PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Batterie total leer...


Rostock-A20
08.05.2005, 21:46
Jo LEUTE

dummer fehler, weiß ich ja, aber muss wohl jedem einma passieren bis mans nich mehr macht.

hatte meinen e39 540i touring, mal 24 std mit licht an stehen lassen --> batterie leer!

natürlich als erstes, ein paar nette mitbürger um starthilfe gebeten (war aufm parkplatz, weil wir nach hiddensee waren) und haben dann auch 2 versucht, aber mit ihren kleinen Ah-werten haben die das nich geschafft die dicke batterie wieder zum laufen zu kriegen, adac nachher 5 min seine lichtmaschine am laufen gehabt bis der wagen ansprung...

also war die batterie komplett leer!

bei der wartezeit spielte ich bisl schach im auto und plötzlich bermerkte ich, wie auf einmal erst die tachonadel hochsprung (ca bis auf 50) und dann wieder runtersank, und dann drehzahl usw... eben alles analoge.

mein frage ist nun, was soll das? wieso gehen die hoch und wieder runter, wenn die batterie leer ist? kam mir jedenfalls merkwürdig vor

auf der rückfahrt funktionierte übrigens nur der tacho (drehzahl usw nich) und das radio (bordmonitor usw auch nich), sonst keine weiteren elektronischen sachen... nach dem auslesen des fehlerspeicher wieder alles io, hat er sogar um sonst gemacht...

Rostock-A20
24.05.2005, 13:03
sooo mag nich mal doch einer was schreiben???????

esau
24.05.2005, 20:08
Hast Du aber Schwein gehabt. Hatte schon 2 mal bei Starthilfe Schäden an Elektronik durch Spannungsspitze beim Abklemmen des Starthilfe kabels. Wusste damals noch nicht, dass man möglichst viele Verbraucher vorher einschalten sollte. Hatte beim 320i damals Service Intervallanzeige kaputt und bei einem e32 750i ein Steuergerät der Motorelectronic.
Ich vermute, auch Dein Fehler kam von einer solchen Spannungsspitze

Gruss Esau

Rostock-A20
24.05.2005, 20:10
mmm weiß man nich, die starthilfe hat ja nich wirklich funktioniert, nur die vom adac nachher und die wird schon richtig abeglaufen sein! falls das überhaupt ne klassische war... hab noch nie gesehn, dass einer seine 5 minuten mit der lichtmaschine braucht um starthilfe zugeben!

esau
24.05.2005, 20:23
Der ADAC sollte es wissen, aber bei mir mit dem 320i vor ca. 15 Jahren war es ein BMW Service Mobil, der wusste es auch nicht.

Bei Dir hat der ADAC offenbar erst mal 5 min Deine Batterien geladen, bevor Dein Motor dann ansprang. Dabei könnte, wenn der Adac eine zu kleine Batterie oder Lima hatte, die Bordspannung stark abgefallen sein.
Allerdings habe ich mal mit einem Polo - 45 AH - einem 745i Turbo bei -20 grad Kälte Starthilfe gegeben und es hat ohne Probleme funktioniert.

Gruss esau

Rostock-A20
24.05.2005, 20:25
is ja komisch...

ich hab das mit 2 4-zylindern versucht (passat und a4) und hat bei beiden nich geklappt, aber auf jeden musste meine batterie schon ziemlich derbe unten gewesen sein, auf der rückfahrt ging ja nich mal mehr der drehzahl messer, nur tacho und radio! sonst nichts!

MatthiasHSK
25.05.2005, 00:22
Hast Du aber Schwein gehabt. Hatte schon 2 mal bei Starthilfe Schäden an Elektronik durch Spannungsspitze beim Abklemmen des Starthilfe kabels. Wusste damals noch nicht, dass man möglichst viele Verbraucher vorher einschalten sollte. Hatte beim 320i damals Service Intervallanzeige kaputt und bei einem e32 750i ein Steuergerät der Motorelectronic.
Ich vermute, auch Dein Fehler kam von einer solchen Spannungsspitze

Gruss Esau

Weisst du denn wie man Starthilfe gibt? Ich kenne fast keinen der es richtig wusste. Alle Haben Plus- und Minuspol an die Batterie angeschlossen.
Sollen sich nur nicht wundern, wenn irgendwann mal die Batterie explodiert...

Gruß,
Mattes

bob740i
25.05.2005, 08:52
Hi, bevor du die Batterie entsorgst lasse sie erst einmal richtig prüfen, dachte damals das meine auch hin ist :mad:
hatte aber noch ein paar Tage Garantie :spin
war danach aber ein ganz anderes Problem :?
lies mal hier
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=32222
die BMW Elektrik ist schon ein Abenteuer für sich :o
viel Glück :top

Rostock-A20
25.05.2005, 11:48
ich weiß wie man starthilfe gibt... hihi

vorne im motorraum sind 2 dicke muttern eine am motor mit soner abdeckung und eine da wo der stoßdämüfer dran ist. das muss man plus an die am motor ranmachen und minus am der anderen da.

oder sollte ich hinten die batterie ausbauen? das ja quatsch =)

The real Deal
25.05.2005, 14:37
Weisst du denn wie man Starthilfe gibt? Ich kenne fast keinen der es richtig wusste. Alle Haben Plus- und Minuspol an die Batterie angeschlossen.
Sollen sich nur nicht wundern, wenn irgendwann mal die Batterie explodiert...

Gruß,
Mattes

Wie, explodiert ?
Was kann man verkehrt machen? Plus an Plus, Minus an Minus.
Das wars.
MfG

MatthiasHSK
25.05.2005, 17:01
Wie, explodiert ?
Was kann man verkehrt machen? Plus an Plus, Minus an Minus.
Das wars.
MfG

Siehst du, das meine ich. Genau so macht man es NICHT!
Lies mal lieber die Bedienungsanleitung durch...

Gruß,
Mattes

Rostock-A20
25.05.2005, 17:21
also, das sollte eigtl jeder wissen, das man bei BMW nicht direkt über die batterie starthilfe gibt... war schon in meinem e34 so!

die batterien sind meistens sehr versteckt! darum gibt es im motorraum 2 kontakte! wie schon von mir beschrieben!

MatthiasHSK
25.05.2005, 17:31
Folgende Schritte sind erforderlich:

1. Nur Batterien gleicher Nennspannung verwenden.
2. Beide Kfz-Motoren abstellen und alle Verbraucher (außer Warnblinkanlage beim Spender) abschalten.
3. Zuerst das rote Starthilfekabel an den Pluspol der entladenen Batterie anklemmen, anschließend die andere Klemmzange mit der Spenderbatterie verbinden.
4. Dann das schwarze Kabel an den Minuspol des helfenden Fahrzeugs anklemmen. Danach das freie Ende des Kabels an blanke Stelle des Havarie-Fahrzeuges abseits der Batterie anklemmen, beispielsweise Motorblock (Hinweise des Fahrzeug-Herstellers beachten).
5. Darauf achten, dass die Kabel nicht in den Bereich des Lüfters oder des Keilriemens geraten.
6. Motor des helfenden Fahrzeugs starten, dann Motor des Havarie-Fahrzeugs starten (max.15 Sekunden) und laufen lassen.
7. Kabel in umgekehrter Reihenfolge abklemmen.

The real Deal
25.05.2005, 19:06
also, das sollte eigtl jeder wissen, das man bei BMW nicht direkt über die batterie starthilfe gibt... war schon in meinem e34 so!

die batterien sind meistens sehr versteckt! darum gibt es im motorraum 2 kontakte! wie schon von mir beschrieben!


Ich weiss es nicht !
Was soll es schaden, Plus an Plus, Minus an Minus.
Wenn die Batterie schlecht zugänglich ist, nimmt man die Anschlüsse im
Motorraum.
Der einzigste Grund.
MfG

esau
25.05.2005, 19:21
Folgende Schritte sind erforderlich:

1. Nur Batterien gleicher Nennspannung verwenden.
2. Beide Kfz-Motoren abstellen und alle Verbraucher (außer Warnblinkanlage beim Spender) abschalten.
3. Zuerst das rote Starthilfekabel an den Pluspol der entladenen Batterie anklemmen, anschließend die andere Klemmzange mit der Spenderbatterie verbinden.
4. Dann das schwarze Kabel an den Minuspol des helfenden Fahrzeugs anklemmen. Danach das freie Ende des Kabels an blanke Stelle des Havarie-Fahrzeuges abseits der Batterie anklemmen, beispielsweise Motorblock (Hinweise des Fahrzeug-Herstellers beachten).
5. Darauf achten, dass die Kabel nicht in den Bereich des Lüfters oder des Keilriemens geraten.
6. Motor des helfenden Fahrzeugs starten, dann Motor des Havarie-Fahrzeugs starten (max.15 Sekunden) und laufen lassen.
7. Kabel in umgekehrter Reihenfolge abklemmen.


Soweit so gut. Bei BMW steht meistens noch drin, dass man vor dem Abklemmen am Empfängerauto möglichst viele Verbraucher einschalten soll.
Wer es nicht tut...s.o. Ich bin inzwiischen sehr vorsichtig geworden.

Rostock-A20
25.05.2005, 20:57
hmmm mag sein

Kater Fritz
25.05.2005, 21:14
Das gilt für alle konventionellen Batterien. Knallgasbildung - Zündfunke - Explosion.
Unwahrscheinlich, aber kann passieren.

Katerle