PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e38 728 i gekauft schon Kaputt Hilfe !!!


Edy
13.05.2005, 19:32
Hallo, an alle
Brauche ieure Hilfe :?

habe wie ich geschrieben habe am 07.05.05 ein e38 728i gekauft
war ein stolzer e38 fahre.

am 10.05.2005 angemeldet am 11.05.05 Auto am mein Geburtstag BMW Werkstadt gefahren.
weil während der fahrt Temperatur geht voll hoch Motor sehr warm wird.

heute am 13.05.2005 Ruft BMW Werkstadt mich an wegen Mängel?


Kühler muss neu
Wasserpumpe muss Neu
Thermostat muss neu
und Wasser Leitung Schläuche müssen erneuet werden sagten sie mir am Telefon.
Rechung ins gesamt 1250€ mit mvst.


kann das sein das frage ich euch das alles auf einmal kaputt geht oder wollen die mich abzoken.


ich möchte Fahrzeug nicht abgeben weil es sehr gepflegt ist und optimal für mein Bedürfnisse.

Habe in Internet nach geschauen wegen die Teile alle 3 Knap 280€
Bmw wollte nur für die Teile 872€ :k

Morgen werde ich wo anders fahren und da zeigen lassen.

Hakan
13.05.2005, 19:52
Hi edy,

also das alles auf einmal verreckt kann ich mir weniger vorstellen. Du solltest mal bei BMW nachfragen was defekt sein soll.Hast du auch Kühlwasserverlust?

Mögliche ursachen die ich mal vermute:

Kühler: Undicht oder lamellen verstopft
Wapu: Lager ausgeschlagen evtl. auch undicht
Thermostat: Öffnet nicht

Kann mir schlecht vorstellen das alle Teile zur gleichen zeit den geist aufgeben.

Wenn du das Fahrzeug von einem gewerbl. Händler gekauft hast würd ich mal bei Ihm anklopfen. Der muß dir in den ersten 6 monaten näml. beweisen das der Fehler vorher NICHT da war und die reparatur auf seine kappe nehmen.

MfG Hakan

Edy
13.05.2005, 19:58
@Hakan

Ich habe Händler angerufen
die waren sprachlos die wollen sich nicht mit beteiligen die haben spontan am tel. mir gesagt
bringden wagen zurück du bekommst dein geld Zurück.

ich kann es mir nicht vorstellen das es alles kaput ist ich kann ihnen garantieren es war nichts.
wie haben sie es im 2 tage es kaput gemacht.
die wollen den wagen zurück haben.
aber ich möchte es nicht abgeben.

habe gerade bei einen Türkischen werkstadt angerufen die sagten mir bring morgen vorbei das kann nicht sein 80% wassepimpe haben die mir gesagt hoffentlich.


wagen hatte kein wasserverlust es ist spontan passiert zur arbeit gefahren geparkt nach der arbeit gestartet will nachause am ampel habe ich gesehen wie der Tempratur auf ROT hoch ging.

mfg

Hakan
13.05.2005, 20:07
Solang es eines von den Teilen ist wirds kein großer aufwand sein dein Autochen wieder hitzefest zu kriegen.Das billigste wär der versuch mit thermostat.Aber würde jetzt keine längeren fahrten unternehmen.Sonst riskierst du näml. einen schaden an zylinderkopf oder zylinderkopfdichtung.Dann wirds echt teuer.Will dir jetzt aber keine angst machen.
Rechtlich weiß ich jetzt nicht ob der Händler dir repkosten trotzdem übernehmen muß obwohl er bereit ist den wagen zurückzunehmen.Wenn du den wagen aber behalten willst würd ich mich in der sache mal schlau machen.

Ansonsten wünsch ich dir mit deinem 728i ne gte,unfallfreie und defektfreie fahrt. Hab mir erst vor kurzenm selber einen 728iA zugelegt.Bisher TOI,TOI,TOI... :+

E32E38
13.05.2005, 20:10
@Hakan

Ich habe Händler angerufen
die waren sprachlos die wollen sich nicht mit beteiligen die haben spontan am tel. mir gesagt
bringden wagen zurück du bekommst dein geld Zurück.

ich kann es mir nicht vorstellen das es alles kaput ist ich kann ihnen garantieren es war nichts.
wie haben sie es im 2 tage es kaput gemacht.
die wollen den wagen zurück haben.
aber ich möchte es nicht abgeben.

habe gerade bei einen Türkischen werkstadt angerufen die sagten mir bring morgen vorbei das kann nicht sein 80% wassepimpe haben die mir gesagt hoffentlich.


wagen hatte kein wasserverlust es ist spontan passiert zur arbeit gefahren geparkt nach der arbeit gestartet will nachause am ampel habe ich gesehen wie der Tempratur auf ROT hoch ging.

mfg

Wenn Du keinen Wasserverlust gehabt hast, ist es nicht die Wasserpumpe.

Ich an Deiner Stelle würde den Wagen wieder zurück geben, Dein Motor ist sehr anfällig auf Schäden, wenn er zu heiss hatte.

Ich würde den abgeben, und einen anderen suchen, wenn durch die Hitze die Zylinderkopfdichtung verbrannt ist, wird es sehr teuer für dich.

Edy
13.05.2005, 20:16
Zylinderkopfdichtung ist ok laut BMW Werkstadt
ich werde bis morgen ab warten und zu anderere werkstadt fahren die sollen mal guken.


ich vermute Thermostat
morgen werde ich schlauer , werde hier schreiben was los ist. :top

Kimble
13.05.2005, 20:31
Ich würde mit dem Wagen auf jeden Fall nicht mehr FAHREN!!!
Den wenn sich das Flügelrad der Wasserpumpe verabschiedet hat steht dein Wasserkreislauf und dein Motor ist sofort hin.Schleppen oder mitm Trailer ist die beste Lösung sonst geht dein Kopf auch noch kaputt.

Don Pedro
13.05.2005, 20:41
@edy
Wenn du doch wieder einen anderen 728i kaufen möchtest, dann versuchs doch mal mit meinem. :top

Emil Sommer
14.05.2005, 00:16
Hallo, an alle
Brauche ieure Hilfe :?

Habe in Internet nach geschauen wegen die Teile alle 3 Knap 280€
Bmw wollte nur für die Teile 872€ :k

Morgen werde ich wo anders fahren und da zeigen lassen.


Teile bei BMW:

Kühler 432,68 €
Wasserpumpe 64,33 €
Thermostat 26,91 €

zusammen: 523,92 €

hm wo kommt die differenz her :?

Ich weiss nicht das genaue Bj. von deinem wagen, ich habe bei E38 Bj. 1997 geguggt.

Zum vergleich bei meinem kosten die Teile:

Kühler 432,68 €
Wasserpumpe 119,36 €
Thermostat 55,68 €

zusammen: 607,72 €

Meiner ist ein E38 Bj. 10.98 4,4l M62

Gruss Emil

Edy
14.05.2005, 08:18
@Emil Sommer

meiner ist Bj.12/95

das kann nicht sein ich glaube es immer noch nicht !
weil Motor so Ruhig Läuft wie ein Katze smuert.
da ist ein hacken dahinter.
es stelt sich heute Mitag fest was los ist.

mfg

Stockemann
14.05.2005, 09:25
ich kann es mir nicht vorstellen das es alles kaput ist ich kann ihnen garantieren es war nichts.
wie haben sie es im 2 tage es kaput gemacht.
die wollen den wagen zurück haben.
aber ich möchte es nicht abgeben.Das kann ich verstehen, geht mir genauso. Hergeben is nich.
Ich schätze auch, daß entweder der Thermostat oder das Flügelrad der Wasserpumpe kaputt ist.
Bei mir war es der Ölansugschlauch, der futsch war. War 7 mal in der Werkstatt, bis der Fehler gefunden wurde.
Niemals hätte ich meinen Wagen deshalb abgestoßen. Den hätte ich wieder machen lassen ohne wenn und aber.
Laß dich nicht verunsichern und warte ab, was deine Werkstatt sagt,
dann kannst du immer noch entscheiden, was du tun willst.
Viel Glück.

Gruß Severin

Edy
14.05.2005, 20:06
Hallo Leute ,


Ich Freue mich jetzt schon
für mein wagen:lol

war heute Mittag Beim werkstadt und habe Rechnung + Kostenvorschlag gezeigt vom BWM.

Die haben nur noch ausgelacht


Mängel ist Wasserpumpe und Thermostat
Kühler ist OK :top

jetzt kommt der Hammer..... BMW wollte insgesamt 1250€ mit mvst!!!
die wollen nur mit Arbeitslohn und Material 320€

Zylinderkopfdichtung ist auch OK :top

Leider muss ich bis Dienstag warten wegen Feiertage .

rednose
14.05.2005, 20:15
Hi Edy,
es wurde schon tausendmal gepostet:
Wenn du beim Händler als Privatmann gekauft hast , dann greift innerhalb der ersten 6 Monate bei sämtlichen Defekten die Sachmängelhaftung und du mußt außer bei Verschleissteilen NIX zahlen !
Das hat mit €+ o.ä. Garantien nichts zu tun.

Laß' dich nicht verar***en !!
Wenn du zahlst bist du selber Schuld !

Geh' mal auf die ADAC-Hompage und lies in der Gebrauchtwagenrubrik nach...

Hakan
15.05.2005, 00:50
Sag ich doch... :k

don_franco
15.05.2005, 01:36
Buenas,

BMW muss ja begründen können warum gleich Wapu UND Kühler. Wenn es sich als willkürliches Verdachtstauschen herausstellt ( und so hört sich das nun mal an: Wapu, Thermostat, Kühler, Schläuche ) dann Kopie an BMW Munich schicken, mögen die doch informiert werden über das Vorgehen.

Den Thermostat wechselt man immer mit ( insofern nicht vor kurzem schon gewechselt ), das ist vollkommen normal und gehört sich auch so. Man wechselt auch nicht das Öl ohne Ölfilter oder eine Kopfdichtung ohne Kettenkastendichtungen.

Weniger aufregend das Angebot vom Händler den Wagen zurück zu nehmen, es kommt ihn einfach billiger als dafür gerade zu stehen, der lässt Wapu billig gegen gebrauchte tauschen fertig.

Viel Glück dennoch weiterhin mit deinem Bimmer

don franco

Stockemann
15.05.2005, 08:50
Na siehste, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.:top

Rednose hat recht, die Kosten muß der Verkäufer tragen. Laß dich nicht über
den Tisch ziehen.

Viel Spaß mit deinem Wägelchen.

Gruß Severin