PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Ölwechsel welches ist gut von euren Erfahrungswerten


sk8terboy
08.05.2005, 00:30
Hi,

ich wollt jetzt die Tage an meinen "neu" gekauften einen Ölwechsel machen und welches Öl ist Empfehlenswert?
Ich hab einen 750iL BJ 95
Ein Kumpel meinte 5W40 oder niedriger wär etwas zu dünn für die Maschine :? :?

Was meint Ihr?

heppinger
08.05.2005, 00:58
Hallo!

Sommer: Castrol GTX 5W40 oder Castrol RS 10W60 (alt), Castrol TWS Motorsport (neu)
Winter: Castrol RS 0W30

Gruß
heppinger

Profiler
08.05.2005, 08:11
Fahre das Castrol RS 10W 60 ganzjährig.
Aber bei uns wird es im Winter ja auch nicht so kalt wie im Osten der Republik ;)

7er Jens
08.05.2005, 09:28
Addinol High Star 5 W 40 BMW Longlife 98. Selbstverständlich mit BMW-Freigabe. Wird exklusiv für "Praktiker" hergestellt und kostet sensationelle 10,99 EUR der 5-Liter-Kanister. Alle Autos in meiner Familie(darunter 3 7er) fahren damit seit Jahren problemlos und ohne Ölverbrauch.

Es handelt sich dabei nicht um ein Baumarkt-Billigöl im herkömmlichen Sinn, sondern um ein deutsches Qualitätsprodukt. Wird im Forum übrigens noch von anderen Bimmerfahrern genutzt.

RS744
08.05.2005, 11:35
ich wollt jetzt die Tage an meinen "neu" gekauften einen Ölwechsel machen und welches Öl ist Empfehlenswert?
Ich hab einen 750iL BJ 95. Ein Kumpel meinte 5W40 oder niedriger wär etwas zu dünn für die Maschine

Was sagt denn Deine Betriebsanleitung zur notwendigen Spezifikation des Motoröls? Bei dem Bj. dürftest Du ja noch kein Longlife-Dünnöl benötigen. Wenn doch: schließe mich der Addinol-Empfehlung an, ist echt ein Top Preis-Leistungsverhältnis.

Greets
RS744

heppinger
08.05.2005, 13:28
Fahre das Castrol RS 10W 60 ganzjährig.
Aber bei uns wird es im Winter ja auch nicht so kalt wie im Osten der Republik ;)

Moin!

Hinweis:

Der Handelsname des Castrol-Öls wurde geändert:

Alt: „Castrol RS Racing Syntec SAE 10W-60”

Neu: “Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60”

Unter dem alten Handelsnamen wird zukünftig ein Motorenöl vertrieben, für das BMW keine Freigabe erteilt hat!! :o

Gruß
heppinger

heppinger
08.05.2005, 13:34
Was sagt denn Deine Betriebsanleitung zur notwendigen Spezifikation des Motoröls? Bei dem Bj. dürftest Du ja noch kein Longlife-Dünnöl benötigen. Wenn doch: schließe mich der Addinol-Empfehlung an, ist echt ein Top Preis-Leistungsverhältnis.

Greets
RS744

Moin!

Im 95`er 75oIL ist der M73 Motor verbaut!

Der benötigt Longlife 01 oder 02 Öl! Und von Castrol sind das die schon oben genannten!

Gruß
heppinger

sk8terboy
08.05.2005, 14:34
jo, okay!
Vielen Dank für die Infos :top

Ich werd mal das
Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 Ausprobieren :ja

7er Jens
08.05.2005, 15:22
Viel Spaß an der Kasse! Ne ehrlich, ich bin auch nicht dafür aus Sparfimmel irgendwelche Billigteile zu verbauen, die sich später teuer rächen. Aber gerade beim Öl kann man 1a-Qualität zu einem Bruchteil des Preises der Monopolisten kaufen. Nur mal interessehalber, was kosten denn so 5 W40 Öle von Castrol, Shell oder den anderen Großen?
PS: @heppinger - warum braucht der 95er 750 longlife 01? Gab's denn die schon 1995? Dachte, die longlifebezeichnungen wären immer erst im entsprechenden Jahr kreiert worden???

heppinger
08.05.2005, 16:12
@ 7er Jens

Die benötigten Öle entsprechen halt der BMW-Longlife Qualitat! Ob die 1995 auch schon unter "Longlife" geführt worden sind, kann ich Dir nicht sagen.

Aber ein 15W40 Öl wurde bestimmt auch 1995 nicht in den M73 Motor geschüttet!

Da werden die auch schon ein 0W oder 5W Öl genommen haben das aber damals evtl. noch nicht den Namen Longlife 01 oder 02 hatte!

Gruß
heppinger

RS744
08.05.2005, 16:21
Moin!
Im 95`er 75oIL ist der M73 Motor verbaut!

Der benötigt Longlife 01 oder 02 Öl! Und von Castrol sind das die schon oben genannten!
Gruß heppinger

Also Longlife 98-Spezifikation kam 1998 mit der Verdoppelung der Ölwechsel-Intervalle, daher ja auch der Name "Longlife" :B . Und 2001 kam dann die nächste Longlife-Spezifikation, die 01.

Von daher benötigt der 95er Fuffy mit Sicherheit kein Longlife-Öl, weder das 98er noch das 01er, weil's das ja damals noch gar nicht gab. Deshalb bleibt die wichtigste Frage, die noch unbeantwortet ist: was steht denn nun in Deiner Bedienungsanleitung ??

Und wenn er auch sonst keine Dünnöl-Spezifikation benötigt, würde ich's auch nicht reinkippen.

Greets
RS744

heppinger
08.05.2005, 16:28
Also Longlife 98-Spezifikation kam 1998 mit der Verdoppelung der Ölwechsel-Intervalle, daher ja auch der Name "Longlife" :B . Und 2001 kam dann die nächste Longlife-Spezifikation, die 01.

Von daher benötigt der 95er Fuffy mit Sicherheit kein Longlife-Öl, weder das 98er noch das 01er, weil's das ja damals noch gar nicht gab. Deshalb bleibt die wichtigste Frage, die noch unbeantwortet ist: was steht denn nun in Deiner Bedienungsanleitung ??

Und wenn er auch sonst keine Dünnöl-Spezifikation benötigt, würde ich's auch nicht reinkippen.

Greets
RS744

Moin!

Wie schon geschrieben erfüllen aber nun mal die "in Frage kommenden" Öle diese Longlife-Qualität!!

Oder würdest Du ein 15W40 Öl in einen 12 Ender kippen??

Aber egal, gemäß TIS ist es so wie schon oben angegeben!

Gruß
heppinger

JB740
08.05.2005, 16:49
1995 schrieb BMW für den M73 das High Power Öl vor, den Vorläufer der Longlife-Öle, und zwar in der Spezifikation:

15W-40 (s. TIS)

gruß Jürgen

warp735
08.05.2005, 18:23
also laut dem händler wo ich meinen gekauft habe, haben die immer 0w-40 reingekippt. da bei mir jetzt wieder ein ölwechsel ansteht frage ich mich ob ich das wieder reinkippen soll :? :? :?

mfg Benni

heppinger
08.05.2005, 18:45
also laut dem händler wo ich meinen gekauft habe, haben die immer 0w-40 reingekippt. da bei mir jetzt wieder ein ölwechsel ansteht frage ich mich ob ich das wieder reinkippen soll :? :? :?

mfg Benni

Im Winter ja, im Sommer s.o.!

Gruß
heppinger

dodas
08.05.2005, 19:03
also laut dem händler wo ich meinen gekauft habe, haben die immer 0w-40 reingekippt. da bei mir jetzt wieder ein ölwechsel ansteht frage ich mich ob ich das wieder reinkippen soll :? :? :?

mfg Benni


BMW macht das gerne da es das teuerste Öl ist.
Ich kippe in meinem Fuffi BJ.98 5W40 rein.(Longlife 98).
Bis vor kurzem habe ich immer von meinem Freundlichen das Shell für 18€ den Liter genommen.

Jetzt bin ich gescheiter und kippe Addinol 5W40 für 12€ pro 5Liter rein!
Ist das gleiche Öl aber viel günstiger.
Gruß
Thomas

JB740
08.05.2005, 19:31
..........dann soll er dir mal erklären, wo er das herhatte.
so ein blödsinn.
gruß jürgen

http://www.daniel-kretschmer.de/motor/motoroel.html

RS744
08.05.2005, 19:51
also laut dem händler wo ich meinen gekauft habe, haben die immer 0w-40 reingekippt. da bei mir jetzt wieder ein ölwechsel ansteht frage ich mich ob ich das wieder reinkippen soll :? :? :?
mfg Benni

Ja, leider kippen die BMW-Händler gerne generell das teuerste Öl rein, das so eben noch vertretbar ist - Du bezahlst es ja :roll . Und da dieses Öl dann für fast alle zur Wartung bei BMW gebrachten BMWs pass(end) gemacht ist, kann sich der Freundliche bei seiner Öl-Vorratshaltung auf wenige Sorten beschränken. Mit diesen hat er dann eine größeren Mengenabsatz, kann also bessere Mengen-Preisstaffeln bei seinem Ölfass-Lieferanten vereinbaren, und verdient mehr am Öl. Das ist zwar Marktwirtschaft, sollte Dir aber zu denken geben bei der Frage: kippt der Freundliche mir wirklich das richtige Öl rein? :?

ich bleibe dabei: Öl mit Longlife-Spezifikation in ältere BMWs zu kippen, mag vieelleicht gerade noch vertretbar sein. Sinnvoll ist es auf keinen Fall, denn Dein Ölwechselintervall bleibt ein kurzes.

Interessant ist auch die Diskussion im BimmerBoard zu den verlängerten Ölwechsel-Intervallen bei den Dünn-Longlife-Ölen: fast einhellige Ablehnung und die Empfehlung, zwischendurch dennoch einen Ölwechsel vorzunehmen.

Also wer Geld zuviel hat, kann ja gerne weiter sein 18 EUR/Liter-Öl reinkippen. Besser allerdings wär's, ein passendes, gutes und preiswertes Öl zu nehmen, und lieber etwas öfter das Öl zu wechseln. Und welches Öl paßt, erfährst Du in Deiner Bedienungsanleitung bzw. aus der Liste der freigegebenen Öle.

Greets
RS744

JB740
08.05.2005, 20:13
http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166

gruß jürgen

sk8terboy

übrigens: als der M73 entwickelt wurde, gab es noch kein synthetik-öl.

stocki
08.05.2005, 22:12
....ein passendes, gutes und preiswertes Öl zu nehmen, und lieber etwas öfter das Öl zu wechseln. Und welches Öl paßt, erfährst Du in Deiner Bedienungsanleitung bzw. aus der Liste der freigegebenen Öle.

Genau!

Guckstduhier (http://www.motoroel-direkt.de/high_performer.html)

Dieter2
08.05.2005, 22:57
Habe zwar kein 750er sonder ein 730d

Der bekommt kein Longlifeöl sondern Leichtlauföl Avia Turbo CFE 10W40 Ist ein BMW Spezialöl.

Das kostet beim Ölhändler 1,41 Euro plus MwSt der Liter im 20 lt Kanister und ist von BMW freigegeben.
Habe das Öl auch zur Inspektion beim Freundlichen angeliefert,hat aber garnicht freundlich gekuckt :lol

Muß aber alle 15000 km wechseln.

Gruss Dieter

Bmw7er
08.05.2005, 23:25
Bei mir kommt nur Castrol RS 0W-40 rein.
Alle 15000 km gönne ich dem Motor frisches Öl und
immer vorher mit dem sogenannten Motorinnenreiniger-kommt
zum Motoröl bevor das alte Öl abgesaugt wird rein für
ca.20 min ;)
Beim Öl soll man nun wirklich nicht sparen,vor allem
bei solchen schönen Limousinen :top

Gruß Norbert

heppinger
09.05.2005, 00:51
Ich fahre ja auch das Longlife-Öl, aber bei 15 tkm kommt die "Brühe" trotzdem raus! :top

ab1966
09.05.2005, 11:10
Hallo,

Adninol für ca. 1,80€ der Liter nach Inspektionsintervall bekommt mein Wagen und dieses Öl ist auch für meinen Wagen freigegeben. Zu lesen im T*S. Auch ich habe früher einmal 19€ bei BMW bezahlt. Man was war ich dämlich...

Ein zweites Auto bekommt nur dann Öl, wenn die Lampe danach schreit und was soll ich schreiben: Der Motor hat auch schon über 250000 runter als Vierzylinder :lol und läuft und läuft und läuft.

Was die Ölindustrie nicht für einen merkwürdigen Einfluss auf Menschen nimmt, ist mir wirklich ein Rätsel...

Grüße und immer fleißiges teures Öl Einfüllen nicht vergessen :P

Dr. Kohl
14.06.2005, 19:06
Habe bei Reifendirekt (http://www.reifendirekt.de/Motoroel.html) bestellt und bin zufrieden. :top

Kann die Quelle empfehlen
;)

Z.B High Performer 0W-40
Vollsynthetik- Motorenöl SAE 0W/40
API: SJ/CF, ACEA A3-98, B3/98. Erfüllt BMW, MB 229.1, Porsche, VW 502.00 und 505.00

Werbeaussage: High Performer-Motoröle sind Originalqualitätsöle. Ab 5 Litern frei Haus, Lieferzeit von 2-3 Tagen

5l Kanne Bei Mindestabnahme (2 Kanister) 20,80 EUR

wolf3011
14.06.2005, 19:50
hi Leute,

schaut euch mal diese Seiten an, ich glaube der Sterndoc hat sehr ,sehr viel Ahnung von Schmierstoffen.Bin bis jetzt auch TWS Motorsport 10W-60 gefahren, doch nach den Beiträgen werde ich wohl zu Mobil1 5W-50 wechseln.1l kostet 8,5 EU.Lest mal die Seiten 37,38 ,39 ... :k :k .
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&pagenumber=36

MfG
Wolfgang

7er Jens
14.06.2005, 20:20
Addinol High Star 5 W 40 Longlife 98 5 Liter für 10,99 EUR. Gibt's exklusiv nur bei Praktiker.

rienzi
14.06.2005, 20:31
Bei mir kommt nur Castrol RS 0W-40 rein.
Alle 15000 km gönne ich dem Motor frisches Öl und
immer vorher mit dem sogenannten Motorinnenreiniger-kommt
zum Motoröl bevor das alte Öl abgesaugt wird rein für
ca.20 min ;)
Beim Öl soll man nun wirklich nicht sparen,vor allem
bei solchen schönen Limousinen :top

Gruß Norbert

He , He Motorinnenreiniger ja oder nein, das ist hier die Frage?!
Bei mir steht auch ein Ölwechsel an und ich möchte diesmal vielleicht mal so nen Reiniger probieren. Hat jemand negative Erfahrungen gemacht?
Gruss Konstantin

dodas
14.06.2005, 20:36
Von Reinigern halte ich gar nichts.

Ich fahre nur Longlife98 von BMW freigegeben.

z.Z. Addinol 5W40

Gruß
Thomas

VSD2000eic
15.06.2005, 09:38
Einmal etwas grundsätzliches zum Öl:

Die in Deutschland gehandelten Öle sind generell von sehr hoher Qualität, selbst in Baumarktketten ist keine mindere Qualität zu erwarten. Die preiswerten Chargen und No-Name Produkte sind in der Regel Überkontigente und Überproduktionen der Markenhersteller. Qualitätsunterschiede sind lediglich bei Spezifikation und Additiven festzustellen.

Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte generell auf Vollsynthetik - Öle vertrauen. Die Sicherheitsreserven bei hohen Temperaturen des Motors und bei geringer Füllmenge sind enorm.

Was fährt meiner? 730i/V8/M60... 0W40, meist aus dem Baumarkt, gelegentlich aus dem Teilehandel, Verbrauch auf 15.000... nichts! Ölwechsel bekommt er entweder nach einem Jahr, oder halt lt. Inspektionsanzeige.

Kosten für den Spaß: inkl. Filter etwa 50 Euro. Servicerückstellung natürlich selbst mit ganz einfachem Trick.

Vielleicht noch ein Hinweis für die "Heizer": Wenn der 7er ständig die Muskeln zeigen muss und regelmäßig Vollgasorgien erdulden muss, ist eine Motorsportqualität wie Castrol od. Mobil, 0W60 niemals falsch. Wer an der Tankstelle den Liter für über 20 Euro mitnimmt.... dem ist nicht zu helfen.

Gute Fahrt!

ab1966
15.06.2005, 09:56
Von Reinigern halte ich gar nichts.

Ich fahre nur Longlife98 von BMW freigegeben.

z.Z. Addinol 5W40

Gruß
Thomas

Jo ich bin auch geheilt vom BMW-Saft für 20€.... Addinol aus dem Praktikamarkt, Liter unter 2 Euro, wunderbares Zeugs :k

Grüße

Ice-T
15.06.2005, 11:12
Meine erste Wahl: Motul Le Mans (http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_le_mans.htm)


Ich krieg es aber zum EK.


Effekt: beinahe nicht messbarer Ölverbrauch, spürbar leiserer und ruhigerer Motorlauf im Vergleich zum vorherigen "Leichtlauf"-Öl = 0W30.

Necktou
15.06.2005, 11:39
Meine erste Wahl: Motul Le Mans (http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_le_mans.htm)


Ich krieg es aber zum EK.

Wenn ich es über dich beziehen würde, gesetz dem Fall, du würdest es tun, was kostet mich der Spaß für 6l ?


Gruß Sebastian

RS744
15.06.2005, 12:59
Wenn ich es über dich beziehen würde, gesetz dem Fall, du würdest es tun, was kostet mich der Spaß für 6l ?
Was zum Teufel willst Du mit vollsynthetischem Öl im E32?
Das Risiko eines Schadens?? :?
Bleib lieber beim traditionellen Öl, und Du sparst noch dabei.

Greets
RS744

hotrod
15.06.2005, 13:48
Was zum Teufel willst Du mit vollsynthetischem Öl im E32?
Das Risiko eines Schadens?? :?
Greets
RS744

Was genau kann dabei kaputt gehen und wieso?

Gruß
Robert

Ice-T
15.06.2005, 14:36
Wenn ich es über dich beziehen würde, gesetz dem Fall, du würdest es tun, was kostet mich der Spaß für 6l ?


Gruß Sebastian


Sorry, aber das kann ich nicht vertreiben. Ein Freund hat einen Autoersatzteil-Großhandel und da gibt's Freundschaftspreise. Sehr praktisch als BMW-Fahrer :spin

Achso: kaputt geht da definitiv nichts. Ist definitiv das beste Öl am Markt und für unsere Drehzahlbereiche sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich fühl mich wohler damit. Und es ist eben spürbar, dass der Motor leiser und ruhiger läuft.

Motul sagt ausdrücklich "... Auch für Oldtimerrennen geeignet. ...". So bin ich eigentlich auch drauf gekommen, da ich ein vernünftiges Öl für meinen 6er gesucht habe.

RS744
15.06.2005, 18:29
Was genau kann dabei kaputt gehen und wieso?

Hat doch Red.Dragon im anderen Thread: Oel sehr ausführlich was zu den verschiedenen Ölen und ihren Einsatz dargestellt, hier der Zitatauszug:
"Zwischen den SAE Klassen sollte man gar nicht mischen, auch ist nicht jeder Motor für vollsynthetisches Öl geeignet, da dieses zu Motorschäden führen kann:
Im Laufe eines Motorlebens lagern sich bei Verwendung von herkommlichen mineralischen Ölen Rückstände im Motor ab.
Wird dann später ein vollsynthetisches Öl verwendet ist des öfteren ein Motorschaden, vor allen Dingen bei älteren Motoren, die Folge. Vollsynthetische Öle haben nämlich die Eigenschaft diese Rückstände zu lösen. Wenn dann ein größerer Brocken eine Ölleitung verstopft oder nur den Druchfluß beeinträchtigt, ist eine ausreichende Schmierung ebenso nicht gewährleistet und es kommt zu erhöhten Lagerverschleiß bis hin zu einem Totalaufall durch Festfressen."

Liest Du etwa nicht alle parallel laufenden Öl-Themen mit? ;)

Außerdem solte man berücksichtigen, daß die E32-Motoren gar nicht auf vollsynthetisches Öl ausgelegt sind - weil es das noch gar nicht gab, als die Motoren entwickelt wurden.
Greets
RS744

VSD2000eic
16.06.2005, 09:11
Da schleicht sich aber ein ordentlicher Lapsus ein.... Sythetiköle waren in den 70ern schon der Hit. Damals beherrschten Mobil 1 und Castrol RS den Markt. Letzteres mit dem Zusatz von Duftstoffen, penetrant nach Äther duftend....es roch wie an der Rennstrecke.

Allerdings hieß es damals schon: einmal Synthetik.. immer Synthetik. Eine persönliche Anekdote mit meinem BMW 2000, Bj. 70:

Nach frischem Ölwechsel mit Castrol RS verabschiedete sich ein Stehbolzen am Auspuffsammelrohr. Genau an diesem Weg vorbei führt eine Ölleitung im Zylinderkopf. Auf einer Strecke von 12 Kilometern hat der Gute das ganze Öl rausgefeuert.... ein mineralisches Öl hätte niemals die Sicherheitsreserven gegen eine Einlaufen oder Festfressen bieten können. Ein mineralisches Öl macht schon bei ca. 160 Grad derbe Probleme, Synthetik allerdings bleibt bis etwa 300 Grad scherstabil... Fazit: ein paar Cent mehr und man ist auf der sicheren Seite!

RS744
16.06.2005, 09:21
Da schleicht sich aber ein ordentlicher Lapsus ein.... Sythetiköle waren in den 70ern schon der Hit. ...
Hallo Lapsus,
es ging um Vollsynthetiköl, und das gab's in den 70/80ern nun wirklich nicht.
Greets
RS744

VSD2000eic
16.06.2005, 09:36
Aber Hallo!!!! Ich bitte da etwas um Nachsicht.....Das Thema Motorenöle ist mir schon relativ vertraut.

Als Inhaber einer Firma für Schmierstoffhandel... Service für Motorsport, Industrie und Fuhrpark denke ich schon, daß ich weiß wann und welche Qualitäten lieferbar waren. Man kann mir ruhig glauben wenn ich sage, es steckt und steckte reichlich Politik und Verkaufsstrategie in dem Thema, es ließen sich Bücher füllen.....

Man führe sich nur mal vor Augen, daß es nachweisbar Systeme gibt, die einen Ölwechsel völlig überflüssig machen.... aber nicht im Interesse der Industrie! Kleines Beispiel: Mercedes Actros, LKW,... erster Ölwechsel erfolgt bei 100.000 - 115.000 km !

Lasst euch nicht alles von Schmierstoffpropheten erzählen, oft nur die halbe (verkaufstüchtige) Wahrheit!

pille
16.06.2005, 09:37
Vielleicht noch ein Hinweis für die "Heizer": Wenn der 7er ständig die Muskeln zeigen muss und regelmäßig Vollgasorgien erdulden muss, ist eine Motorsportqualität wie Castrol od. Mobil, 0W60 niemals falsch. Moin!

Mein Reden an anderer Stelle: http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?p=361457#post361457

vielleicht sollte man mal ein factsheet über Öl im allgemeinen & spezielle BMW-Öl Erfahrungen in der Rubrik Tips&Tricks zusammenstellen.

Zum Thema Mobil-1 kann ich mich dunkel erinnern, daß das Zeug das erste vollsynthetische Öl war, was auf den Markt kam. Und das war schon in den siebzigern. Aber es durfte auch damals nicht ohne weiteres in Autos nachgefüllt werden, bzw. beim Umstieg auf diese Sorte waren 2 Ölwechsel nacheinander erforderlich........Wer kennt noch die Werbung mit dem "Schwarzschlamm"........? plötzlich waren alle Autos hochgradig gefährdet.......

GENAUER: MOBIL SHC war 1973 der erste vollsynthetische Schmierstoff für PKW's !!!

@VSD2000eic: Der Einfluß der Werbung & die "Panikmache" waren damals natürlich genauso vorhanden. Wie so oft lassen sich die "Männer", wenn es um ihr Auto geht, mit allzu fadenscheinigen Tricks & Argumenten das Geld aus der Tasche ziehen. Aber selbst die Fachpresse bezieht nicht wirklich Stellung...

hotrod
16.06.2005, 09:47
Hat doch Red.Dragon im anderen Thread: Oel sehr ausführlich was zu den verschiedenen Ölen und ihren Einsatz dargestellt, hier der Zitatauszug:
"Zwischen den SAE Klassen sollte man gar nicht mischen, auch ist nicht jeder Motor für vollsynthetisches Öl geeignet, da dieses zu Motorschäden führen kann:
Im Laufe eines Motorlebens lagern sich bei Verwendung von herkommlichen mineralischen Ölen Rückstände im Motor ab.
Wird dann später ein vollsynthetisches Öl verwendet ist des öfteren ein Motorschaden, vor allen Dingen bei älteren Motoren, die Folge. Vollsynthetische Öle haben nämlich die Eigenschaft diese Rückstände zu lösen. Wenn dann ein größerer Brocken eine Ölleitung verstopft oder nur den Druchfluß beeinträchtigt, ist eine ausreichende Schmierung ebenso nicht gewährleistet und es kommt zu erhöhten Lagerverschleiß bis hin zu einem Totalaufall durch Festfressen."

Liest Du etwa nicht alle parallel laufenden Öl-Themen mit? ;)

Außerdem solte man berücksichtigen, daß die E32-Motoren gar nicht auf vollsynthetisches Öl ausgelegt sind - weil es das noch gar nicht gab, als die Motoren entwickelt wurden.
Greets
RS744

Das ist wieder die alte Leier. Solche Irrtümer kann man scheinbar nie ausrotten. Wer so etwas schreibt kann keine Ahnung haben wie Motorenöl chemisch aufgebaut ist. Sorry wenn ich das so formuliere aber ich kenne mich bei Gefäßerkrankungen auch nicht aus - deswegen erfinde ich auch nicht irgendwelche Unwahrheiten über Herz-Bypässe.



1. Normales und modernes Mineralöl verursacht nicht mehr Ablagerungen als Synthetiköl. Alte Öle (wie VSD2000 schreibt) hatten die dafür verantwortlcihen Additive noch nicht, deswegen konnte damals auch zu Ablagerungen kommen. Seit mindestens 20 Jahren ist aber auch ein gutes Mineralöl ausreichend additiviert.

2. Synthetiköl löst Ablagerungen genauso viel oder wenig wie aktuelles Mineralöl (von wegen Brocken usw :nein )

3. In den 70ern und 80ern gab es Vollsynthetiköl (Mobil Oil hat es noch vor der Ölkrise lanciert: Mobil SHC) und es war in dieser Zeit tatsächlich der Renner

Servus

RS744
16.06.2005, 10:36
vielleicht sollte man mal ein factsheet über Öl im allgemeinen & spezielle BMW-Öl Erfahrungen in der Rubrik Tips&Tricks zusammenstellen. ...

O.k., hier mal ein Anfang von der castrol.com FAQ-Seite:
1. Kann man von Mineral-Öl auf Synthetik-Öl umsteigen?
Bei modernen Motoren ist das kein Problem. Selbst das Mischen unterschiedlicher Öle beim Nachfüllen ist möglich. Allerdings pendelt sich die Qualität der Ölfüllung dann auf das Niveau der schlechteren Sorte ein.

4. Nach welcher Spezifikation muß man sich richten?
Entscheidend ist die Angabe in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Dort ist angegeben, welche API-, ACEA- oder CCMC-Spezifikation auf der Öldose stehen soll. Bei älteren Kfz sind diese oft überholt. Dann klärt ein Anruf beim Öl- oder Autohersteller, welches aktuelle Öl eingesetzt werden kann.

6. Macht es Sinn, auch in einen älteren Motor Longlife-Öl einzufüllen?
Das hängt vom Fahrzeughersteller ab. In den letzten Jahren haben fast alle deutschen Hersteller so genannte Longlife-Motorenöle eingeführt und parallel die Ölwechselintervalle verlängert. Aber nicht bei allen Herstellern sind diese Öle auch für Modelle einsetzbar. Bei BMW und Mercedes geht's, bei VW und Audi nicht - wegen besonderer Viskositätseigenschaften. Grundsätzlich kann man mit Longlife-Ölen nicht bei älteren Modellen eigenmächtig sein Ölwechselintervall verlängern - die Motorentechnologie muß auch darauf abgestimmt sein.

7. Lohnt es sich, statt Mineralöl teureres Synthetik-Öl zu fahren?
Der Verschleißschutz ist grundsätzlich besser, die Motoren leben länger. Der mit synthetischen Leichtlaufölen gesparte Kraftstoff macht die Mehrkosten in der Regel mehr als wett. Merke: Je teurer der Kraftstoff - desto "billiger" sind Synthetik-Öle.


Und hier noch ein Link zur Aufschlüsselung der Motoröl-Spezifikationen:
http://www.code-knacker.de/motorenoele.htm

Greets
RS744

P.S.: GENAUER: MOBIL SHC war 1973 der erste vollsynthetische Schmierstoff für PKW's !!!
Interessant, hab' ich wieder was dazugelernt. :+

rienzi
16.06.2005, 12:04
Je länger dieser Thread wird desto unentschlossener werde ich :? :?
Als ich noch bei BMW die Inspektionen machen lies, füllten die mir immer 10W30 in meinen M60 :mad: . Bin dann selber auf 10W40 umgestiegen, seitdem ist eigentlich auch das leichte Hydrostössel klappern weg :ja
Viele schwärmen hier vom 5W40, das ja auch für den M60 freigegeben ist
Soll ich wechseln?
:? :? :?
Konstantin

pille
16.06.2005, 14:23
Moin!

Warum nicht...........? Entscheidende Botschaft ist, daß Du nicht unbedingt den teuren Saft einfüllen mußt, sondern es auch eine BAUMARKTQUALITÄT mit der entsprechenden Freigabe für Deinen Motor tut.

Hier eine Lexikonseite zum Thema Schmieröl mit Geschichte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

Umut740iL
22.05.2011, 20:05
alles schön und gut aber das Problem was ich habe sind dass meine Hydostössel an meinem 740iL klakkern Auto ist momentan bei 180.000km. Grund dafür ist das der Vorbesitzer 0w30 Verwendet hat. hab gleich Ölwechsel gemacht mit 10w40 und ein fläschchen Hydostössel Reiniger rein gefüllt. Geräusch ist immernoch da! ist es schlimm? was kann ich noch dagegen tun?? war das richtig mit der Öl Auswahl???....oder sollte ich doch 5w40 verwenden?

alexis sorbas
22.05.2011, 20:10
Da helfen keine 100 Ölwechsel um das Klackern zu beseitigen.

Wenn es wirklich deine Hydros sind, müssen sie durch neue ersetzt werden.

MfG Dimi

Umut740iL
22.05.2011, 20:16
soll ich dann jetzt bei 10w40 bleiben oder beim nächsten Ölwechsel nach 10-15.000km auf 5w40 was ist besser?? ist es schlecht für den Motor wenn ich beim auffüllen 5w40 rein füll? das mit den Hydro Stößel lass ich jetzt erstmal so die Kollegen sagten es wäre nicht so schlimm

altbert
22.05.2011, 20:20
Schau nach, welches Öl freigegeben ist... ;)
Der Rest ist Weltanschauung...

huskimarc
23.05.2011, 15:50
meiner hatte auch 0w30 drin, seit ca 2 jahren fahre ich 5w40 hab über 300tkm und es klackert nichts bei mir