PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivkohlefilter wechseln?


7er Jens
12.05.2005, 14:28
Will morgen beide Aktivkohlefilter in der Motorhaube wechseln. In der BA steht dazu nicht viel. Worauf muß ich achten? Welche Seite muß nach unten (motorwärts), ist beim Öffnen der Filtergehäuse irgendwo drauf zu achten? Werkzeug?
Kann nämlich heute nicht mehr nachsehen und morgen früh muß alles zügig gehen.
Vielen Dank!

PS: Bezahle 75 EUR. Ist das ok?

nofri
12.05.2005, 15:10
wenn du die wirklich wechseln willst....
alten filter ansehen, neuen ansehen, einbaulage angucken und fertig der lack. Außer material muss man dafür nicht noch jemanden Arbeitszeit bezahlen ! Selbermachen, oder nicht ?
...ich hab die vorerst nur ausgeschüttelt...
solange kein gestank reinkommt ist doch o.k.

Gruß

The real Deal
12.05.2005, 15:16
Will morgen beide Aktivkohlefilter in der Motorhaube wechseln. In der BA steht dazu nicht viel. Worauf muß ich achten? Welche Seite muß nach unten (motorwärts), ist beim Öffnen der Filtergehäuse irgendwo drauf zu achten? Werkzeug?
Kann nämlich heute nicht mehr nachsehen und morgen früh muß alles zügig gehen.
Vielen Dank!

PS: Bezahle 75 EUR. Ist das ok?

75,-€ viel zu teuer, bei eBay: Bosch oder Mann 9,90 Aktivkohlefilter für beide.
Du brauchts nur einen Kreuzschraubenzieher.
An beiden Außenseiten die Kreuzschraube rausdrehen und die Blechdeckel wegklappen. Beide Filter raus und neue rein.
MfG

Günni 68
12.05.2005, 15:30
75,-€ viel zu teuer, bei eBay: Bosch oder Mann 9,90 Aktivkohlefilter für beide.
Du brauchts nur einen Kreuzschraubenzieher.
An beiden Außenseiten die Kreuzschraube rausdrehen und die Blechdeckel wegklappen. Beide Filter raus und neue rein.
MfG

9,90 ???? alle beide ??? und noch mit Aktivkohle ??

sag mir wer die verkauft ich kaufe gleich 20 stück !!!

ich habe für meine letzten ca. 30,- € bezahlt bei Ebay

gruß Günni

The real Deal
12.05.2005, 16:06
9,90 ???? alle beide ??? und noch mit Aktivkohle ??

sag mir wer die verkauft ich kaufe gleich 20 stück !!!

ich habe für meine letzten ca. 30,- € bezahlt bei Ebay

gruß Günni

Hallo
Was willst Du mit 20 Stück ?
Sei nicht so aufgeregt, der EBay-Verkäufer "brenda_wolf" bietet ständig welche an. Schreib ihn an, bei 20 Stück macht er bestimmt einen Sonderpreis. Ich hab mir ein Paar auf Halde gelegt.

Hier klicken http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=7973874941&rd=1
MfG

Günni 68
12.05.2005, 16:43
Hallo
Was willst Du mit 20 Stück ?
Sei nicht so aufgeregt, der EBay-Verkäufer "brenda_wolf" bietet ständig welche an. Schreib ihn an, bei 20 Stück macht er bestimmt einen Sonderpreis. Ich hab mir ein Paar auf Halde gelegt.

Hier klicken http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=7973874941&rd=1
MfG

hallo, ei cool
20 brauche ich natürlich nicht, aber 5-6 sätze werde ich mal bei ihm bestellen, er macht aber kein sofortkauf oder ? die 9,90 sind anfangsgebot.
ich schreib ihn mal an.

gruß Günni

RS744
12.05.2005, 16:47
75,-€ viel zu teuer, bei eBay: Bosch oder Mann 9,90 Aktivkohlefilter für beide.

Ich glaube, Du verwechselst die Filter! Dein Link auf die Mann-Innenraumfilter dürfte sich auf die Filter unterhalb des Armaturenbretts beziehen. Und die kosten auch beim Freundlichen nur ca. 8 EUR/Stück.

7er-Jens will aber die Aktivkohlefilter unterhalb der Motorhaube wechseln. Und die gibts selbst über ebay erst ab ca. 33 EUR/Paar.

Greets
RS744

The real Deal
12.05.2005, 16:50
hallo, ei cool
20 brauche ich natürlich nicht, aber 5-6 sätze werde ich mal bei ihm bestellen, er macht aber kein sofortkauf oder ? die 9,90 sind anfangsgebot.
ich schreib ihn mal an.

gruß Günni

Sofortkauf hatte ich nicht angefragt
Anfangsgebot: das ist richtig, mehre Auktionen sind ohne, oder mit nur 1 Gebot ausgelaufen.
Ich muß mich korrigieren, Anfangsgebot ist 9,99, nicht 9,90.
Ist aber gegen BMW, ein Knüllerpreis. Die Teile sehen gut aus.
Gib mir mal ne Rückinfo.
mfG Dierk

The real Deal
12.05.2005, 16:52
Ich glaube, Du verwechselst die Filter! Dein Link auf die Mann-Innenraumfilter dürfte sich auf die Filter unterhalb des Armaturenbretts beziehen. Und die kosten auch beim Freundlichen nur ca. 8 EUR/Stück.

7er-Jens will aber die Aktivkohlefilter unterhalb der Motorhaube wechseln. Und die gibts selbst über ebay erst ab ca. 33 EUR/Paar.

Greets
RS744

Der Link bezieht sich auf die Aktivkohlefilter unter der Motorhaube.
MfG

RS744
12.05.2005, 16:54
Will morgen beide Aktivkohlefilter in der Motorhaube wechseln. In der BA steht dazu nicht viel. Worauf muß ich achten? Welche Seite muß nach unten (motorwärts), ist beim Öffnen der Filtergehäuse irgendwo drauf zu achten? Werkzeug?

Die äußeren Seiten müssen nach unten, sobald die Kreuzschlitzschrauben raus sind. Der Job ist wirklich das einfachste am 7er-Schrauben

Hänge ein Foto an
Greets
RS744

Maserandy
12.05.2005, 16:56
........hab bei D&W rund 38 Euronen pro Paar bezahlt.

Auswechseln ist ne Sache von max 10 Minuten. Einbaulage bachten.

Viel Spaß :top

Ciao Andy

7er Jens
12.05.2005, 17:50
Danke, v.a. für die Bebilderung.

skab
12.05.2005, 21:21
Einbauanleitung (http://www.unofficialbmw.com/images/e38_microfilter_replacement.pdf)

Günni 68
22.07.2005, 18:22
Hallo
Was willst Du mit 20 Stück ?
Sei nicht so aufgeregt, der EBay-Verkäufer "brenda_wolf" bietet ständig welche an. Schreib ihn an, bei 20 Stück macht er bestimmt einen Sonderpreis. Ich hab mir ein Paar auf Halde gelegt.

Hier klicken http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=7973874941&rd=1
MfG


also ich habe meine heute bekommen,und bin von der Qualität nicht so überzeugt,sehen recht billig aus die dinger, die original von BMW sind doch 2 schichtig oder ?? eine lage Aktivkohle und die andere schicht so ein filtergewebe.
bei diesen filtern ist es eine schicht und die Aktivkohle ist da mit drinn, den plastikrahmen haben die auch nicht,nur so einen filzrahmen.
hersteller ist MANN Filter Made in Czech Republic. naja dafür billiger als die von BMW.

gruß Günni

RS744
22.07.2005, 19:43
also ich habe meine heute bekommen,und bin von der Qualität nicht so überzeugt,sehen recht billig aus die dinger, die original von BMW sind doch 2 schichtig oder ?? eine lage Aktivkohle und die andere schicht so ein filtergewebe.
bei diesen filtern ist es eine schicht und die Aktivkohle ist da mit drinn, den plastikrahmen haben die auch nicht,nur so einen filzrahmen.
hersteller ist MANN Filter Made in Czech Republic.

Die anderen Innenraumfilter, die bei ebay so ab ca. 30 EUR über den Tisch gehen, sind von SF, und machen einen ordentlichen Eindruck. Mit Plastikrahmen etc., halt wie die "Originalen" (sind die nicht auch von Mann?).

Greets
RS744

Günni 68
22.07.2005, 20:11
Die SF von Ebay für ca.30 euro hatte ich auch schon, die haben einen besseren eindruck gemacht, werde ich das nächste mal auch wieder bestellen.
ich will jetzt nix falsches sagen,aber bei denen die ich jetzt habe kommt es mir so vor als ob es nachgemachte (fälschungen) sind.

The real Deal
23.07.2005, 17:05
also ich habe meine heute bekommen,und bin von der Qualität nicht so überzeugt,sehen recht billig aus die dinger, die original von BMW sind doch 2 schichtig oder ?? eine lage Aktivkohle und die andere schicht so ein filtergewebe.
bei diesen filtern ist es eine schicht und die Aktivkohle ist da mit drinn, den plastikrahmen haben die auch nicht,nur so einen filzrahmen.
hersteller ist MANN Filter Made in Czech Republic. naja dafür billiger als die von BMW.

gruß Günni

Du hast recht, ich hab mir die Dinger heute mal genauer angeguckt und mit den Original verglichen, sind nicht so gut wie die Originalen, aber den Zweck werden sie wohl erfüllen.
Naja für 9,90 kann man einmal öfter wechseln.

MfG

Günni 68
03.08.2005, 19:36
Hallo

Da ich von der Qualität der Filter nicht so ganz überzeugt war, habe ich bei MANN-Filter man angerufen und eine E-Mail geschickt.

hier meine anfrage:

Sehr geehter Herr XXXX,

wie schon telefonisch besprochen schicke ich Ihnen hier die Fotos von den beiden Filtern zum Vergleich. Mein alter Filter war auch aus dem Zubehör und hat nur € 30,00 gekostet.
Ich habe jetzt meinen alten Filter wieder eingebaut, weil ich von der Qualität von Ihren Mann Filtern für € 73,00 sehr enttäuscht bin. Ich dachte, die Filter von Mann wären ein Qualitätsprodukt. Aber man bekommt bei ebay (siehe eingefügter Link) eine bessere Qualität für wesentlich weniger Geld.
Klicken Sie hier: "eBay-Artikel 7989033596 (Endet 03.08.05 10:14:08 MESZ ) - Microfilter/Innenraumfilter/Pollenfilter BMW 7er


In Ihren Filtern ist ist das Filtergewebe so dünn, dass das Licht durchleuchtet. Selbst bei den billigen Filtern von ebay ist noch eine 2. Filtermatte mit Aktivkohle vorhanden, die wesentlich mehr hermacht. Zudem haben diese Filter auch einen stabilen Kunststoffrahmen und nicht so einen einfachen Filzrahmen mit einer dünnen Lasche.

Bitte leiten Sie, wie telefonisch besprochen, die Mail an Ihr Qualitätsmanagement weiter, damit sich bei der Qualität oder zumindest beim Preis etwas tut.
Denn so sehen die Filter eher wie eine billige Kopie des Originals aus, die den Preis von
€ 73,00 nicht rechtfertigen.

Über eine Nachricht aus Ihrer Prüfungsabteilung hierzu würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX


und hier die Antwort von MANN
Sehr geehrter Herr XXXX,

danke für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Zunächst einmal möchte ich vorausschicken, dass der in unserer Version produzierte Innenraumfilter mit Vliesseitenband statt Kunsstoffrahmen mittlerweile so bei BMW erhältlich ist. Die früheren, von den Leistungsdaten des Filtermediums her schlechteren Elemente sind nur noch evtl. als Restposten bei BMW zu erhalten.

Die Qualität eines Innenraumfilters kann man (zumindest was über die saubere Faltenverteilung hinausgeht) nicht mit dem bloßen Auge erkennen. Zusätzliche Auflagen werden bei günstigen Anbietern gerne verwandt, um eine schlechte Staubabscheidekapazität zu verbessern.

MANN-FILTER sind grundsätzlich auf validierten Prüfständen gemäß den Originalteilen geprüft und ausgelegt.

Die Adsorptionsleistung (Gasaufnahme) wird durch Größe, Spontanität und Menge der eingesetzten Kohle bestimmt. Die Abstände zwischen den einzelnen Kohleteilchen sind also nicht ganz so ausschlaggebend wie sie vermuten. Wäre die Kohle zu dicht belegt, steigt der Druckverlust der durch das Element verursacht wird an und ihre Gebläseleistung würde stark abnehmen.

Unsere Elemente haben im Bereich von 0,1µm Partikelgröße ca. 72% Abscheidung (bei 1µm ca. 95%) und bieten damit sogar gegen Feinstaub einen wirksamen Schutz.

Ich hoffe meine Ausführungen haben Sie von der MANN-FILTER-Qualität überzeugt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
MANN+HUMMEL GMBH
Automotive Aftermarket

i. A. XXXXXXXXXXXXXX
Produktmanager Innenraumfilter

Tel. ++49-7141XXX
Fax. ++49-7141XXX



Hat den jemand von euch die letzte zeit bei BMW mal so einen von den neuen Filtern gekauft ?? sehen die jetzt wirklich so aus wie die billig dinger von MANN ???


gruß Günni

Frank728
09.04.2006, 11:42
Hallo Günni,

ich weiß, diese Geschichte liegt schon ein wenig zurück, aber vielleicht kannst du mir ja helfen. Als ich gestern nach meinen Filtern gesehen habe, war der rechte der beiden klatschnass, ist das normal, oder wie kann das passieren?
Gruß
Frank

Bazi750
10.04.2006, 03:20
vielleicht läuft Dein Waschwasser daneben. hatte ich auch mal, da kam auf der einen Seite kein Wasser auf die Scheibe und lief stattdessen über den Filter.

John McClane
10.04.2006, 06:30
Datum übersehen :roll !

Frank728
10.04.2006, 16:13
Hallo,
ja das werde ich ja ganz schnell mal kontrollieren. Wie ich den Filterkasten geöffnet habe war auch eine richtige Pfütze unterhalb des Filters, da wo man kaum hinkommt, nur durch einen kleinen Spalt.
Gruß
Frank

Frank728
10.04.2006, 16:16
Sorry, kenne die gepflogenheiten noch nicht so richtig, dachte ich knüpfe da noch mal an, deshalb habe ich Günni auch direkt angesprochen. Hätte ich das zu einem neuen Thema machen sollen oder wie läuft das?

Gruß
Frank

SoulOfDarkness
10.04.2006, 16:20
Möglicher Weise ist der Wasserablauf verstopft oder der Pollenfilter steckt nicht richtig in den dafür vorgesehenen Öffnungen, so dass er unten aufliegt und das Wasser hier ebenfalls durch den Filter vom Ablauf gehindert wird. Ich hatte ja auch vorige Woche meine Filter gewechselt. Trotz Regen und Nässe waren meine alten (inzwischen schwarzen) Filter staubtrocken. Auch in den Verschlussdeckeln, die man zum Wechseln aufklappen muss, sind keine Spuren von stehender Nässe oder Feuchtigkeit zu erkennen. Zwischen den Filtern und den Klappdeckeln sollte also durchgängig ungefähr 1 bis 2 cm Luft sein. Prüft das mal, ob das bei Euch auch der Fall ist.

huskimarc
10.04.2006, 16:32
die einbaueinleitung sollte auch mal so manch mechaniker beim freundlichen lesen...
mein vorgänger hat noch ziemlich kurz vor dem verkauf die filter wechseln lassen..
da mir gerade mal mehr oder weniger langweilig war, hab ich da nachgeschaut und sie brachten es tatsächlich fertig ein filter falschrum rein zu bauen!!
soviel zum thema gute arbeit in der werkstatt...!!!

Ostfriese_in_Bayern
02.05.2006, 10:55
Ich bin Allergiker und will alle Filter die Innenraumluft reinigen tauschen.

Also Filter im Innenraum? Wo?

Vielen dank im voraus. :k

Schnief, die ostfriesische Triefnase aus Bayern. :lol

mk2611
02.05.2006, 11:01
Ich bin Allergiker und will alle Filter die Innenraumluft reinigen tauschen.

Also Filter im Innenraum? Wo?

Vielen dank im voraus. :k

Schnief, die ostfriesische Triefnase aus Bayern. :lol
Die Innenraumfilter hat nicht jeder 7er. Woran dies ausgemacht werden kann ist schwer zu sagen. Aber probiere es mal mit der Anleitung von diesem Thread:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=23058&highlight=umluft+filter

Gruß,
Markus

Erich
02.05.2006, 11:02
guckst Du unter Tipps und Tricks, alles bestens dort erklaert.

Ostfriese_in_Bayern
03.05.2006, 07:00
War gestern bei der NL und hab erstmal zwei neue Aktivkohlefilter besorgt.

Werd ich heute einsetzen.

:k :k :k :k :k
Grosses Lob an die Kollegen die mir diese netten Tipps gegeben haben und auch an die die so tolle Beschreibungen anfertigen.
:k :k :k :k :k
Gruss vom Ostfriesen

TomS
08.08.2006, 23:03
Ich hängs mal hier dran:

Hab heute 2 Aktivkohlefilter für zusammen 24,90 bei ebay erworben und bereits abgeholt (Mariendorf) und eingebaut.

Bei BMW haben die 91€ aufgerufen :o


Die Firma/Anbieter heißt "filter-planet" ;)

Novipec
08.08.2006, 23:13
Ich hängs mal hier dran:

Hab heute 2 Aktivkohlefilter für zusammen 24,90 bei ebay erworben und bereits abgeholt (Mariendorf) und eingebaut.

Bei BMW haben die 91€ aufgerufen :o


Die Firma/Anbieter heißt "filter-planet" ;)


hat er auch seit gestern verbaut :spin :spin :spin Preis Leistung ist sehr ok :top

TomS
08.08.2006, 23:15
hat er auch seit gestern verbaut :spin :spin :spin Preis Leistung ist sehr ok :top


Auch selbst abgeholt? ;) :P

ab1966
10.08.2006, 14:42
Die Innenraumfilter hat nicht jeder 7er. Woran dies ausgemacht werden kann ist schwer zu sagen. Aber probiere es mal mit der Anleitung von diesem Thread:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=23058&highlight=umluft+filter

Gruß,
Markus

Richtig,

ich kauf mir doch gestern die beiden Filter (ca.25 Euro) lege mich eben drunter und was muss ich da sehen :NIX :lol
Bei meinem sind keine Filter verbaut. Kann ich also die Dinger wieder zum Freundlichen tragen....


Na ja, man lernt ja nie aus...

Grüße ab1966

ab1966
10.08.2006, 17:29
Die Innenraumfilter hat nicht jeder 7er. Woran dies ausgemacht werden kann ist schwer zu sagen. Aber probiere es mal mit der Anleitung von diesem Thread:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=23058&highlight=umluft+filter

Gruß,
Markus

Moin,
ich glaube nun auch den Unterschied zu kennen, warum der eine die Umluftfilter haben soll und ein anderes FZG. nicht....

Die Erklärung liegt bei den unterschiedlichen Klimaanlagen. Wer eine Klimaautomatik hat ist mit der Anleitung gut beraten, denn dann sitzen die Filter wie beschrieben unter der Lenksäule und auch eben neben dem Handschuhfach.

Wer aber noch die alte Rowenta hat, der hat die Filter direkt unterm Armaturenbrett sitzen und für den ist das Auswechseln mal eben nicht auf die Schnelle gemacht... Fakt ist aber, nach meinem Kenntnisstand, beide FZG haben diese Filter verbaut, nur eben an unterschiedlichen stellen, abhängig von der Klimaanlage. Muß ja mal gesagt werden :spin

ab1966

Als Anlage auch gleich mal ein Bildchen mit der Nr.13, Filtereinsatz