PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat manuelle Klimaanlage????????


D.R.I.V.E.R
15.05.2005, 11:26
Hi
Ich habe gestern festgestellt das mein Zusatzlüfter von der Klimaanlage nicht läuft obwohl die Klima an ist!
Ich hatte zwar zwei E38iger da, wo ich nachschauen konnte ob die überhaupt immer laufen müssen, jedoch hatten die beide Klimaautomatik und meiner hat nur eine Manuelle.
Bei mir ist der Lüfter nie gelaufen und bei den anderen E38igern sind sie immer
angesprungen wenn der Kompressor angezogen hat.
Mein Kompressor läuft die Klima kühlt auch einigermasen, wenn es aber drausen heiss ist, oder ich im stau stehe dann nimmt die kühlleistung enorm ab. Ich denke das es an dem nicht funktionierendem Zusatzlüfter liegt.
Der Lüfter ist ganz hatte ihn direkt an eine Batterie angeschlossen.

Als erstes bräuchte ich eine Info von jemanden der eine Manuelle-Klima hat, ob der lüfter immer laufen muss.
Ich habe den 4poligen Stecker (Klimaautomatik hat nur 3poligen) vom zusatzlüfter abgezogen und folgendes festgestellt:
Wenn die Klimaanlage an ist hat: Schwarz/Grün +
Schwarz/Braun +
Braun -
Schwarz Nichts weder + noch -

Wer kann mir sagen für was das Kabel ist, woher kommt es und durch was wird es angesteuert?
Gibt es irgendwo im Tis schaltpläne dafür?

Gruß Danke

Emil Sommer
15.05.2005, 13:32
Weiss es nicht 100 % aber bei meinem Golf 2 und Audi 100 2,3 damals lief der immer wenn ich klima anmachte.

und war auch keine Automatik.

Bei meiner Klima zuhause läuft der Lüfter auch die ganze zeit.


Gruss Emil

D.R.I.V.E.R
15.05.2005, 21:41
HI
Ich brauche info´s von e38 fahrern mit Manueller Klimaanlage!!!!!!!!!
Wie eine Golf,Audi sowie Haus Klimaanlage funzt interessiert mich eigentlich weniger!
Also wer fährt ein E38 mit manueller Klima (ich weis ist selten) bitte mal nachschauen ob sich der Zusatzventilator immer dreht wenn Klima an ist.
Ps.Das ist der Ventilator den man durch die Niere sehen kann.
(hoffe das jeder hier weis wo sich die Nieren bei einem BMW befinden :B :lol )
Gruß

immeranders
15.05.2005, 21:50
Wenn du die Klimaanlage einschaltest und die Aussentemperatur über 10° ist muss der Lüfter in der ersten Stufe laufen. Ist das nicht der Fall und der Lüfter in Ordnung scheint der Widerstand defekt zu sein

Emil Sommer
15.05.2005, 21:52
HI
Ich brauche info´s von e38 fahrern mit Manueller Klimaanlage!!!!!!!!!
Wie eine Golf,Audi sowie Haus Klimaanlage funzt interessiert mich eigentlich weniger!
Also wer fährt ein E38 mit manueller Klima (ich weis ist selten) bitte mal nachschauen ob sich der Zusatzventilator immer dreht wenn Klima an ist.
Ps.Das ist der Ventilator den man durch die Niere sehen kann.
(hoffe das jeder hier weis wo sich die Nieren bei einem BMW befinden :B :lol )
Gruß


Die Info war doch von einem E38 Fahrer :lol

und dann auch noch Richtig vermutet :top

immeranders
15.05.2005, 21:54
Hallo, es hieß E38 Fahrer mit manueller Klimaanlage ! :P

Emil Sommer
15.05.2005, 21:58
Hallo, es hieß E38 Fahrer mit manueller Klimaanlage ! :P


grml :mad: wer hat schon sone AOK Version :lol

immeranders
15.05.2005, 22:01
grml :mad: wer hat schon sone AOK Version :lol
Der, der selber anne Knöppe drehen will, weil dann Herscher über heiß und kalt :lol

7er Fan
15.05.2005, 22:07
grml :mad: wer hat schon sone AOK Version :lol


Keine AOK-Version sondern eine "Rowenta-Klimaanlage", stimmt´s @LEXX ;) :lol :lol :lol :spin :spin :spin



Grüße

7er Fan

D.R.I.V.E.R
15.05.2005, 22:08
HI
@Emil erst lesen dann denken und dann evtl. posten, hilft meistens wenn man auf irgendwelche fragen eine passende Antwort geben will :ja .

@immeranders Die wiederstände sind auch Ok. Ich habe auf den Stecker Spannung gegeben und somit fliest der Strom auch durch die Wiederstände.
Gruß

Emil Sommer
15.05.2005, 22:13
HI
@Emil erst lesen dann denken und dann evtl. posten, hilft meistens wenn man auf irgendwelche fragen eine passende Antwort geben will :ja .

@immeranders Die wiederstände sind auch Ok. Ich habe auf den Stecker Spannung gegeben und somit fliest der Strom auch durch die Wiederstände.
Gruß

Hab ich ja gemacht, aber entschuldige das ich dir weiterhelfen wollte, werde es dann nächstes mal lassen. :mad:

Aber wie die richtigkeit meiner ableitung vom Golf bzw. Audi beweist, hatte ich mit meiner annahme, das er laufen muss recht.

Hab schon vorher nachgedacht.

D.R.I.V.E.R
15.05.2005, 22:21
Hi
@emil ja ja soweit ich mich an meinen Golf Audi etc. erinnern kann :gähn und weil er bei meiner Hausklima auch immer läuft :lol :lol müsste er, bin mir allerdings nicht 100%ig sicher :k :+ :k :? :? .
Danke für deine große Hilfe, du bist der Beste und Klimaautomatik haste auch noch :o :+ .

Emil Sommer
15.05.2005, 22:25
Hi
@emil ja ja soweit ich mich an meinen Golf Audi etc. erinnern kann :gähn und weil er bei meiner Hausklima auch immer läuft :lol :lol müsste er, bin mir allerdings nicht 100%ig sicher :k :+ :k :? :? .
Danke für deine große Hilfe, du bist der Beste und Klimaautomatik haste auch noch :o :+ .

Naja egal was du schreibst ich hab nich das Prob. eher du mit deinem Denken aber recht hatte ich jedenfals, schade das das nicht hororiert wird, auch wenns nurn versuch war, ne da wird man blöde vonner seite angemacht :mad:

Lese es dir doch einfach durch und nimm es kommentarlos zur kenntniss, oder fällt dir dann ein zacken auser krone, wenn du nicht jemand anmachen kannst ?

Warn versuch keep cool, aber bist echt der smiliekönig :top :spin ;) :B :? :lol :ja :nein :gähn :k :mad: :roll :o :+

D.R.I.V.E.R
15.05.2005, 22:36
Hi
Ich lass mir nicht Kommentarlos auf den Kopf rumscheißen :nein .
Zitat: Wer hat schon eine AOK Klimaanlage ;) .
Gruß und spar dir in Zukunft dein dummes geschreibsel.

Emil Sommer
15.05.2005, 22:40
Hi
Ich lass mir nicht Kommentarlos auf den Kopf rumscheißen :nein .
Zitat: Wer hat schon eine AOK Klimaanlage ;) .
Gruß und spar dir in Zukunft dein dummes geschreibsel.

das zitat sollte heissen: wer hat schon sone AOK Version

Und rumscheissen wollte ich sicher nicht, kann ja nicht ahnen, das du so empfindsam bist , wenn es um dein bestes stück geht :lol

Was ich schreibe solltest du mir schon überlassen, 1. bin ich alt genug und 2. lasse ich mir sicher nicht den 'mund' verbieten. :nein

7er sascha
15.05.2005, 23:17
Hallo Leute
Mensch macht doch nicht son scheiß wir sind doch erwachsene menschen
Gruß Sascha

immeranders
15.05.2005, 23:20
Du hast zwei Sicherungen die für deine erste Lüfterstufe zuständig sind, F9 und F20 sollten die beide i.O sein dann solltest du mal die Kabel prüfen oder ob das Relais selber arbeitet. Ansonsten muss ich mal anmerken das ich die Art der Disskusion hier echt sch... finde, soweit ich es beurteilen kann hat emil das wohl eher scherzhaft gemeint und nicht böse. Und ich als bekennender Anhänger der AOK Version sage hier mal klar und deutlich !!! Leute regelt eure Heizung selber, denn der Mensch sollte Herr über Temperatur und Wärme sein ! Lasst euch nicht beherrschen von der Sünde der Faulheit ! Reguliert euer Gebläse alleine ! :k :k :k :k :k :k :k In diesem Sinne :lol :lol :lol

7er sascha
15.05.2005, 23:23
immeranders :+ :k :+ :k :+ :k

D.R.I.V.E.R
16.05.2005, 10:46
Hi
@Immeraders weist du zufällig welches Relais für den Ventilator zuständig ist?
Sicherungen habe ich Überprüft sind alle OK.
Wenn es dir nicht allzuviel Arbeit ist, dann Könntest du ja mal nachschauen was du am Stecker (sitzt vor dem Lüfter und man kann wenn die Motorhaube auf ist von vorne drann) anliegen hast wenn Klima an ist.
Wie gesagt bei mir sind es vier Kabel 1.Schwarz/Grau = +
2. Schwarz/Braun = +
3. Braun = Masse
4. Schwarz Habe nichts drauf
Könntest mir damit sehr weiterhelfen!

Gruß

immeranders
16.05.2005, 16:36
Hi
@Immeraders weist du zufällig welches Relais für den Ventilator zuständig ist?
Sicherungen habe ich Überprüft sind alle OK.
Wenn es dir nicht allzuviel Arbeit ist, dann Könntest du ja mal nachschauen was du am Stecker (sitzt vor dem Lüfter und man kann wenn die Motorhaube auf ist von vorne drann) anliegen hast wenn Klima an ist.
Wie gesagt bei mir sind es vier Kabel 1.Schwarz/Grau = +
2. Schwarz/Braun = +
3. Braun = Masse
4. Schwarz Habe nichts drauf
Könntest mir damit sehr weiterhelfen!

Gruß
Wenn du an schwarz/braun Spannung messen kannst und Masse auch da ist, dann kann nur der Widerstand defekt sein. Anhand des Bildes siehst du den Einbauort für das Relais.

D.R.I.V.E.R
16.05.2005, 21:25
Hi
Danke fürs Bild aber wo befindet sich das Relais, ist es vieleicht hinter dem Handschuhfach?
Spannung messen kann ich weil ich ja zwei mal plus habe und einmal Masse aber auf dem Schwarzen habe ich nichts und da wird das Problem sein denke ich.
Gibt es irgenwo schaltpläne davon zB Tis?
PS. Habe heute bei einem Bekannten an seiner E-Klasse nachgeschaut sein Zusatzlüfter läuft auch nicht, zumindest die ersten 5min nach dem einschalten der Klima.
Gruß

immeranders
16.05.2005, 21:48
Hi
Danke fürs Bild aber wo befindet sich das Relais, ist es vieleicht hinter dem Handschuhfach?
Spannung messen kann ich weil ich ja zwei mal plus habe und einmal Masse aber auf dem Schwarzen habe ich nichts und da wird das Problem sein denke ich.
Gibt es irgenwo schaltpläne davon zB Tis?
PS. Habe heute bei einem Bekannten an seiner E-Klasse nachgeschaut sein Zusatzlüfter läuft auch nicht, zumindest die ersten 5min nach dem einschalten der Klima.
Gruß
Na du bist ja auch nicht schlecht, den emil kritisierst du weil er von Golf und Audi sprach und ausgerechnet bei nem Daimler schaust du nach :o :o :o
Das schwarze Kabel dürfte für die zweite Lüfterstufe sein, die wird aber nur temperaturabhängig gesteuert, das braun/schwarze steuert die erste Stufe die laufen muss sobald du die Klima einschaltest. Ja, das Relais sitzt hinter dem Handschuhfach, kann aber nicht kaputt sein wenn du Spannung messen kannst, also nochmal die Schlussfolgerung, es kann nur der Widerstand nach deiner Beschreibung sein.

Sorry meinte schwarz/grün

D.R.I.V.E.R
16.05.2005, 21:58
Hi
Das hört sich sehr Vielversprechend an, werde das mal Testen und dann evtl. die Wiederstände Tauschen.
Danke dir

Emil Sommer
16.05.2005, 22:42
Hi
Das hört sich sehr Vielversprechend an, werde das mal Testen und dann evtl. die Wiederstände Tauschen.
Danke dir

wo sitzen den die Wiederstände ?

Gruss Emil

immeranders
17.05.2005, 00:11
wo sitzen den die Wiederstände ?

Gruss Emil
Hinter dem Lüfter, die kannst du von vorne bei geöffneter Haube sehen.
Gruss immeranders