PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Sternspeiche 89 auf den E38?


bmw740er
10.05.2005, 07:12
Hallo,
hat jemand auf seinen E38 Sternspeiche 89 vom E65 montiert?Bild?
gruss
bmw740er

nubby1000
10.05.2005, 09:47
Hallo, habe ich drauf, sehen richtig schick aus. Sind auch eingetragen. Sende mir mal deine E-Mailadresse am besten mit U2U, da ich am Arbeiten bin, damit ich ein Foto dranhängen kann.
Gruß
Frank

dieselspaß
10.05.2005, 14:08
hey nubby,
wir wollen auch kucken :ja

Reiner

Albatross
10.05.2005, 14:26
So isses :ja :ja

Wir wollen Bilder sehen :top :top :top :top


Gruß Manni

AlexanderStuttgart
10.05.2005, 18:11
http://www.spaett-tops.de/IMAGES/Stern89.JPG
http://www.spaett-tops.de/IMAGES/alufelge%20sternspeiche89%20e60.jpg

Hockeyfreund
10.05.2005, 18:50
Ei des isch ja e M-Triple-Speiche! :spin

Hockeyfreund

bmw740er
11.05.2005, 11:50
@nubby 1000
Danke für die Bilder :top :spin
Hast du auch Spurplatten drauf?
gruss
Tobias

nubby1000
11.05.2005, 12:25
Hallo,
vorne 20mm/Achse und hinten keine, da nur max. 8mm/Rad gehen. Ansonsten mußt du die Kanten ganz anlegen. Meine 8mm Platten haben auch keine Mittenzentrierung, so das die Montage immer sehr fummelig ist. Habe daher erstmal darauf verzichtet. Sieht auch so schon recht breit aus.

Gruß
Frank

Ralle735iV8
24.02.2016, 10:34
Moin,

ich weis zwar das der Thread uralt ist aber das Thema dürfte nach wie vor aktuell sein, und da ich mich im moment auch mit diesem Thema beschäftige weil mal wieder ein Felgenwechsel ansteht.

Ich habe die Sternspeiche 89 in 19" schon liegen, diese gehen jetzt noch zum verdichten.

Ich möchte Sie Eintragen und wie das ja immer so ist bei Originalfelgen bräuchte ich haltjemand der diese schon eingetragen hat und mir netterweise sein Fahrzeugschein ( ZLB Teil 2 ) zur Verfügung stellt oder einen Tüvbericht oder sonstiges wo mot ich bei meinem TÜV Mann antanzen kann.

Vielen Dank im voraus.

Andimp3
24.02.2016, 10:58
2 Threads hättest Du jetzt aber nicht wegen der gleichen Frage reaktivieren müssen :roll

Ralle735iV8
24.02.2016, 11:08
Du weist doch doppelt hält besser und da es zwei Freds gibt mit unterschiedlichen Membern habe ich gedacht das es bessere Chance sind da diese ja über meinen Eintrag informiert werden.

mahooja
24.02.2016, 11:47
Ich möchte Sie Eintragen und wie das ja immer so ist bei Originalfelgen bräuchte ich haltjemand der diese schon eingetragen hat und mir netterweise sein Fahrzeugschein ( ZLB Teil 2 ) zur Verfügung stellt oder einen Tüvbericht oder sonstiges wo mot ich bei meinem TÜV Mann antanzen kann

Wieso ist das immer so bei Originalfelgen? Im Gegenteil, Vergleichtseinträge nützen doch sowieso nichts mehr. Hatte ich für meine Styling 118 auch, war das einzige was den TÜV-Mann nicht interessiert hat. Ist immer der gleiche Ablauf: über kundenbetreeung@bmw.de Tragfähigkeitsbescheinigung für die Felgen ordern, passende(!) Reifen aufziehen, passende Radschrauben und ggf. Spurplatten dran, am besten noch die Herstellerfreigabe für die Reifen ordern und damit zum TÜV und per Einzelabnahme eintragen lassen, fertig. Wie verstehe ich die Aussage aus dem anderen Fred, das bei euch der TÜV nochmals intern prüft? Überprüft dann der eine Dipl.-Ing. den anderen :lol

Ralle735iV8
24.02.2016, 12:16
Fakt ist bei uns in Hessen wird eine Paragraf 21 Abnahme nur durch den TÜV gemacht (dekra,GTÜ,etc dürfen nicht) diese Begutachtung wird dann nach Marburg geschickt und nochmals geprüft, wenn dies alles in Ordnung ist geht man zur Zulassungsstelle und Trägt es in die Fahrzeugpapiere ein.

Reifenfreigabe etc. hab ich schon alles, aber es ist halt wesentlich einfacher wenn jemand das schon mal eingetragen hat.

mahooja
24.02.2016, 12:23
Na denn ist das wohl in NRW anders. Aber sollte dann nicht wenigstens derjenige der den Eintrag schon hat, auch das gleiche Fahrwerk bzw. die gleiche Tieferlegung verbaut haben? Welchen Nutzen hat die Vorlage beim Sachverständigen sonst?

Ralle735iV8
24.02.2016, 13:15
Es geht ja erst mal darum das so ein Eintrag schon mal abgenommen wurde. Die Freigängigkeit der Räder wird er ja nochmals Prüfen.

Da ich das Bilstein B12 verbaut habe habe ich nur eine geringe Tieferlegung von 30/25 sollte das das geringere Problem sein.

Wie du auf meinem Bild siehst habe ich ja schon mal 19" Felgen drauf gehabt zu der Zeit auch noch mit Spurplatten und H&R Federn mit 50/50 Tieferlegung welche sich aber weitaus mehr setzte, ich tippe mal auf locker 60mm.

mahooja
24.02.2016, 13:25
Ja, so unterschiedlich ist das halt. Die Aussage meines TÜV-Prüfers war: "Brauche keinen Vergleichseintrag. Was juckt mich das, ob schon mal auf einem anderen e38 die Räder eingetragen wurden? Allein schon durch zulässige Toleranzen kann das auf deinem e38 ganz anders aussehen, von unterschiedlichen Federn, Reifen usw. mal ganz abgesehen. Ich brauche nur die Traglastbescheinigung der Felgen, passende Reifen und den Rest begutachte ich selbst, dafür bezahlst du ja! Falls mir sonst noch was fehlt haben wir hier Internet..." :lol:top
Meine KAW's haben sich übrigens auch extrem gesetzt, aber dafür sind sie ja bekannt :roll

Ralle735iV8
15.06.2016, 13:09
So da ich auf auf dem Jahrestreffen war (mit den Styling 89) kann ich nun über meine erfahrung und vorgehensweise berichten für andere Leute die aus Hessen kommen.

Erst mal bin ich vor ca. 1 Monat nach Alzenau gefahren, leider ist es dort beim TÜV ein bisschen anders als bei uns (hinfahren ohne Termin und drankommen) als ich dort war wurde mir gesagt das ohne Termin nichts läuft und der früheste Termin in ca. 6 Wochen frei wäre, was mir allerdings zu lange war wegen dem Jahrestreffen. Man hat mir angeraten nach Aschaffenburg zu fahren, was ich auch direkt gemacht habe leider auch ohne direkt dran zu kommen, aber ein Termin am 9.6 erhalten habe, also einen Tag vor dem Jahrestreffen.

Am 9.6 in Aschaffenburg angekommen morgens um 9.00Uhr musste ich noch ca. 30min warten.

Der Prüfer wollte erst meine Papiere sehen und war nach dessen einsicht und kleinem Gespräch am Auto schon sichtlich gelassen.

Ganz wichtig ist das Ihr ein Festigkeitsgutachten von BMW, Bescheinigung vom Reifenhersteller so wie sämtliche Gutachten über Fahrwerke und Spurplatten mitbringt. Vergleichsgutachten sind uninteressant.

Nach begutachtung sämtlicher Nummern der Felgen und Fahrwerksteile so wie der Spurplatten wurde der Wagen ausgehebelt sprich vorne links und hinten rechts auf eine Rampe gefahren um die Freigängigkeit der Räder zu prüfen. Dort sollte nichts schleifen.

Danach dreht der Prüfer eine Runde auf dem TÜV Gelände und befand alles für Gut.

Nun dürfte ich mich reinsetzten und Kaffe und Kekse geniessen.

Nach ca. 30min kam der Prüfer und sagte mir das das Gutachten der Spurplatten falsch sei, was kein Problem darstellte und er das richtige im Internet rausgesucht hatte, nach weiteren 30min kam er wieder und hatte meine Papiere fertig gemacht und auch meine Aussenfarbe angepasst.

Ich zahlte 187€ und konnte mich auf den Nachhauseweg machen.

Hier erst mal ein sehr großes Dankeschön an den TÜV Süd in Aschaffenburg.

Ich machte mich direkt auf den weg zur Zulassungsstelle um die Betriebserlaubnis neu ausstellen zu lassen.

Anders als es im Internet kursiert ist es auf der Zulassungsstelle in Wetzlar (LDK) genauso wie auf allen anderen in Hessen, das Gutachten wird geprüft, einige schreiben ja hier es wird direkt eingetragen, dem ist nicht so.

Leider muss ich hier auch mal mitteilen das man nicht auf alle Fragen eine Antwort bekommt. Ich fragte natürlich nach wie das jetzt aussieht ob ich so überhaupt fahren darf, was mir auch beim zweiten mal nachfragen nicht beantwortet wurde, also schrieb ich mir den Namen des Herrn auf und machte mich von dannen um am nächsten Tag nach München zu fahren zum Jahrestreffen, welches auch ohne große komplikationen verlief. Als ich am Montag nach Hause kam hate ich bereits Positive Antwort der ZUlassungsstelle das ich vorbeikommen kann um mir meine Papiuere ändern zu lassen da alles POSITIV geprüft wurde.

So nun darf ich offieziell die Räder fahren vom E65 / E66

:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k :k:k:k

So mit ist es auch bei uns in Hessen kein Hexenwerk sollche sachen eingetragen zu bekommen, vorausgestzt man bereitet sich richtig vor.

mahooja
15.06.2016, 13:24
Ganz wichtig ist das Ihr ein Festigkeitsgutachten von BMW, Bescheinigung vom Reifenhersteller so wie sämtliche Gutachten über Fahrwerke und Spurplatten mitbringt. Vergleichsgutachten sind uninteressant.

Sag ich doch. Also prinzipiell doch fast der gleiche Ablauf wie in NRW :top