PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Einbau Nippel Kühler


Fastcossi
28.04.2005, 16:17
Hallo Leute!

Wie versprochen nun eine pdf Anleitung zum Einbau/Umbau des berühmten Nippels in unseren E38 Kühlern!
Wünsche allen gutes gelingen :top

hddmax
28.04.2005, 22:09
Suuuuuper Anleitung
wenns bei mir so weit ist werd ich es auf jeden Fall so machen
Danke


lg Harald

nofri
29.04.2005, 06:33
Hervorragende Anleitung !
Klasse Bilder !
Wenn es soweit ist muss ich drauf zurück kommen...

Gruß
Norbert

Thomas728
29.04.2005, 09:23
Wirklich ausführlich gemacht, das Ganze.
Nun warte ich nur noch auf meinen Nippel und dann kann's losgehen, die berühmte Meldung "Kühlwasser..." habe ich jetz schon seit mehreren Wochen.

Gruß

Thomas

Commo
29.04.2005, 09:58
:top SO muss eine Anleitung aussehen!
Super Arbeit!

w.surfer
29.04.2005, 11:13
Danke + dickes Lob !!!!!

connor
29.04.2005, 13:45
nach der anleitung schaffe sogar ich das :lol :lol :lol

spitzen anleitung :top :top :top


besten dank für deine mühe
(und das wir aus deinen fehlern lernen dürfen :spin )

connor

Fastcossi
29.04.2005, 20:21
Danke, danke Leute :top
Nur nicht zuviel Lob sonst werde ich noch rot :lol
Hab versucht so gut wie möglich alle versteckten Fallen aufzuzeigen.
Zu beachten ist eben das ich an einem 28er gearbeitet hab und ev. bei anderen Modellen es mit dem Platz beim Kühlerschlauch enger ist.

Aber ich hab ja vollstes vertrauen in eure Künste ;)

Nippelanm***** ist voll im Anlauf! Eckhard hat ne zweite Lieferung und hat die erste bereits an Krüger (ist so nett und macht das Depot und die Verteilung in D :k ) geschickt.
Ernesto alias Maurair hat ebenfalls bereits eine Zweitlieferung also jetzt geht es richtig los :ja

An dieser Stelle sei nochmal gesagt: 1000 Dank auch an Maurair und Eckhard denn die beiden Leute haben ja den Grundstein zur Versorgung aus Amiland gelegt!! :k :k :k

Grüße
Fast

cesa1882
30.04.2005, 21:43
Sind die Nippels schwer zu kriegen??
Wenn ja: dann nehm ich sicherheitshalber auch einen.
Was muss ich dafür tun??

Tom

Na$enbaer
01.05.2005, 11:17
Sind die Nippels schwer zu kriegen??
Wenn ja: dann nehm ich sicherheitshalber auch einen.
Was muss ich dafür tun??

Tom

Wenn jetzt genug verfügbar sind, würde ich auch einen nehmen :ja :ja :ja :ja
Wer verteilt die Dinger denn ? ? :? :?

Erich
01.05.2005, 12:05
Siehe oben:
Eckhard hat ne zweite Lieferung und hat die erste bereits an Krüger (ist so nett und macht das Depot und die Verteilung in D ) geschickt.
Ernesto alias Maurair hat ebenfalls bereits eine Zweitlieferung also jetzt geht es richtig los

CorpSpy
03.05.2005, 13:18
Wunderbare Anleitung. Ich hab mich ja damals auch für einen angemeldet. Damals wars nur Prophylaxe. Jetzt sehe ich bei der letzten Ölkontrolle dass da eine grüne Flüssigkeit rund um den Nippel rausquillt. Die Lieferung kommt also genau zu rechten Zeit! :top

-Rainer

eckman
03.05.2005, 16:09
Sind die Nippels schwer zu kriegen??
Wenn ja: dann nehm ich sicherheitshalber auch einen.
Was muss ich dafür tun??

Tom

Na ja,

wir haben uns da natürlich auch so Gedanken gemacht...
Wie wär's mit
unsere Felgen mit der Zahnbürste putzen :lol :lol :lol
Teppich sauberlecken :lol :lol :lol
Fliegen von der Frontpartie abknabbern :lol :lol :lol
kleines Spässle.

Jetzt aber ersthaft:
Wenn Du Bedarf hast, dann setze Dich bitte mit Krüger in Verbindung, er informiert Dich über die Details und Modalitäten.

Grüsse aus Baden
Eckman

maurair
03.05.2005, 17:22
Liebe Kollegen

Ja die Nippelbeschaffung ist nicht ganz einfach, aber wir haben so langsam unsere Verbindungen geschaffen! Wir können sicher weitere liefern, aber nicht für alle auf's Mal.

Es reicht für eine normale Versorgung! Wenn jetzt aber alle zu hamstern beginnen, dann stockt die Versorgung! Wir appellieren an Eure Ehre (tönt schon fast politisch, ja militärisch!!!), und hortet die Dinge nicht bei Euch. Wendet Euch aber bei Bedarf vertrauensvoll an Eure Depots:

Oesterreich: Fastcossi
Deutschland: Krüger

:top Die Anleitung von Fastcossi ist wirklich eine grosse Anerkennung wert, ich beantrage ihm das "Bavarian Purple Heart" zu verleihen! ;) ;) ;)

Ernesto alias MaurAir

PS, bitte beachtet noch meine Anfrage im anderen Kühler Forum!

Fastcossi
09.05.2005, 15:26
Hallo Leute!

Also nochmals Dank für Euer Lob! :top
Wichtig wäre mir jedoch auch wirklich wenn ihr die Bitte von Ernesto unterstützen könnt denn ohne ihn und Eckhard wär das alles nicht am Leben! :ja

Liebe Nippelfreunde
(tönt schon ziemlich nach so einer 0900 er Nummer!!!)

Jetzt melde ich mich auch wieder einmal zu Wort. Es freut mich, dass einigen von Euch mit den amerikanischen Nippeln geholfen werden konnte.
Dies ist aber nicht (nur) mein Verdienst, sondern vielmehr derjenige eines amerikanischen Kollegen, der in Boston lebt. Er ist auch gerne bereit uns da weiterzuhelfen.

Ich möchte mich nun aber auch ihm gegenüber eine Geste machen, und seine Leistung anerkennen. Er kommt irgendwann Ende August - Anfang September nach Europa (Schweiz). Er ist Autobegeistert, war sogar einmal Manager einer Rennstrecke in California, rund 60 Jahre alt und ein ganz patenter Typ.

Ich möchte ihm eine Besichtigung eines BMW Werkes ermöglichen, um ihm so unsere Anerkennung auszudrücken. (Damit wären wir wahrscheinlich bis zum Lebensende mit Nippeln versorgt )

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen, könnte jemand von Euch da etwas vermitteln. Wer hat da etwas Beziehungen?

Ich würde mich darüber freuen

Gruss MaurAir

m.remke
24.05.2005, 22:12
HALLO!! habe auch das Problem mit dem Nippel vom Kühler war heute bei BMW, Die wollten mir gleich den kompetten Kühler verkaufen..brauche ihn

dringend !! oder vieleicht nur die artikelnummer !!!! Bitte um Hilfe!!!!!!!!GRUSS m.remke

Erich
25.05.2005, 02:47
Wenn Du Bedarf hast, dann setze Dich bitte mit Krüger in Verbindung, er informiert Dich über die Details und Modalitäten.

Tacho
11.06.2005, 19:06
Hallo zusammen, bei mir hat es den Nippel in zwei Teile zerrissen. Machte sich durch schleichenden Kühlwasserverlust und ständige Feuchtigkeit im Nippelbereich bemerkbar. Heute ging ich der Sache auf den Grund und musste feststellen, meinen Nippel hats über dem Dichtring zerrissen. Hab das untere Teil noch rausbekommen. Nach Demontage zerbröselte es, also die Nasen brachen weg. Schwein gehabt das die nicht im Kühler gelandet sind. So nun dichtet ja nichts mehr und ich habe ein "Auslaufmodell". :lol
Mein BMW Spezi meinte neuen Kühler kaufen. Fand ich dann gar nicht mehr lustig. Nun steht das Schiff und ich hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich habe schon eine Mail an Krüger abgesetzt, aber falls jemand aus der Nähe von Hannover einen Nippel liegen hat, würde ich mich freuen wenn mir hier geholfen wird. Danke im voraus.
Übrigens, die Anleitung ist super! :k
Gruß aus Hannover
Michael

m.remke
12.06.2005, 09:52
HALLO!! Ich hab meinen von KRÜGER bekommen, hab meinen schon eingebaut ,mein alter Nippel brach auch in 5 Teilen auseinander..Kann Dir leider keinen anbieten!!!mfg m.remke..

Tacho
13.06.2005, 10:59
@ m. remke
Hallo und vielen Dank, habe mich schon mit Krüger in Verbindung gesetzt und warte auf den neuen Nippel.
Gruß aus Hannover
Michael

Marathoni
16.06.2005, 22:25
@all:
Hallo zunaechst einmal Danke an Krueger und alle die mit der Nippelbeschaffung beschaeftigt waren.

Habe heute versucht mir die Einbauanleitung runterzuladen und bekomme nur eine weisse Seite.
Hat jemand eine Idee wie ich sie oeffnen kann oder gibt es eine andere Moeglichkeit??

Gruss
Marathoni

connor
17.06.2005, 08:27
@Marathoni

du mußt mit rechter maustaste "ziel speichern unter" wählen

dann kannst du die datei auf deinem rechner ansehen.

connor

Marathoni
24.06.2005, 19:39
at Krueger

Danke fuer den Nippel, habe dir schon U@U geschickt aber keine Antwort bekommen.
Brauche bitte Deine Bankverb. fuer die Ueberweisung

gruss
marathoni

Artur
28.06.2005, 11:00
Hi,
von Erich M. kommt die Lösung
"... Hallo leidgeprüfte 7er-Fahrer,

gestern Abend habe ich meinen Kühler (V8-4.4) für rund 3,- Euro repariert. Das betrifft all die, die einen neuen Kühler aufgrund von abgefatzten Entlüftungsnippel bräuchten. Das muß nicht sein!

Der Gang zum "geschaßten" Mercedes-Dealer bleibt euch wohl nicht erspart, es sei denn, ihr wisst jemanden, der sich damit auskennt. Dort besorgt ihr euch unter der Teilenummer: A 000 500 08 94, einen Kühlerentlüftungsnippel , es ist der Gleiche, wie in meinem 4.4 Kühler! Preis dafür - ca. 3,- Euro! Ist immer gut, wenn man ein bisschen über den Tellerrand schaut - muß nicht gleich ein neuer Kühler sein.
..."

für vollen Text: http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=39920

Gruss
Artur

torfkopf0_1
02.09.2006, 11:52
Sensationelle Anleitung und super Bilder.
Torfkopf 0_1

knbl1964
12.09.2006, 19:32
Hallo,
ich habe jetzt das berühmte kühlerproblem und kann leider diese tolle anleitung nicht öffnen
bitte um eine pn
knbl1964@yahoo.de
danke aus dem heut gekühlten münchen
tk :mad: :mad:

kingcat23
12.09.2006, 21:44
Du hast Post!

WeKoe
13.09.2006, 16:48
Hallo.
Wie genau macht sich denn dieses Kühlerproblem bemerkbar ? Ist das die Meldung "Kühlmittelstand prüfen" in der CheckControl ? Die habe ich nämlich auch.
Sollte ich zur Vorsicht doch den Nippel wechseln ? Was passiert, wenn man so weiterfährt ?

Gruß
WeKoe

mk2611
13.09.2006, 20:17
Hallo.
Wie genau macht sich denn dieses Kühlerproblem bemerkbar ? Ist das die Meldung "Kühlmittelstand prüfen" in der CheckControl ? Die habe ich nämlich auch.
Sollte ich zur Vorsicht doch den Nippel wechseln ? Was passiert, wenn man so weiterfährt ?

Gruß
WeKoe
Hi,

der Kühlernippel ist nicht für die Meldung in der CC verntwortlich. Dafür gibt es einen Sensor welcher irgendwas um die 20€ kostet und selbst ausgetauscht werden kann.
Bezüglich des Plastiknippels kannst Du hier nachsehen. Da ist auch ein foto von dem Teil...
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=60181

Gruß,
Markus

fish
30.10.2006, 19:40
Moin,

nachdem ich von @Fastcossi (Friedrich) vor über 1 Jahr den Nippel erhalten habe, aber irgendwie "verlegt" hatte, :roll, ist er jetzt zum Glück wieder aufgetaucht, und wurde auch gleich heute verbaut!

Vorab, mit Friedrich's SUPER - EINABAUANLEITUNG war es null Problem, und nach nicht mal 1 Stunde alles erledigt!.. :top ..dafür vielen Dank nochmal, ohne Dich hätte ich es nicht gepackt!!.. :k :k

Da ich vergessen hatte, ne Originalschelle beim Freundlichen zu holen, hab ich mir dann mit ner normalen Schraubschelle beholfen, was übrigens doch prima funzt, wenn man den Schellenkopf nach unten ausrichtet!

Naja, aber wie es halt immer so ist, jetzt hab ich zwar nen neuen Nippel drin, aber dafür ist beim Abziehen des Kühlerschlauches vom Kühlstutzen, ein Stück des Selbigen abgebrochen!!..(siehe Bild # 4)..war wohl eh schon voll mürbe das Teil!...wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis er sich vollends verabschiedet hätte..mach' mich jetzt auf die Suche nach einem Ersatzkühler...

Wieder einmal bewahrheitet sich hier der Satz:...never touch running systems.. :lol

gruß,fish

mk2611
30.10.2006, 19:44
Kauf Dir den Kühler bei Pütz:
http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=61781

Hab meinen auch dort gekauft, für 114€ statt 380€ beim freundlichen.

Gruß,
Markus

fish
30.10.2006, 20:08
Moin Markus,


danke für den Link, :top ..werde morgen gleich anrufen!


gruß,fish

Jack Monday
28.11.2006, 20:42
Danke für den Tipp!

Mein Wagen verliert auch etwas Kühlflüssigkeit.
Beim regelmäßigen Blick unter die Haube konnte ich dann nach ein paar Tagen Kühlmittelablaberungen an dem Nippel finden.

Hab das Teil gleich bei Mercedes geholt, die hatten das sogar vorrrätig.
Der Typ bei Mercedes fand das übrigens richtig Klasse und meinte ich möge ins Internet schreiben, dass alle BMW Fahrer Ersatzteile beim Daimler kaufen sollen. ROFL!

straight-shot
27.02.2007, 13:26
:k :top
Vielen Dank für die tolle Anleitung!!! Hat auch bei mir funktioniert! Die Pappe war Gold wert - eine Nase des alten Nippels brach ab und flog in hohem Bogen aus dem Kühler (nachdem sie auf der Pappe abgeprallt war) und verschwand im Motorraum... Der neue hat bei Daimler keine 3 Euro gekostet und passte wie erhofft. Etwas Silikonfett/Hahnfett an den O-ring vom Nippel hat beim Einbau geholfen - die neue Dichtung sitzt recht straff!
Das Kühlwasser habe ich zuvor mit einem dünnen PVC-Schlauch (gibt es in fast jedem Baumarkt) aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt. Dazu muss man nur den Schlauch bis ganz unten in den Kühlerausgleichsbehälter hängen, Entlüftungsschraube etwas öffnen, dann einmal kurz ansaugen und das andere Ende in ein leeres Gefäß halten. Die Schwehrkraft besorgt dann den Rest. Auf diese Weise bekommt man etwas mehr als vier Liter aus dem Kühler und es läuft dann nichts mehr aus dem dicken Schlauch der oben links am Kühler sitzt. Ist einfacher als einen Eimer an der Stelle drunter zu halten...

Freddy735
05.03.2007, 13:50
:k :top
Vielen Dank für die tolle Anleitung!!! Hat auch bei mir funktioniert! Die Pappe war Gold wert - eine Nase des alten Nippels brach ab und flog in hohem Bogen aus dem Kühler (nachdem sie auf der Pappe abgeprallt war) und verschwand im Motorraum... Der neue hat bei Daimler keine 3 Euro gekostet und passte wie erhofft. Etwas Silikonfett/Hahnfett an den O-ring vom Nippel hat beim Einbau geholfen - die neue Dichtung sitzt recht straff!
Das Kühlwasser habe ich zuvor mit einem dünnen PVC-Schlauch (gibt es in fast jedem Baumarkt) aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt. Dazu muss man nur den Schlauch bis ganz unten in den Kühlerausgleichsbehälter hängen, Entlüftungsschraube etwas öffnen, dann einmal kurz ansaugen und das andere Ende in ein leeres Gefäß halten. Die Schwehrkraft besorgt dann den Rest. Auf diese Weise bekommt man etwas mehr als vier Liter aus dem Kühler und es läuft dann nichts mehr aus dem dicken Schlauch der oben links am Kühler sitzt. Ist einfacher als einen Eimer an der Stelle drunter zu halten...

Hi Straight ...
:top :top :top
Ich hoffe nur, dass der Kühler wieder eine Zeitlang hält... Die Porösität setzt sich auch an anderen Verbindungen fort! Sprich den Schlauchanschlussen links und rechts.....:nein Ist mir letzte Woche erst passiert....
Gruß, Freddy

straight-shot
05.03.2007, 18:26
Danke für den Hinweis! Behalte ich im Auge...

Allerdings ist mein Kühler etwas anders als in der Einbauanleitung für den Nippel beschrieben. Die dicken Schläuche haben Schnellverschlüsse und keine Schlauchklemmen - denke das liegt am Baujahr (2001) von meinem 740er... Aber da auch mein Schwimmer im Ausgleichsbehälter wieder funzt sollte ich ja eine Warnung bekommen wenn ich trocken fahre (der Inhalt war auch bei mir zerbröselt...)

Walli 730i
22.03.2014, 05:49
Danke für die klasse Anleitung :top

Nilson
11.04.2018, 16:46
Nachdem mein Nippel nun auch so langsam inkontinent wird hab ich mir beim Freundlichen Stern ein gekauft.:spin

Bevor ich aber mein Kühler zerstöre bin ich mir nicht sicher, ob der Nippel passt, denn ich hatte vor ein paar Jahren ein neuen Kühler aus dem Zubehör eingebaut. Habt ihr da schon Erfahrungen mit?

Haschra
11.04.2018, 20:41
Habe schon etliche durch "Sternennippel" ersetzt, bislang haben alle gepasst. :B
Am besten den alten Nippel ausbauen, und mit dem Neuen vergleichen.
Mit einem Spezialwerkzeug lässt sich der Nippel mühelos und zerstörunsfrei ausbauen.

M f G

falkili
14.01.2020, 18:59
News an der Front:
Das Teil gibt's noch bei Mercedes.
Heute gekauft und "alt" gegen "neu" getauscht.
Kosten:
1x Stück Pappe für nix
1x "Stutzen" von Mercedes Benz Teilenummer "A 0005000894 für 3,84 Euries (netto)
1x Stunde warten für nix (Kühler abkühlen)
1x 5 Min Teiletausch für nix (auch selber gemacht)

:top