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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Schalt/Stromlaufpläne für E38 Bj.2001?


Lebowski
04.05.2005, 19:00
Moin, Moin!

Ich werd' noch irre mit meiner Standheizung :mad:

Der Freundliche hat da nach 3 Tagen mehr oder weniger das Handtuch geworfen... Hintergrund: schaltet man die STHZG ein (zB per FB) läuft alles korrekt an, aber nach 2-3 min schaltet der Brenner wieder aus, und es löppt nur noch das Gebläse weiter für den Rest der 30 min. "Ausrede" des Freundlichen: Unterspannung - also Batterie laden, dann geht's schon wieder.

Alles Käse, hab ich letzte Woche gemacht, und dann mit V und A Messgeräten ein paar Tests gemacht. Die Spannung fiehl nie unter 13V und der Strom war immer gleichmäßig (bei gut 20A, nach Brennerausfall dann bei gut 15A).

Jetzt meinte der Meister beim Freundlichen noch, dass er mal im Tester gesehen hätte, dass die Temp. bis auf 90° raufging und dann der Brenner abschaltete. Ob da wohl das Heizventil nicht aufgemacht hat...

Das wollte ich nun auch mal messen, weil da evtl. das Heiz/Klimagerät nicht korrekt ansteuert, nur muß man da wohl den ganzen Kasten unterhalb der Wischer im Motorraum demontieren, damit man an das Heizventil kommt :?

Hat da jemand nen Tip, wo ich das besser messen könnte?

Gruß,
Uwe

Profiler
04.05.2005, 21:01
Also, falls Du den Kasten mit den beiden Klappen meinst, der ist in 5-10min ausgebaut. Wischerarm rechts ab, unter den Klappen 4 Schrauben lösen und Kasten abnehmen.
Dort ist aber nix zu sehen. Nur die Gebläseräder kann man etwas sehen, ist ein reiner Luftkanal. Muß aber laut TIS ab, damit man an das Ventil kommt.
Dies sitzt auf der linken Motorseite, wenn Du von oben draufschaust 2 runde "Dinger" direkt nebeneinander.
Da muss auch eine Kabelverbindung dran sein, dort kannst Du messen.
Allerdings sollte dann auch Deine normale Heizung nicht funktionieren, läuft ja auch darüber. Evtl. läuft die Wasserpumpe der Standheizung nicht, das würde auch den raschen Temperaturanstieg erklären.

Wenn Du mir ne Mailadresse gibst kann ich Dir die Anleitung zum Wechsel des Ventils aus der TIS schicken. Dort kannst Du alles erkennen was wichtig ist.

Gruß
Tim