PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage Katalysator


Der Gerdl
05.05.2005, 22:14
Hi

habe das bekannte Katproblem,das die Keramik im Kat zusammengefallen ist.Nun mal ne allgemeine Frage: wenn man den Kat aufmachen würde,würde da einem das Zeugs entgegenfallen.Und was würde passieren wenn das was klappert da drin raus ist.Ist dieses Rasseln dann beseitigt.Was sagen die Lamdasonden dazu,ändert sich da was am Abgasverhalten sodas ich ne Meldung bekommen würde wie Motornotprogramm oder sowas.

Ich will zwar eh die Teile überholen lassen(Unikat) aber interessieren tut mich das trotzdem.

Gruß Karsten.

Franz3250
05.05.2005, 22:44
Wie sich das genau auf den Motor auswirkt, weiss ich nicht.
Aber eines solltest Du auf jeden Fall NICHT tun: Nämlich selber und ohne Schutzvorkehrungen den Kat öffnen! Der Inhalt ist ... ähm ... sagen wir mal ziemlich ungesund und gehört als Sondermüll entsorgt.

Gruss
Franz

Beethoven
05.05.2005, 23:45
Hey Karsten,

ich habe auch das Rasseln gehabt. Ca.3 Monate und dann war es von heute auf morgen weg. AU bestanden mit besten Abgaswerten, kann also nix kaputt sein :top

Vielleicht hast du ja Glück und Rasseln verschwindet wieder :ja

Viele Grüße Dirk

Vom 03.06.05-05.06.05 ist ein BMW Treffen in Niedergörsdorf. Also gar nicht weit weg von dir.
Da können wir ja zusammen hincruisen wenn du Bock hast. :lol

wolf3011
06.05.2005, 00:08
Hi Gerdl,

hatte das gleiche Problem damals bei meinem Scorpio.Plötzlich machten die das Rasseln verusachenden Keramikröhrchen die Abgasanlage dicht, und nichts ging mehr.Habe dann bei einer Autoverwertung billig ein Altteil bekommen und es geht heute noch. :k
Hier ein Link für Kat-Reparaturen:

WWW.UNI-KAT.de Pforzheim

Versuch dein Glück,
Wolfgang

freak
06.05.2005, 06:00
habe das bekannte Katproblem,das die Keramik im Kat zusammengefallen ist.Nun mal ne allgemeine Frage: wenn man den Kat aufmachen würde,würde da einem das Zeugs entgegenfallen.Und was würde passieren wenn das was klappert da drin raus ist.Ist dieses Rasseln dann beseitigt.Was sagen die Lamdasonden dazu,ändert sich da was am Abgasverhalten sodas ich ne Meldung bekommen würde wie Motornotprogramm oder sowas.





Hallo, Karsten ...

Wenn man(n) die Kat's. aufmachen würde, würde dir nichts entgegenfallen - es sei den, du hast einen sehr tiefen E38 und setzt täglich zB. an der Garagenauffahrt auf und hast die Kat's innen total zerbröselt ... Wenn die Keramik vollständig draussen ist, klappert auch garnichts mehr und wenn die Kat's. vollständig leer sind, sagen die Lamdas beim M60 Motor garnichts, somit verhält sich der Motor "normal" - aber beim M62 schon, da merkt der Motor bzw. DME das was nicht stimmt ...

Das Abgasverhalten beim M60 bleibt, trotz ohne Katalysator, im Toleranz ...


Trotz allem, ist es nicht ratsam die Kat's zu leeren und mit "Attrappen" zu Fahren ... Kommt es raus, bekommst Du einen Verfahren wegen den KFZ Steuern (Steuerhinterziehung) und das Fahrzeug wird stillgelegt ...



Gruß ...
@freak :s

Der Gerdl
06.05.2005, 06:45
Dieses Rasseln hab ich schon seit ich ihn habe.Kommt vom rechten Kat das ist sicher,und wenn ich an diesen klopfe klapperts auch drinnen.

@Franz,was für eine Zusammensetzung ist dort im Kat vorhanden,was so giftig ist.

Und ja ich habe einen M60,und das klappern ist schon eklig,als wenn eine Schraube im Kat liegt.

Gruß Karsten.

powermac2004
06.05.2005, 07:11
hi
Beim Abgaskatalysator werden die Autoabgase mit Hilfe eines platin- und rhodiumbeschichteten Keramikeinsatzes zu unschädlichen Stoffen umgewandelt
Beim Haber-Bosch-Verfahren ermöglicht ein Katalysator (ein Gemisch aus Aluminiumoxid und Eisenoxid) die Reaktion von Stickstoff und Wasserstoff zu Ammoniak.
Beim Ostwald-Verfahren ermöglicht ein Platin-Rhodium-Katalysator die Herstellung von Salpetersäure.
Beim Doppelkontakt-Verfahren ermöglicht ein Vanadiumoxid-Katalysator die Reaktion von Schwefeldioxid zu Schwefeltrioxid und damit die großtechnische Herstellung von Schwefelsäure.
Bei der alkoholischen Gärung (siehe unter Ethanol) wirken Hefepilze als katalytische Enzyme, die Glucose zu Ethanol und Kohlenstoffdioxid umbauen.
Bei vielen organischen Reaktionen werden Katalysatoren eingesetzt, z.B. bei der Fischer-Tropsch-Synthese, bei der Herstellung von Ethylenoxid oder von Polyethylen aus Ethen.

gruß christian

Franz3250
06.05.2005, 07:51
Vergiss den Sondermüll. Kat's werden ja normalerweise wiederverwertet und die Edelmetalle zurückgewonnen. Da bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen. Aber bei einem alten Kat sind im Laufe der Zeit Ablagerungen von Schwefel und Blei entstanden, welche von Kraftstoff, Öl und Öladditiven herrühren.
Ausserdem steht das im Kat enthaltene Rhodium im dringenden Verdacht, krebserregend zu wirken. Siehe auch hier. (http://www.lenntech.com/deutsch/Data-PSE/Rh.htm)

Gruss
Franz

ChrisMS
06.05.2005, 14:07
Hallo,

ich hatte auch das bekannte Rasseln im Kat - es nervt tierisch. Dank des Forums bin ich dann auf die Metallkats zum Einschweißen gekommen. Es war nicht sehr teuer - habe 2003 genau 376,- € inkl. Versand für 2 Kats mit Adapterrohren bezahlt. Fahre mit diesen Kats nun seit 30tkm und bin zufrieden. Nach Herstellerangaben KANN eine kleine Leistungssteigerung durch die Metallkats erreicht werden. Vielleicht nur Einbildung - war nicht auf dem Prüfstand - aber könnte was dran sein.

Was durch das schlichte Ausräumen passiert - keine Ahnung. Eigentlich dürfte die AU-Plakette damit nicht mehr erteilt werden, sonst wäre das ja alles Quatsch mit der Kat-Technik.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das durch eine Kat-Nachrüstung weniger Leistung verbleibt (260 SE: 166 auf 160 PS). Das war subjektiv spürbar.

Ob aber umgekehrt durch Weglassen mehr Leistung anliegt? Habe mal gelesen, dass der Abgasgegendruck aufwendig abgestimmt sein muss. Vielleicht hat es ja schon einer ausprobiert?

Gruß
Chris

Der Gerdl
06.05.2005, 18:46
Großes Danke an euch für die Hinweise und Ratschläge.Werd ich dann doch mal die Finger davon lassen und mich nicht dran vergreifen.Obwohl ich sehr neugierig bin was da so doll klappert was sich anhört als wenn eine Schraube drinliegt im Kat.Nur das stört mich eben.

Vor allem danke für die Aufklärung was es alles für Katsysteme gibt.Versteh zwar bei manchen nur die Hälfte,aber erstaunlich.

Gruß Karsten.

MatthiasHSK
06.05.2005, 18:52
Als kleine Ergänzung:
Bei der Firma CarKat (http://www.carkat.de) bekommt man die Kats mit E-Prüfzeichen.

Gruß,
Mattes

Skorpo
07.05.2005, 01:58
Hallo
die bieten für den 740 e38 nur bis 3,0liter an ????!!!!!
Sehe ich schlecht oder .......??

MatthiasHSK
07.05.2005, 02:09
Hallo
die bieten für den 740 e38 nur bis 3,0liter an ????!!!!!
Sehe ich schlecht oder .......??

Vielleicht hast du es ja noch nicht mitbekommen, aber du hast (und brauchst) zwei Kats. Die 3l Version reicht also für 6l Hubraum...

Gruß,
Mattes

Franz3250
07.05.2005, 10:38
Also muss ich die Zylinder aufbohren, damit ich auf 6 Liter Hubraum komme? :?
:lol :lol ;)

Nee - absolut korrekt. Die Leistungsfähigkeit der Kats muss addiert werden. Es sind ja auch 2 getrennte Abgasstränge.

Gruss
Franz