PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebefrage bzw. -fragen


MikeLorey
11.05.2005, 21:07
Hallo,

bräuchte mal eueren Fachkundigen-Rat. Nachdem ich auf endlos vielen Seiten im Forum nach etwas ähnlichem gesucht habe, wende ich mich an euch.

Fahreug ist ein 740i, 6-Gang Schalter mit 240 TKM

Habe Probleme mit dem Getriebe. Das Getriebe macht im leerlauf mit nicht getrettender Kupplung Geräusche, ein klack klack klack immer in einem bestimmten abstand. Allerdings macht es das auch nicht immer. Aber immer öfter. Wenn ich die Kupplung trette ist nichts zu hören. So, dann macht er neuer Dings seit circa Montag Nachmittag so komische Geräusche beim gasgeben ob im Stand oder beim Fahren... so ein klappern, als ob ein Hitzeschutzblech dagegen kommt. Haben dann vorhin mal runtergeschaut aber nichts gesehen bzw. gehört. Haben uns dann mal das Getriebe näher angeschaut und gehört, was ist. Anscheinend ist das Kugelgelenk im Getriebe defekt - es war deutlich Spiel zu spüren und wenn man gegen die Krümmerrohre geschlagen hat, dann gab es ähnliche Geräusche. Daraufhin habe ich jetzt mal schnell im E*k geschaut, aber leider nicht die Innerreien des Getriebes gefunden. Kann mir vielleicht jemand dazu was sagen??? Kann man es von außen wechseln, oder nur von innen?! Wieviel kostet das bzw. die Kugellager (im tis waren zwei zusehen). Hatte auch schon Probleme beim einlegen des dritten Ganges, was aber besser wurde mit Getriebeöl wechsel. Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel mich die Teile kosten? Den Einbau würde ein Bekannter von mir machen, der bei seinem e34 letztens die Synchronringe gewechselt hat. Was ist sinnvoll gleich mit zu machen (bitte mit ungefähren Preisen)

Ich danke euch.

Gruß

P.S. Hat jemand ein 6-Gang Schalter rumliegen? Bitte aber keine "Weißt du was das bei BMW kostet"... Ich weiß was es kostet und wenn ich weiß wieviel die Teile kosten, und die Teile vielleicht etwas teurer sind, dann lass ich es trotzdem machen, weil es viel sicherer ist. <--- Sorry dafür.

An einem kompeltten Automatikgetrieb (mit Kabelbau, Pedalerie etc.)wäre ich auch interessiert...preisperU2

Novipec
11.05.2005, 21:24
Servus,

das was du hörst, wird höchstwahrscheinlich das Drucklager der Kupplung sein (dafür spricht dein Fehlerbild Kupplung eingerückt oder ausgerückt).
Das 6 Gang Getriebe ist eigentlich unkaputtbar...
Der komplette Kupplungstausch (160 Tkm) bei mir (Drucklager, Druckplatte, Kupplung inkl. Einbau kostete mich 600 Euro - freie Werkstatt).

Grüße,

Chris

P.S. Der Umbau auf Automaten - vergiss es, kauf dir lieber gleich einen anderern, das wird billiger. (Und vergiss den massiven Leistungsschwund nicht....)

MikeLorey
11.05.2005, 21:31
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Das klappern (wie wenn es gegen ein Hitze schutzblech klappert) macht er auch im Stand mit getretten oder nicht getrettender Kupplung. Kupplung hatte ich befürchtet, kostet komplett mit einbau 450€.

Aber was ist nun mit den Lagern oder ist da immer Spiel am Ausgang zur Hardyscheibe bzw. Kardanwelle

thx

A. Vogel
14.05.2005, 20:27
Hi! Ich hab noch ein 6-gang vom 540i liegen, müßte glaub ich dasselbe Getriebe sein, 130tkm. Was würdest du ausgeben wollen?

gruß

A. Vogel