PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Bremsflüssigkeit wechseln - gibt's Unterschiede bei ABS und nicht-ABS-Fzgn.?


benakiba
14.05.2005, 21:05
Ich weiss, hörts ich dämlich an und ich musste den Verkäufer von ATU auch erstmal selig anlächeln :lol , als er mich das gefragt hat....aber von vorne:

Ich hab heute DOT4 bei ATU gekauft, aber erst erst im Regal nicht gefunden. Also Verkäufer gerufen, der führt mich zum Regal und fragt dann, ob's für einen Wagen mit oder ohne ABS wäre. Auf meine Nachfrage "wieso das denn?" meinte er, dass ABS-Fahrzeuge sich beim Entlüften heikel verhalten könnten....warum, konnte er mir nicht erklären.

Egal, meine letzten 3 Wagen hatten ABS und ich mache schon seit ewigen Zeiten die Bremsen selber...bisher alles perfekt.

Trotzdem möchte ich mal die Techniker unter uns fragen, ob an diesem "ATU-Statement" etwas dran ist oder es eher ein misslungener Versuch war, mich in die Werkstatt zu locken.

Emil Sommer
14.05.2005, 23:00
Warum lässte das nicht bei ATU machen ?

hab glaube ich im angebot 25.- € bezahlt dafür stell ich mich nicht selber hin.

Emil

benakiba
15.05.2005, 01:13
25€ - eigentlich hast Du Recht. Aber ich habe die schon einmal einen 0815-Job machen lassen und dabei zugesehen (Kerzenwechsel bei meinem vorherigen Wagen - Omega 3000 24V). Die haben sich nicht die Bohne um die im TIS beschriebenen Arbeitsschritte geschert, haben unsauber gearbeitet und recht lange dafür gebraucht. Da mache ich es lieber selber und weiss dann, dass alles in Ordnung ist. Und ausserdem macht's auch Spass... :spin

immeranders
15.05.2005, 07:19
Anhand deiner Frage ob es Unterschiede gibt solltest du doch eigentlich schon selber erkennen das es gewisse Arbeiten gibt die lieber der Fachmann machen sollte. Und alles was mit Bremsflüssigkeit zutun hat gehört dazu ! Oder meinst du der Besitz der TIS reicht schon :?

Timo750
15.05.2005, 09:23
Immer diese Belehrungen wenn einer selber was an den Bremsen macht!!
Ich mach an meinem Wagen auch alles selber, bestimmt nicht perfekt, aber immer noch besser als irgendein frisch ausgelernter Geselle in irgendwelchen Billigwerkstätten!
Gruß Timo

dieselspaß
15.05.2005, 10:25
Anhand deiner Frage ob es Unterschiede gibt solltest du doch eigentlich schon selber erkennen das es gewisse Arbeiten gibt die lieber der Fachmann machen sollte. Und alles was mit Bremsflüssigkeit zutun hat gehört dazu ! Oder meinst du der Besitz der TIS reicht schon :?

Welcher "Fachmann"?


geh mal in drei verschiedene BMW-Werkstätten und du bekommst vier unterschiedliche Antworten. Im Zeitalter der Teiletauscher haben viele der Mechaniker die Hintergründe nicht gelernt und/oder nicht begriffen. Oft ist es auch so, dass eine echte Reparatur durch den Zeitaufwand nicht mehr wirklich rentabel ist.

Und nun zum Thema:
Bremsflüssigkeit nach DOT4 ist für mit und ohne ABS verwendbar. Was soll bei ABS-Bremsen heikel sein?
Du machst nacheinander die einzelnen Entlüftungen auf und pumpst das Zeug durch. Dabe achtest du, dass der Behälter nicht leer wird und Luft ansaugt. Wenn du dabei an den Rädern die Sensorik nicht gewaltvoll zerstört hast ist alles o.k.
Dein ATUist wollte halt ein bisschen Umsatz ankurbeln.

Gruß Reiner

immeranders
15.05.2005, 17:11
Immer diese Belehrungen wenn einer selber was an den Bremsen macht!!
Ich mach an meinem Wagen auch alles selber, bestimmt nicht perfekt, aber immer noch besser als irgendein frisch ausgelernter Geselle in irgendwelchen Billigwerkstätten!
Gruß Timo

Nee nicht wenn einer was selber macht, sondern wenn er was macht von dem er keine Ahnung hat :mad:
Entlüftest du ein Fahrzeug mit ABS genauso wie eines mit ASC? Muss die Zündung an oder aus sein damit die ABS Pumpe mitläuft? :o
Oder muss man eventuell bei Fahrzeugen mit ASC oder DSC vielleicht mit dem Diagnosegerät in den Entlüftungsmodus, damit die Ventile öffnen und überhaupt Bremsflüssigkeit durchkommt? :o
Was bringt das Wechseln der Bremsflüssigkeit wenn die Hälfte der Alten im System bleibt? Und vor allem möchte ich das jemand der "besser als irgendein frisch ausgelernter Geselle in irgendwelchen Billigwerkstätten!" ist und selber an seiner Karre rumfummelt hinter meinem frisch lackierten Auto verzweifelt versucht zum stehen zu kommen ? :nein

PS: Grüsse vom Fachmann aus der Billigwerkstatt :lol

benakiba
15.05.2005, 23:27
@immeranders

...nun schalte bitte mal wieder in den "Forum-Modus" :roll . Wenn Du etwas zum Thema weisst (und das scheint ja so), dann klär es doch bitte auf. Alles andere wäre kontraproduktiv...

...achja, das BMW-TIS äussert sich hinsichtlich der Bremsenentlüftung in keinster Weise über die von Dir erwähnten Systeme. Scheint also nicht relevant zu zu sein, oder?


Ich habe eine Frage gestellt und freue mich nun über Hilfe von den Forumsmitgliedern. Alles andere wäre Zeit- und Kraftverschwendung und auch zwecklos - fragt doch meine Eltern :lol

heppinger
15.05.2005, 23:34
Nee nicht wenn einer was selber macht, sondern wenn er was macht von dem er keine Ahnung hat :mad:
Entlüftest du ein Fahrzeug mit ABS genauso wie eines mit ASC? Muss die Zündung an oder aus sein damit die ABS Pumpe mitläuft? :o
Oder muss man eventuell bei Fahrzeugen mit ASC oder DSC vielleicht mit dem Diagnosegerät in den Entlüftungsmodus, damit die Ventile öffnen und überhaupt Bremsflüssigkeit durchkommt? :o
Was bringt das Wechseln der Bremsflüssigkeit wenn die Hälfte der Alten im System bleibt? Und vor allem möchte ich das jemand der "besser als irgendein frisch ausgelernter Geselle in irgendwelchen Billigwerkstätten!" ist und selber an seiner Karre rumfummelt hinter meinem frisch lackierten Auto verzweifelt versucht zum stehen zu kommen ? :nein

PS: Grüsse vom Fachmann aus der Billigwerkstatt :lol

:k :k :k

Kann dem nur Zustimmen!

Wer davon keine Ahnung hat, sollte zur Werkstatt gehen! ;)

Pitstop nimmt ca. 20 Euro inkl. Bremseninspektion! :roll

Und @benakiba hat ja wohl einige Wissenslücken... :P

Gruß
heppinger

immeranders
15.05.2005, 23:35
@immeranders

...nun schalte bitte mal wieder in den "Forum-Modus" :roll . Wenn Du etwas zum Thema weisst (und das scheint ja so), dann klär es doch bitte auf. Alles andere wäre kontraproduktiv...

Ich habe eine Frage gestellt und freue mich nun über Hilfe von den Forumsmitgliedern. Alles andere wäre zwecklos - frag doch meine Eltern :lol
Sorry, aber was war das Thema eigentlich noch mal :o :? :B
Ahhh weiss wieder..... also laut Tis kannst du bei Fahrzeugen mit ASC oder DSC die Bremse nur entlüften wenn du im Diagnosemodus die Ventile vom ASC öffnest, stimmt so zwar nicht ganz, es geht auch ohne aber dann nur mit Entlüftergerät und du musst mindestens 2 Liter durchlaufen lassen. Bei Fahrzeugen nur mit ABS gibt es Unterschiede was den Hersteller des ABS betrifft, beim E38 nicht so problematisch aber wenn schon selber entlüften dann mit Entlüftergerät und nicht mit der Pumpmethode, da ist das Risiko zu groß das du dir wieder Luft reinziehst. So, ich hoffe ich konnte dir damit helfen ;)

Emil Sommer
15.05.2005, 23:39
Sorry, aber was war das Thema eigentlich noch mal :o :? :B
Ahhh weiss wieder..... also laut Tis kannst du bei Fahrzeugen mit ASC oder DSC die Bremse nur entlüften wenn du im Diagnosemodus die Ventile vom ASC öffnest, stimmt so zwar nicht ganz, es geht auch ohne aber dann nur mit Entlüftergerät und du musst mindestens 2 Liter durchlaufen lassen. Bei Fahrzeugen nur mit ABS gibt es Unterschiede was den Hersteller des ABS betrifft, beim E38 nicht so problematisch aber wenn schon selber entlüften dann mit Entlüftergerät und nicht mit der Pumpmethode, da ist das Risiko zu groß das du dir wieder Luft reinziehst. So, ich hoffe ich konnte dir damit helfen ;)


Sag mal als die bei mir die Flüssigkeit gewechselt haben, haben die das Gerät zum entlüften angeschlossen , aber nicht das Bremspedal getreten ist das richtig ?

Und in sachen ASC und DSC haben die nix beachtet glaub ich. Kann da was falsch gelaufen sein ?

Gruss Emil

immeranders
15.05.2005, 23:44
Ach ja und du musst am weitesten entfernten Punkt vom HBZ anfangen... sprich hinten rechts dann hinten links , vorne rechts, vorne links so, nun kannst du es aber alleine :+ aber wie gesagt, bitte niiieeemals hinter mir fahren :o :lol

immeranders
15.05.2005, 23:47
Sag mal als die bei mir die Flüssigkeit gewechselt haben, haben die das Gerät zum entlüften angeschlossen , aber nicht das Bremspedal getreten ist das richtig ?

Und in sachen ASC und DSC haben die nix beachtet glaub ich. Kann da was falsch gelaufen sein ?

Gruss Emil
Ja, ist richtig Bremspedal muss nicht getreten sein, der Geberzylinder wird trotzdem gespült und das mit dem anschliessen des Diagnosegerätes erleichtert die Sache nur, sonst dauert es ca ne halbe Stunde bis alles durch ist

Emil Sommer
15.05.2005, 23:47
Ach ja und du musst am weitesten entfernten Punkt vom HBZ anfangen... sprich hinten rechts dann hinten links , vorne rechts, vorne links so, nun kannst du es aber alleine :+ aber wie gesagt, bitte niiieeemals hinter mir fahren :o :lol

ging das an mich ?

Hab also nichts nachteiliges nach dem Bremsflüssigkeitswechsel festgestellt.

Gruss Emil

Emil Sommer
15.05.2005, 23:49
Ja, ist richtig Bremspedal muss nicht getreten sein, der Geberzylinder wird trotzdem gespült und das mit dem anschliessen des Diagnosegerätes erleichtert die Sache nur, sonst dauert es ca ne halbe Stunde bis alles durch ist

hm so lange hats nicht gedauert, ob die das bei ATU wissen ?

wie geschrieben hab nichts festgestellt Bremst wie ne 1. :top

immeranders
15.05.2005, 23:52
ging das an mich ?

Hab also nichts nachteiliges nach dem Bremsflüssigkeitswechsel festgestellt.

Gruss Emil
Nee, da hatte ich deine Frage noch nicht gelesen :roll Ich denke das jeder Geselle (auch wenn es hier gegenteilige Meinungen gibt :lol ) einen Breflüwechsel hinkriegen sollte und es gibt ja nur einen Nachteil wenn etwas schief gelaufen ist nämlich kein Druck am Bremspedal und das hättest du ja sicher mitbekommen , oder ? :o

Emil Sommer
15.05.2005, 23:53
Nee, da hatte ich deine Frage noch nicht gelesen :roll Ich denke das jeder Geselle (auch wenn es hier gegenteilige Meinungen gibt :lol ) einen Breflüwechsel hinkriegen sollte und es gibt ja nur einen Nachteil wenn etwas schief gelaufen ist nämlich kein Druck am Bremspedal und das hättest du ja sicher mitbekommen , oder ? :o


Bin zwar schon alt aber nich Seniel :top

immeranders
15.05.2005, 23:55
Bin zwar schon alt aber nich Seniel :top
Du Glückspilz, wenn ich das mal auch von mir behaupten könnte :lol :lol :lol

benakiba
16.05.2005, 19:44
:k :k :k :k :k :k :k

WeKoe
13.01.2009, 18:46
So, dann wärme ich mal einen 3,5 Jahre alten Thread wieder auf...schieben wir ihn in den Ofen und schauen ob er braun wird :lol

Also, seit ein paar Tagen leuchtet die Bremsflüssigkeitswarnanzeige im Cockpit (diese orangene Uhr). Heute war ich bei PitStop und wollte die Brems.fl. gewechselt haben. Der Meister dort: jo, wird gemacht.
Wir gehen raus zum Bimmer und schon meint der Chef: "Oh ne, das wird nix. Der hat DSC, oder ? Da müssen Sie zu BMW fahren. Da braucht man ein Diagnosegerät für. Alles andere wäre Huppes..."
Da hab' ich erstmal gestaunt, aber das war wohl eine sehr ehrliche Antwort :top Offensichtlich kann man das Ganze nur vernünftig machen (und entlüften) wenn der Bimmer in einen speziellen "Bremsflüssigkeitswechsel-Modus" geht.

Wieder was dazu gelernt... Jetzt kostet mich allerdings der Spaß statt 19,90 schlappe 80 Euro :nein
Naja, an der Sicherheit soll man ja nicht sparen :k

RS744
13.01.2009, 20:06
Also, seit ein paar Tagen leuchtet die Bremsflüssigkeitswarnanzeige im Cockpit (diese orangene Uhr). ...
Wieder was dazu gelernt... Jetzt kostet mich allerdings der Spaß statt 19,90 schlappe 80 Euro :nein Naja, an der Sicherheit soll man ja nicht sparen :k

Mach's doch einfach wie @AngelIce -> http://www.7-forum.com/forum/1023685-post11.html
und wechsele erst nach acht Jahren die Bremsflüssigkeit, dann paßt das auch wieder mit dem Preis. :spin :lol

Mal im Ernst, die Uhr = 2 Jahre kannst Du ruhig etwas überziehen, solange Du keine Pässe heizt oder BAB-Rallyes fährst. Laß die Bremsflüssigkeit mal testen.

Greets
RS744

P.S.: Uups, hatte gar nicht beachtet, daß Du ja einer dieser berüchtigten 735er fährst, dann vergiß das mit dem Überziehen schnell wieder ;)

Neco-54
13.01.2009, 21:26
P.S.: Uups, hatte gar nicht beachtet, daß Du ja einer dieser berüchtigten 735er fährst, dann vergiß das mit dem Überziehen schnell wieder ;)

Hi

Ich bin neu hier!:+
Habe auch nicht viel Ahnung.:?:j
Kannst du mir vielleicht erklären, was du damit meinst?

Danke im Vorraus

WeKoe
13.01.2009, 21:55
Mal im Ernst, die Uhr = 2 Jahre kannst Du ruhig etwas überziehen, solange Du keine Pässe heizt oder BAB-Rallyes fährst. Laß die Bremsflüssigkeit mal testen.

P.S.: Uups, hatte gar nicht beachtet, daß Du ja einer dieser berüchtigten 735er fährst, dann vergiß das mit dem Überziehen schnell wieder ;)
So ist es: 735er = Porschekiller :top
Daher sind die 80 Euro gut angelegt. Zumal ich eh schon seit Kauf des Bimmers einen schwammigen Druckpunkt im Bremspedal habe. Ich hoffe nach der BMW-Ultimativ-Luxus-Entlüftungsaktion ist die Bremse dann bissiger.

RS744
13.01.2009, 22:25
Ich bin neu hier!:+
Habe auch nicht viel Ahnung.:?:j
Kannst du mir vielleicht erklären, was du damit meinst?

Gerne. :ja

Als Neuer im Forum gehört dieser Thread hier -> http://www.7-forum.com/forum/12/bmw-750-gegen-porsche-carrerra-320ps-38306.html
zu Deiner Pflichtlektüre. Darin wurde, speziell ab #46, das besondere Leistungsvermögen des 735 herausgearbeitet.

Achte beim Lesen des Threads aber darauf, Dir alle technischen Angaben zu merken, denn bei Deinem ersten Besuch eines Forums-Stammtisches wirst Du abgefragt werden. Und für jede falsche Antwort muss ein Kurzer runter, Du weißt schon.

Am besten fängst Du gleich mit dem Thread an. Halt, nein, schick vorher Deinem Chef noch eine email, daß Du für morgen einen Tag frei brauchst.

Greets
RS744

P.S.: Mist, jetzt hatte ich Dir doch glatt einen anderen Thread verlinkt, in dem es aber auch um den 735 geht. Also nimm Dir noch einen weiteren Tag frei, und wenn du mit obigem Thread durch bist, dann noch diesen hier -> http://www.7-forum.com/forum/12/260-km-h-735i-normal-3504.html

habs_vergesse
22.02.2010, 23:41
So ist es: 735er = Porschekiller :top
Daher sind die 80 Euro gut angelegt. Zumal ich eh schon seit Kauf des Bimmers einen schwammigen Druckpunkt im Bremspedal habe. Ich hoffe nach der BMW-Ultimativ-Luxus-Entlüftungsaktion ist die Bremse dann bissiger.

Also jetzt mal ganz ehrlich wie soll ein 735 ein Porschekiller sein?
Der standart Porsche hat 211 PS und zieht locker nem 735 weg.

StefanP
23.02.2010, 00:05
@habs vergesse
hascht wohl vergesse mal die verlinkten Threads zu lesen. Sonst wüsstest du wieso nen 735er JEDEN!!!! Porsche killt. Nich nur den Standartschrott mit ner Handvoll PS sondern auch die echten Porsche.
Leute ihr werdets übrigens nich glauben. Die Tage klemmt mir bei 250 nen Porsch am Heck und leuchtet mich frech von der linken Spur....als ich dann Platz gemacht hab wusst ich wieso....Eduard war den Porsche am drängeln:lol

Gruß
Stefan

Rennsemmel
23.02.2010, 09:23
Leute ihr werdets übrigens nich glauben. Die Tage klemmt mir bei 250 nen Porsch am Heck und leuchtet mich frech von der linken Spur....als ich dann Platz gemacht hab wusst ich wieso....Eduard war den Porsche am drängeln:lol

Gruß
Stefan

:lol:lol:top

habs_vergesse
23.02.2010, 14:25
hä wo sinn da verlinkungen?

ah habs gfunde

trot den berichten bin ich skeptisch,glaub des erst wenn ich des seh
Porsche 944 turbo 286 pferde läuft leider nur 290kmh

WeKoe
23.02.2010, 19:18
So ist es: 735er = Porschekiller :top
Daher sind die 80 Euro gut angelegt. Zumal ich eh schon seit Kauf des Bimmers einen schwammigen Druckpunkt im Bremspedal habe. Ich hoffe nach der BMW-Ultimativ-Luxus-Entlüftungsaktion ist die Bremse dann bissiger.

Also jetzt mal ganz ehrlich wie soll ein 735 ein Porschekiller sein?
Der standart Porsche hat 211 PS und zieht locker nem 735 weg.
Fahre auch einen Porsche-Killer :) Allerdings muss ich Dir leider die Hoffnung nehmen: auch ich hoffte durch den Bremsflüssigkeitswechsel bei BMW ein besseres Bremsgefühl zu kriegen. Aber es hat sich nix geändert :nein

Ernst 730i
23.02.2010, 20:50
Wann warst Du zum letzten mal auf nem Bremsenprüfstand? Eventuell lässt Dein HBZ durch, möglicherweise auch nur für die HA

WeKoe
23.02.2010, 22:48
Wann warst Du zum letzten mal auf nem Bremsenprüfstand? Eventuell lässt Dein HBZ durch, möglicherweise auch nur für die HA
Mein Bimmer war bisher zweimal beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand: ohne Probleme. Er verzögert ja gut, aber das Pedalgefühl ist wie Pudding.
(OK, vielleicht bin ich zu sehr unseren Familien-Mondeo gewöhnt, von dem viele Leute behaupten, dass dort das Bremspedal zu "hart & direkt" ist...)

Ernst 730i
24.02.2010, 00:08
Das Durchlassen kann auch sehr plötzlich, fast schon "über Nacht" kommen.
Bleib mal im Stand ne halbe Minute auf der Bremse und beobachte ob das Pedal langsam durchfällt oder ordnungsgemäss "verlustfrei" wieder rauskommt.

Die Bremswirkung der HA kannst Du auch ohne Prüfstand schön testen, wenn Du rückwärts nen steileren Berg runterrollen lässt. Blockiert die VA lange bevor bzw. ohne dass das Auto überhaupt deutlich bremst, is hinten was nicht i.O.

Wenn die HA nicht mitbremst, merkt man das nur Anhand der Verzögerung fast überhaupt nicht.

habs_vergesse
24.02.2010, 12:56
wieviel liter bremsflüssigkeit braucht man eigentlich bei nem 750i wenn man es wechselt?

alexis sorbas
24.02.2010, 13:09
Ca. 1 - 1,2 liter.

So viel lasse ich immer Raus.

Schönen Gruß
Dimi

bmwjuergen750
24.02.2010, 13:12
Ca. 1 - 1,2 liter.

So viel lasse ich immer Raus.

Schönen Gruß
Dimi

:topja immer schön laufen lassen:lol:lol:lol:lol

esem
22.04.2010, 13:45
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe und zwar, gestern habe ich Bremleitunge auf Stahlflexleitunge und Bremsflüßigkeit gewechselt.
Jetzt habe ich weiche Pedalweg und keine feste Druck da, wenn ich aber sofort den zweiten mal Bremspedal betätige ist Pedalweg hart und der Druck ist sofort da.
Entluftet wurde mit dem Gerät.

Ah ja, ich habe DSC.

Was könnte es sein???

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!!!

Gruß

Eugen

memyselfundich
22.04.2010, 17:52
naja da du DSC Hast, hast ja auch die 2 leitungen am ABS Block getauscht? Vermutlich ist da noch luft im system.. Ich hab bei mir noch 2x nach entlüftet, bzw. entlüften lassen. erst dann war das pedal direkter. (Auch nach Stahlflex einbau..)

esem
22.04.2010, 19:27
naja da du DSC Hast, hast ja auch die 2 leitungen am ABS Block getauscht? Vermutlich ist da noch luft im system.. Ich hab bei mir noch 2x nach entlüftet, bzw. entlüften lassen. erst dann war das pedal direkter. (Auch nach Stahlflex einbau..)

Danke, diese Vermutung habe ich auch, habe jetzt für morgen ein termin bei :F, für Etlüftung nach BMW-Vorgaben bekommen.

Werde berichten.

MfG

Eugen

esem
23.04.2010, 18:07
So, heute wurde die Bremsanlage nach BMW-Vorgaben entluftet, und sie an die Anlage packt richtig zu. :top
Also noch mal für alle mit DSC, richtig entluften!!!

MfG

Eugen