PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Der erste Sommertag


Borstie
02.05.2005, 20:16
Hallo

Bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen bei knapp 30° Grad Aussentemperatur ,Temparaturanzeige genau in der Mitte ,Checkkontrol sagt immer um 100 ° Grad . Dann von der Autobahn runter in die Stadt so ein Ärger Stop and Go .Nach einer gewissen zeit steigt die Temperatur Anzeige bis max . 3/4 der Anzeige ein Feld bleibt noch bis Rot. Checkkontrol geht bis max. 118° Grad bei Kilometerlangem Stau in der City. Erstmal einen riesen Schreck bekommen und auf die Tanke rauf . Motor im stand laufen lassen und folgendes beobachtet :Bei 117 ° Checkcontrol Temperatur und 3/4 Temperaturanzeige im Instrument springt der E-Lüfter vorm Kühler an und die Temperatur fällt auf 110°Grad und der Zeiger steht wieder genau in der Mitte und E-Lüfter geht aus .Dies wiederholt sich solange der Motor läuft . Der Viskose Lüfter ist auch in Ordnung es rauscht und Bläst beim Gasgeben wie ein Orkan . Kühlwasserstand ist auch in Ordnung . Dann erst mal weitergefahren und irgendwann wieder auf den Schnellweg gekommen ohne Stau darauf hat die Temperaturanzeige wieder konstant 100° und Anzeige in der Mitte . Von meinen bisherigen BMW`s kenn ich sowas nicht waren aber auch immer 6 Zylinder.Auto ist ein 730i,Bj95,E38. Ist das nun normal oder nicht . Achso Klima war natürlich auch an .

hebby
02.05.2005, 20:34
Hört sich ein bisserl ungesund an :spin ! Mal checken, ob Dein Kühler sich dichtgesetzt hat, oder der Thermostat fehlerhaft arbeitet. Zum Testen, den Kühler prüfen, ob er überall heiß wird und die Schläuche ebenfallls. Könnte auch sein, daß Insektenablagerungen zwischen dem Klimakondensator und dem Wasserkühler die Kühlerlamellen verkleben!

E32E38
02.05.2005, 21:30
Hallo

Bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen bei knapp 30° Grad Aussentemperatur ,Temparaturanzeige genau in der Mitte ,Checkkontrol sagt immer um 100 ° Grad . Dann von der Autobahn runter in die Stadt so ein Ärger Stop and Go .Nach einer gewissen zeit steigt die Temperatur Anzeige bis max . 3/4 der Anzeige ein Feld bleibt noch bis Rot. Checkkontrol geht bis max. 118° Grad bei Kilometerlangem Stau in der City. Erstmal einen riesen Schreck bekommen und auf die Tanke rauf . Motor im stand laufen lassen und folgendes beobachtet :Bei 117 ° Checkcontrol Temperatur und 3/4 Temperaturanzeige im Instrument springt der E-Lüfter vorm Kühler an und die Temperatur fällt auf 110°Grad und der Zeiger steht wieder genau in der Mitte und E-Lüfter geht aus .Dies wiederholt sich solange der Motor läuft . Der Viskose Lüfter ist auch in Ordnung es rauscht und Bläst beim Gasgeben wie ein Orkan . Kühlwasserstand ist auch in Ordnung . Dann erst mal weitergefahren und irgendwann wieder auf den Schnellweg gekommen ohne Stau darauf hat die Temperaturanzeige wieder konstant 100° und Anzeige in der Mitte . Von meinen bisherigen BMW`s kenn ich sowas nicht waren aber auch immer 6 Zylinder.Auto ist ein 730i,Bj95,E38. Ist das nun normal oder nicht . Achso Klima war natürlich auch an .

Wenn Du mit der SUCHFUNKTION schaust, hatten wir das sehr sehr ausführlich, in mindestens 5 langen Threads.

Das Resume war, dass keiner sich so sicher ist, wie es denn sein soll.
Es hat auch sehr viele Variablen, Kühler, Wasserpumpe,Thermostat,Viskolüfter.

Ein 8Zylinder im Stau, mit Klimaanlage und Automat, mach mal die Scheibe runter, extrem, was für eine Hitze vom Bimmer hoch kommt.

Meiner war noch nie über der Mitte :? laut BA darf er bis an den roten Bereich
kommen, mich würde es aber auch fürchten.

Borstie
02.05.2005, 21:43
Naja auf die Suchfunktion bin ich vorher auch gekommen . Aber leider habe ich soviel unterschiedliche Aussagen dazu gefunden das ich hinterher auch nicht schlauer gewesen bin . :nein .deswegen wollte ich halt nochmal fragen könnte ja was neues zu den Thema geben. Sorry

nob
02.05.2005, 21:54
Denke auch Du solltest erstmal Deinen Kühler ansehen, ob er zugesetzt ist sieht man von außen. Entlüften würde nicht schaden, vielleicht mal etwas Kühlwasser ablassen und nachsehen ob Rost drin ist.

Gruß nob

Borstie
03.05.2005, 15:34
So eben beim Freundlichen gewesen ,Diagnose Viskosekupplung nicht mehr die beste Morgen wird sie gewechselt Euro 280 incl. :mad: allem .

Bin mal gespannt

hebby
04.05.2005, 09:00
So eben beim Freundlichen gewesen ,Diagnose Viskosekupplung nicht mehr die beste Morgen wird sie gewechselt Euro 280 incl. :mad: allem .

Bin mal gespannt


ähemmmm.........!

Warum besorgst Du die nicht selbst, gibt es ab 59€ bei ibää und baust sie selbst ein, leichte Sache, dauert maximal 30 Minuten und für das gesparte Geld läßt Du Deinem Bimmer eine Lack-Frischzellenkur zum Frühlingsrwachen zukommen. Haste bestimmt mehr Freude dran!
Herzliche Grüsse aus dem Norden! :lol :lol

Borstie
04.05.2005, 17:00
Wen es interessiert !!!!

So das war es.

Heute morgen um 7 Uhr auf dem Weg zum Freundlichen in der Stadt im längeren Standgas noch mit 110 ° gelaufen trotz der niedrigen Aussentemperatur. Eben nach dem abholen zu Hause 1/2 Stunde im Standgas laufen lassen und siehe da max 99°. Ich hoffe das war es jetzt. Ist übrigens doch etwas billiger gewesen ( 243 Euro ) :P

eurojet
04.05.2005, 20:30
Hi!

beobachtet ei 117 ° Checkcontrol Temperatur und 3/4 Temperaturanzeige im Instrument springt der E-Lüfter vorm Kühler an und die Temperatur fällt auf 110°Grad und der Zeiger steht wieder genau in der Mitte und E-Lüfter geht aus .Dies wiederholt sich solange der Motor läuft

Hmmm... sehr interessant, kann aber eigentlich nicht sein, da der E-Lüfter eigentlich nur den Klimakühler äh endschuldigung KONDENSATOR zu kühlen hat oder bin ich da schief gewickelt :? :B
Der Lüfter wird vom Druckschalter der Klimaanlage gesteuert, dacht ich?

MfG

Eurojet

hebby
04.05.2005, 23:19
@eurojet

Stimmt schon, aber nebenbei kühlt der E-Lüfter als Nebeneffekt auch den dahinterliegenden Wasserkühler. Beim E32 ist es sogar so, daß der E-Lüfter als Schutzmaßnahme bei überheissem Wasserkreislauf zuschaltet, auch wenn Klima aus ist, als Zusatz-Notlüfter (Anhänger- Bergbetrieb, Systemstörung, wie defektem Viskoselüftetcect.)

Borstie
05.05.2005, 09:50
Morgen

Laut BMW schaltet der E-Lüfter als letzte Rettung ab einer bestimmten Temperatur auf dauer Betrieb. Bei mir lag es laut CC bei 117-118° Grad und hat bei 110° wieder abgeschaltet . Ansonsten stimmt es schon das der E-Lüfter für die Klima da ist . :P