PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Schlagen im Getriebe bei Ausrollen in N


ojb
04.05.2005, 13:49
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit folgendes Problem: Wenn ich den Wagen in N ausrollen lasse, dann bekomme ich kurz vor Stillstand ein Schlagen im Getriebe, so als würde sehr unsanft ausgekuppelt. Kilometer habe ich 94' im Moment und das Getriebe hat gerade frisches Öl bekommen.

Kennt Ihr so was? Was kann das sein?

Liebe Grüße
Oli

eckman
04.05.2005, 14:37
Tach,

warum rollst Du auf N aus ??? :? :? :? :?
So was macht man vielleicht mit 'nem Schaltgetriebe im Leerauf, aber doch nicht mit 'nem Automaten. Sinn des Automaten ist es doch, genau dies nicht unbedingt machen zu müssen. Wenn Du damit Sprit sparen willst, kannst Du auf D bleiben, weil die Elektronik eben genau darauf ausgelegt ist. :spin :spin :spin
Das mit dem Schlag im Getriebe habe ich auch beim Pampersbomber meiner Frau, der hat aber schon 300.000 km runter ... :lol :lol :lol
Mals seh'n was unsere Getriebsspezialisten zu sagen haben.

Grüsse aus dem Süden
Eckman

ojb
04.05.2005, 16:56
Hi,

Du hast natürlich recht, normalerweise macht man das nicht. Ich auch nicht. Ist mir Durch Zufall aufgefallen und bei anderen Getrieben (5HP19, 6HP26) ist mir das nicht aufgefallen.

Wollte nur wissen, ob das ein Grund zur Beunruhigung ist.

Gruß
Oli

ojb
11.07.2005, 09:16
Hallo Leute,

ich habe noch immer mein Problem beim Ausrollen. Leider habe ich hier noch fast keine Antworten erhalten.

Vielleicht könntet Ihr das mal bei Euch (am Besten 5HP30) ausprobieren und mir sagen, ob es bei Euch auch so ist.

Vielen Dank im Voraus.
Oli

Sinclair
05.09.2006, 15:51
ist bei mir tendentiell auch so, allerdings störend nur, wenn bei vielfacher Schrittgeschwindigkeit auf "N" gegangen wird. Bei Schrittgeschwindigkeit auf "N" gegangen, gibt es nur gelegentlich einen kaum wahrnehmbaren Ruck, ich halte dies dann für normal.

Ralle
05.09.2006, 16:02
Frage: hast Du nen Originalen Öl-filter benutzt?

Wenn nicht ersetze den.
Auch beim Öl gibt es unterschiede. erkennt man an den Tüpen schildern schwarz oder Grün.
P.S. Du soltest es sein lassen den Luden auf N ausrollen zu lassen da diese stellung nur von werkstätten zum schieben genutzt wird.
Klingt blöd aber ist so.

Gruß
Ralle

E32E38
05.09.2006, 17:11
Ihr könnt auch bei Schrittgeschwindigkeit leicht auf die Bremse treten und
in R stellen, es gibt auch einen Ruck im Getriebe.

Das soll heissen, es ist etwas, was nicht normalem Betrieb entspricht, bringt
nicht's, das zu machen, darum probiere ich es nicht aus, ob's bei meinem
auch ruckt.

Für die Spielnaturen, was macht das Getriebe bei 200KM/H wenn man auf
N rollen lässt :?

markush
05.09.2006, 17:40
Hallo an alle,

ich hatte gerade vor ein paar Wochen einen kleinen Besuch bei ZF in Dortmund genossen und meinem Bimmer auch das Getriebeöl wechseln lassen.

Da wurde mir gesagt: NIE im Stand und an der Ampel auf N schalten, um Sprit zu sparen oder sonst was zu tun! Das verursacht einen erheblichen Mehrverschleiss im getriebe, der dazu führt, dass das Getriebe irgendwann den Geist aufgibt!

N ist nur dafür da, wenn der Wagen in einer Waschstrasse ist oder mit/ohne Motorantrieb für eine kurze Strecke bewegt werden muss. Ansonsten sollte die Stufe N Tabu für alle sein.

Ich werde mich jetzt nicht anstrengen und technische Halbwahrheiten von mir geben, die mir Herr Sagert noch als begründung für sein No-Go der Stufe N gegeben hat, so genau kann ich mir das als laie nicht merken. ich gebe das so weiter, damit unsere Getriebe heil bleiben und weil ich da dem Hersteller des getriebes Glauben schenke. Was jeder daraus macht, muss er entscheiden.

Allzeit gute (getriebeschonende) Fahrt :ja
Markus

dsf1284
05.09.2006, 18:01
Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand zu dem N auch noch was in der Betriebsanleitung. Ich glaube, da ging es ums rutschen im Winter. Wenns Auto rutscht, soll man N einlegen... ich schau nochmal nach.

Ist denn N wirklich so schlimm für das Auto? Also ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es Leute gibt, die ein Getriebe bauen das den Leerlauf nicht abkann.
Überlegt mal: Wir fahren ja nun kein kleines Auto und so müssen wir auch öfter rangieren. Also schalten wir ja auch häufiger von R in D und von D in R. Das wird ja wohl auch nicht so gut sein, oder?

Hydromat
05.09.2006, 18:31
jepps Markus. Das ist sehr fachmännisch, ausgedrückt...

Zudem in "N" auch der F-Korb gedrückt wird. Der D-Kanal aber geblockt wird. Über die Steuerung heisst dies nun manuelle Ansteuerung über den vorhanden Öldruck der Ölpumpe, die ja drehzahlbedingt den Druck festsetzt. Das bedeutet das der Öldruck in den einzelnen Körben nicht mehr von Magnetventilen gesteuert werden. Jetzt kommt drauf an ob er mit Schubabschaltung sodann kaum Druck ausrollt oder ohne mit Druck. Auf die letzten KM/h aber stellt sich der Leerlaufdruck ein, ist dieser nun zu hoch ruppts dann auch im Korb...

Definitiv ist die aber sekundär zu werten, viel schlimmer aber ist, dass man bei "N" Position und niederer Drehzahl auch ne schwach fördernde Ölpumpe hat, die nun weniger Öl in den Kühler pumpt, die Ölumwälzung im Wandler aber stattfindet und dort auch die meiste Wärme erzeugt, welche nicht mehr abgekühlt in den Automaten gespeist wird. Das Öl erhitzt sich und wer meine Beiträge aufmerksam gelesen hat, durfte darin erfahren dass Überhitzung der eigentliche Grund für Automatikschäden ist. Dort werden gummi und Plastikteile geröstet, die dann porös werden und Undichtigkeiten verursachen...

Im Anfangsstadium von angegriffenen Druckkolben können sich harte Schaltrucker einstellen die erst durch vermehrten Öldruck dann etwas gewaltiger kommen, im F-Korb sitzt so ein gummierter Druckkolben, Oli...

Auch neues Öl erhitzt sich, wenn es nicht ordentlich gekühlt werden kann und das kann die Position "D" weit besser als Du es in der Position "N" vermagst.

Kann man aber nicht aufs 5HP18, beziehen das ist anders aufgebaut...

Wer hat den das Öl gewechselt ???

@Ralle, ich muss schmunzeln, das 5HP30 vom V12, Stcklistennr. 032 (grünes Tüpen Schild) hat den selben Ölfilter wie das vom V8 Stcklistennr. 029 (schwarzes Tüpen Schild) Klingt sicherlich noch blöder, ist aber wirklich so.

Hydromat
05.09.2006, 18:33
Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand zu dem N auch noch was in der Betriebsanleitung. Ich glaube, da ging es ums rutschen im Winter. Wenns Auto rutscht, soll man N einlegen... ich schau nochmal nach.

Ist denn N wirklich so schlimm für das Auto? Also ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es Leute gibt, die ein Getriebe bauen das den Leerlauf nicht abkann.
Überlegt mal: Wir fahren ja nun kein kleines Auto und so müssen wir auch öfter rangieren. Also schalten wir ja auch häufiger von R in D und von D in R. Das wird ja wohl auch nicht so gut sein, oder?

Nein, ist auch nicht so gut. Die mit Anhängerkupplung und viel Hängerbetrieb haben auch eher mal nen Defekt zu verzeichnen als die, ohne...