PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kaufen, Bj. "95er fuffi" oder "98er fourty"


Robbie
29.04.2005, 21:35
Servus!
Ich hab mich die ganze Zeit beschränkt auf 740 ab Baujahr 96 weil ich Angst habe einen 3998ccm-Engine zu bekommen. Und jetzt dachte ich, okay, wenns dieser Motor nicht sein darf, dann halt der 50er und etwas älter, und siehe da, lauder Fahrzeuge unter 150tkm und im Bereich von 6000 - 9000€.
Frage1: Verschleißteile sollten doch im durschnitt gesehen gleich offt bei einem 94er wie bei einem 98er dran kommen.
Frage2: Warum keinen 95er Fuffi kaufen?
Leistung ist mir egal, es sollte nur nicht der 30er sein, aber dann nehme ich einen 750i anstatt einen neueren 740i? Oder hättet Ihr gute Gründe doch lieber für knapp 6000€ mehr den 40er zu nehmen? Kann ja auch sein das die bis Bj. 96 einige Probs hatte welche bei den späteren nicht mehr so häufig auftreten.

Gruß Robbie

fish
29.04.2005, 21:45
Moin robbie,

nur mal so, habe seit 1 Jahr nen V8 (M60) aus 10/95..bisher ausser der Kraftstoffpumpe nie Probs. gehabt..klar, der M62 ist auf jedenfall die bessere Wahl, hängt aber letzten Endes auch immer noch von vielen anderen Faktoren ab, wie z.B. Wartung, Anzahl der Vorbesitzer, wie wurde der Wagen rangenommen,ect..villeicht hatte ich aber auch nur Glück,ich kann auf jedenfall wirklich nix Schlechtes übern M 60 sagen...

Wünsch Dir auch n "gutes Händchen"..egal ob V 8 , oder V 12, machen Beide Höllen-Spass!!!.. :top

gruß, fish

freak
29.04.2005, 22:10
Kann auch nur positiv über den M60 B40 Motor berichten ...

Habe mit dem Fahrzeug jetzt 40.000Km im knappen Jahr hinter mir und habe keine Probleme mit dem Fahrzeug gehabt ...

Da das Fahrzeug aktuell die 200.000'er Laufleistung erreicht hat, habe ich "profilaktisch" jetzt am Donnerstag die komplette Vorderachse erneuert - komplette Spurstange, Querlenker, Druckstreben, Pendelstützen und da das Fahrzeug etwas mehr an der Vorderachse tiefergelegt ist, habe ich die original Dämpfer gegen Bilstein B8 ausgetauscht ...
Die Teile, die verbaut waren, waren noch zu meinem erstaunen im guten Zustand - nur ein Gelenk an einem der Querlenker hatte etwas Spiel ...
Dies hat aber ja mit dem Motor nichts zutun - ach ja, als ich den Wagen gekauft hatte, war schon die Benzinpumpe ausgetauscht :top


Gruß ...
@freak :s

ChrisMS
29.04.2005, 23:19
Moin,

denk nicht zu viel drüber nach - verkauf einfach den A4 und schaff einen E38 an! Ist doch sonst kein Zustand.

Meinen 735i habe ich vor 3 Jahren mit 159tkm von privat gekauft. Die Motorisierung war mir damals relativ egal. Kannte von den 7ern meines Onkels E32 als 730, 735 und 740 und E38 als 740 M60 und M62, habe außerdem noch den 728 zur Probe gefahren. Ich hätte vermutlich jeden genommen, denn schneller als mein 260 SE (W126) waren sie sicherlich alle, und es kam mir mehr auf den Zuwachs an Komfort an. Den bietet ein E38 im Grunde genommen in jeder Motorisierung. VMax ist bei meinem 240 km/h, bei 740 und 750 250 km/h, beim 728 weiß ich es nicht - reicht aber in jedem Fall (habe selbst immer bei ca. 220 km/h aufgehört).

Ich habe mit dem Wagen jedenfalls viel Spaß, mittlerweile fast 70tkm gefahren. Fällig waren bisher die Kats (jetzt Metallkats), die Tankentlüftung, beide elektrochromen Spiegel, Kühler, Navirechner, sonst eher Kleinigkeiten... also eigentlich noch Glück gehabt.
Aber Reserven brauchst Du schon - ob neue Reifen, neue Dämpfer, simpler Ölwechsel, Getriebeüberholung, oder Auftanken - die Rechnungen sind mindestens dreistellig. Wenn das nicht drin ist, würde ich es lassen und besser weiter was Kleineres fahren!

Mit Deiner angepeilten Laufleistung wäre ich auch vorsichtig - 120tkm hat bereits unser 4 Jahre alter 320i E46 gelaufen. Mag sein, dass mancher sein Auto nur zum Rumstehen hat, aber dadurch wird es nicht unbedingt besser - oder es ist etwas gedreht worden. Mir ist daher ein ehrlicher Kilometerfresser lieber. Steckst aber nie drin...

Grüße
Chris

Robbie
30.04.2005, 08:26
kann man also evtl sogar davon ausgehen das autos mit wenig km nicht unbedingt besser sind? weil, ein kumpel von mir hat einen E32 mit 450tkm. da kommen jetzt nur noch verschleisteile. ich glaube ein auto mit 150tkm kann in gleichem zustand sein wie einer mit 300tkm. verschleißteile kommen eh immer in unregelmässigen abständen.

Andrzej
30.04.2005, 20:24
ein kumpel von mir hat einen E32 mit 450tkm

Mit welcher Motor? Mein E32 740 ist naemlich auch ueber 450 tkm Marke gesprungen :ja

Robbie
30.04.2005, 21:11
Mit welcher Motor? Mein E32 740 ist naemlich auch ueber 450 tkm Marke gesprungen :ja


Den 730er mit eine (seiner Aussage nach) seltenen vollmechanischen Automatik. Der Motor hält wohl nochmal 450tkm wenn er ihn fährt.
Ein anderer Bekannter von mir hat einen 735i, auch schon ewig, ich frag mal wieviel der schon hat.