PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Naviumbau 16:9


Andy730iA
07.05.2005, 13:43
Hallo Leute,

nachdem ich mir schon das Telefon und PDC für vorne und hinten nachgerüstet habe,hatte ich mich nun ans Navi mit 16:9 gemacht.

Jetzt meine Frage.

Ich habe jetzt alles angeschloßen bis auf das Radio(MK3,Videomodul und 16:9), es passiert aber nix,kann es sein das es alles erst funktioniert,wenn auch das passende Radio dazu angeschloßen ist,oder müßte sich sich auch ohne Radio was tun?
Bis jetzt färbt sich beim starten nur der Moni blau und mehr passiert auch nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

PS: Gibt es evtl. eine Bedienungsanleitung dafür online oder kann mir einer diese peer Mail schicken?


mfg Andy

Andy730iA
07.05.2005, 20:10
Kann mir denn hier keiner helfen und sagen,ob sich was tun müßte,auch wenn das Radio nicht angeschloßen ist,ich dachte eigentlich,dass sich schon was tun würde,wenn ich nur den MK3 anschließe,aber den ist nicht so,hat einer eine Idee?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Danke


mfg Andy

Profiler
07.05.2005, 21:18
Hi,
wende Dich doch mal an appy. Der hat eigentlich immer eine Idee.

Emil Sommer
07.05.2005, 21:43
also wo ich mein radio draussen hatte ging navi und tv.

sicher das alles heil ist ?

hattest vorher 4:3 drin ?

das Vidomodul auch getauscht wenn du vorher 4:3 hattest dann 16:9 brauchste evtl. neues Videomodul.

mehr weiss ich ned :ja

Franz3250
08.05.2005, 00:21
Das Videomodul hat nur am Rande mit der Funktion des 16:9 zu tun. Das BC-Bild im Monitor kommt vom Navi-Rechner (ab MK2).
Das Videomodul ist nur interessant, wenn man fernsehen will.
Wenn also alles richtig verkabelt ist, dann müsste eigentlich ein Bild auf dem Monitor erscheinen. Anderenfalls ist möglicherweise eine der Komponenten (Rechner oder Monitor) putt.

Wo bleibt denn Appy? :spin

Gruss
Franz

appy
08.05.2005, 12:07
Hallo,

das Navi funkt ohne Radio, nur wie ihr versteht hat man dan keine anzage mehr, kein Radio! und kein cd Musik.

Wen der Monitor nichts von zich gibt und du hast alles gut angeschlossen ist er vielleicht auf Radio Navigation codiert.

Oder du hast die Blauen stecker faslch rum. Steck die mal um.
Den Blauen von das VM direct im Navi rechner, der Alten Blauen von MK3 erst mal nicht anschliessen.

Gruss Appy

Franz3250
08.05.2005, 13:09
Moin Appy,

was heisst "erst mal nicht"? Ist der andere blaue Stecker auch zu irgendwas zu gebrauchen? Bei mir hängt der nur frei im Raum umher. Ebenso noch ein weisser Stecker beim Videomodul (dort sind 2).

Gruss
Franz

Andy730iA
08.05.2005, 13:53
Also wird mir wohl nix anderes übrig bleiben,als darauf zu warten,dass das richtige Radio endlich da ist, um zu gucken ob es auf radio decodiert ist,wenn nicht ist es schlecht,ob die Teile funktionieren weiß ich nicht,die Kabelbäume sind von BMW,das 16:9 mit MK3(soll heile sein und aus einen E39) habe ich von eb** und das Videomodul auch.
Kann man das nicht einzeln prüfen ob Monitor oder Rechner geht?
Vorher hatte ich übrigends kein Navi drin.
Bin jetzt erst so beim Umbauen,werd evtl. auch mal Bilder machen.
Haben den Wagen jetzt komplett auf weiße Blinker umgerüstet,dann noch Xenon und hinten Faceliftrückleuchten,dazu PDC vorne und hinten sowie das Telefon für die MAL,Chromleiste am Kofferraum und ich hatte noch überlegt auf Klimaautomatik umzubauen,geht das so einfach?

mfg Andy

Franz3250
08.05.2005, 14:02
Das Radio muss nicht auf Radio codiert sein. Das radiert schon von alleine. :D ;)
Appy meinte, dass eventuell der Navirechner auf low, also auf Radionavigation, codiert ist. In dem Falle bleibt der Bildschirm dunkel.
Da Du alles komplett nachrüstest, kommen natürlich einige Fehlerquellen in Betracht und eine Ferndiagnose ist beinahe unmöglich. Ich vermute fast, dass Du einen Fehler in der Verkabelung hast. Sind solche Scherze wie der I-Bus angeschlossen?

Gruss
Franz

Kater Fritz
08.05.2005, 14:16
Ähemm,

zuerst muß ja mal das System von MID auf NAVI umcodiert werden, sonst wird der Bordmonitor wahrscheinlich gar nicht funktionieren, oder?
Also ganz ohne codieren bei Nachrüstung ist nicht, außer es wäre schon die SA Bordmonitor vorhanden gewesen...


Katerle

Andy730iA
08.05.2005, 14:18
Also es ist alles angeschloßen bis auf PIN 38 beim Lichtmodul,weil bei mir kein 54poliges Buchsengehäuse am Lichtmodul verbaut ist,ist dass das I-Bus?
Kommt den einer aus den RAUM Berlin und hat davon Ahnung? :)

SA Bodmonitor ist nicht vorhanden,ist nicht umgestellt von MID auf NAVI.
Das kann ich aber nur bei BMW umstellen lassen oder?

appy
08.05.2005, 15:53
Andy,

wen du es nicht so anschliesst wie wir es dich probieren zu erklären hat den rest auch keinen sinn?

Gruss Appy

Emil Sommer
08.05.2005, 15:59
nachrüsten umrüsten alles schön und gut aber alles neu bzw. gebrauchte aus dunklen kanälen, keiner gute voraussetzung zum erfolg :mad:

Am besten du suchst dir einen der schon alles drin hat und wechselst mit ihm die einzelnen komponenten, damit du ausschliessen kannst, das eine defekt ist.

Anders denke ich ist eine Fehlerdiagnose fast unmöglich.

gruss emil

Andy730iA
08.05.2005, 18:43
@ appy

Wir werden das ja mit den Steckern jetzt auch ausprobieren,bin ja für jede Hilfe Dankbar,aber ich schreib hier sozusagen im Forum für meinen Vater,denn der Baut ja seinen BMW um,ich fahr eigendlich eine andere Marke(leider keinen BMW :( ) aber ich probier halt für ihn hier stellvertretend zu fragen,deshalb sorry wenn ich nicht ganz so gut damit klar komme,aber ich geb ihn das ja alles so weiter und er probierts aus.
Sind denn die PIN's die ich genannt haben dafür nötig das es geht,weil er konnt mir nicht sagen ob es sich dabei um das I-Bus handelt.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe/Mühe.

appy
08.05.2005, 19:06
Andy,

auch ohne das du die 2 leitungen angeschlossen hast, I-Bus und ein kabel an das Lichtmodul funkt das Navi.

Genau wie ein TOMTOM.

Gruss Appy

Andy730iA
11.06.2005, 16:36
Hi Leute,

ich wollt mich nochmal bedanken und euch mitteilen,dass das Navi jetzt geht und einen eine Menge Spaß macht,wir haben heute noch das MK3 gegen ein MK4 getauscht.
Kann mir aber mal einer sagen was an den MK4 so großartig besser sein soll,außer das er schneller rechnet und ich mehr Daten auf der CD habe.
Kann man es irgendwie freischalten das man auch DVD-Filme gucken kann?
Wie kann ich mein MK4 updaten,denn ich hatte den Anschein,das mein MK3 mehr konnte(MK3 mit angeblich neuster Software).


mfg Andy