PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Komisches Geräusch von der Klimaanlage?


frankk
07.05.2005, 18:39
Hallo zusammen,

wir haben zusammen (meine Brüder und ich) 3 730D Bj 2000, wenn die Klima eingeschaltet ist und man unterturig, z.B. an eine Kreuzung, ran fährt haben wir alle ein komisches Geräusch von der Klimaanlage. Hört sich an wie ein unrund laufendes Rad. Ist die Klima aus, ist es weg. Merkwürdig ist nur das es bei allen 3 ist und es wirklich nervt.

Grüße
Frank

Emil Sommer
07.05.2005, 18:42
hab ich bei meinem nicht, ist es bei allen dreien ?

zuwenig leistung ? :lol

frankk
07.05.2005, 18:44
zu wenig Leistung?! Scherzkeks :k

Ja es ist bei allen Drei. So wie ich es geschrieben habe!

Grüße
Frank

SoulOfDarkness
23.06.2005, 10:08
Nach meiner gestrigen Probefahrt muss ich mich hier leider auch mal mit einklinken. Ähnlicher Effekt, was Geschwindigkeit angeht - also vorwiegend im niedertourigen Bereich im Stadtverkehr beim/nach Ausrollen. Vom Geräusch her klingt es aber eher wie eine Pumpe oder sowas in der Richtung. Zuerst dachte ich (erschreckender Weise), dass das Geräusch vom Getriebe kommt. Allerdings ist es (wenn es auftritt) nach Abstellen des Motors noch für ca. 10 Sekunden zu hören und hört dann auf, als würde man das Geräusch mit einem Schalter abstellen.

Was kann das sein und vor allem: was kann man dagegen tun. Falls der Fehler nicht lokalisiert werden kann, ist dieser Fehler eher unbedenklich?

Danke für Eure Antworten.

PS: mein Traumbaby steht nun fest ;)

benakiba
23.06.2005, 14:20
Bei meinem 750er höre ich ebenfalls so ein turbinenartiges Geräusch. Mal etwas lauter, dann abfallend und gar nicht mehr zu hören. Es ist eher ein regelmässiges, modulierendes Geräusch.

Da die Klima einwandfrei funktioniert, hatte ich bisher nicht den Drang, zum Händler zu fahren oder hier zu posten. Aber wenn's schon angesprochen wird, bin ich mal auf dei Lösung gespannt.

Mister B
23.06.2005, 14:42
Äh, der Zusatzlüfter?

Grüße
MB

SoulOfDarkness
23.06.2005, 17:59
Ich kann mir (als in solchen Sachen unbetuchter) nicht vorstellen, dass dieses Geräusch von einem Lüfter kommen soll. Ein Lüfter klingt meiner Meinung nach "mechanischer". Damit meine ich entweder ein Ratterndes Geräusch, wenn an den Förderschaufeln etwas anliegt oder ein Rauschen, wenn irgend was im Förderkanal ist. Aber das genannte Geräusch klingt eher wie ein Servo oder ähnliches. Daher war mein erste Gedanke das AT-Getriebe, da scheinbar eine gewisse Abhängigkeit zur Motordrehzahl besteht. Das Geräusch ist auch wirklich nicht bei Geschwindigkeiten über 70 km/h zu hören, soweit ich es in Erinnerung habe. Wenn es auftritt, dann meist beim Ausrollen aus ca. 60 km/h. Gibt man wieder mehr Gas zum Beschleunigen, hört es wieder auf...aber nicht schlagartig.

Da aber das Geräusch nach Abstellen des Motors noch einige Sekunden "nachläuft", habe ich das AT als Verursacher wieder abgehakt. In einem anderen Thread (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=23303&highlight=klima) habe ich eine ähnliche Beschreibung gefunden, in der offenbar ein Expansionsventil der Verursacher sein könnte. Leider habe ich den anderen Thread erst später gefunden und offenbar zu vorschnell in diesem hier gepostet.

francozero
23.06.2005, 18:27
Bei meinem 750er höre ich ebenfalls so ein turbinenartiges Geräusch. Mal etwas lauter, dann abfallend und gar nicht mehr zu hören. Es ist eher ein regelmässiges, modulierendes Geräusch.

Das "turbinenartiges Geräusch", ist das ein leizer pfeifen? Und ist nur da bei geringe geschwindigkeit und wann mann sehr gering gas gibt?
Wann ja, dan ist das normal... eine perfect laufende Maschine pfeift immer (leize)...

franco

benakiba
24.06.2005, 08:56
Das "turbinenartiges Geräusch", ist das ein leizer pfeifen? Und ist nur da bei geringe geschwindigkeit und wann mann sehr gering gas gibt?
franco
Nein, das Geräusch tritt über den gesamten Drehzahlbereich auf.

Wann ja, dan ist das normal... eine perfect laufende Maschine pfeift immer (leize)...
franco
Eigentlich, so war es jedenfalls bei meinen anderen Wagen bisher, hört man den AC-Kompressor nur einmal beim Einschalten und dann ist es eher ein dauerhaftes "Anwesend sein". Bei mir scheint es, dass der Kompressor in Abständen etwas lauter oder stärker zur Sache geht. Da es aber nicht stört und auch nicht den Anschein eines Fehlergeräusches macht, lehne ich mich vorerst mal entspannt zurück.

Ein Lüftergeräusch ist es keinesfalls, dass würde ich ausschliessen.

frankk
24.06.2005, 17:54
Hallo zusammen,

fahrt bitte mal mit Klimaanlage und beobachtet das Pfeifen bzw. Geräusch und dann Klima ausschalten. Wenn es dann weg ist, braucht Ihr nur die Klimaanlage neu befüllen lassen und es ist auch weg wenn die Klima an ist. So war es bei mir und bei unseren anderen 2 730d. Es liegt nicht am Expansionsventil! Nur an der Befüllung.

Viele Grüße
Frank

Uwe.F.
24.06.2005, 20:20
Hallo Zusammen,

Meine Klimaanlage hat gestern auch leichte Brumm-Geräusche gemacht. Dann warf sie ein Teil in den Beifahrerfußraum, und seit dem ist Ruhe. :?
Das ist kein Witz - hier ist das Teil:

http://home.arcor.de/v24/klimananlagenteil.jpg

Es ist etwa 10 cm lang. Und ich weiss nicht, wo es hin gehört. Kennt jemand das Teil?

Beste Grüße,
Uwe

LikeBMW
24.06.2005, 20:54
Ein leichtes Pfeifen bzw. lautere Geräusche als normal gibt die Klima nur von sich, wenn sie neu befüllt werden möchte. :roll
Musste ich auch feststellen, wurde immer lauter und die Kühlleistung nahm immer mehr ab. Erst trat es beim E32 auf. Nun auch beim E38, Nervig! :mad:

Grüße LikeBMW

SoulOfDarkness
24.06.2005, 21:29
Und nach wieviel Jahren tritt das auf? Dass sich ein gewisser Teil des Kühlmittels mit der Zeit durch die Gummischläuche verflüchtigt, wurde mir ja schon mehrmals erläutert. Allerdings muss ich sagen, dass mein damaliger Astra die 5 Jahre, die ich ihn gefahren bin, noch keine Mucken gemacht hat. Lediglich kurz vor Übernahme aus dem Leasingvertrag meiner Mutter. Weil nach einer Reparatur im Motorraum nach Neubefüllung ein Ventil nicht richtig aufgeschraubt war. Da hat sich die Klima aber lediglich bei ca. 15 Grad Aussentemp abgeschaltet. Die Kühlleistung hat aber noch soweit hingehauen.

PS: nein...ich will hier nicht für oder gegen eine Marke Wellen machen. Ist nun mal nur mein einziger Vergleich in Sachen Verflüchtigung von Kühlmittel. Reinweg aus technischem Interesse.

The Stig
24.06.2005, 23:02
Hallo Zusammen,

Meine Klimaanlage hat gestern auch leichte Brumm-Geräusche gemacht. Dann warf sie ein Teil in den Beifahrerfußraum, und seit dem ist Ruhe. :?
Das ist kein Witz - hier ist das Teil:

http://home.arcor.de/v24/klimananlagenteil.jpg

Es ist etwa 10 cm lang. Und ich weiss nicht, wo es hin gehört. Kennt jemand das Teil?

Beste Grüße,
Uwe

Ja, das ist der Klimaanlagen Brumm-Generator! :lol :lol :lol

Nein, mal im Ernst, noch nie gesehn das Teil.
Bin heute den ganzen Tag mit der eingeschalteten Klimaanlage gefahren, und habe keinerlei ungewohnte Geräusche vernommen.
Habe allerdings auch keinen Diesel.....

francozero
25.06.2005, 12:23
Mein klima(tronic) hatte eine Nachfüllung diese Woche und nachdem hörte ich wieder das pfeifen...

Ich erinnere mich, dieses pfeifen zu hören als ich das Auto kaufte. Nach 8-10 Monaten wurde das Pfeifen gegangen, weil es eine kleine Leckstelle im klima gab. Eine Dichtung wurde diese Woche ersetzt und nachdem die Nachfüllung, hat mein klima wieder wie neues gefuntzt. Sie kühlt bis zu 11°C mit einer Außentemperatur von +30°C. Und die weichen pfeifen ist auch zurück, was ein gutes Zeichen ist, hast mein Mechaniker gesagt.
Es ist möglich, daß nicht jeder 7er fahrer dieses weichen pfeifen hört. Wenn du den Verkehr außerhalb des Autos hören kann, bist du nicht in der Lage dieses weiche pfeifen zu hören. Ich höre keine Verkehr Geräusche wegen der doppelten Isolation und doppelten fenstern...

Ein weichen pfeifen in ein mechanischer zeug ist immer gut. Auch ein (nicht automatic) ZF getriebe sollte pfeifen wann mann ruhig fahrt. Mein 5er pfeift immer noch in 5te getriebe bei (ungefehr) 2000 upm, und der ist 16 jahre alt und hast 255TKM auf den teller. Mein autos sind aber immer 1st klassich gepflehgt... :top

franco

Uwe.F.
28.06.2005, 07:41
Hallo Zusammen,

Meine Klimaanlage hat gestern auch leichte Brumm-Geräusche gemacht. Dann warf sie ein Teil in den Beifahrerfußraum, und seit dem ist Ruhe. :?
Das ist kein Witz - hier ist das Teil:

http://home.arcor.de/v24/klimananlagenteil.jpg

Es ist etwa 10 cm lang. Und ich weiss nicht, wo es hin gehört. Kennt jemand das Teil?

Beste Grüße,
Uwe
Ich hab's gefunden :top Das Teil stammt vom Innenspiegel, es ist die Abdeckung des Regensensors :lol