PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechte Xenonbirne PINK!!! Welche neue Xenonbirne ist besser OSRAM oder PHILIPS???


ToM-Immobilien
09.05.2005, 13:07
Hi,

Meine rechte xenonbirne leuchtet jetzt PINK :spin
Ich kenne das von meinem mercedes PINK=bald kaputt

1. Habt Ihr erfahrungen welche besser sind OSRAM oder PHILIPS??? :?

2. Soll ich gleich beide wechseln lassen??? Weil ich kenne das von mercedes wenn man nur eine wechselt haben die unterschiedliche blautöne

Gruß,
Tom

Franz3250
09.05.2005, 13:23
Deine Mercedeserfahrungen treffen vollinhaltlich auch auf BMW zu. :D
pink = bald finster
einzeln wechseln = Farbunterschied

Ob Osram oder Philips ist vermutlich mehr oder weniger egal. Ich selber verwende Philips. Grund: War das erste Angebot bei ebay. :spin

Gruss
Franz

ToM-Immobilien
09.05.2005, 13:28
hi@franz

was hast du bei ebay bezahlt und kann man die auch selbstwechseln?
hast du beide gewechselt?

Aber was für mich noch wichtig ist ob €+ das eventuell bezahlt??

Gruß,
Tom

Silvio
09.05.2005, 13:51
Hi Tom,

bei mir ist es genauso.ich habe eine Phillips und eine Osram drin.die Osram wurde ersetzt und leuchet jetzt gelb.die andere blau.auf dem Brenner steht eine Nummer(dank Dug der mich erst drauf hingewiesen hat) und die sollte identisch sein mit dem anderen.
Ich hole mir jetzt wieder ein Phillips und dann hoffe ich das es wieder blau sit.


Gruss Silvio

Franz3250
09.05.2005, 13:54
Ich habe damals, wenn ich mich nicht irre (ist 2 Jahre her), ~35,-€ inkl. Versand für ein Paar (2 Stk.) bezahlt. Gewechselt hab ich beide Lampen.
Kann man mit einem Minimum an Geschick gut selber machen. Die Fahrerseite ist überhaupt kein Problem (ausser 750i). Auf der Beifahrerseite muss beim 740i entweder der Luftfilterkasten oder der Scheinwerfer ausgebaut werden. Beides Sachen von 10 Minuten.
Die €+ übernimmt die Lampen (Verschleissteil!) wohl nur im Ausnahmefall. Eine mögliche Situation wäre ein Defekt des Steuergerätes mit Folgeschaden an der Lampe.

Gruss
Franz

sevener
09.05.2005, 15:27
Bei mir war auch nach der Probefahrt eine Lampe kaputt. Die wurde ersetzt. Danach war die alte Lampe tief blau, die neue sehr leicht bläulich. Dann wurde auch die alte Lampe noch gewechselt und dann waren beide bläulich. Nicht so blau wie die alte mit der neuen war. Das hange mit dem Wiederstand der sich durch das Alter verändere zusammen, hiess es. Naja, es war Kulanz. Sonst hätte eine CHF 155.-, also ca. EUR 100.- gekostet, hiess es. Nicht schlecht der Preis, dafür krieg ich sonst ein Paar H4 von Piaa für meine Honda.

Gruss
Daniel

ToM-Immobilien
09.05.2005, 15:57
hi,

also habe ich das richtig verstanden Philips = bläulich
und Osram = gelblich
leuchten ????!!!!!!!!!

ich war beim freundlichen und da soll es 140€ pro seite kosten!

Also ihr meint lieber selbst machen

gruß,
tom

sevener
09.05.2005, 16:01
Hi Tom

Die Wechselarbeit kannst du selber vornehmen. Das ist wriklich nicht schwierig. Bei manch anderen PKW's ist das Wechseln fummeliger als an einem E38.

Betreffend Farbtemperatur und wie die Farbe wahrgenommen wird, kann ich nichts sagen. Ich müsste meinen 7er da habe, um nachzusehen, was gerade verbaut ist.

Gruss
Daniel

ToM-Immobilien
09.05.2005, 16:04
hi,

wären das die richtigen??

HIER KLICKEN (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28643&item=7973407209&rd=1)

Gruß,tom

Franz3250
09.05.2005, 16:14
Ja, die sind's.

Gruss
Franz

RS744
09.05.2005, 18:29
hi,
wären das die richtigen??
HIER KLICKEN (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28643&item=7973407209&rd=1)


Hmm, vom Typ her sind's die richtigen, aber was mich wundert: angeblicher Zustand neu, aber nicht mehr originalverpackt :?
Sind die Brenner denn nicht eingeschweißt, und welcher Verkäufer reißt sowas dann auf? :?

Greets
RS744

sevener
09.05.2005, 18:32
Die, die bei mir eingesetzt wurden, warn in einem normalen Pappschächtelchen, wie es die H4 auch sind. Die waren nicht eingeschweisst.

Gruss
Daniel

Silvio
09.05.2005, 18:34
Hi tom,

es gibt aber verschiedene K-Zahlen.Die sollten schon gleich sein.


Gruss Silvio

Janos 728
09.05.2005, 19:28
Hi,

Phillips Farbtemperatur ist "kälter" als die Osram. (Originallampen)
Für mich Phillips ist besser.
Gilt für beide: die originale angegebene Farbtemperatur nur nach ca. 100 Brennstunden erreicht.

Gruss Janos

Franz3250
09.05.2005, 21:20
Hmm, vom Typ her sind's die richtigen, aber was mich wundert: angeblicher Zustand neu, aber nicht mehr originalverpackt :?
Sind die Brenner denn nicht eingeschweißt, und welcher Verkäufer reißt sowas dann auf? :?

Greets
RS744

Sind nicht eingeschweisst. Entweder kaufst Du sie, wie sevener sagt, einzeln in der Pappschachtel oder es gibt noch die Grosshandelspackung. Und aus denen sind die meisten ebay-Angebote. Ob die Lampe tatsächlich neu ist, lässt sich ganz leicht feststellen: Die kleine Glasblase in der Mitte muss noch klar sein. Nach ein paar Betriebsstunden (?? oder Minuten ... weiss ich nicht so genau??) läuft sie milchig an.

Gruss
Franz

Treckerfahrer
09.05.2005, 21:24
Egal von welchem Hersteller... kauf dir auf jeden Fall ein Paar neue zusammen, denn sonst hast du auf jeden Fall auf Dauer nen Farbunterschied. Und bei den Preisen, die man bei ebay zahlt, da kann man sich auch locker 2 neue Brenner leisten... vor allem im Vergleich zum offziellen Händlerpreis.

ToM-Immobilien
09.05.2005, 22:12
hi,

hab mir 2 Philips brenner gekauft!

So gibt es irgendwelche dinge die ich beachten muss beim aus und einbau?!

oder sollte ich das lieber beim bosch dienst machen lassen?

Danke im voraus

Gruß,
tom

sevener
09.05.2005, 22:15
Gibt es.... nicht am Glas anfassen.

Was ist denn so schwer daran, so ein Xenonbirnchen oder Brennerchen zu tauschen. Kappe ab, raus mit dem alten Teil, neues in umgekehrter Reihenfolge wieder rein. Geht schnell und ohne Kraftaufwand.

Gruss
Daniel

Treckerfahrer
10.05.2005, 22:23
Du solltest Zündung und vor allem das Licht auslassen... sonst wirste mit Hochspannung gegrillt. Bei ausgeschaltetem Licht kann eigentlich nix passieren. Den Glaskolben solltest du nicht anfassen, wie bei Halogenlampen.