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rene1166
02.11.2002, 19:21
Hallo.

Habe beim Durchstöbern folgendes entdeckt: ....E23 als Bruder und nicht als Konkurrent ansehen... . Ich habe selbst über mehrere Jahre einen E23 733iA gefahren. Ein absolutes Spitzenauto, das den Vergleich zu meinem jetzigen E38 730iA absolut nicht scheuen braucht. Er war meiner Meinung nach im unteren Drehzahlbereich spritziger als der Neue. Es hat sehr viel Spaß gemacht, ihn zu fahren und man konnte problemlos seine Musik einbauen. Die Möglichkeiten waren einfach viel besser.
Von daher kann ich sehr wohl verstellen, das manch einer ihn als Konkurrent ansieht. Vielmehr sollte man ihn als Vater ansehen, denn ohne ihn hätte es wohl nie einen E38 gegeben.

Ich finde, es war eines der besten Autos seiner Zeit und der Sechszylinder lief echt super. Tja, das war's eigentlich, was ich nur mal so sagen wollte.

Falls ich es irgendwie auf die Reihe bekomme, hänge ich ein Bild an.


Gruß René


Shit, krieg das mit dem Bild leider nicht hin. Finde einfach nicht "Dateianhang". Vielleicht kann mir einer von Euch erklären, wie ds geht.

[Bearbeitet am 2.11.2002 von rene1166]

12Zylinder
02.11.2002, 21:38
@ rene1166

interessant die Meinung eines ehemaligen E23 und heutigen E38 Besitzers zu lesen.

AberDeine Ansicht bestätigt die Meinung vieler E23 Fans. Der erste 7er war seiner Zeit meilenweit
voraus und dies in vielfacher Hinsicht. Klar kann man einen E23 nicht mit einem E38 oder E65
vergleichen, aber die Unterschiede sind oftmals nicht so signifikant wie man es bei
"25 Jahren" technischer Entwicklung erwarten würde.

Wie gesagt, ein E38 hat wahrlich seinen Reiz, aber ich würde ihn nicht gegen meinen E23 745i
eintauschen, dieser würde ihn aber sehr gut ergänzen.

Viele Grüsse
12Zylinder
(ein E23-E32-E38-E65/66 und L7-Fan) hab ich was vergessen? :D:D

fish
02.11.2002, 23:01
OOHHH, eine Blechnase!!

Das ist ja wohl (als Avatar) Premiere im Forum ;)

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von 12 Zylinder an.....:ja


Jedes Modell hat seine Stärken, eigentlich sollte man von jedem Einen haben :spin:spin

Gruß, fish

Turbofan
10.11.2002, 00:14
Hallo erstmal! (Dies wird mein allererster Beitrag!)

Selbst die Unterschiede zw. meinem 745i Automatik und meinem 730 Vergaser Schalter sind von der Fahrweise her riesig und trotzdem bieten beide Fahrspass auf eigene Art!

So eine Blechnase kann ich jedem empfehlen: sie verbindet den Oldie-Flair eines E3 und Technik sowie Souveränität eines Siebener-Flagschiffs!

Blechnasen forever!



@fishermans friend

Hast recht, man sollte von jedem einen haben!!!

fish
10.11.2002, 00:28
Hey Turboman,

herzlich Willkommen im 7er.com Forum . Endlich bekomme ich neben 12 Zylinder, K27 und rene116 mit Dir

einen weiteren Wegbegleiter aus der Familie der Ur-7er. Ein bißchen sind wir ja hier die Exoten. :lol

Ich hoffe dennoch daß Du Dich im Forum genauso wohl fühlst wie ich, und uns mit vielen interessanten

Beiträgen bei guter Laune hälst :D

Viel Spaß wünscht,

fish :cool2

[Bearbeitet am 9.11.2002 von fishermans friend]

JRAV
11.11.2002, 02:13
>Der erste 7er war seiner Zeit meilenweit voraus und dies in vielfacher Hinsicht.

Genau wie der E65 heute - hat der E23 damals eigentlich irgendwelche Diskussionen ausgelöst?

fish
11.11.2002, 12:56
Hey JRAV,

in der Tat gab es seinerzeit kontroverse Debatten ,insbesondere bei der Markteinführung des 745i Turbo (3.2L) fühlte sich doch so mancher Opel, VW, Ford und Mercedesfahrer (die japanischen Modelle spielten zu der Zeit eine untergeordnete Rolle) bei Begriffen wie Digitale Motorelektronik, Check-Control, Bordcomputer und Ähnlichem eher in einen Film ala "Raumschiff Enterprise" versetzt, als wie im realen automobilen Leben.

BMW führte 1980 mit dem 745i das erste Auto weltweit mit ABS -System serienmäßig ein , bei Mercedes Benz
war es nur für den 450SEL für eine horrende Summe als Aufpreis zu beziehen.

In Tests und Fahrberichten der Fachpresse wurde ein BMW 745i im Vergleich mit Mercedes 500SEL , Jaguar XJ,
Rolls Royce (Siver Shadow) gemessen, ein eindeutige Sprache ,wie ich finde.

Nach dem Facelift 1983 und der Einführung des komplett überarbeiteten Motors , von nun an war es ein 3,4L
mit undendlich vielen Verbesserungen, insbesondere im Bereich der Standfestigkeit ( Klopffsensoren, Spritzölkühlung, Ladedruck-Abschaltung...ect) war es ein ausgereiftes, und konkurrenzfähiges Auto geworden, allerdings auch ein sehr Teures.

Man muss sich das mal vorstellen:

Ein Jaguar XJ kostete 1985 in normaler Ausstattung ca. 70.000,-- DM

Ein Mercedes Benz 500 SEL mit mittlerer Austattung ca. 72.000,-- DM

Ein BMW 745i Executive war nicht unter 94.000,-- DM zu haben.

Dieser gewaltige Preisunterschied, von 22.000,-- DM zu einer S-Klasse (man hätte hierfür 1985 locker noch ein VW Golf dazu kaufen können)), und das damals etwas schlechtere Image von BMW trugen dazu bei, daß somit
von den 745ern (1. und 2.te Serie) lediglich 1 6 . 0 3 1 Exemplare die Werkshallen von BMW verließen.

Eine schier lächerliche Menge gemessen an Mercedes Benz.

Selbst für heutige Verhältnisse ist mein 745i Highline von der Ausstattung her wettbewerbsfähig, ich denke daß BMW mit diesem E23 damals genauso einen automobilen Quantensprung bewiesen hat, wie mit dem jetzigen E65.

Ich kann mich sehr wohl mit der Technik des E 65 identifizieren ,mit der Form jedoch nicht,

Grüße, fish

[Bearbeitet am 11.11.2002 von fishermans friend]

JRAV
12.11.2002, 02:07
Ja, manchmal ist es wirklich erstaunlich, wieviel moderne Technik doch in den
alten Kisten steckt. Hast du vielleicht noch Artikel über die damaligen Diskussionen?

Ein Problem dürfte es aber doch sein, Ersatzteile für die Elektronik zu bekommen, oder?

Last but not least: Ein Mercedes 500 SEL hat 1984 exact 76.136,90 DM gekostet, incl
bescheidener 14% Mehrwertsteuer. Die Ausstattung war aber extrem spartanisch, selbst
für die Aschenbecher und Heckscheibenheizung mußten 199,50 DM gezahlt werden :o
Wenigstens E-Fenster waren beim SEL Serie.

Vollausgestattet (allerdings ohne Fondaustattung) lag ein 500 SEL bei 111.640,40 DM,
(mit heutiger Mwst: 113.599 DM), und das für ein Auto mit mageren 231 PS, nur einem
Airbag, kein Navi, kein Telefon (Kostenpunkt: 19.494DM + Antenne), kein CD-Wechsler,
nicht mal eine Funkfernbedienung.

Dagegen ist doch ein BMW 735i E65 für €69.000 (incl. Leder) mit 272 PS und einer
Serienausstattung, die teils sogar besser ist als ein voller 500 SEL, ein gutes Angebot,
findet ihr nicht? :B

Noch direkter vergleichen läßt sich der 1986er MB 560 SEL mit 272 PS, der mit einer
dem 735er weitestmöglich angeglichenen Ausstattung 135.957,80 DM kostete.
(BMW mit gleicher Aust. incl E-Rücksitze: DM 132.213,03 DM).

Da soll mal einer sagen, daß Autos teurer geworden sind! :o

Trotzdem ist es mir unverständlich, daß BMW immer noch 2.290€ fürs Navi Extra
verlangt, obwohl Bildschirm und Controller schon da sind. Ziemliche Abzocke, wenn
ihr mich fragt :nein

fish
12.11.2002, 15:57
Orginal gepostet von JRAV
Ja, manchmal ist es wirklich erstaunlich, wieviel moderne Technik doch in den
alten Kisten steckt. Hast du vielleicht noch Artikel über die damaligen Diskussionen?

Ich leider Nicht, aber unser´universell gutsortierter Archivar 12 Zylinder bestimmt !!!!!!!




Ein Problem dürfte es aber doch sein, Ersatzteile für die Elektronik zu bekommen, oder?

Nein, nicht wirklich, Du bekommst noch alles bei BMW, Nur halt schxxxx-teuer!!!!!!



Last but not least: Ein Mercedes 500 SEL hat 1984 exact 76.136,90 DM gekostet, incl
bescheidener 14% Mehrwertsteuer. Die Ausstattung war aber extrem spartanisch, selbst
für die Aschenbecher und Heckscheibenheizung mußten 199,50 DM gezahlt werden :o
Wenigstens E-Fenster waren beim SEL Serie.


Ich habe andere Preisstaffelungen, lasse Sie uns mal gelegentlich miteinander vergleichen!!!!


Trotzdem ist es mir unverständlich, daß BMW immer noch 2.290€ fürs Navi Extra
verlangt, obwohl Bildschirm und Controller schon da sind. Ziemliche Abzocke, wenn
ihr mich fragt :nein :D


Auch damals waren Preise für das Entertainement im Auto irrwitzig. Mein Becker-Mexico "Electronic II" kostete

1985 satte 2.000,--DM , ziemlich heftig, oder??


grüße, fish

12Zylinder
12.11.2002, 20:08
@ all 7er-Freaks and special E23 Fans

ich habe heute einen Abstecher in die "technischen Hemisphären" eines E38 750il unternommen.
Vielen Dank an "Malmsta" der sein Baby "zur Verfügung" gestellt hat. :D:D

So steckte die Elektronik 1977 gerade in den Kinderschuhen und von dem Gedanken an Car-& Keymemory
muß nachts irgendein Ingenieur schweissbebadet aufgewacht sein... aber "ff" hat recht, daß mit dem E23
der Startschuss für eine rasante technische Entwicklung bei BMW eingeleitet wurde.

Insbesondere der zitierte 745i erweiterte ab 1979 den gesteckten Rahmen in bis dahin nicht gekannte Dimensionen. Allerdings kannte BMW diese auch nicht immer und so wurde der Turbomotor bereits im Jahre 1982 grundlegend überarbeitet. Dies führte soweit, dass man bei BMW für ca. 1/2 Jahr keinen 745i bestellen konnte.

Zur Markteinführung 1977 verglich BMW den 728 - 733i mit folgenden Wettbewerbern:

Mercedes 350SE, Jaguar XJ 4.2, Mercedes 280SE, Peugeot 604SL, Mercedes 280 S, Volvo 264 GL

Der 745i spielte während seiner Produktionszeit in einer eigenen Liga und wurde mit den von ff genannten
Wettbewerbern, wie einem Bentley Mulsanne Turbo, Jaguar XJ 12, Mercedes 500SE verglichen.

Mit der ab 1983 bis 1986 erhältlichen Executive-Ausstattung, sowie die ab Oktober 1985 bis Mai 1986 gelieferte
Highline-Ausstattung erhielten die Modelle 735i und 745i ihren Ritterschlag. Was hier dem Käufer geboten wurde, war bis dato nur in sehr wenigen, teuren Fahrzeugen erhältlich und man kann behaupten, dass dies die Vorläufer der heutigen Individual-Ausstattungen waren. Ein Aufpreis von über 20000 DM spricht für sich.

Somit stellte der E23 sicherlich ein Quantensprung in der BMW Entwicklung dar. Einen weiteren Sprung machte
BMW dann 1986 mit dem E32, besonders durch den 750er. Der E38 setzte die E32 Entwicklung in kosequenter
Weise fort um letztendlich beim E65 anzukommen. Ob sich allerdings der "Fahrer Mensch" seit 1977 in gleicher
Weise technisch entwickelt hat, wie der E65 bleibt abzuwarten.

Viele Grüsse

Euer 12 Zylinder