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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/Reifen Neue Sommerreifen, aber...


Jo
08.05.2005, 18:42
Habe letzte Woche neue Sommerreifen aufziehen lassen, Pilot Primacy auf original BMW-Felgen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Lenkrad bei Tempo 80 jetzt aber flattert. Manchmal denke ich, dass es die Strassenunebenheiten sind..., jedoch flattert es mir etwas zu häufig.

Was könnte das denn sein? Die Reifen sind ja schliesslich gewuchtet etc. worden.

MfG

Jo

Hooch
08.05.2005, 19:07
Wenns vor dem Reifenwechsel nicht war und nur seither auftritt, dann hat der Wuchter halt schlecht gewuchtet ...

Hockeyfreund
08.05.2005, 19:14
Genau. Lass dir noch ein paar Gramm dazubappen.
Hab am Freitag auch mal die vorderen Reifen kontrollieren lassen. Einer war top, der andere wurde auf der Felge gedreht und neu gewuchtet. Seither ist Ruhe im Karton.

Hockeyfreund

Jo
08.05.2005, 19:18
... und wieso flattert das Lenkrad nur bei ca Tempo 80-100km/h?

Hockeyfreund
08.05.2005, 19:24
Das hat was mit Physik zu tun! :B Am besten kann sowas glaub ich Knuffel erklären... ;)

Hockeyfreund

Emil Sommer
08.05.2005, 19:36
... und wieso flattert das Lenkrad nur bei ca Tempo 80-100km/h?


unwucht = flattern

hat was mit der 'flatterfrequenz' zu tun es ist bei manchen geschwindigkeiten dann mehr spürbar als bei anderen.

zur erklärung was eine unwucht ist:



Unwucht
Eine Unwucht entsteht durch ungleiche Massenverteilung eines in Drehbewegung versetzten Körpers. Diese ungleiche Massenverteilung entsteht am Rad z.B. durch das Ventil oder durch ungleiche Laufstreifendicke oder durch einen Produktionsfehler. Der Ausgleich einer Unwucht - meist spricht man hier von einer ungleichmäßigen Gewichtsverteilung am Rad, an den Bremstrommeln oder an den Reifen. Grundsätzlich betrifft das Auswuchten aber alle sich drehenden Teile, die in Lager eingebettet sind. So werden Kurbelwellen, Nockenwellen usw. ebenfalls auf bestehende Unwuchten hin untersucht und ausgewuchtet. Unwucht führt in kritischen Geschwindigkeiten - beim Reifen - zu einem ungleichförmigen Abrollen des Rades und damit zu Vibration des Fahrzeugs. Die Folge sind eine Verringerung des Bodenkontaktes, der Reifen "springt", und ein erhöhter Verschleiß von Reifen und der Stoßdämpfer. Die Unwucht wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, d.h. bei hohen Geschwindigkeiten werden selbst kleinste Unwuchten zu sehr großen Kräften, die auf Reifen, Radlager, Stoßdämpfer und Aufhängungen einwirken und deshalb Verschleiß fordern und Gefahren heraufbeschwören. Zu unterscheiden ist die statische Unwucht, die zum Springen, und die dynamische Unwucht, die zum Taumeln und Flattern des Rades führt. Beim statische Auswuchten wird genau gegenüber der Unwucht am Rad ein gleichgroßes Gegengewicht angebracht. Beim dynamischen Auswuchten müssen durch entsprechende Gegengewichte auch die seitlich wirkenden Störkräfte ausgeglichen werden.


Gruss Emil

Uli
08.05.2005, 19:53
... und wieso flattert das Lenkrad nur bei ca Tempo 80-100km/h?

Die mathematische Erklärung gibt's hier:

http://e1.physik.uni-dortmund.de/Physik1/physikscript/node38.html

Anschaulich wird's beim Fahren eines wasserfeuchten Fingers über den Rand
eines Trinkglases. Beim Erreichen einer (materialabhängigen)
Resonanzfrequenz addieren sich die sinusförmigen Schwingungsspitzen
und ein Ton, ähnlich wie bei einer Stimmgabel, ist zu hören. :top

Emil Sommer
08.05.2005, 21:31
Als ergänzung ist noch anzumerken, das die unwucht natürlich immer da ist und nicht verschindet und das geht auf Dämpfer, Gelenke und Lager also ab zum Reifenhänder deines Vertrauens und nachwuchten lassen.

Am besten am wagen :top

Jo
08.05.2005, 21:45
... ich soll zum Reifenhändler meines Vertrauen gehen? Das ist in diesem Falle der Freundliche :o :nein , da ich sie bei ihm gekauft und habe montieren lassen...

MfG

Jo

Franz3250
09.05.2005, 11:16
Zunächst mal sicher, denn es handelt sich ja um eine Art Garantiefall. Wenn er's nicht hinbekommt, kannst Du immer noch woanders hingehen.

Gruss
Franz

Jo
09.05.2005, 16:21
Ich will mal hoffen, dass das eine Art Garantiefall ist, man weiss ja nie beim Freundlichen. Ich denke mal nicht, dass er mir für das erneute Wuchten Geld abverlangen kann, oder?

MfG

Jo

don_franco
09.05.2005, 17:02
Buenas,

das hat nix mit Garantie zu tun sondern mit Kundenservice, ist doch logisch das man a) die Reifen/Räder nachgewuchtet bekommt kostenfrei b) man jederzeit auch nach 5000KM nachwuchten lassen kann c) der freundliche einfach nur saubere Arbeit abliefern soll.

Als wir noch in Deutschland waren, waren wir bei Viborg, super Filiale, da hat man uns selbst 2-3 mal nachgewuchtet / feingewuchtet, das war Service dort.

Sehr gutes Bsp.: Ich hatte mal bei ATU wuchten lassen, da hat das Lenkrad ja grausam geschlackert, sofort zu Viborg hin und die trauten Ihren Augen nicht was der Knaller von ATU da hingeklebt hatte. Ob Drogen, ausgelutschte Wuchtmaschine oder unmotivierte Arbeitslust, who knows.

Darum hinfahren, machen lassen, die machen das schon , sonst denen einen machen lassen :D :D

und flattern kommt nicht von flatulenz :lol :lol :lol

spanische grüße
don franco

Franz3250
09.05.2005, 17:11
Buenas,

das hat nix mit Garantie zu tun sondern mit Kundenservice, ist doch logisch das man ...

Na ja - da weichen die Einstellungen der einzelnen Händler sehr (!) voneinander ab. Was beim einen logisch ist, ist für den anderen schon eine Zumutung.

Gruss
Franz

JB740
09.05.2005, 18:38
falls der Händler rumzickt mach ihm klar, daß er dir pfusch geliefert hat.
bei neuen reifen erwarte ich einwandfreies auswuchten.

wenn er es nicht kann, wende dich an einen fachbetrieb.

gruß jürgen

esau
09.05.2005, 19:58
falls der Händler rumzickt mach ihm klar, daß er dir pfusch geliefert hat.
bei neuen reifen erwarte ich einwandfreies auswuchten.

wenn er es nicht kann, wende dich an einen fachbetrieb.

gruß jürgen


Genau das Denke ich auch. Ich lhabe meine Reifen nur einmal beim Freundlichen gekauft, beim Reifenfachhandel wird einfach besser gewuchtet - auch wenn der der E38 nicht mehr so emfindlich ist wie die alten BMW.

Nichtsdestotrotz sollte man nach der Montage von frischen Reifen weder ruckartig btremsen noch Gas geben, die Reifen können sich sonst auf der Felge drehen wg. Gleitmittel zur Montage. Wer es 'drauf anlegt, kann bis zu 180° schaffen, da nützt wuchten wenig - ich halte mich 300 km zurück.

Jo
09.05.2005, 20:44
Fahre seit über einer Woche moderat, da waren weder starkes Bremsen noch hohe Geschwindigkeiten dabei. Also an meinem Fahrstil wird es bis jetzt nicht gelegen haben...

MfG

Jo

Emil Sommer
09.05.2005, 23:08
... ich soll zum Reifenhändler meines Vertrauen gehen? Das ist in diesem Falle der Freundliche :o :nein , da ich sie bei ihm gekauft und habe montieren lassen...

MfG

Jo

Reifenhändler machen den ganzen tag nix anderes wie reifen zu montieren, kennen sich sicher besser aus wie der Freundliche :lol

Das ergebniss des Freundlichen merkste ja bei 80-100 Km/h :lol :lol :lol

don_franco
10.05.2005, 00:38
Buenas,

also wenn ich daran denke wie hier bei uns die Vultesa arbeitet. Da wird sogar eine Achsvermessung mitgemacht nach dem alle vier neue schlappen haben, all inkl.

don franco