :o :o
Mir war´s auch schon fast nimmer möglich, die Kurbel richtig fest zu halten, also nicht nur so ein bisserl "Gewackel" sondern ein richtiges "herumspringen" des Lenkrads :o

Könnte sein, dass sich ein Bremssattel nicht zurückgestellt hat, wenn die
Beläge dann permanent an den Scheiben anliegen, passiert genau das...
Wenn's nochmal vorkommt, kontrolliere die Temperatur Deiner Felgen,
ist eine warm, dann schleifen die Beläge und der Bremssattel muß wieder
gangbar gemacht resp. ersetzt werden.
So war's jedenfalls bei mir.

IMANUEL
16.05.2005, 12:32
Zwischen 80 und 100 km/h ist die typische
Geschwindigkeit, bei der der Shimmy-Effekt
auftritt.
Wie schon ein paarmal gesagt, hat das mit
den Schwingungen der verschiedenen Bauteile
zu tun.
Wenn alle Fahrwerksteile in Ordnung sind,
merkt man das so gut wie nicht, weil sich
die Frequenzen totlaufen oder aufheben.
Ist aber in irgend einem Gummilager oder
Kugelgelenk zu viel Spiel, dann können sich
die Schwingungen verstärken oder addieren
und das hast Du erlebt, so wie eigentlich schon
jeder, der länger 7er fährt.
Der Auslöser dazu kann eben von einem Rad kommen,
das durch eine überfahrene Unebenheit 'angeschubst'
wird oder durch eine ungleich wirkende Bremsanlage.
Ist auf einer Seite der Bremskolben fest, wird beim
leichten Bremsen nur ein Rad gebremst.
Dadurch verschiebt sich wegen der Gummilager
die Lenkgeometrie, das Lenktrapez ist nicht mehr
vorgespannt, weil die Vorspur nicht mehr gegeben
ist und das flatterts.
Läßt man die Bremse los, hört das Flattern auf,
es müßte auch aufhören, wenn man voll reintritt.
Ich meine, daß sich bei Dir Verschleiß an einem
Fahrwerksteil ankündigt oder ein Bremskolben fest ist.
Wahrscheinlich kommt das im Laufe der nächsten
paar tausend Kilometer immer häufiger vor.
Wenn ich wissen will, ob das Fahrwerk bei einem
7er in Ordnung ist, dann gibt es hier ein paar
Streckenabschnitte mit Hubbeln und tiefen Spurrillen,
bei der das Flattern immer zuverlässig und wiederholbar
auftritt, wenn was nicht stimmt.


Gruß Manu

TomS
16.05.2005, 13:03
Hm, anscheinend bin ich der Einzige der noch nie ein Flattern hatte. :?

Dabei hab ich sogar anderes Fahrwerk und andere Federbeine drin. Und auch nicht grad die schmalsten Reifen.

Irgendwie scheint das wohl zusammenzuhängen. :?

@Uli
kontrolliere die Temperatur Deiner Felgen,

Öhm, Du meinst die Temperatur der Scheiben und nicht der Felgen oder? :?

Uli
16.05.2005, 13:18
@Uli
kontrolliere die Temperatur Deiner Felgen,

Öhm, Du meinst die Temperatur der Scheiben und nicht der Felgen oder? :?
Nein, ich meine tatsächlich die Felge.
Durch das Schleifen der Beläge erwärmt sich das gesamte Rad.
Mein Freundlicher gab mir bei meinem damaligen Missgeschick den Tipp,
rechts 'ranzufahren und die Temperatur der Felgen zu testen.
Linke Felge kalt wie eine Hundeschnauze, rechte handwarm :o :B
War übrigens im Winter...

TomS
16.05.2005, 13:44
Nuja, das kann aber noch andere Ursachen haben als schleifende Beläge.

Ich bin mir unsicher ob z.B. eine 20 Zoll Alpina Felge sooo warm wird wenn die Beläge etwas anliegen. :?

warp735
16.05.2005, 13:52
Nuja, das kann aber noch andere Ursachen haben als schleifende Beläge.

Ich bin mir unsicher ob z.B. eine 20 Zoll Alpina Felge sooo warm wird wenn die Beläge etwas anliegen. :?

feuer deine schleuder mal von 250 auf null, spring raus und heb deine hand an die felge. bin mal gespannt wie lange sie druaf lässt :lol

mfg Benni

ps: ich geh ab und zu mal im schwarzwald bischen flotter fahren. viele kurven=viel und stark bremsen. wenn ich danach auf die felge spuck ( :spin ) verdampft es sofort..

Emil Sommer
16.05.2005, 14:19
feuer deine schleuder mal von 250 auf null, spring raus und heb deine hand an die felge. bin mal gespannt wie lange sie druaf lässt :lol

mfg Benni

ps: ich geh ab und zu mal im schwarzwald bischen flotter fahren. viele kurven=viel und stark bremsen. wenn ich danach auf die felge spuck ( :spin ) verdampft es sofort..

Du spuckst auf deine Felgen :? :o :cool2 :!

Schäme dich :lol

warp735
16.05.2005, 14:26
Du spuckst auf deine Felgen :? :o :cool2 :!

Schäme dich :lol

wusst ich das sowas kommt... :lol :lol :lol

mfg Benni

Emil Sommer
16.05.2005, 14:26
wusst ich das sowas kommt... :lol :lol :lol

mfg Benni


vor allem von mir hä :? :lol

Uli
16.05.2005, 14:50
Nuja, das kann aber noch andere Ursachen haben als schleifende Beläge.
Kann mich nicht erinnern, Gegenteiliges behauptet zun haben. :?
Ich bin mir unsicher ob z.B. eine 20 Zoll Alpina Felge sooo warm wird wenn die Beläge etwas anliegen. :?
Eben d'rum schreib' ich's Dir, jetzt kannst' sicher sein. :top

7er Fan
16.05.2005, 15:29
Zwischen 80 und 100 km/h ist die typische
Geschwindigkeit, bei der der Shimmy-Effekt
auftritt.
Wie schon ein paarmal gesagt, hat das mit
den Schwingungen der verschiedenen Bauteile
zu tun.
Wenn alle Fahrwerksteile in Ordnung sind,
merkt man das so gut wie nicht, weil sich
die Frequenzen totlaufen oder aufheben.
Ist aber in irgend einem Gummilager oder
Kugelgelenk zu viel Spiel, dann können sich
die Schwingungen verstärken oder addieren
und das hast Du erlebt, so wie eigentlich schon
jeder, der länger 7er fährt.
Der Auslöser dazu kann eben von einem Rad kommen,
das durch eine überfahrene Unebenheit 'angeschubst'
wird oder durch eine ungleich wirkende Bremsanlage.
Ist auf einer Seite der Bremskolben fest, wird beim
leichten Bremsen nur ein Rad gebremst.
Dadurch verschiebt sich wegen der Gummilager
die Lenkgeometrie, das Lenktrapez ist nicht mehr
vorgespannt, weil die Vorspur nicht mehr gegeben
ist und das flatterts.
Läßt man die Bremse los, hört das Flattern auf,
es müßte auch aufhören, wenn man voll reintritt.
Ich meine, daß sich bei Dir Verschleiß an einem
Fahrwerksteil ankündigt oder ein Bremskolben fest ist.
Wahrscheinlich kommt das im Laufe der nächsten
paar tausend Kilometer immer häufiger vor.
Wenn ich wissen will, ob das Fahrwerk bei einem
7er in Ordnung ist, dann gibt es hier ein paar
Streckenabschnitte mit Hubbeln und tiefen Spurrillen,
bei der das Flattern immer zuverlässig und wiederholbar
auftritt, wenn was nicht stimmt.


Gruß Manu


Aha aha, dass hört sich sehr interessant an...
Naja, wie dem auch sei, ich werd die Tage mal beim Freundlichen vorbeischauen, vielleicht ist wirklich irgendwo was ausgeschlagen etc....



Grüße

7er Fan

Fakejäger
16.05.2005, 18:39
Aufgrund der unterdimensionierten Achskonstruktion tritt bei fast allen BMW dieser Effekt früher oder später auf.Mir ist kein anderer Fahrzeughersteller bekannt der solche kleinen Trage- und Führungsgelenke verbaut.Interessant ist das es für den E36 im Zubehör verstärkte Gelenke gibt,aber original außer für den M3 nur die gleichen billigen Dinger.Also kopf hoch. :nein

m-driver
16.05.2005, 19:18
Da spricht mir ja jemand aus der Seele. Wollte eben 'grad auch einen Beitrag schreiben zum Thema flattern, aber hat sich dann wohl (fast) erledigt.

Bei mir "flattert" das Lenkrad seit neuestem auch so zwischen 80 und 100 km/h so dermaßen, das ich immer gleich mitvibriere. Das geht einem ziemlich auf die Nerven!!!

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass, wenn ich zum Freundlichen fahre und Ihnen das Problem mitteile, sie das Flattern abstellen bzw. beheben können???????? Schon jemand Erfahrung damit beim Freundlichen gemacht?

ricoroci
26.05.2005, 13:27
Starke Bremsung gemacht ?
Wenn es nur beim bremsen ist und sofort weg ist, sobald man das Pedal losläßt, würde ich erstmal auf verzogene Bremsscheiben prüfen.

Hooch
26.05.2005, 14:23
Danke schonmal für sachdienliche Hinweise!! :)


Ganz klarer Fall: irgendwas ausgenudelt vom übermässigen Felgentauschen! :spin :lol
(War das sachdienlich? Öhhm. Nö.)

7er Fan
26.05.2005, 16:22
Starke Bremsung gemacht ?
Wenn es nur beim bremsen ist und sofort weg ist, sobald man das Pedal losläßt, würde ich erstmal auf verzogene Bremsscheiben prüfen.

Nöö, war eigentlich ne recht normale Bremsung, ist bisher auch nicht mehr aufgetreten, war auch noch nicht beim Freundlichen, lag vielleicht wirklich am katastrophalen Straßenzustand?! :o





(War das sachdienlich? Öhhm. Nö.)



Glaub ich auch nit :mad: :mad: :mad: :spin :spin :spin :spin