PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverriegelung - kann das wahr sein ?


krabat
02.05.2005, 19:44
Hallo zusammen,

habe heute zum ersten Mal festgestellt, dass man sich in einen E38 förmlich einsperren kann, denn wenn das Auto mit Funkfernbedienung geschlossen wird, ist ein öffnen von innen nicht mehr möglich, was ich ehrlich gesagt nicht lustig finde. Gut, habe dann in der BA nachgelesen und tatsächlich, es stimmt. "Schließen sie nie mit der Funkfernbedienung ab, wenn Personen noch im Auto sitzen ! steht da."
Aber jetzt mal folgenden Fall: Aufgrund irgendwelcher Umstände ist man genötigt, die Nacht im Auto zu verbringen. Man sucht sich also einen Parkplatz, normalerweise einen recht ruhigen und verlassenen, damit man nicht gestört wird und schläft im Auto. Zur eigenen Sicherheit sperre ich die Kiste von innen ab. Aufgrund irgendeines techn. Zufalls entlädt sich in der Nacht die Autobatterie auf 0V. ( Kann ja passieren )

Jetzt meine Frage: Was mache ich am nächsten Tag, wenn ich raus will, denn eine rein mechanische Öffnung der Türen scheint es nicht zu geben, oder lieg ich da falsch ?

Seit dieser Erkenntnis trau ich mich ehrlich gesagt nicht mehr das Auto von innen abzuschließen, denn soviel Vertrauen in Elektriktrik habe ich nicht.

Gibt es evt. eine Notfalllösung außer Scheibenzerstörung oder dergleichen, wie man die Kiste rein mechanisch öffnen kann. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass man ein Auto so bauen kann. :? :? :? Meinen E32 konnt ich immer mechanisch von innen öffnen.

Nebenbei:
Für die Spezialisten mit der Suchfunktion:
Ich habe die Suchfuntion bereits benutzt und keine ausreichende Antwort auf meine Frage gefunden. Darum ist der Hinweis : Benutzen Sie die Funktion ! überflüssig . Danke

didi730
02.05.2005, 19:53
Moin Krabat,

in der Mittelkonsole sitzt doch ein Schalter, um das Auto von innen zu verriegeln. Ob der Wagen nach dem ausschalten der Zündung sich automatisch entriegelt kann ich nicht sagen, da ich den Schalter bisher nicht benutzt habe. Du könntest es ja mal testen. Und wenn Du schon dabei bist, versuche mal nach dem Verriegeln die Tür mittels Türgriff zu öffnen. Vielleicht ist dann ja Deine Frage schon beantwortet.


Beste Grüße
Didi

TomS
02.05.2005, 19:56
Also wenn man im Auto pennt, muß man eh mit dem Knopf in der Mittelkonsole zu machen weil sonst die Innenraumüberwachung anschlägt sobald Du Dich drin bewegst. :B

Aber mit dem Knopf bekomm ich das Auto auch von innen auf. und an der Tür gehts imo auch. Da bin ich jetzt aber unsicher....

Oups, da war einer schneller ;)

Don Pedro
02.05.2005, 19:59
Hört sich ja spannend an. Ich fahre immer verriegelt - ausgelöst mit der Paniktaste. Dabei lassen sich die Türen am Türgriff von innen wieder öffnen. Mann muss nur zweimal kurz hintereinander am Türgriff ziehen.
Ich denke, dass bei einer Verriegelung von Innen und anschließendem Stromausfall die Türen dennoch aufgehen.

Toto
02.05.2005, 21:39
krabat hat Recht!!!

Verriegelt man die Türen über die Fernbedienung ist ein öffnen der Türen von innen nicht möglich!!! (Es gibt auch 7er ohne Innenraumüberwachung, Alarmanlage etc...)
Mußte meine Frau und mein Sohn letzten Sommer schmerzlich eststellen als ich beim Fleischer in der Schlange stand und aus gewohnheit das Auto abgeschlossen hatte... :o :o :o :o :o

Seit dem Schließe ich das Auto nicht mehr ab, wenn jemand drin sitzt.

Auf abgelegenen Parkplätzen schließt meine Frau das Auto von innen über den Knopf in der Mittelkonsole ab. :top

Das öffnen ist dann auch mit der Fernbedienung möglich. Wie es sich mit der Alarmanlage verhält :? :? :? :? :? :? :? :? :?

Gruß

Toto

Franz3250
02.05.2005, 22:37
Bei Verriegelung über den Schalter auf der Mittelkonsole wird die Alarmanlage nicht aktiviert. Öffnungsvorgang genauso, wie es Don Pedro beschrieben hat. Das funktioniert bei eingeschaltetem Motor oder auch im Stand ohne laufenden Motor. Meines Erachtens müsste es auch bei 0V Batterie klappen, denn es wird mechanisch entriegelt.
Bei Verriegelung über die FB töst, wie oben schon geschrieben, nach 30 Sekunden die Alarmanlage los, sofern man sich bewegt.
Fazit: Bleibt man im Auto, dann nur über den ZV-Schalter auf der Konsole verriegeln. Raus kommt man so auch immer.

Gruss
Franz

krabat
02.05.2005, 23:56
Der Zentralverriegelungsknopf in der Mitte ist sicherlich ein elektronischer Schalter. Daher würde das Öffnen mit 0V nicht mehr gehen. Dafür geht ja der Türöffner mit 2 x Ziehen ABER: Ist jetzt der Türöffner selbst nicht auch nur eine elektrische Türöffnung über Kontakte da man ja seine angeblich mechanische Funktion abschalten kann, wenn man den Schlüssel benutzt ( und dann ist nichts mehr mit 2 x Ziehen ) ? Kann das jemand sicher sagen ?
Das wäre bei 0V natürlich der GAU !

Ich würde es ja gern mal testen, d.h. reinsetzen, Batterie abhängen und dann versuchen zu öffnen, aber wer weiß was ich wieder für 1000 resets bei der Kiste auslöse, wenn ich die Batterie abhänge :?

Übrigens, Toto, ist mir das auch passiert: war schon ausgestiegen, Frau noch im Auto, ich aber schon FB gedrückt. Geb ihr Zeichen sie soll die ENTRIEGELUNGSTASTE betätigen. Dreh mich rum und quatsch mit jemanden. Derweil hat sie im Auto die volle Panik bekommen, ich hab aber leider nichts gehört. Alarmanlage sprang nicht an. Nach ca. 2 MIn klingelt mein Handy : Bitte hol mich raus !

Mann war das Sch....! Anschließend der Spruch: Mit diesem Auto bin ich das letzte Mal gefahren.

Gruß an alle und danke für die Antworten !

Franz3250
03.05.2005, 10:05
Das Öffnen mit dem Schalter geht bei 0V logischerweise nicht. Die 2x-ziehen-Variante aber schon.
Die Batterie kannst Du getrost abklemmen und alles probieren. Passiert nix.
Ohne Strom verhält sich die Fahrzeugverriegelung wie eine mechanische: Man muss jeden Türpin (nicht Fahrertür) einzeln herunterdrücken, dann die Fahrertür schliessen und zusperren.

Gruss
Franz

RS744
03.05.2005, 10:06
habe heute zum ersten Mal festgestellt, dass man sich in einen E38 förmlich einsperren kann, ...
Gibt es evt. eine Notfalllösung außer Scheibenzerstörung oder dergleichen, wie man die Kiste rein mechanisch öffnen kann.
Ja klar gibts die, aber Du mußt Deinen E38 schon auch mit Notausstiegsluke geordert haben. Nennt sich wohl auch Schiebedach, und Deine Bedienungsanleitung beschreibt, wie man es manuell - also ganz ohne Elektronik - aufkurbeln kann. Das Werkzeug dafür sollte man sich allerdings vor der Übernachtung auf dem Parkplatz schon in den Innenraum gelegt haben, am besten gleich neben den Baseballschläger :spin

Greets
RS744

krabat
03.05.2005, 13:24
Cool, danke für die Antworten, mit den letzten beiden Antworten ist das Problem auf jeden Fall gelöst. :B :k Dann kann ich Frau schon mal in die Notaustiegsvarianten einweisen, wenn sie nochmals einsteigt.

Franz3250
03.05.2005, 13:49
Wie wäre es denn, wenn Du Deiner Frau ganz gentlemanlike die Tür aufhältst und sie aussteigen lässt, anstatt sie immer wieder im Auto einzusperren und Dich daran zu ergötzen, wie sie verzweifelt nach Fluchtwegen sucht? :lol ;) ;)

Gruss
Franz