PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Initialisierung der Regensensors


mo740i
15.05.2005, 20:07
Da ich mich mit Regensensor und Klimakomfortscheibe beschäftigt habe und
die Suche geqäult habe.
Ist mir aufgefallen das BMW denn Regensensor per DIS einstellen will-
die ist aber nicht nötig :B
Hier die orig. BA von Hella:
Erstinbetriebnahme
Schalten sie zunächst den Wischerschalt auf Intervall und dann die Zündung ein .Das Einschalten der Zündung startet den Lernprozeß im Regensensor.
In diesem ersten Lernschritt srellt sich der Regensensor auf die Lichtdurchlässigkeit auf die Scheiben ein.
Der erfolgreich abgeschlossene Lernvorgang (bis 30sek.) wird duch einen Wischerschlag bestätigt.
Im zwieten Lernschritt paßt sich der Regensensor den Wischparametern,
wie Scheibenzustand und Wischblattzustand an.
Die Phase dauert bis zu 15min. Im Inrtervall- Wischbetrieb bei Regen.
Während dieser Zeit wird die Empfindlichkeit kontinuierlich bis zum Optimum gesteigert:

Zurücksetzen:
Das Zurücksetzen ist erforderlich wenn die Wischfunktion in der Intervallstellung auch bei trockener Scheiben in regelmäsigen Abständen (5,5sek.) erfolgt.
1. Zündung einschalten
2. Intevall einschalten und während des ersten Wischerschlages nochmals
2 mal aus- und einschalten
3. Zündung weiter 5sek. eingeschaltet lassen

Neuinitialisierung:
Die Neuinitialisierung ist erforderlich, wenn einen Komponente des Wischerintervallsystems erneuert wird und die Intervallfunktion in nicht angepaster Weise auf Feuchtigkeit reagiert.
1. Zündung einschalten
2. Intervall einschalten und während des ersten Wischerschlages nochmals 2-mal aus- und einschalten.
3. Zündung innerhalb von 2sek. ausschalten, nachdem die Wischerblätter die Endstellung erreicht haben.

Ich hoffe das für jemand nützliche Infos dabei sind :spin

ukhypering
28.05.2005, 22:35
Wo bitteschön ist bei Regensensor die intervallstufe :? :? :?
Dachte die gibt es nur ohne Regensensor...

Gruß, Uwe

StormRider
29.05.2005, 23:19
Wo bitteschön ist bei Regensensor die intervallstufe :? :? :?
Dachte die gibt es nur ohne Regensensor...

Gruß, Uwe

hebel 1 hoch unterste stellung drehknopf.

mo740i
01.06.2005, 21:25
hebel 1 hoch unterste stellung drehknopf.
Genau so ist es :B

ukhypering
02.06.2005, 18:30
hebel 1 hoch unterste stellung drehknopf.

Kann das sein,dass sich da was mit dem FL verändert hat :?

Ich habe nun schon meinen zweiten E38 FL mit Regensensor, und immer war die beschriebene Einstellung für die unempfindlichste Sensorstellung.
Einen regelmäßigen Inervall hatte ich da nie, dafür aber bei meinem alten immer wieder einen mörderischen Totalausfall bei strömenden Regen auf der Autobahn :lol :lol

Gruß, Uwe

BMW-H
07.12.2006, 21:17
man kann den regensensor auch aktivieren wenn man den hebel in der stellung 1 belässt und einfach kurz das rädchen für die empfindlichkeit umschalten oder den knopf für die intensivreinigung betätigt.

Donar
20.03.2007, 15:52
man kann den regensensor auch aktivieren wenn man den hebel in der stellung 1 belässt und einfach kurz das rädchen für die empfindlichkeit umschalten oder den knopf für die intensivreinigung betätigt.

dumme frage, aber hat nun jeder e38 einen regensensor, oder nicht?
das drehrad etc habe ich auch...??? kann vom äußerlichen aber keinen unterschied zu meinen vorgängern festellen, die regensensor hatten, nur das mein jetziger e38 nur intervall schaltung macht... :?

Heiko0041
21.03.2007, 23:25
Nein das hat nicht jeder siebener einen Regensensor gehabt, gab es auf Wunsch oder geschnürt in einen Paket, soweit ich es weis.

Gruss Heiko

warp735
14.04.2007, 10:21
also bei mir hat das initialisieren so nicht funktioniert. musste dafür beim freundlichen vorbeischauen. schon immer nervend wegen so einer kleiigkeit...

gruß Benni

brueggeuli
10.11.2007, 21:01
hmm, geht das auch beim e46 3er?

Faucher
02.04.2008, 08:56
woran erkennt man den Regensensor?? Sitzt er wie bei anderen Fahrzeugen außen auf der Spiegel höhe des Innen Spiegels?

7er Jens
10.04.2008, 09:57
Richtig und sieht so leicht dunkel-lila aus.

Ich möchte das Thema mal auffrischen.
Seit längerer Zeit funktioniert bei mir (FL mit Sensor)offenbar der Sensor nicht. Im autom. Modus geht der Scheibenwischer bei jeder Stellung des Rädchens immer nach 5 sec.
Wie funktioniert beim FL die Initialisierung erfolgreich, d.h. in welcher Stellung muß das Rädchen stehen unten oder oben?

Hatte vor ca. 9 Monaten mal auf der BAB einen Totalausfall im strömenden Regen für ca. 10 min. Danach nicht mehr.

Jens

marioman
01.10.2008, 01:09
Hallo,

also ich habe so einen regensensor. leider funkt die initialisierung bei mir scheinbar nicht.

ich hab versucht nach der anleitung hier im thread vorzugehen und habe versucht das zeug zurückzusetzen. wobei ich sagen muss, dass es recht schwer ist, ich meine das mit den 2mal aus- und einschalten (ich hoffe es ist mit den aus- und einschalten der wischer gemeint und nicht die zündung?), da der wischer doch recht schnell wischt.

im prinzib hab ich bei meinen e38 das sympthom für zurücksetzen, also bei der stellung 1 wischt der wischer alle 5 sek., egal ob wasser auf der scheibe oder nicht.

ich hab aber noch ein zusätzliches sympthom. auf stellung 2 wischt der wischer gleich schnell, als in stellung 3. also 2 und 3 sind gleich und ich nehme an, das die geschwindigkeit von 3 verwendet wird. also hab ich quasi keine stellung 2!

kann mir da evtl. weiter helfen, was das bedeutet? oder hat, evtl. wer sogar eine lösung?

vielen dank
mario

problemloeser
03.12.2008, 10:35
klasse Tips:k

Rasmus
15.02.2016, 22:44
das is hier zwar von 2008 aber ich muss es nochmal aufwühlen da ich genau das problem habe was marioman hier beschreibt habe und ja keine Lösung da steht :roll

juelz
16.02.2016, 09:51
klar steht da eine Lösung, ganz oben unter "zurücksetzen"

Rasmus
16.02.2016, 17:21
jaaa hab ich ja alles gelesen aber genau das funzt bei mir ja nicht :nein

juelz
17.02.2016, 02:22
es funktioniert wirklich, ich habe auch einige Versuche gebraucht.

Rasmus
17.02.2016, 18:22
habs jetzt gefühlte 100mal ausprobiert... geht nicht:mad:

Andimp3
22.02.2016, 16:22
Such Dir einen aus Deiner Gegend der IN*A hat, der kann Dir darüber die Initialisierung vornehmen.

BKirk
22.02.2016, 17:04
Ich hatte mal das Grundmodul getauscht, danach konnte ich den Regensensor nicht mehr ansprechen und auch nicht initialisieren. Abhilfe brachte erst ein erneuter Tausch des Grundmoduls. Da scheint es auch bei gleicher Bezeichnung unterschiedliche Versionen und/oder Ausstattungen zu geben.