PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Schiebedachdichtung


ab1966
10.05.2005, 14:48
Hallo @llemiteinander,

lass ich doch vor gar nicht allzulanger Zeit hier, dass das Pfeifen bei geöffneter Innenklappe des Schiebedaches auch auf eine nicht anliegende Dichtung herrühren kann. Da ich mit dem gepfeife schon fast zwei Jahre lebe und keiner der zahlreichen BMW-Werkstaätten das Problem beseitigen konnte, habe ich eingentlich mit diesem Thema auch schon abgeschlossen. Doch eben als ich in das Auto hüpfte und von oben auf das Dach schaute, das ist auch ab 174cm schon möglich :spin , bemerkte ich, dass meine Dichtung zwischen Schiebedach und Blechdach in der Mitte gar nicht mehr anliegt, sondern diese sich schon zurückgezogen hat und porös ist. Nun Windgeräusche hin oder her, die damit zusammenhängen oder eben auch nicht, diese Dichtung muss halt ausgetauscht werden. Hat das schon einer gemacht und gibt es dazu eine Anleistung :ja, oder ist das zu Aufwendig und man lässt so etwas machen? Hat jemand die Teilenummer und die Kosten parat für diese Dichtung? Wäre nett, es steht ja ein verlängertes Wochenende an und man soll ja die Zeit auch sinnvoll nutzen...

Danke und Grüße aus dem Norden

ab

skab
10.05.2005, 23:55
*bump*

Würde mich auch interessieren! ;)

DVD-Rookie
11.05.2005, 01:29
Hi,

hmm, beim E32 läßt sich die Dichtung mit etwas Kraftansatz nach oben hin entnehmen und wieder umgekehrt einsetzten.

Das sollste sich auch mit dem gesamten Dachbereich machen lassen.

Versuch: Schiebed. ein Stück öffenen, na der vorderen Kante die Dichtung ein Stück anheben und schauen, ob si sich nach oben entferenen läßt. Wenn ja, Dichtung bis etwa die Hälfte des ESD entfernen, dann Dach schließen (achtung, daß nichts von der alten eingeklemmt wird) und den Rest entnehmen. Einbau der neuen Dichtung im geschlossenen Zustand, an den Ecken beginnen.

Probierts aus!


Gruß


Harry

ab1966
11.05.2005, 11:21
Hi,

hmm, beim E32 läßt sich die Dichtung mit etwas Kraftansatz nach oben hin entnehmen und wieder umgekehrt einsetzten.

Das sollste sich auch mit dem gesamten Dachbereich machen lassen.

Versuch: Schiebed. ein Stück öffenen, na der vorderen Kante die Dichtung ein Stück anheben und schauen, ob si sich nach oben entferenen läßt. Wenn ja, Dichtung bis etwa die Hälfte des ESD entfernen, dann Dach schließen (achtung, daß nichts von der alten eingeklemmt wird) und den Rest entnehmen. Einbau der neuen Dichtung im geschlossenen Zustand, an den Ecken beginnen.

Probierts aus!


Gruß


Harry

Danke für die Anleitung einer Entnahme der Dichtung beim E32, aber vielleicht hat ja auch jemand eine Idee für Demontage der Dichtung am E38, oder sind diese vergleichbar und hat sich dort nichts geändert?

Grüße aus dem Norden

Profiler
11.05.2005, 12:33
Siehe TIS:
http://www.estelcom.de/Bilder/Dach.jpg

skab
11.05.2005, 13:48
Versteht irgendeiner, was genau die einem mit der Grafik im unteren Kreis sagen wollen? :lol

Muss die Dichtung erst zurechtgeschnitten werden oder ist die in der richtigen Länge?

Meine Dichtung hängt auf einer Seite schon was runter (Richtung Innenraum), kann wahrscheinlich nicht schaden, da mal eine neue zu holen.

Es gibt da natürlich noch eine andere Dichtung: die am Glasdeckel selber. Die sieht bei mir fürchterlich porös aus. Die scheint es aber nicht extra zu geben, nur bei einem komplett neuen Deckel, oder?

skab
26.11.2005, 06:37
Bin gerade selbst über meinen letzten Text gestoßen, da alle hier immer auf die Suchfunktion pochen und andere vielleicht auch bei der Suche auf diesen Thread stoßen, hier kurz meine Erfahrungen mit der Dichtung vom Glasdach (gemeint ist die Dichtung im Dach, nicht die am Glasdeckel selber, die kann man nicht tauschen):

Alle Angaben beziehen sich auf meinen alten 96er 750i, mit Glasdach natürlich.

Die Dichtung ist am Stück und muss tatsächlich erst geschnitten werden. Klingt aber dramatischer, als es ist.

In der Mitte hinten anfangen (zumindest war meine Originaldichtung so angebracht) und analog zur alten Dichtung aufkleben. Vorsicht, der Klebestreifen klebt super, Korrekturen sind nur schwer möglich. Also erst ganz leicht andrücken, Sitz kontrollieren, festdrücken. Fläche muss natürlich penibel gesäubert sein, keine alten Klebstoffreste mehr etc.

Wenn man einmal rum ist, das überstehende Stück mit einem Teppichmesser o.ä. gerade abschneiden, dann das Endstück aufkleben, fertig. Bündig wäre schön, darf aber auch ruhig ein kleiner Spalt offen sein, auch das war bei mir Original noch so.

Dichtungstyp ist aktuell "Gleitlack", also keine reine Gummi- oder beflockte Dichtung.

Damit hatte ich ein richtig gutes Ergebnis, die Windgeräusche waren bei 100 km/h noch leiser als vorher bei 50 km/h. Kann es also nur empfehlen.

Schade nur, dass ich direkt danach einen Heckschaden hatte und der Wagen nun wegkommt. Aber mein neuer hat auch ein Glasdach, und das scheint mir noch leiser zu sein, also ich beschwer mich nicht :top

flummi100
08.03.2017, 18:03
Welche ist denn beim Stahlschiebedach aktuell?

54128169710
Beflockt, l=2730, ca 40 Euro

54107245551
Gleitlack, l=2883, ca. 28 Euro

Drin habe ich beflockt.

Nussibmw
08.03.2017, 19:50
Als ich 2015 die Glasschiebedachdichtung gewechselt habe, erhielt ich die beflockte Dichtung.

Geithain
09.03.2017, 12:47
Bei meinem Glasdach war es eine beflockte.
Wegen der Verfügbarkeit hatte ich eine unbeflockte gekauft, da man es mir bei BMW ohne das Fahrzeug auch nicht sagen konnte (die hatten sie vorrätig). Funktioniert aber auch...

Gruß, geithain

PacificDigital
09.03.2017, 13:41
Als ich vor nun 4 Jahren die Dichtung erneuert hatte, da gab es nur die beflockte, und die ist bis heute dicht ;) :top
Drin war damals die glatte, und die war undicht, war aber auch schon älter, ich vermute ab Werk

RainerFeiden
03.03.2020, 14:27
Hallo,
habe diesen Thread hier ausgegraben, leider habe ich zum Thema "Schiebedachdichtung" nur diese beiden hier gefunden.

Mein (neues :lol:lol) Problem mit dem E38, Bj. 2001: vor einigen Tagen bemerkte ich eine leichte Nässebildung im Fussraum Fahrerseite. Zudem war die Verkleidung der A-Säule feucht geworden. Doof! Hatte dann mal recherchiert und diesen Thread hier gefunden:

https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=145260&highlight=Wassereinbruch

Verdacht: das kommt vom Schiebedach. Gestern abend mal die Verkleidung der A-Säule, die Sonnenblende, die Lampe und den Handgriff demontiert, sodaß ich den Dachhimmel leicht runterziehen und unter das Schiebedach schauen konnte. Von oben kann man bei geöffnetem Schiebedach in den vorderen Ecken so zwei komische Styroporschwimmer sehen, die genau vor dem Ablauf positioniert sind (ggfs. Insektensperre?), habe dann mal was Wasser in die Rinne laufen lassen - und diese Schwimmer hoben sich nicht an! Das Wasser läuft dann an den Schwimmern vorbei, über die Rinne ins Wageninnere auf den Dachhimmel, dann in die A-Säule und von dort auf in den Fussbereich.
Habe das Schiebedach jetzt mal abgeklebt, damit der Wassereinbruch aufhört.

Meine Fragen:
Die alte Dichtung war schon länger nicht mehr dicht und es herrschten ziemliche Windgeräusche bei geschlossenem SD vor. Vor dem Hintergrund der Inkontinenz empfiehlt es sich nun wohl, die zu tauschen? Ich habe ein Glashubdach. Ist es richtig, daß man nur die umlaufende Dichtung, nicht aber die am Glaselement tauschen kann? Gibt es hier ggfs. eine Anleitung (in Tips und Tricks nix gefunden)? Ein Kumpel von mir (mit Werkstatt) würde das ggfs. machen, hat es aber selbst auch noch nie gemacht.

2. Wozu sind diese blöden Schwimmer eigentlich gut? kann man die nicht entfernen, dann könnte das Wasser auch ungehindert in den vorgesehenen Ablauf fliessen?

3. Wie kommt man denn an die beiden hinteren Abläufe dran, die wollte ich prüfen, hab die aber gar nicht gefunden.

Wäre nett, von Euch was zu hören.....:F

RS744
03.03.2020, 16:25
Die alte Dichtung war schon länger nicht mehr dicht und es herrschten ziemliche Windgeräusche bei geschlossenem SD vor. Vor dem Hintergrund der Inkontinenz empfiehlt es sich nun wohl, die zu tauschen? Ich habe ein Glashubdach. Ist es richtig, daß man nur die umlaufende Dichtung, nicht aber die am Glaselement tauschen kann? Gibt es hier ggfs. eine Anleitung (in Tips und Tricks nix gefunden)?

1. Ja, neue Dichtung kaufen, alte Dichtung abziehen, alte Klebestellen an der Karosserie reinigen, neue Dichtung ankleben entsprechend der Einbauanleitung hier im Thread Beitrag #007. Nur Mut, dazu braucht es keine Werkstatt (die das zuvor auch noch nie gemacht hatte)

2. Richtig, tauschbar ist nur die umlaufende Dichtung an der Karosserie, nicht aber die am GSHD selbst.

RainerFeiden
07.03.2020, 16:52
So, hab das heute morgen mal gemacht, alte Dichtung raus, neue rein. Hatte die Woche auch mal die Abläufe kontrolliert, sowohl die hinteren als auch die vorne sind frei eingeschüttetes Wasser lief einwandfrei ab. Diese merkwürdigen Schwimmer vor den vorderen Abläufen habe ich demontiert, die Jungs von BMW konnten mir auch nicht sagen, wofür die sind. Ich denke, der Wassereinbruch kam vor allem durch diese Schwimmer zustande, da die sich nicht mehr hoben und das Wasser daran Anstieg und ins Innere tropfte.
Einen Hinweis will ich noch geben. Es ist sinnvoll beim Verkleben der neuen Dichtungimmer mit einem Finger die Dichtung an die Oberkante der Karrosserie zu drücken, damit die nicht übersteht.Ist mir leider an ein paar Stellen passiert. Nicht viel, aber 0,2 oder 0,3 mm reichen, damit da auch wieder was feucht wird. Also lieber zu tief kleben, als zu hoch.:B
Ja und Vorsicht mit diesem bräunlichen Kleber am Himmel. Den bekommt man nicht mehr ab, wenn man den an die Innenseite vom Himmel bekommt....

Hab das Auto danach mal mit dem Schlauch begegnet und danach gewaschen, hab drinnen keinen Eintritt mehr feststellen können. Auch die Windgeräsche sind nun deutlich weniger.

Hoffe, dass der Feuchteeintritt damit Geschichte ist.

Nilson
07.03.2020, 21:07
Nutze ich auch gleich mal den Fred...

Wenn es regnet gorgelt es bei mir oben im Dach. Wasser tritt keins ins Wageninnere. Ich vermute mal, das Wasser zum Schiebedach reinsickert und dann beim fahren vom Fahrtwind aufgewirbelt wird. Hatte das schon mal jemand?

Trgtrain
08.03.2020, 02:03
Das Problem hatte ich jetzt noch nicht. Aber als ich meine Schiebedachdichtung gewechselt habe, hab ich drei Stunden gebraucht um die Klebereste von der Karosserie runter zu bekommen (war das bei euch auch so grauenvoll?) und ne Menge Zeit gehabt mal zu gucken wie das da oben funktioniert.

Unterhalb der Höhe von der Dichtung wäre ja der Platz, dass da Wasser reinläuft. Und da BMW da Abläufe hingebaut hat, kann das wohl auch vorkommen, dass es in diesem Raum nass wird. Wenn die Abläufe zu sind, oder auch bei dir irgendwelche komischen Schwimmer da sind, die sich nicht heben, dann könnte sich da so ne kleines Becken voll Wasser bilden.

Vielleicht mal bei offenem Dach ganz vorsichtig Wasser in den Rand laufen lassen und gucken ob es sauber abläuft?

RainerFeiden
08.03.2020, 14:29
Das Problem hatte ich jetzt noch nicht. Aber als ich meine Schiebedachdichtung gewechselt habe, hab ich drei Stunden gebraucht um die Klebereste von der Karosserie runter zu bekommen (war das bei euch auch so grauenvoll?) und ne Menge Zeit gehabt mal zu gucken wie das da oben funktioniert.

Unterhalb der Höhe von der Dichtung wäre ja der Platz, dass da Wasser reinläuft. Und da BMW da Abläufe hingebaut hat, kann das wohl auch vorkommen, dass es in diesem Raum nass wird. Wenn die Abläufe zu sind, oder auch bei dir irgendwelche komischen Schwimmer da sind, die sich nicht heben, dann könnte sich da so ne kleines Becken voll Wasser bilden.

Vielleicht mal bei offenem Dach ganz vorsichtig Wasser in den Rand laufen lassen und gucken ob es sauber abläuft?

Nee, ne dreiviertel Stunde hab ich gebraucht, hab das mit den Fingern weggerubbelt. So ging das am einfachsten. Immer schauen, dass man einen Teil ablöst und diesen Knubbel dann über die Reste der Dichtung schrubbt, dann löst sich der Dichtungsrest quasi von selbst ab.

Die Abläufe bei mir waren alle 4 frei. Hab das letzte Woche geprüft, indem ich Wasser in die Schiebedachrinne geschüttet hab. Dabei stand das Auto auf meiner Auffährt mit Gefälle, einmal mit der Front vorne und danach verkehrt rum.

Gurgelgeräusche sind bei mir noch nie aufgetreten, ich denke es lag hauptsächlich an den Schwimmern, muss das aber in den nächsten Wochen nochbeobachten...

bimmer_lover
14.10.2020, 16:14
Dann lasse ich das Thema nochmal kurz aufleben :top
Hat jemand eine Lösung zur Dichtung am Glasdach selbst? Die äußere Dichtung habe ich bereits getauscht. Recht einfach..
Übeltäter der Windgeräusche ist jedoch die Dichtung am Glas. Wenn ich diese nicht tauschen kann, gibt es Tipps von euch, das Gummi wieder geschmeidig zu bekommen und somit wieder dicht?

Was kostet alternativ ein Glas?

V8-GT
14.10.2020, 20:47
mit Gycerin einstreichen .. oder mit Weichspühler aus der Waschküche und das mehrere Tage einwirken lassen?

.. Gummi ist ja ein Polymer und die besagten Mittel gehen auch mit Gummi bzw. Kunstfaser Polymer in Interaktion

Markus525iT
14.10.2020, 22:49
Die Dichtung am Glas und an der Karosse sind nie 100% dicht. Das ist auch nicht gewollt. Deswegen gibt es ja die Abläufe.

In der Regel reicht es aus die umlaufende Dichtung am Blech zu tauschen um die Windgeräusche zu reduzieren.
Das Schiebedach muss natürlich korrekt eingestellt sein - vorne leichter Unterstand und hinten leichter Überstand (je 1mm).
Initialisieren danach ist Pflicht!


Eine Klebedichtung darf NIEMALS im 90° Winkel abgezogen werden. Dann passiert nämlich genau das - es bleiben jede Menge Reste am Lack (kohäsiver Bruch der Klebefläche).

Man muss immer in Richtung der Dichtung ziehen, so als ob man die Dichtung dehnen/in die Länge ziehen möchte. Dann bricht die Dichtung adhesiv und es bleibt nahezu nichts mehr stehen.

Markus

Locationscout
16.12.2020, 19:37
So, hab das heute morgen mal gemacht, alte Dichtung raus, neue rein. Hatte die Woche auch mal die Abläufe kontrolliert, sowohl die hinteren als auch die vorne sind frei eingeschüttetes Wasser lief einwandfrei ab.

Hallo Rainer, ich habe ein Problem mit verstopften Ablauf auf der Beifahrerseite. Leider können wir den vom Dach aus nicht frei bekommen. Wir wollten es von unten versuchen, finden aber keinen Ablauf auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite kommt das Wasser unterhalb der Windschutzscheibe, bei der A-Säule, heraus. Auf der Beifahrerseite kommt man aber nicht unter die Windschutzscheibe, so dass wir auch nicht von unten den Ablauf reinigen können.

Kannst du mir mal sagen, oder ein Bild posten, wo das Wasser vom Ablauf auf der Beifahrerseite herauskommt?

Vielen Dank

238267[/ATTACH

[ATTACH]238269

238270

238271

RainerFeiden
16.12.2020, 22:43
Hallo,
also das Wasser aus der Schiebedachrinne läuft in soRöhrchen aus Metall nach vorne und hinten ab und dann tritt das Wasser unter (!) dem Wagen aus. Vorne meine ich im vorderen Schwellerbereich und hinten kommt es, wenn ich mich recht erinnere irgendwo beim Hinterrad raus. Aber es tritt unter der Karrosserie aus, nicht im Bereich der Windschutzscheibe.

Könnte es erst Samstag noch mal genau schauen, wenn ich morgens wegfahre ist es dunkel und abends wenn ich heimomme, leider auch.

Mit dem Hochladen von Bildern habe ich Probleme, hab das nie hinbekommen. Leider. Weiss nicht, wieso das nicht geht....

RainerFeiden
16.12.2020, 22:47
Ach ja, bei mir blockierten so komische Schwimmer den Ablauf. Die dind an so einem Hebelchen dran. Ich ha die Schwimmer entfernt und die Dichtung neu gemacht, seitdem ist Ruhe....

RainerFeiden
16.12.2020, 23:37
Hier, ich habe das nach der Empfehlung gemacht:
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=145260&highlight=Wassereinbruch

Die Leitungen kann man sehen, wenn man die Verkleidung der A- Säule demontiert. Ich hate auch einen Teil vom Himmem runter....es lag aber nur an diesen blöden Schwimmern, die klebten am Blech.

Da die Leitungen bei mir alle frei waren musste ich auch nix mehr demontieren.

Du musst aber irgendwie sehen, dass du die Leitungen freibekommst (vielleicht mit Waffenöl, für die Blechleitung?:roll) Die Schiebedächer sind ja nie ganz dicht, sonst läuft Dir dauernd die Brühe rein.
Bei mir war der Himmel, die A-Säule und der Fussraum Fahrerseite nass...

Locationscout
17.12.2020, 01:10
Hallo,
also das Wasser aus der Schiebedachrinne läuft in soRöhrchen aus Metall nach vorne und hinten ab und dann tritt das Wasser unter (!) dem Wagen aus. Vorne meine ich im vorderen Schwellerbereich und hinten kommt es, wenn ich mich recht erinnere irgendwo beim Hinterrad raus. Aber es tritt unter der Karrosserie aus, nicht im Bereich der Windschutzscheibe.

Ja, dies stimmt natürlich. Wenn du die Motorhaube aufmachst und dann Wasser in den Ablauf schüttest, siehst du wie das Wasser unterhalb der Windschutzscheibe rausläuft. Dort ist dann der Koflügel angeschraubt. Es läuft dann in der Rinne vom Kotflügel entlang nach vorne, wo es dann in der Fahrzeugfront verschwindet und dort runterläuft.

Bei meinem zweiten Foto siehst du den Ablauf und die Rinne vom Kotflügel!
Leider liegt das Foto auf der Seite...

LS

RainerFeiden
17.12.2020, 07:19
Läuft die Brühe denn noch aus der Blechleitung ab? Dann wäre ja nur das Kunststoffteil zu. Ggfs. Könnte man das ersetzen und abders wegleiten?
Wie gesagt, bei mir war das alles offen....

RainerFeiden
17.12.2020, 08:32
Also, ich habe mich eben an meiner Arbeitsstelle mal mit einer Wasserflasche bewaffnet, bin ab in die beleuchtete Tiefgarage und habe mal die Abflüsse von meinem Schiebedach geflutet. Das Wasser kommt beifahrerseitig natürlich an der selben Stelle raus, wie fahrerseitig. Habe mir das bereits so gedacht.... Direkt vor dem Vorderrad (vom Fahrersitz aus gesehen) gibt es an der Unterseite des Fahrzeugs in der Nähe des Schwellers so ein langgezogenes dreieckiges Teil ( scheinbar ein Wind- und Schmutzschutz), da läuft das Wasser an beiden Seiten ab. Vor dem dreieckigen Teil ist auch noch eine Schraube angebracht.

Ich würde an Deiner Stelle wie folgt vorgehen: zunächst müsste mal festgestellt werden, welches der Röhrchen denn verstopft ist. Entweder dieses massivere Blechrohr? (also ich meine, da Blechrohre in der Erinnerung zu haben) Oder das Kunstoffteil? Dafür müsttest Du wie in der Anleitung oben beschrieben mal den Himmel teilweise demontieren und das Kunstoffrohr vom Blechrohr lösen, dann mal vorsichtig Wasser reinschütten. Kommt das dann am Ende des Blechrohrs raus, wäre das frei und die Verstopfung läge am Kunsttoffteil. Ich nehme an, das Kunstoffrohr verläuft an der A-Säule weiter entlang nach unten, wahrscheinlich im Fussraum entlang, müsstest Du halt mal gucken und den Teppichboden lösen.... Das müsste eigentlich zu ersetzen sein. Ist das Blechrohr zu, kannst Du versuchen das freizubekommen - oder Du legst aus einem widerstandsfähigen Kunststoffrohr einen "Bypass". So oder so, wirste wohl mal auf Verdacht abmontieren müssen.- Hatte ich im Frühjahr auch gemacht, dabei lags nur an diesen dämlichen alten Schwimmern (weiss bis heute nicht, wofür die eigentlich waren). Die sollen sich bei Wasserentritt eigentlich heben, taten sie aber nicht mehr, so floss das Wasser in den Innenraum. Ich hatte ein paar Tage das Schiebedach mit durchsichtigem Paketband zugeklebt, dann wurde die Durchfeuchtung wenigstens nicht grösser.

Wenn Du den Himmel abmachst, musst Du aufpassen, der ist mit so einem braunen Kleber verklebt. Wenn der auf dieBespannung kommt, kriegste das zeug nicht mehr ab!



Leider sieht man im Teilekatalog zu diesen Ableitungen eigentlich: nix
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E38/Europe/740d-M67/L-A/jan2001/browse/sliding_roof_folding_top/sliding_lifting_roof_frame/

Ebensowenig ist aus den Ausrüstungsteilen ersichtlich:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E38/Europe/740d-M67/L-A/jan2001/browse/vehicle_trim/


Ich muss Dir noch was gestehen: ich bin Banker, kein Schrauber, habe also nur die Kenntnisse, die ich mir mit Hilfe des Forums und über Eigenversuch angeeignet habe, aber kein echtes Fachwissen. Bin es aber leid, dauerns für Kleinigkeiten 400 Ocken beim :F zu bezahlen, deswegen: Versuch macht klug.. (und kostet nix). Ich habe neulich mal geschaut, 2020 habe ich sage und schreibe acht Kleinreparaturen selbst gemacht (Schlüssel neuer 3V- Akku eingelötet, beide Schlüssel neu angelernt, zwei neue Ladeluftschläuche oben ersetzt, zwei neue Xenon-Brenner eingebaut, Schiebedachdichtung ersetzt, Undichtigkeit dort beseitigt, Kofferraumöffnung Softclose repariert, Sirene entfernt, Sensor PDC hinten neu, Pumpe für Lampenreinigung ersetzt und noch irgendwas). An den alten Mühlen ist dauernd was dran, damit muss man halt leben..... Wenn man da dauernd in die Werkstatt muss, vergeht einem der Spass.

Vielleicht weiss aber noch jemand von den wahren Experten hier Rat. Wünsche Dir viel Erfolgt.:top

PS: habe auch ein Bild gemacht, versuche es heute abend mal zu laden, aber wahrscheinlich ist die Datei zu gross oder was auch immer......

Locationscout
17.12.2020, 09:53
Läuft die Brühe denn noch aus der Blechleitung ab? Dann wäre ja nur das Kunststoffteil zu. Ggfs. Könnte man das ersetzen und abders wegleiten?
Wie gesagt, bei mir war das alles offen....

Ja, das Blechrohr und der S-förmige Gummi ist frei. Man kann ein Stück reinfahren, dann ist Schluss. Anders ableiten geht nicht so einfach, es ist sehr eng und der Airbag ist auch im Weg!

Locationscout
17.12.2020, 19:46
...hatten jetzt die Schnautze voll und einen Bypass gelegt. War gar nicht so einfach, am engen A-Holm. Aber jetzt läuft das Wasser normal ab!

"325-cabrio" hat m. Meinung nach recht. Es gibt da keinen Abfluss sondern das Wasser wird abgeleitet. Bei uns kam da von unten nichts raus, da offensichtlich beim Einbau der neuen Scheibe der "Abfluss" verstopft wurde!

N.T.

RainerFeiden
17.12.2020, 22:45
...hatten jetzt die Schnautze voll und einen Bypass gelegt. War gar nicht so einfach, am engen A-Holm. Aber jetzt läuft das Wasser normal ab!

"
N.T.

Prima!:top