PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Problem nach Tieferlegung!! Vorderachse klappert!


KJ750IL
01.05.2005, 21:28
Hallo

Habe gestern meinen Wagen aus der Werkstatt geholt, es wurden neue EDC Dämpfer eingebaut und H&R Federn 50/10 schaut ganz Ordentlich aus, habe dann heute mal eine größere Runde gedreht, Fahrwerk ist jetzt viel Straffer und auch etwas härter, das Problem ist nur wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnlichs fahre klappert es an der Vorderachse, kann es sein das diese Federn aufeinander schlagen? Sind ja doch ziemlich knapp zusammen wenn man unten reinschaut!!

Ich dachte das gibt es bei den H&R Federn nicht, dann hätte ich mir ja gleich die KAW kaufen können :mad:

Oder liegt es an den Dämpfern? Die lagen ca. 6 Monate rum, muss man die erst einfahren? :roll


Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?





danke


mfg, kj.

freak
01.05.2005, 21:43
Ist leider der gleiche Effekt wie mit den K.A.W Federn - bei Tieferlegungen ab 40mm müssen schon gekürzte, oder sport Dämpfer verbaut werden, die solch eine Tieflegung vertragen ...

Auch bei meinem Fahrzeug hat es an der Vorderachse geklappert, wenn ich über Kopfsteinpflaster, oder ähnlichs gefahren bin ... Abhilfe gab es nur nach Einsatz von Bilstein B8 Dämpfern - ausserdem, nicht nur das Klappern ist weg, sondern ein ganz anderes, sehr positives Fahrverhalten, in jeder Situation, war der Nebeneffekt ...


Gruß ...
@freak :s

KJ750IL
01.05.2005, 21:50
Hallo

Ja aber die H&R Federn sind ja extra für die Dämpfer gemacht (EDC und Niveu) billig sind sie auch nicht wirklich!! Also normal dürfte es ja keine Probleme geben hoffe ich, gibt es da nicht von H&R solche Gummiüberzieher die über die Federn kommen? Kann man die auch einbauen ohne das man die Federn wieder ausbaut??




mfg, kj.

freak
01.05.2005, 22:18
Ich weis, du bist skeptisch und willst es nicht wahr haben, das die H&R Federn von der Qualität nicht besser, oder schlechter sind, wie die von zB. K.A.W - ganz neben bei, die K.A.W Federn sind auch für Fahrzeuge mit EDC und Niveauregulierung freigegeben und trotzdem klappert es an der Vorderachse - warum soll es jetzt bei den H&R anders sein ??? Evtl. weil die H&R Federn mehr Kosten ???

Und nochmals, bei Tieferlegungen ab 40mm immer sport Dämpfer mit verbauen - die serien Dämpfer sind zu lasch bzw. Dämpferkarakteristik nicht ausreichend ... Auch wenn du jetzt die Federn ummantelst (geht nicht wirklich ohne die feder erneut auszubauen), wird irgentwann die Ummantelung kaputt gehen, da die Federn aneinander schlagen werden ...


Gruß ...
@freak

KJ750IL
01.05.2005, 22:28
Hallo

Also ich habe eine Email direkt zu H&R geschrieben mal schauen was die dazu sagen! Währe ja absolute Unverschämtheit die Federn mit EDC Dämpfer freigabe verkaufen zu dürften und dann klappert es wie bei einer alten Schrottmühle :mad:

Kann da eigentlich was kaputt gehen wenn die Federn immer aufeinander schlagen, oder hört man immer nur dieses klappern??

EDC rauszunehmen währe Schwachsinn, ich nutze es ziemlich oft auf S außerdem hängt ja die Niveuregulierung auch noch vom Öl her zusammen mit der Servo!



mfg, kj.

freak
01.05.2005, 22:50
Kann da eigentlich was kaputt gehen wenn die Federn immer aufeinander schlagen, oder hört man immer nur dieses klappern??

EDC rauszunehmen währe Schwachsinn, ich nutze es ziemlich oft auf S außerdem hängt ja die Niveuregulierung auch noch vom Öl her zusammen mit der Servo!




Bei starken Unebenheiten auf der Straße, also wenn die Feder sehr stark und ungedämpft die Stöße weiter gibt, können die Domlager, Querlenker, Druckstreben, Pendelstützen und evtl. die Spurstangenköpfe -aussen verschleissen - aber, wie schon geschrieben, am meisten wären die Domlager betroffen ...


Ganz nebenbei, EDC hat nichts mit der Niveauregulierung an der Hinterachse
zutun - EDC wird komplet elektrisch gesteuert und die Nivearegulierung Hydraulisch - wenn du die Dämpder an der Vorderachse austauschst, bleibt die Niveauregulierung an der Hinterachse erhalten - nur EDC wäre an der Vorderachse nicht mehr aktiv ...


Gruß ...

@freak

Kimble
01.05.2005, 22:51
Ich habe das klappern auch.Lässt sich nicht beheben laut vielen Aussagen im Forum hier.Das Problem haben zu 90% die EDC Fahrer.Habe übrigens AP Federn und die Geräusche sind immer bei schlechten Strassen und Kopfsteinpflaster also nicht beim tiefen einfedern sondern beim kurzen anfedern.

KJ750IL
01.05.2005, 22:52
Ganz genau beim kurzen einfedern, habe die Suche bemüht scheinbar bringen die Gummiüberzieher wirklich was!!


mfg, kj.

Lex
01.05.2005, 23:30
Und nochmals, bei Tieferlegungen ab 40mm immer sport Dämpfer mit verbauen - die serien Dämpfer sind zu lasch bzw. Dämpferkarakteristik nicht ausreichend ... Auch wenn du jetzt die Federn ummantelst (geht nicht wirklich ohne die feder erneut auszubauen), wird irgentwann die Ummantelung kaputt gehen, da die Federn aneinander schlagen werden ...


Soviel wie ich weiß, sind die Federn Ummantelt, wie aber schon schreibst ist es völlig richtig, ab 40 mm Tieferlegung entspechende Dämpfer einzubauen.
Alles andere ( obwohl nun widersprüche kommen werden ) ist Quatsch.

H&R kocht auch nur mit Wasser, obwohl da die meiste Erfahrung sitzt. Ich würde denoch immer wieder H&R verbauen. Mein Tip, Diekmann-Autoteile.de

Spezialist für H&R und sonstige Tuning Sachen :top

Zum Klappern, kann mir nicht denken das es die Federn sind, Prüfe mal die Koppelstangen oder andere altbekannten Ursachen für Vorderachsklappern
in der Suche -Funktion.

Gruß Lex

freak
02.05.2005, 00:21
Soviel wie ich weiß, sind die Federn Ummantelt


Hallo Ratko ...

Soweit ich die neue Generation der H&R Federn kenne, sind diese nur beschichtet - nur wenige Hersteller haben noch eine Ummantelung ...

Zum Klappern, kann mir nicht denken das es die Federn sind, Prüfe mal die Koppelstangen oder andere altbekannten Ursachen für Vorderachsklappern

Doch, es sind die Federn - dieses "Klappern" ist nicht das Vorderachs-Klappern, wenn zB. die Penndelstützen (Koppelstangen), oder Querlenker usw. ausgeschlagen sind ... Es ist ein Klappern, als ob eben die ganze Karosserie auf den Federn sitz und die Unebenheiten der Straße, ohne Dämpfung, weitergegeben werden ...

Gruß ...
@freak :s

heppinger
02.05.2005, 00:42
Moin!

Man kann als Ummantelung auch einen alten Gartenschlauch nehmen!!

Oder wie schon gesagt gekürzte Dämpfer verbauen...

Gruß
heppinger

reihali
02.05.2005, 08:26
Wenn du die von H&R anschreibst bekommst du normalerweise von denen einen durchsichtigen PE Schlauch, ärgerlich ist halt alles nochmal ausbauen . nach dem Einbau des Schlauches (der Ummandelung) für die Federn ist das klappern zu 99,99% weg. Hatte dasselbe Problem mit einem Eibach Fahrwerg (30/30) Gruß Reihali
P.S.: Das mit dem Gartenschlauch würde ich nicht machen es sei den er ist durchsichtig. Hier im Badischen wird jedesmal die Nummer auf den Federn überprüft. Ich meine bei der Tüv Prüfung

boogie
02.05.2005, 08:29
Ganz genau beim kurzen einfedern, habe die Suche bemüht scheinbar bringen die Gummiüberzieher wirklich was!!


mfg, kj.


Hi, hab ich auch schon probiert, die Überzieher bringen nix, die Dämpfer sind in der Grundstellung zu weich und deshalb klapperts, wird H&R dir auch sagen. Hast du wirklich neue EDC-Dämpfer drin?

sevener
02.05.2005, 09:04
Mal ne Frage zu meiner Honda mit H&R Gewindefahrwerk. Bei eben diesem Anfedern, wie ich es bei den betreffenden Strassenabschnitten vermute, kommt von hinten ein Klackern. Wie wenn bei den Bremsbelägen die Feder fehlen würde und dise jetzt nach vorne und nach hinten schlagen. Nur, dass das dann nicht so laut wäre. Schlagen da auch die Federn zusammen? Auf dem Prüfstand und in der Werkstatt wurde gar nichts gefunden.

Gruss
Daniel

Beethoven
02.05.2005, 13:41
@WB750il,

habe auch H&R allerdings 50/50 mit Alpina Dämpfern verbaut und nix klappern an der Vorderachse. :k :k :k Dafür sind jetzt hinten beide Stützlager im Eimer :mad: ,wird aber morgen gemacht :top

Wenn du 50/10 hast, dann stell doch bitte mal ein Bild ein. Ist doch jetzt extreme Keilform :? Würde mich mal interessieren wies ausschaut.

Viele Grüße Dirk

KJ750IL
02.05.2005, 17:35
Hallo

Habe leider noch keine Antwort von H&R bekommen, ich hoffe die schicken mir diesen "Überzieher"!

@boogie:
Ja die Dämpfer haben keine 1000km runter habe sie vorm Winter vom Quinium gekauft samt den H&R Federn!! Fährt sich auch wirklich klasse nur eben das klappern stört!!

@Beethoven:
Also der Wagen sieht jetzt von der teife her top aus wie ich finde, keine Extreme Keilform! Vorher sah der immer so aus wie er voll beladen währe!! Bilder stelle ich erst Online wenn ich mal neue Felgen habe, mit 16" schaut das nicht sogut aus! Dauert nicht mehr lange! ;)



mfg, kj.

Lex
02.05.2005, 17:53
Soweit ich die neue Generation der H&R Federn kenne, sind diese nur beschichtet - nur wenige Hersteller haben noch eine Ummantelung ...

yo..wenns so ist, dann die Schrumpfschläuche drüber. Kann man sich auch selber besorgen.. natürlich die Schläuche :lol aber bitte keine Gartenschläuche benutzen, falls die überhaupt drübergehen.

@WB750il

nach der Ummantelung wird der Bimmer aber ein bisschen höher stehen.


Gruß Lex

warp735
02.05.2005, 18:05
also ich habe vor kurzem die KAW´s verbaut. allerdings sind die nicht mehr rot, sondern weiß. da meine originalen dämpfer noch nicht alt sind hab ich die drin gelassen und bei klappert überhaupt nix. im gegenteil, empfinde es noch ruhiger als vorher.. :spin
kann aber auch daran liegen das jetzt wieder alle schrauben fest sind *smile*

mfg Benni

KJ750IL
02.05.2005, 18:18
@WB750il

nach der Ummantelung wird der Bimmer aber ein bisschen höher stehen.


Gruß Lex[/QUOTE]


Naja wenn überhaupt ein paar mm oder??



mfg, kj.

KJ750IL
04.05.2005, 19:40
Also habe Antwort von H&R bekommen, die meinen:

- Ein Stück von der Kunststoffbeschichtung die schon drauf ist auf der Feder ist ab (Währe mir aber aufgefallen denke ich)

- Domlager kaputt oder falsch eingebaut (Werde ich prüfen lassen)

- Kunststoffschlauch drüber (Mache ich wenn alles andere nichts bringt!)




mfg, kj.

derotsoH
04.05.2005, 19:47
Vergiss einfach h&r, die haben a) keine ahnung und b) sind die Federn schrott.
ich hab sie in meinem MCoupe drinn und würde den fehler nie wieder machen, hinten hatte sie unterschiedliche höhen vorne hoppelte er wie sau, ich hab da angerufen und die sagten ich soll sie einschicken und dann wird entschieden, ar...lecken! hab die orginalen wieder reingemacht und den müll weggeworfen.
für den 7er hab ich ne email geschrieben an den kasperladen, als antwort kam dann: müsste passen!
Forget H&R