PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Amaturenbrett selber ausbauen ? wegen Klima Verdampfer


Emil Sommer
30.04.2005, 20:58
Hallo hab mir meinen audo vor 1 Jahr gekauft und schon einiges machen lassen:

Tacho neu (wegen pixelfehler) 450.- EUR

Chromzierleisten am dach bzw. c-Säule neu (gumi an der C-Säule war porös und die war leider mit der Langen am dach verklebt) 330 .- EUR

Beim kauf war der Klima Kondensator undicht 650.- EUR

Bremsbeläge vorne waren runter nach 3 Monaten dann komplette Bremse vorne und hinten neu 650.- EUR (Scheiben+Beläge)

Türschloss im winter eingefroren (Fahrertür ging nimmer zu) 200.- EUR

habe alles bei BMW machen lassen und das war es mir auch wert.

nun zum eigentlichen Thema: nach dem Winter wollte ich die klima nutzen und siehe da sie sprang nicht an.

Ich hin zu ATU (weil kein Termin und Prompte bedienung) und Klima auffüllen lassen, sie war ganz leer !

Der Meister hat auch lecksuchaditiv aufgefüllt und nach 2 wochen sollte ich wiederkommen.

Gesagt, getan nach 2 wochen stand ich auf der Matte und siehe da im Motorraum alles Trocken.

Nachdem ich den Meister fragte, wie man es erkennt, wenn der wärmetauscher im innenraum leck ist , sagte er nicht viel und nahm ihn auf die bühne.
Und siehe da der Kondenswasserablauf auf der Beifahrerseite zeigte spuren des Lecksuchaditives :mad:

Ich rief bei BMW an und erkundigte mich nach dem Preis.
die sagten : 600 .- Einbau
350 .- Klimaverdampfer
100 .- Klimabefüllung

macht 1050.- EUR allerdings hat er da wohl den trockner noch vergessen, kostet allerdings nur ca. 130 .- EUR.

nun meine überlegung: ich bin nicht der Autoschrauber, wo ich jünger war hab ich zwar oft und viel geschraubt aber inmoment hab ich eigentlich keine lust dazu, alldings ist es mir echt die 600 .- EUR nicht wert, "nur" wegen ein par verkleidungen abbauen.

Was meint Ihr, kann man das selber machen ?

Oder zuviel aufwand ?

Ein kumpel von mir sagt , ist voll der Stress.

Meine überlegung: selbst wenn ich da 3 Tage für brauche, was is nicht glaube weil BMW da 4-6 Std für braucht, ist das ein guter verdienst (600 €) und wir reden ja nicht davon den motor zu zerlegen :roll

gruss Emil

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :k

Emil Sommer
01.05.2005, 11:21
noch keiner gemacht ? sollte ich der vorreiter sein ?

oder traute sich da keiner ran ?

Gruss Emil

Erich
01.05.2005, 12:03
Hier mal der Kurzlehrgang auf Basis E32

http://www.homeofsbc.com/Fixes/Heater/Quick1/quick1.html
http://www.homeofsbc.com/Fixes/Heater/Quick2/quick2.html
Hier die Langversion
http://www.homeofsbc.com/Fixes/Heater/heater.htm

Viel Spass dabei, machbar isses.
Man spricht von 8-12 Stunden, Rekordmarke 4 Stunden.

Emil Sommer
01.05.2005, 13:40
naja sollte es schwierigkeiten geben schiebe ich ihn dann zu bmw teilzerlegt, allderings kann ich mir das nicht vorstellen.

würde mich allerdings interesieren obs schon einer gemacht hat und oder jemand schon einen verdampferschaden hatte.

gruss emil

hebby
01.05.2005, 14:23
Nach einer Statistik, die ich hier irgendwo gelesen habe, sollen bei Klimaundichtigkeiten zu ca. 90% der Kondensator (Steinschlag), zu 5% die Kompresssorenwelle, zu 2% die Leitungen und zu 3% der Verdampfer die Ursache sein. Ich würde zunächst erst einmal alle anderen Sachen definitiv ausschließen!
Ausserdem warte doch erst einmal ab, wieviel wirklich verschwindet. Kommst Du eine Saison über die Runden, ist 1x jährlich Auffüllen billiger!

Erich
01.05.2005, 14:32
Und siehe da der Kondenswasserablauf auf der Beifahrerseite zeigte spuren des Lecksuchaditives

Wenn es unter dem Wagen raustropft vom Waermetauscherablauf, dann ist das sonnenklar.

chatfuchs
01.05.2005, 15:04
Ich habe meinen E32 auch schon mal zerlegt, da der Verdacht bestand das ich die Heizung tauschen muss. Das Ende vom Lied. Alles zerlegt... aber das Wasser lief an der Übergangsstelle von den Schläuchen im Motorraum runter an der Wand. Man konnte es vorher nicht sehen.

Aber zum Ausbau. Machbar ist das. Aber man braucht reichlich Zeit. Würde ich bei den Summen aber auch immer wieder selber machen. Nur eben nicht in der Erwartung von 2.3 Stunden. Da war schon eine Menge zu zerlegen.

Gruß
Frank

Emil Sommer
01.05.2005, 18:43
Erich so klar ist das nicht kann auch die leitung sein wo er angeflanscht ist oder das Expansionsventil.

ich hatte auch schon überlegt die klima einfach 2x im jahr auffüllen zu lassen, allerdings wenn ich darüber nachdenke das ich das Klimagas einatme :mad: gefällt mir das garnicht.

Ansonsten is schon kla ich will den noch 1 1/2 Jahre fahren das is es billiger die 2x im jahr auffüllen zu lassen.

Ich warte mal ab wann sie nimmer geht.

Läuft nun 6 wochen mal abwarten.

Emil

hebby
02.05.2005, 20:14
:k :k Zustimmung! Das Kältemittel soll übrigens ungiftig sein, und tröste Dich mit dem Gedanken, daß die austretenden Klebergase bei Neufahrzeugen garantiert ungesünder sind! Berichte doch später einmal, wie lange die Füllung nun doch gehalten hat. Das Auffüllen bekommt man auch billiger. Für ca. 50-60 Teuros!

Emil Sommer
03.05.2005, 05:21
wo den ? :lol

gruss Mark

Scharly
03.05.2005, 08:07
Hallo Emil, Gruß nach OHZ von Karl aus Lemwerder.
Das Armaturenbrett ausbauen ist nicht so einfach. Wenn der Wagen schon ein paar Jahre alt ist brechen dir garantiert irgentwelche Kunststoffnasen ab.
Das passiert aber auch in der BMW Werkstatt. Die flicken es dann mit Klebemasse, und du merkst es erst nach einiger Zeit wenn es auseinander hängt. Ich würde erst mal ein Mittel in die Klimananlge geben wo man das Leck mit der UV-Lampe eindeutig feststellen kann. Einfach auf Verdacht würde ich das Armaturenbrett nicht ausbauen.
Gruß Karl

nubby1000
03.05.2005, 08:54
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, erst das Leck genau lokalisieren, dann den Selbstausbau.
Gruß
Frank

hebby
04.05.2005, 08:53
@Erich Sommer

Günstigere Angebote habe ich hier im Norden rechtzeitig zum Frühling gesehen in Lübeck bei ATU für 75€ oder man fragt bei einem Industriekälte-Service nach, die machen auch oft Kfz-Befüllungen für Beträge ab 35€. Ist hier auch schon im Forum Suchfunktion "Kältemittel" schon von Forumlern öfter erwähnt!

diewagner
04.05.2005, 10:22
http://216.239.39.104/translate_c?hl=en&ie=UTF8&oe=UTF8&langpair=en%7Cde&u=http://www.bimmerboard.com/forums/posts/45351

schaut mal hier

Emil Sommer
05.05.2005, 01:12
wow jetzt werden sie alle wach :ja

@Scharly ist kein Verdacht das prob ist wie beschrieben, es kommt lecksuchaditiv aus dem Rechten Kondeswasserablauf, also muss was am Verdampfer,Ventil oder den Anschlüssen sein, leider :mad:

@diewagner Danke für den Link hab ich mir gerade ausgedruckt :top

Also jetzt ist es genau 5 Wochen her wo ich sie befüllen lassen habe.

Ich warte einfach mal ab was passiert bzw wie lange die noch läuft.

Ein Nachbar von mir Arbeitet in einer Klimafirma, aber nur für den Heim bzw. Firmenbereich. er hat leider keine schläuche für KFZ.

Muss mal sehen ob es da Adapter gibt, den dann bekomme ich die befüllung für ne Schachtel Kippen und ich spare mir die Schrauberei :lol

Hab mir vor 4 Jahren von Ihm ne Klima zuhause einbauen lassen und letztes Jahr hab ich sie umgebaut und für die Füllung muss ich nix zahlen.

Gruss Emil

nesi
05.05.2005, 10:10
http://216.239.39.104/translate_c?hl=en&ie=UTF8&oe=UTF8&langpair=en%7Cde&u=http://www.bimmerboard.com/forums/posts/45351

schaut mal hier

und hier nochmal (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/31138)

Emil Sommer
05.05.2005, 12:39
das aber verwirrend der hat den Beifahrer-Airbag auf der falschen seite :spin :nein

Emil Sommer
05.05.2005, 12:42
Ne bschreibung aus dem TIS im pdf format hat keiner von euch oder ?

Fals ich es doch ausbaue :lol

so langsam püackt mit der ehrgeiz, weil ein Arbeitskollege meint das kann man nich selber :mad:

Franz3250
05.05.2005, 14:52
Warum soll man es, das entsprechende Wissen vorausgesetzt, nicht selber können?

Gruss
Franz

Emil Sommer
05.05.2005, 16:24
Naja Franz verstehe ich auch nicht, so wie er sagt hätte er angst vor den Kabeln :lol

Ich hingegen hab da keine angst vor, denke aber auch nicht, das es ein kinderspiel ist.

Na mal abwarten wie lange die Füllung hält, werde bescheid sagen, wenn sie leer ist :top

Franz3250
05.05.2005, 16:28
Ich glaube, so schlimm ist das mit den Kabeln gar nicht.
Die Stecker sind im Prinzip nicht zu verwechseln, da sie ja nicht universal sind.
Mir persönlich würde es eher an der Lust fehlen, mir den Stress anzutun.

Gruss
Franz

Emil Sommer
05.05.2005, 17:44
auch nicht wenn du dann 600 € sparst ?

Ich weiss nicht wie es mit dir ist aber ich muss ne ganze woche für 600 € Arbeiten (eher parr Tage mehr) und wenn ich es mir an 2 tagen am wochenende verdienen kann freut es mich sicher.

Dazu kommt noch das gefühl was geschaft zu haben und BMW ein schnäpchen geschlagen zu haben :lol

Aber wie ich schon öffter gesagt habe, wenn es nicht sein muss naja abwarten :top

Franz3250
05.05.2005, 17:50
Na ja - Du verdienst es Dir ja nicht. Du gibst es nur nicht aus. Feiner Unterschied. :D ;)
Aber die Summe kann man als Argument für's Basteln schon gelten lassen.
Andererseits solltest Du vielleicht auch mal nach einer anderen Werkstatt schauen. Ich habe für 570,-€ einen neuen Lüfterwiderstand (auch Armaturenbrett komplett 'runter und ~ 100,-€ Material) + noch einen Ölwechsel bekommen.

Gruss
Franz

Emil Sommer
05.05.2005, 17:59
Da muss ich dir wiedersprechen :lol

sagen wir mal Rep kostet 600 €.

Ich gebs weg dann zahle ich 600 € und alles wieder ok.

Jetzt mach ichs selber und spare die 600 € d.h. ich habe in den 10 Std (die es vieleicht dauert) 600 € Verdient oder nicht ?

Weil sonst hätte ich die 600 € ja ausgeben müssen und dann hätte BMW die verdient.

fazit 1x gebe ich 600 € aus und Klima wieder dicht und 1x machs ich selber und muss die 600 € nicht ausgeben d.h. für mich ich hab das Geld für meine Zeit verdient :top

Franz3250
05.05.2005, 18:03
Du hast auf Deinem Konto 1000,- € und gibst 1000,- € nicht aus. Hast Du dann 2000,- € auf dem Konto? :spin ;)
Ich weiss aber, was Du meinst und sogesehen geb' ich Dir recht. Ich rechne auch manchmal so. :D

Gruss
Franz

Emil Sommer
05.05.2005, 18:16
Ich habe eine sache die erledigt werden muss und auf meinem Konto sind 1000 € diese sache kostet 1000€.

Beispiel 1: Ich gebe die 1000€ aus und die sache ist erledigt.
Ergebniss: Kontostand: 0

Beispiel 2: Ich gebe die 1000€ meinem Kumpel und die sache ist erledigt.
Ergebniss: Kontostand: 0 und mein Kumpel hat 1000€ verdient.

Beispiel 3: Ich erledige die sache selber und habe die 1000€ immernoch auf meinem Konto.
Ergebniss: Kontostand: 1000 € hab ich das dann nicht verdient ? :lol

Franz3250
05.05.2005, 18:29
Mit der Argumentation hast Du sie Dir auf jeden Fall verdient. :lol

Gruss
Franz