PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik kein monat vergeht ohne problem


alpina740
06.05.2005, 20:24
nabend zusammen. vielleicht könnt ihr mir ja mal wieder weiter helfen.
tagesablauf auto: vormittags einkaufen gefahren nix problem
nachmittags wollte ich nochmal los steige ein dreh den schlüssel rum die üblichen lampen usw gehen an drehe weiter aber nix passiert alles bissel am flackern. kein anzeiches dass der motor überhaupt versucht zu starten. :? :nein
nebenbei angemerkt batterie ist frisch geladen.
hoffe ihr habt rat wollte mich gleich morgen mal auf fehelersuche begeben.
wenn das nicht klappen sollte muss ich wohl den (UN)FREUNDLICHEN aufsuchen. :mad: :mad:

heppinger
06.05.2005, 20:51
Hat denn der Anlaßer geklickt?

Licht usw. funktioniert?

alpina740
06.05.2005, 20:59
also es klickt schon und es zuckt auch im instrument allet wie man es ja kennt da er voll strom zieht aber passiert nichts.
kenne das klicken vom anlasser nicht so. kann der "hängen" oder so??
wenn ja wo finde ich den kollegen?? und was kann ich tun??
kenne mich mit dem e38 noch nicht so gut aus in sachen motor.........

TomS
06.05.2005, 21:10
Probier mal einen anderen von Deinen Zündschlüsseln!

Lex
06.05.2005, 21:35
Probier mal einen anderen von Deinen Zündschlüsseln!


:top Lol, habe ich hinter mir


Gruß Lex

ChrisMS
06.05.2005, 22:28
He he,


also bei mir war mal der Wählhebel auf D und er wollte nicht starten... sehr peinlich. Ein Glück habe ich es nach ein paar Minuten selbst gecheckt.

Gruß
Chris

Franz3250
06.05.2005, 23:52
Batterie frisch geladen muss ja nicht heissen, dass sie funktioniert. Prüf' über die CC, ob der Ladezustand tatsächlich ausreichend ist. Bei Zündung II sollten es mindestens 12V sein.

Gruss
Franz

alpina740
07.05.2005, 03:20
wie prüfe ich das über die CC???
bzw wie kann ich das aufrufen??
danke schonmal für eure tips.

eurojet
07.05.2005, 08:31
Hi!

Batterie frisch geladen muss ja nicht heissen, dass sie funktioniert. Prüf' über die CC, ob der Ladezustand tatsächlich ausreichend ist. Bei Zündung II sollten es mindestens 12V sein.

Er hat recht. Du hast beim E38 eine Startautomatik, die den Anlasser überhaupt nicht drehen lässt, wenn die Spannnung unter einen definierten Schwellwert sinkt.
Hatte ich auch mal, übrigens auch mit einer nagelneuen Batterie. Die Alarmanlage hatte Fehlalarme, in der früh gings dann nur "klack", beim Versuch zu starten! :mad:

MfG

Eurojet

Emil Sommer
07.05.2005, 08:33
Die frage für mich heisst: was ist CC :?

emil

rednose
07.05.2005, 09:11
Die frage für mich heisst: was ist CC :?

emil

Morjn Emil,
das ist die Checkcontrol. :B
Wenn du die erweiterten Funktionen freigeschaltet hast, kannst du auch die Batteriespannung sehen.

Franz3250
07.05.2005, 10:35
Checkcontrol freischalten. (http://www.7-forum.com/modelle/e38/check-control-erweitern.php)

Gruss
Franz

alpina740
07.05.2005, 15:43
ab welches min bordspannung wird der anlasser denn "verriegelt"???

freak
07.05.2005, 16:20
Du hast beim E38 eine Startautomatik, die den Anlasser überhaupt nicht drehen lässt, wenn die Spannnung unter einen definierten Schwellwert sinkt.




Hallo ...


Die Startautomatik ist bei jedem V12 serie, aber nicht bei jemdem V8 !!! Die Startautomatik war für anfangs Modelle als Sonderausstattung erhältlich und bei den späteren modellen wieder Serie ...

Drum ist es fraglich, ob überhaupt eine Startautomatik verbaut ist ... nach der Aussage; " nachmittags wollte ich nochmal los steige ein dreh den schlüssel rum die üblichen lampen usw gehen an drehe weiter aber nix passiert alles bissel am flackern. kein anzeiches dass der motor überhaupt versucht zu starten. "


Wenn die Lämpschen flackern, liegt es entweder an der Unterspannung, oder der Anlasser ist tot ...

Schon mal versucht, mit gebrückter Boardspannung (starthilfe) den Motor zu Starten ???


Gruß ...
@freak :s

draw1249
07.05.2005, 16:29
Laut deiner Beschreibung würd ich auf Batterie tippen,hatte letztes Jahr dasselbe Problem,hat nur noch klack gemacht und alle Lichter haben aufgeleuchtet.

Ich würd mal die Batterie testen.


mfg
draw1249

alpina740
07.05.2005, 16:45
so meine kollegen. habe mal CC freigeschaltet und auch mal gemessen und siehe da noch erstaunliche 8,6V auf der batterie. :top :spin
erstmal ran ans ladegerät damit habe letztens mal den keilrippenriemen der auch die lichtmaschiene bedient angeschaut und der hat meiner meinung nach etwas sehr wenig spannung obwohl die spannrolle vollen anschlag hat. werde den erstmal erneuern und hoffen dass die LIMA nichts hat.
die batterie würde ich auch gern erneuern macht es viel sinn ne 110 AH zu verbauen. passt sie von den maßen (sollte ja eigentlich) ???
welche marken habt ihr bei euch drin bzw könnt ihr empfehlen??
und nochmals danke für eure stetige hilfsbereitschaft!!!!!!!!!!!!!!! :top :top
hoffe ich kann mich auch mal dafür revangieren.

Emil Sommer
07.05.2005, 17:27
hab ich erst vor nem 1/2 Jahr neu, hab die von BMW genommen war so bei 140.- € incl. einbau.

jedesmal wenn ich die Standheizung anmachte lief sie nur 5 Min. weil die Standheizung dann merkt, das die Batterie zu schwach ist.

110 Ah hat sie.

was hat die Spannung den gesagt, wenn der Motor läuft ?

Sollte so bei 13 Volt liegen dann ist mit der Lima alles i.o.

gruss emil

Franz3250
07.05.2005, 17:37
Ja, es gibt Batterien mit 110 Ah für den 7er. Entweder original von BMW oder aus dem Zubehör. Es gibt Firmen, die speziell für den E38 passende Batterien herstellen (die mit dem Überlauf).
Bei 8.6V liegt Dein Problem eindeutig an der Bordspannung.
Bei laufendem Motor zeigt die CC in meinem Auto 14 - 14,2V an.

Gruss
Franz

Emil Sommer
07.05.2005, 17:41
Ja, es gibt Batterien mit 110 Ah für den 7er. Entweder original von BMW oder aus dem Zubehör. Es gibt Firmen, die speziell für den E38 passende Batterien herstellen (die mit dem Überlauf).
Bei 8.6V liegt Dein Problem eindeutig an der Bordspannung.
Bei laufendem Motor zeigt die CC in meinem Auto 14 - 14,2V an.

Gruss
Franz


Das es an der Spannung liegt is kla :lol

Jetzt ist die frage Batterie oder Lima :lol

Franz3250
07.05.2005, 17:48
Richtig. Das ist die Frage.
Deswegen der Hinweis auf die CC meines Autos bei laufendem Motor. Die von Dir gemessenen 13V liegen auch eher auf der schwachen Seite. Soviel bringt die Batterie meines Autos schon fast bei abgeschaltetem Motor (12,4V).

Gruss
Franz

Emil Sommer
07.05.2005, 17:51
du bist aber auchn haarespalter :lol

also auch wenn es nicht so rüber kahm alles über 13 Volt ist ok.

darunter lädt die lima nicht, könnte dann der Regler, Kohle oder das Masseband sein (weiss nicht wie das beim E38 ist ob der eins hat)

zufrieden ? :top

TomS
07.05.2005, 17:51
Bei 8,6 springt er nicht mehr an. So 9-10 ist das minimum. Hab ja hinten eine online Überwachung drin. Daher kann ich das so fast genau sagen. :B

alpina740
07.05.2005, 21:20
ja der 750 hat ja die 110ah drin deshalb meine ich sie müsste ja auch bei den anderen e 38 passen oder??
naja den einbau bekomme ich sogar noch graaaaaaaad so selber hin. :spin :spin
naja mal schauen die batterie hängt am ladegerät morgen ( ist se zwar noch nicht voll) werd ich se mal kurz reinschmeissen und ma schauen was die spannung bei laufendem motor sagt. habt ihr die 13V (oder mehr) denn schon im standgas oder erst bei höherer drehzahl???

MetalOpa
07.05.2005, 21:40
Also ich hab grad auch mal geschaut:
Im Stand isses 12,2V, beim starten gehts bis auf 9,6V runter und wenn der Motor läuft hab ich 14,0-14,1V.
Übrigens auch ne 110 Ah und Komfortstart.

Gruss

boehser-onkel

Emil Sommer
07.05.2005, 21:40
ja standgas, wenn gas gibst geht sie vieleicht noch bissl höher.

mein 740 4,4 hat aber auch schon 110 drin.

emil

MetalOpa
07.05.2005, 21:52
ja standgas, wenn gas gibst geht sie vieleicht noch bissl höher.

mein 740 4,4 hat aber auch schon 110 drin.

emil

Also wenn ich im Stand Gas gebe nicht, aber vielleicht aber beim fahren.
Hab ich nicht geguckt.

boehser-onkel

Emil Sommer
07.05.2005, 21:55
hehe @boehser-onkel der beitrag war nicht an dich sondern an alpina740 wir hatten nur gleichzeitig geschrieben (siehe Zeit) :lol

MetalOpa
07.05.2005, 22:01
@ Emil Sommer
:lol Jouuu, hatte ich nicht gesehen. Dann scheints ja wohl zu stimmen :lol

alpina740
14.05.2005, 14:51
so gibt wieder neues.
habe heute erstmal den keilrippenriemen gewechselt der sich ua um die lichtma. schlingelt. ist einfacher als es aussieht ohne irgendwelche sachen auszubauen ist der in 15 min gewechselt.
dann gestartet aber leider keine besserung kam nicht über 12,6V.
bringe den dicken jetzt di zu bosch da wird die LIMA überhohlt indem alle verschleißteile erneurt werden.
kostet nur die hälfte zur neuen.