PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Karosseriebewegungen !!


Novipec
06.05.2005, 16:48
Hi Leute,

wie sieht das bei euren Bimmern mit der Verwindungssteifigkeit der Karossserie aus?

Wenn ich meine Türen öffne (die sitzten fest und da ist nix ausgeleiert) kann ich jeweils im vorderen Bereich wo sie angeschlagen sind, an den Schwellern unten eine blanke Stelle sehen wo die Türen scheuern.

Wie ich den Wagen gekauft habe, konnte ich da nichts feststellen.
Gut - der Erstbesitzter war ein 74 järiger Mann, der wird den Wagen die ersten 9 Lebensjahre nicht gerade in die Kurven geworfen haben ;) :B ;) ;) .

Es ist nicht so, daß es mich übermäßig stört, ich stelle mir nur die Frage ob es nun an meinem "flüssigen" Fahrstil liegt oder ob das ein generelles Problem unserer 7er ist :? :?

Grüße,

Chris

hunmen
06.05.2005, 16:52
kommt wohl von der leiste unten die ein wenig scheuert. hab ich schon mal geklesen das das mehrere haben.

didi730
06.05.2005, 17:10
Hi Chris,

ja habe ich auch an der Beifahrertüre und Fahrertüre.

Ich dachte auch schon, daß mein "dicker" was schlimmeres hinter sich hat als angegeben. Wie gut, daß ich nicht der einzige bin.

Novipec
06.05.2005, 17:14
hab mir schon so etwas ähnliches gedacht. Nur eben das Fehlen beim Kauf und das nach 9 Altersjahren und das jetzige Bild haben mich etwas nachdenklich gemacht.

Der alte Herr wird halt in der Zeit nicht wirklich zügig unterwegs gewesen sein... ;) ;) .

Grüße aus München,

Chris

didi730
06.05.2005, 17:18
ich habe hier irgendwann mal gelesen, daß die Leisten nicht besonders toll an den Türen befestigt sind und mit den Jahren stück für Stück runterutschen.
Ein paar Tage nachdem ich den E38 gekauft hatte, fiel die Leiste beim öffen der Tür auf einmal runter :o , ich hab sie dann wieder raufgesteckt und gut war.
Aber andere mußten sie wohl kleben, da sie nicht mehr halten wollte.

warp735
06.05.2005, 18:53
hat rein garnix mit dem fahrstil zu tun. ist ledeglich die untere leiste die beim tür auf und zu machen am schweller scheuert. wenn man sich das ganze aber mal genauer anschaut kann man auch selber drauf kommen.. :B

mfg Benni

E32E38
06.05.2005, 20:15
Hi Leute,

wie sieht das bei euren Bimmern mit der Verwindungssteifigkeit der Karossserie aus?

Wenn ich meine Türen öffne (die sitzten fest und da ist nix ausgeleiert) kann ich jeweils im vorderen Bereich wo sie angeschlagen sind, an den Schwellern unten eine blanke Stelle sehen wo die Türen scheuern.

Wie ich den Wagen gekauft habe, konnte ich da nichts feststellen.
Gut - der Erstbesitzter war ein 74 järiger Mann, der wird den Wagen die ersten 9 Lebensjahre nicht gerade in die Kurven geworfen haben ;) :B ;) ;) .

Es ist nicht so, daß es mich übermäßig stört, ich stelle mir nur die Frage ob es nun an meinem "flüssigen" Fahrstil liegt oder ob das ein generelles Problem unserer 7er ist :? :?

Grüße,

Chris

Es sind die unteren Hartplastikleisten, die setzen sich mit der Zeit.
Abhilfe bringen leider nur neue vom Freundlichen :mad:

Die alten kann man nicht mehr hoch drücken, kommen immer wieder runter, können auch ganz abfallen,bei offener Türe.

Ob ein Fahrzeug verwindungssteif ist, kannst Du einfach testen.
Mit einem Rad auf einen Randstein fahren, dann die Türen auf dieser Seite öffnen und schliessen. Wenn die Türen normal öffnen und schliessen, alles i.o.

P.S. Der E38er ist ein sehr verwindungssteifes Fahrzeug ;)

chief4
06.05.2005, 20:40
vll. liegts an der tieferlegung? die geht auf die karosse, dann noch das andere fahrwerk so komplett etc... macht schon was aus

Novipec
06.05.2005, 21:07
Hi Jungs,

zusammenfassend ist sicher der Mix aus Fahrstil, Tieferlegung/Fahrwerk und sich absenkenden Leisten dran schuld.
Werd´ mal alle Leisten auf ihren Sitz prüfen und mich dann damit zufrieden geben.


Schönen Abend noch,

Chris

skab
07.05.2005, 17:47
Leute, Leute, hat doch nichts mit dem Fahrstil zu tun, dass die Leisten altern! :roll

Die sitzen mit den Jahren nicht mehr richtig und verhärten dazu auch noch. Ich hab auch komplett blankpolierte Stellen (muss ich noch verarzten), wo die Enden der Leisten drankamen.

Neue Leisten dran, sitzen dann wieder super und sind auch wieder so weich, wie sie sein sollten. Kosten etwas über 40 Euro alle zusammen.

warp735
07.05.2005, 18:06
Leute, Leute, hat doch nichts mit dem Fahrstil zu tun, dass die Leisten altern! :roll

Die sitzen mit den Jahren nicht mehr richtig und verhärten dazu auch noch. Ich hab auch komplett blankpolierte Stellen (muss ich noch verarzten), wo die Enden der Leisten drankamen.

Neue Leisten dran, sitzen dann wieder super und sind auch wieder so weich, wie sie sein sollten. Kosten etwas über 40 Euro alle zusammen.

meine rede..

mfg

rednose
07.05.2005, 19:51
Hi !

Gut zu hören, daß das wohl was Normales ist.
Denn meiner hat das auch, trotz Serienfahrwerk und 79jährigem, sehr ruhig fahrendem Vorbesitzer.

Ich werde mir mal die Leisten näher ansehen...