PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Heizungsproblem


Emil Sommer
14.05.2005, 00:49
Hallo, hab ein kleineres Problem und versuche mal die Symtome zu Beschreiben:

Ich Fahre Morgens zur Arbeit und habe eine Aussen Temperatur von 5 Grad Schalte die Klima auf 22 Grad und Automatic (beide seiten), es wird Mollig Warm.

Ich Fahre Nachmittags von der Arbeit nach hause, aussentemp. 15 Grad Schalte die Klima auf 22 Grad und Automatic wie gehabt und es kommt nur kalte luft :mad:

heute hatte ich es das ich im Stau stand und nur kalte luft kahm ich hab bis 29 Grad beide seiten eingestellt aber nix wurde warm.
Hab dann auf N geschaltet und 2x Gas gegeben bis 4000 U/min dann wurde es warm.


Kann sich da einer nen reim draus machen ?

Scheint irgendwie mit der Drehzahl zu tun zu haben.

Also die Temp fühler an der Klimaeinheit schliesse ich aus, (weil oftmals verdreckt und messen in dem moment nicht richtig) weil es Drehzahlabhängig ist.

Gruss Emil

nesi
14.05.2005, 09:41
Es könten der Temperaturfühler im Klimabedienteil sein, es ist oft so das der innere Lüfter im Bedienteil total zu ist mit Staub/Schmutz. Ich würde es mal auspussten mit Luft oder ausbauen und reinigen.

Emil Sommer
14.05.2005, 10:23
Es könten der Temperaturfühler im Klimabedienteil sein, es ist oft so das der innere Lüfter im Bedienteil total zu ist mit Staub/Schmutz. Ich würde es mal auspussten mit Luft oder ausbauen und reinigen.


Hatte ich eigentlich geschrieben, das ich das ausschliesse, weil wenn es so wäre würde es nicht warmwerden, wenn ich die drehzahl kurz über 3000 U/min bringe.

Trozdem Danke :top

nesi
14.05.2005, 10:36
Was ich mir noch vorstellen kann ist das Wasserventil, die vielleicht klemmen, hatten hier einige im Forum auch.

Klick (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=37867)

Emil Sommer
14.05.2005, 16:14
Was ich mir noch vorstellen kann ist das Wasserventil, die vielleicht klemmen, hatten hier einige im Forum auch.

Klick (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=37867)


Tja die Symtome sind eigentlich anders, weil bei Ihm nur warme luft kommt kann keinen zusammenhang erkennen.

Sollte ich der erste mit dem Prob sein :?

Kann ich mir nicht denken :mad:

mays_7er
14.05.2005, 21:28
Schau doch mal in den Thread von TomS, da kannst mal ein paar pixs sehen und unser problem.

mfg

maysam

Emil Sommer
14.05.2005, 23:03
Schau doch mal in den Thread von TomS, da kannst mal ein paar pixs sehen und unser problem.

mfg

maysam


Mal im ernst ihr hört Heizung und problem und schon ist es immer der gleiche fehler oder wie :?

bei ihm kommt heisse luft bei mir nur kalte das ist ein: UNTERSCHIED !!!!!!!

Bitte vorher genau lesen, du bist der 2te der mich auf den Beitrag hinweisst :mad:

Trozdem danke ;)

E32E38
14.05.2005, 23:09
Mal im ernst ihr hört Heizung und problem und schon ist es immer der gleiche fehler oder wie :?

bei ihm kommt heisse luft bei mir nur kalte das ist ein: UNTERSCHIED !!!!!!!

Bitte vorher genau lesen, du bist der 2te der mich auf den Beitrag hinweisst :mad:

Trozdem danke ;)
:lol :lol
Bei Dir antwortet wenigstens jemand, das habe ich selber noch nie erlebt :spin

Also, wenn Du am Morgen schön warm hast, stimmt ja Alles mit den Kühlkreisläufen, und auch die Heizungsventile arbeiten richtig.

Wenn Du am Nachmittag für das gleiche Ergebnis hohe Drehzahl brauchst, ist das schei.. unlogisch, Du müsstest dann ja Luft im Systhem haben :?

Du hast recht, dass es mit dem Klimabedienteil wenig zu tun haben kann, wenn das ja drehzahlabhängig ist.

Bleibt nur Luft im Kühlkreislauf, aber frag mich nicht, wieso Du das am Morgen nicht hast.

Profiler
15.05.2005, 09:51
Moin,
hört sich nach einem Problem mit dem Wasserkreislauf an. Das Gasgeben deutet evtl. auf zuwenig Wasser oder Luft im Kühlsystem hin.

Vielleicht läuft auch die Zusatzwasserpumpe nicht mehr. Wenn der Motor dann noch kalt ist läuft das Kühlwasser ja nur durch den kleinen Kreislauf so dass es noch im Innenraum warm wird.

Wenn dann das Thermostat öffnet und der große Kühlkreislauf offen ist reicht die Förderleistung der Wasserpumpe im Leerlauf nicht für die Heizung (deshalb ja die Zusatzpumpe). Bei höherer Drehzahl (Gasgeben im Stand) reicht die Förderleistung dann wieder.

Hier würde ich mal ansetzen.

Der Häuptling ;)

Der Gerdl
15.05.2005, 09:59
Moin,
hört sich nach einem Problem mit dem Wasserkreislauf an. Das Gasgeben deutet evtl. auf zuwenig Wasser oder Luft im Kühlsystem hin.

Vielleicht läuft auch die Zusatzwasserpumpe nicht mehr. Wenn der Motor dann noch kalt ist läuft das Kühlwasser ja nur durch den kleinen Kreislauf so dass es noch im Innenraum warm wird.

Wenn dann das Thermostat öffnet und der große Kühlkreislauf offen ist reicht die Förderleistung der Wasserpumpe im Leerlauf nicht für die Heizung (deshalb ja die Zusatzpumpe). Bei höherer Drehzahl (Gasgeben im Stand) reicht die Förderleistung dann wieder.

Hier würde ich mal ansetzen.

Der Häuptling ;)


Die Zusatzwasserpumpe :? :? :?

Wo sitzt denn die und wie sieht die denn aus.Wußte ja noch garnix davon.Klärt mich auf.

Gruß Karsten.

Profiler
15.05.2005, 10:09
Sitzt unterhalb des Wasserventils. Siehe im Bild die Nummern 1 + 2:
http://www.estelcom.de/Bilder/Pumpe.jpg

Der Gerdl
15.05.2005, 10:13
Alles klar,wieder was gelernt.Danke sehr.

Gruß Karsten.

Emil Sommer
15.05.2005, 10:51
Zuwenig wasser schliesse ich auch aus, weil sonst würde der CC bescheid geben.

Habe vorm winter noch das Wasser komplett von BMW ersetzen lassen, also entlüftet sollte auch sein.

@profiler das mit dem grossen und kleinen kreislauf erscheint mir logisch, aber sag mal sind das nun 1 oder 2 Zusatzpumpen ?

weil das Wasserventil mit zusatzwasserpumpe kostet 171,68 €
und die Zusatzwasserpumpe für das Wasserventil 192,56 €

da kann es doch nicht eine pumpe seiner oder ?

gruss Emil

warp735
15.05.2005, 11:04
ist nur eine pumpe. wenn du das wasserventil kaufst ist keine pumpe dabei.
das scheißteil ging mir bei meinen früheren E32 V12 des öfteren kaputt. hab mir im winter regelmässig den ***** abgefroren :mad:

mfg Benni

Emil Sommer
15.05.2005, 11:07
ist nur eine pumpe. wenn du das wasserventil kaufst ist keine pumpe dabei.
das scheißteil ging mir bei meinen früheren E32 V12 des öfteren kaputt. hab mir im winter regelmässig den ***** abgefroren :mad:

mfg Benni

Aber warum ist dann die Pumpe alleine teurer wie die Pumpe mit Ventil :? :? :?

Zur erinnerung:
Pumpe: 192,56 €
Pumpe mit Ventil: 171,68 €


Schnall ich nich :mad:

Profiler
15.05.2005, 11:10
Dies ist mal wieder eine der Fragen die wohl nur der Freundliche beantworten kann. :?
Eigentlich ist nur eine Zusatzpumpe drin.

Emil Sommer
15.05.2005, 11:13
Dies ist mal wieder eine der Fragen die wohl nur der Freundliche beantworten kann. :?
Eigentlich ist nur eine Zusatzpumpe drin.


hehe, jo werd ich mal fragen danke erstmal, ich werd dann bescheid sagen was es war.

Emil

warp735
15.05.2005, 12:34
das ist doch das was ich sagen will. im etk steht zwar wasserventil MIT zusatzwasserpumpe, die ist aber nicht dabei. das heißt die preis ist einmal NUR für die pumpe, der andere preis ist NUR für das wasserventil. beides zusammen mit nur einer teilenummer bekommst nicht. ist manchmal etwas blöd im etk beschrieben.
wenn du aber die zündung anhast, hörst ganz gut ob die pumpe läuft oder nicht. bei mir war immer die dichtung im inneren kaputt und das wasser hat dann den motor gehimmelt. sie sorgt im prinzip dafür das überhaupt wasser in den innenraum gelangt..

also noch mal zum mitschreiben:

Wasserventil mit zusatzwasserpumpe kostet 171,68 €, ist aber ohne pumpe, nur falsch beschrieben
und die Zusatzwasserpumpe für das Wasserventil 192,56 €

noch fragen?

mfg Benni

Speedmaster
15.05.2005, 13:01
Hallo Emil,

hatte dassselbe Problem, allerdings nicht bei dem fuffi, sondern dem X5. Du wirst nicht glauben, wie es gelöst wurde, aber vielleicht klappt es auch bei Dir. Beim X5 lag es an der Frischluftbeimischung, die über die Rändelschraube zwischen den Ausströmern in der Mitte des Armaturenbretts gesteuert wird. Wenn die gedreht wird, wird auch die Heizungsregelung angesteuert. Ich fahre morgens mit 2 roten Punkten bei 5 bis 10 Grad Außentemp. los. Heizung steht auf 21 Grad auto. Abends, wenns wärmer ist fahre ich mit 21 Grad auto zurück, aber 1 oder 2 blauen Punkten. Temp ist dann optimal. Versuche das erst mal, bevor Du die ganze Heizung wechselst. Übrigens, wenn es die Pumpe wäre, müßte eigentlich im Fehlerprotokoll was stehen. ATU macht das Auslesen für etwa 15 EUR. Frag aber vorher, ob sie HEizung auslesen können. Sonst muß Du zum Freundlichen.

Gruß jk

Emil Sommer
15.05.2005, 13:22
Hallo Emil,

hatte dassselbe Problem, allerdings nicht bei dem fuffi, sondern dem X5. Du wirst nicht glauben, wie es gelöst wurde, aber vielleicht klappt es auch bei Dir. Beim X5 lag es an der Frischluftbeimischung, die über die Rändelschraube zwischen den Ausströmern in der Mitte des Armaturenbretts gesteuert wird. Wenn die gedreht wird, wird auch die Heizungsregelung angesteuert. Ich fahre morgens mit 2 roten Punkten bei 5 bis 10 Grad Außentemp. los. Heizung steht auf 21 Grad auto. Abends, wenns wärmer ist fahre ich mit 21 Grad auto zurück, aber 1 oder 2 blauen Punkten. Temp ist dann optimal. Versuche das erst mal, bevor Du die ganze Heizung wechselst. Übrigens, wenn es die Pumpe wäre, müßte eigentlich im Fehlerprotokoll was stehen. ATU macht das Auslesen für etwa 15 EUR. Frag aber vorher, ob sie HEizung auslesen können. Sonst muß Du zum Freundlichen.

Gruß jk
na das ja mal ein tip :top

Danke werde es mal versuchen (beides)

Nebenbei hab ich keinen fuffi :lol

nur 4,4 V8

Gruss Emil

Emil Sommer
15.05.2005, 13:23
das ist doch das was ich sagen will. im etk steht zwar wasserventil MIT zusatzwasserpumpe, die ist aber nicht dabei. das heißt die preis ist einmal NUR für die pumpe, der andere preis ist NUR für das wasserventil. beides zusammen mit nur einer teilenummer bekommst nicht. ist manchmal etwas blöd im etk beschrieben.
wenn du aber die zündung anhast, hörst ganz gut ob die pumpe läuft oder nicht. bei mir war immer die dichtung im inneren kaputt und das wasser hat dann den motor gehimmelt. sie sorgt im prinzip dafür das überhaupt wasser in den innenraum gelangt..

also noch mal zum mitschreiben:

Wasserventil mit zusatzwasserpumpe kostet 171,68 €, ist aber ohne pumpe, nur falsch beschrieben
und die Zusatzwasserpumpe für das Wasserventil 192,56 €

noch fragen?

mfg Benni


nee nu is alles geklärt :top

Gruss Emil

Speedmaster
15.05.2005, 13:33
Emil, kann ja verstehen, daß Du ein bißchen rumnölst. Hatte auch schon mal ne Anfrage im Forum, wo einige eigenartige Tipps kamen. Mein Beitrag war aber ernst gemeint, probier es einfach mal am Dienstag. Das Geld, was Du für die Pumpe sparst, kannst Du ja in Upgrade auf 12 investieren. Macht Sinn. :lol :lol :lol

Emil Sommer
15.05.2005, 13:42
Emil, kann ja verstehen, daß Du ein bißchen rumnölst. Hatte auch schon mal ne Anfrage im Forum, wo einige eigenartige Tipps kamen. Mein Beitrag war aber ernst gemeint, probier es einfach mal am Dienstag. Das Geld, was Du für die Pumpe sparst, kannst Du ja in Upgrade auf 12 investieren. Macht Sinn. :lol :lol :lol


naja ich wollte keinen 12 Zylinder, weil ich nicht den sin sehe, ich meine schlucken tun beide ne menge aber der 12er denke ich noch mehr wie der 8er und das wegen 30 PS mehr, dann kann man auch chiptuning machen dann passt es.

Ich wollte mir eigentlich nen Audi A8 kaufen, auf BMW kahm ich durch nen kollegen und wenn man die Preise vergleicht zahlt man locker für nen Audi A8 5000 € mehr bei gleichen daten (Bj. gelaufene Km und Ausstattung) und dann waren es noch an versicherung 700 € oder so mehr für den A8.

Muss sagen bin mit dem BMW sehr zufrieden, kahm zwar bissl viel reparaturen nach dem Kauf, aber das denke ich ist bei jedem auto.

Nebenbei bin ich noch am überlegen mir einen Smart als zweitwagen zu kaufen :lol Mal sehen
Gruss Emil

Speedmaster
15.05.2005, 14:13
Emil, hatte auch ne günstige Gelegenheit den fuffi zu bekommen, hätte den sonst auch nicht gekauft. Macht aber wirklich Spaß. Der e38 ist einfach nur geil. Wenn Du den Smart gakauft hast, kannst Du den ja wahrscheinlich im Kofferraum vom 7er nach Hause fahren. Viel Spaß damit. Ich mag den nicht so sehr, mach aber manchmal schon Sinn. Muß ich zugeben.

Schöne Pfingsten, sag mal Bescheid, ob das mit der Heizung klappt.

Profiler
15.05.2005, 15:51
@warp735:
nu iss alles klar, hätte man auch selbst drauf kommen können :B

Schöne Pfingsten noch