PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik CheckControl spielt verrückt


Thomas728
04.05.2005, 20:09
Hallo zusammen,
bei mir gehts seit ein paar Tagen richtig rund in der CC. Die Kühlwassermeldung kommt seit einigen Wochen, aber der Nippel ist bestellt.

Sorgen machen mir seit 3 Tagen aber andere Sachen: laufend erscheint zuerst "Bremslicht prüfen", obwohl ok, dann "Nebelleuchte hi links", ist aber auch ok, dann verabschiedet sich der linke Xenon-Scheinwerfer laufend. Ich schalte dann das Licht aus und wieder ein, dann gehts wieder eine Weile.

Ich weiß, Threads zum Xenon-Problem gab es schon, aber haben die ganzen Sachen, die alle seit dem gleichen Zeitpunkt auftauchen, etwas miteinander zu tun ?

Danke im Voraus

Thomas

Franz3250
04.05.2005, 20:28
Ich denke nicht, dass Rücklicht und Xenon in einem Zusammenhang stehen, wenn der Scheinwerfer tatsächlich ausfällt und würde Dir die übliche Prozedur (Lampen von re. nach li. tauschen) empfehlen.
Bezüglich der Rücklichter könnte es sich um korrodierte Kontakte handeln. Schau mal nach. Beim Bremslicht käme auch die 3. Bremsleuchte in Frage, die bei der Kontrolle gerne mal übersehen wird.

Gruss
Franz

BMWE38Montana
05.05.2005, 10:52
Das gleiche Problem hatte ich auch erst flackerte der rechte Xenon Brenner dan ging der aus und dann ging es los Nebellicht hinten Bremslicht und Nebelicht vorn.

Wenn ich dann das Abblendlicht ausgemacht habe ging der Brenner wieder für ein paar Wochen dann war er komplett kaputt.

Jetzt hab ich beide Brenner gewechselt und nun ist ruhe im Check Control.

Thomas728
17.05.2005, 08:32
Hallo,

Brenner habe ich getauscht, aber es fällt immer noch der linke Scheinwerfer aus. Brenner scheidet also aus.

Tippe jetzt auf Zündgerät oder Steuergerät. Dazu folgende Fragen:
- bekommt man die Teile raus, ohne den SW auszubauen ?
- habe gelesen, dass ab 98 glaube ich, Hella Geräte verbaut wurden, habe noch Bosch drin (Bj. 96)
- muss ich beides wechseln Zündgerät UND Steuergerät (auf Bildern bei Ebay sah es so aus, als ob die beiden miteinander verkabelt sind)
- Kostenpunkt für Zündgerät/Steuergrät ?
- Einbau Hella selbst möglich (paßt wohl nicht 100%ig laut früheren Beiträgen im Forum) ?

Danke im Voraus für Antworten !

Thomas728

E32E38
17.05.2005, 11:31
Hallo zusammen,
bei mir gehts seit ein paar Tagen richtig rund in der CC. Die Kühlwassermeldung kommt seit einigen Wochen, aber der Nippel ist bestellt.

Sorgen machen mir seit 3 Tagen aber andere Sachen: laufend erscheint zuerst "Bremslicht prüfen", obwohl ok, dann "Nebelleuchte hi links", ist aber auch ok, dann verabschiedet sich der linke Xenon-Scheinwerfer laufend. Ich schalte dann das Licht aus und wieder ein, dann gehts wieder eine Weile.

Ich weiß, Threads zum Xenon-Problem gab es schon, aber haben die ganzen Sachen, die alle seit dem gleichen Zeitpunkt auftauchen, etwas miteinander zu tun ?

Danke im Voraus

Thomas

Nimm mal bei den hinten die Birnen raus und kontrollier die Kontakte.

Als ich da bei meinem gemacht hatte, sah ich, dass in beiden Rücklichtern das
Wasser bis Mitte stand :spin

Franz3250
18.05.2005, 14:21
Hallo,

Brenner habe ich getauscht, aber es fällt immer noch der linke Scheinwerfer aus. Brenner scheidet also aus.
Mein Beileid. Lösung 1 wäre so schön einfach gewesen.

Tippe jetzt auf Zündgerät oder Steuergerät. Dazu folgende Fragen:
- bekommt man die Teile raus, ohne den SW auszubauen ?
Nein.

- habe gelesen, dass ab 98 glaube ich, Hella Geräte verbaut wurden, habe noch Bosch drin (Bj. 96)
- muss ich beides wechseln Zündgerät UND Steuergerät (auf Bildern bei Ebay sah es so aus, als ob die beiden miteinander verkabelt sind)
Sind miteinander verkabelt. Ist aber eine Steckerverbindung.

- Kostenpunkt für Zündgerät/Steuergrät ?
Ich tippe mal so auf max. 100,-€ bei ebay. Bei BMW sollte man besser gar nicht erst fragen. Wenn ich mich nicht irre, kostet das Steuergerät alleine schon über 250,-€.
- Einbau Hella selbst möglich (paßt wohl nicht 100%ig laut früheren Beiträgen im Forum) ?
Passt meines Wissens nicht 1:1. Ausserdem keine Ahnung, was passiert, wenn rechts Bosch und links Hella drin ist.
Kauf' einfach ein gebrauchtes Boschsystem bei ebay und gut.

Gruss
Franz

E32E38
18.05.2005, 15:40
Hallo,

Brenner habe ich getauscht, aber es fällt immer noch der linke Scheinwerfer aus. Brenner scheidet also aus.

Tippe jetzt auf Zündgerät oder Steuergerät. Dazu folgende Fragen:
- bekommt man die Teile raus, ohne den SW auszubauen ?
- habe gelesen, dass ab 98 glaube ich, Hella Geräte verbaut wurden, habe noch Bosch drin (Bj. 96)
- muss ich beides wechseln Zündgerät UND Steuergerät (auf Bildern bei Ebay sah es so aus, als ob die beiden miteinander verkabelt sind)
- Kostenpunkt für Zündgerät/Steuergrät ?
- Einbau Hella selbst möglich (paßt wohl nicht 100%ig laut früheren Beiträgen im Forum) ?

Danke im Voraus für Antworten !

Thomas728

Pass einfach auf, dasss die Karre nicht noch abbrennt.

Pickser
07.07.2005, 00:35
Wechsel mal das Relais im Motorraum, Sicherungskasten. Relais ist in der zweiten Reihe, das hohe Gelbe.

Ich glaub das dritte von links...

Thomas728
07.07.2005, 10:20
Danke für die vielen Antworten.

Habe bei einem bekannten Auktionshaus Zündgerät und Steuergerät NEU für zusammen ca. 90 € ersteigert, gewechselt, und nun ist Ruhe.
Kein Flackern mehr, keine Fehlermeldung :top :top :top