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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Probleme mit neuem Tacho-Kombi


roland
13.05.2005, 19:02
Guten Tag Allerseits,

habe mir heute ein leicht gebrauchtes Alpina B12 Instrumentenkombi
einbauen lassen. Kodieren beim Freundlichen war eigentlich kein
Problem, alles funktioniert tadellos, aber:
Leider konnte beim Kodieren der Originaltachostand vom alten
Kombi (184.270Km) nicht auf den neuen (49.750Km) übertragen
werden, auch konnte die Fahrzeugnummer nicht übertragen werden.

Laut Werkstatt ist das sehr ungewöhnlich.
Ich hatte auch Bekannte vom Werk (FIZ), welche mit Labtop und
allen passenden Adaptern/Software versuchten, das "original Kombi"
erstmal auszulesen und dann das neue Kombi zu Kodieren.
Die Fehlermeldung war immer:
>falsche Fahrgestellnummer< oder >kein Zugriff möglich<
Nachdem garade nur die neueste Software vorhanden war,
schob man dieses Problem erstmal darauf und ich ging für Kodieren in die Werkstatt.

Kann am Original-Tacho schon vorher "gedreht" worden sein?
Gekauft habe ich ihn vor 20 Monaten mit 108.120Km Bj. 06/95, er läuft seitdem
völlig Problemlos mit heute 184.270Km.

E38 B. 06/95 750i
Das alte Kombi hatte noch das aufgesetzte Modul, das Neue nicht mehr.
ALLE Funktion sind i.O. nur der rote Punk, der KM Stand und die
Fahrgestellnummer sind das Problem.
Laut Forum ist das Lichtmodul auch beteiligt, kann da das Problem liegen?

Bin für jede Anregung dankbar :top

Gruß
Roland

Janos 728
13.05.2005, 21:16
Hi,

die rote Manipulationspunkt leuchtet auf, wenn im LCM geschpeicherte Fahrgestellnummer stimmt nich mit dem im Kombi geschpeicherte Fgstnummer überein. ( und leuchtet auch, wenn jemand eine neue LCM ohne codierung benutzt ). Wenn du eine neue LCM kaufst, dann kanst du die neue LCM auf im Kombi geschpeicherte Fgstnummer codieren, dann rotepunkt ist weg. Aber die Km-stand und Fgstnummer wird im beide geräte falsch. (vom Alpina übernommen). Gibts noch ein möglichkeit: im Ungarn gibts ein Firma, Sie können die Tachochip auf "null" stellen, (Speicher wird gelöscht, und dann ist leer wie beim einen neuen Tacho), dann kann man mit hilfe GT-1 die Tacho auf dein Fahrzeug problemlos Codieren. Vielleicht gibts eine Elektroniker Firma auch im Deutschland, wer die Tachospeicherchip zurückgesetz kann.

Gruss Janos

roland
14.05.2005, 12:45
Hi Janos,

danke für die Informationen.
Jetzt habe ich einen weiteren Grund Deine schöne Heimat
zu besuchen und einige Tage Urlaub dort zu verbringen.

Grüße,
Roland