PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740iLA "aktives Fahrwerk" + aktive Sitze


Zugvogel
01.05.2005, 21:19
Hallo Forum,

ich hab mir am Freitag nen 740i angeschaut, nur der war leider tiefer, mit 18" Felgen. Aber nicht verheitzt. Naja, die Tieferlegung macht mir halt Sorgen.

Jetzt will ich mir noch nen 740iLA anschaun, eure Kaufberatung hatte ich bereits dabei. Nur der den ich mir jetzt noch anschaun will, hat ein aktives Fahrwerk. Wie funktioniert dieses? Ist der Komfort spürbar besser als mit einem normalen Fahrwerk? Hätte ich eine höhere Reparaturanfälligkeit zu befürchten?

Dann zu den aktiven Sitzen: Geht der Mechanismus leicht den Bach runter?

PS: Suchfunktion hat mir auf meine Fragen keine passenden Antworten gegeben. Aber wahrscheinlich hab nur das falsche gefragt.

Danke für Hilfe!

7er Fan
01.05.2005, 22:40
Mit "aktivem Fahrwerk" soll sicherlich das EDC (Elektronische Dämpfer Control) gemeint sein, oder?!

Ich bin damit recht zufrieden, hab dass früher immer als unnütze Spielerei abgetan, aber seitdem ich´s in meinem jetzigen drinnen hab will ich´s eigentlich nicht mehr missen :spin

Fahrkomfort ist ein klein wenig besser als mit "normalem" Fahrwerk (hebt sich bei mir durch die 19-Zöller größtenteils wieder auf :roll ), sehr nett ist die Sport-Stellung, mit der man dann doch ein wenig zügiger durch die Kurvern zackern kann (praktisch wie auf Knopfdruck tiefergelegt ;) )...

Kosten hast du in dem Sinne höhere, wenn dir die Dämpfer mal kaputt gehen sollten ein Dämpfer um die 600 Teuros kostet :roll


Mit den Aktivsitzen hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, einzigst das Steuergerät für die Fahrerseite hatte bei mir mal den Geist aufgegeben, wurde über Euro-Plus getauscht, seitdem wackelt´s wieder :spin



Grüße

7er Fan

Shaft
01.05.2005, 22:54
Kann mich 7er Fan nur anschließen.
EDC ist ein wenig mehr Komfort als normal (habe 18 Zoll Felgen) - Sportstellung ist aber ein spürbarer Unterschied, den ich aber nur manchmal haben muss (sozusagen auf Knopfdruck).
Aktiv Sitze sind auch sehr gut (ich nutze diese meist nach ca. 2h sitzen...). Ansonsten sind auch die Kontursitze (gerade wenn man etwas grösser ist) sehr zu empfehlen.

Thema Reparatur: EDC Dämpfer sind natürlich teurer als normal - wieviel km soll den Dein Wunschwagen haben (habe meine EDC Däpfer nach 85TKM vorne tauschen müssen...)?

Gruß

Shaft

Zugvogel
01.05.2005, 23:19
Also das Auto das ich mir anschaun werde, hat knapp unter 100tKM runter. Wo es gefahren wurde hab ich noch keine Ahnung. Aber gut, kann ich ja dann gleich nachfragen ob die schon erneurt wurden.

Also der 7er den ich am Freitag gefahren habe, war trotz der Tieferlegung um 4 cm und der 18" immernoch minimalst komfortabler gefedert als mein Astra.
Wahrscheinlich wirds dann auch ein nicht aktives, wie ich grade gelernt habe, nicht EDC Fahrwerk auch tun. Wahrscheinlich hat mir das vorhin für die Suche gefehlt.
Andererseits: Es wäre eine Spielerrein mehr ;) :D!