PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Klackern von unten!


BargainHunter
27.04.2005, 21:58
Hab' letztens zum ersten Mal ein merkwürdiges Klackern wahrgenommen, als ich aus dem Wagen ausgestiegen bin (bei laufendem Motor natürlich) um das Garagentor zu öffnen. Das Geräusch ist von innen nicht zu hören. Auch wenn ich die Motorhaube öfnne ist es nicht zu hören - nur dann, wenn man "unter das Auto hört". Das Geräusch ist auch nicht immer da, ich hab's bis jetzt zweimal gehört, und jedesmal war der Motor warm (vielleicht ist es auch nur bei warmem Motor gut zu hören). Es ist aber abhängig von der Motordrehzahl und etwa 3 bis 4 Mal pro Sekunde zu hören.

Ich werde auf jeden Fall beim Freundlichen vorbeisehen um der Sache auf den Grund zu gehen, aber hat vielleicht jemand ne Idee was das sein könnte?

Uli
28.04.2005, 08:13
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=35047

didi730
28.04.2005, 08:28
Klackern von unten.....hmmmm

Laß auf jeden Fall die Ölpumpe prüfen. Das ist ein bekanntes Problem bei den V8 ern!

Dazu brauchst Du dann eine neue Ölwannendichtung, kostet um 30€.

BargainHunter
28.04.2005, 09:25
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=35047
Den Thread hab' ich gesehen, es kommt aber wie gesagt von unten.

BargainHunter
28.04.2005, 09:28
Klackern von unten.....hmmmm

Laß auf jeden Fall die Ölpumpe prüfen. Das ist ein bekanntes Problem bei den V8 ern!

Dazu brauchst Du dann eine neue Ölwannendichtung, kostet um 30€.
Das wäre ne Möglichkeit.
Ich habe heute früh nochmal probegehört. Das Geräusch geht in Richtunmg Diesel-Nageln.

didi730
28.04.2005, 09:31
Laß den Motor nicht unnötig laufen.

Wenn die Ölpumpe nicht mehr fördert, weil sie lose ist, ist die Schmierung nicht mehr gewährleistet. Ein Motorschaden wäre fast unbezahlbar.

Auch wenn es nicht die Ölpumpe sein sollte....sei bitte VORSICHTIG!!

BargainHunter
28.04.2005, 12:44
Komme gerade vom Freundlichen meines Vertrauens. Er erkannte das Geräusch sofort (es ist auch vom Motorraum aus zu hören wenn man sich genau darauf konzentriert). Es ist wohl die Vanos-Steuereinheit. Nichts Bedrohliches jedenfalls. Es ist aber nicht notwendig die Einheit zu tauschen, solange das Geräusch (das momentan noch sehr leise ist) nicht lauter wird.
Kostenpunkt etwa 1.000 Euro wenn's denn irgendwann gemacht werden sollte.

Wegen der Ölpumpee habe ich extra nochmal gefragt, die ist es auf keinen Fall, da sich das anders anhören würde.

didi730
28.04.2005, 13:23
Hi,

gut, daß es die Pumpe nicht ist. Aber trotzdem empfehle ich Dir spätestens beim nächsten Ölwechsel die Pumpe überprüfen zu lassen.

Zu dem Thema wurde hier ja schon sehr viel geschrieben und das Prüfen ist um ein vielfaches günstiger als ein Tauschmotor.

Allzeit gute Fahrt

didi

Skorpo
28.04.2005, 18:49
Hallo BargainHunter
dieses klackern habe ich seit 11 Monate ,
dachte die ganze es kommt vom Kat.
War heute beim freundlichen und er sagte mir :
es könnte das Hydrostösel sein oder die Dichtung vom Krümmer oder
auch der Krümmer (gerissen) selbst.
Von der Vanos-Steuereinheit hatt er nichts gesagt.
Da hätte ich gern noch mehr infos dazu , bevor ich da was machen lasse.
Auf jeden fall kann ich ohne bedenken mit diesem geräusch fahren
aber es nervt mich gewaltig
Die 1000€ was ist da alles mitbeinhaltet ????

gruss Skorpo

Silvio
28.04.2005, 21:25
hi,

klackern ist bei mir auch.Definitiv Vanoseinheit.ört man wenn man mit dem Ohr am Ventildeckel horcht.
Das Problem gibts es auch noch bei den neueun V8 Motoren wo sich die Leute beschweren.
Ist halt eine eigenschaft.
Beim M5 V8 teilweise noch schlimmer.


Gruss Silvio

Skorpo
28.04.2005, 21:57
Mir ist da was eingefallen und zwar:
meiner ist Bj.3.96 4,4l der hat doch kein Vanos !! oder ???
Ist doch erst ab Facelift !!??

BargainHunter
29.04.2005, 08:58
Die 1000€ was ist da alles mitbeinhaltet ????

Der komplette Austausch soll etwa 1.000 Euro Kosten.

BargainHunter
29.04.2005, 09:00
Mir ist da was eingefallen und zwar:
meiner ist Bj.3.96 4,4l der hat doch kein Vanos !! oder ???
Ist doch erst ab Facelift !!??
Vielleicht ist es bei Dir ja ein anderes Geräusch als bei mir! Hab' leider nichts zum aufnehmen, sonst hätte ich ein Soundfile erstellt.

Skorpo
29.04.2005, 10:32
Das Geräusch ist defenetiv nicht vom Motorraum zu hören,
nur wenn mann nebem Auto steht und unterm Auto.
Es ist auf der Fahrerseite zu hören im Krümmer bereich.

BargainHunter
29.04.2005, 13:31
Das Geräusch ist defenetiv nicht vom Motorraum zu hören,
nur wenn mann nebem Auto steht und unterm Auto.
Es ist auf der Fahrerseite zu hören im Krümmer bereich.
So wie bei mir.
Ich kann es aber auch vom Motorraum hören (ist aber schwieriger, weil andere Geräuschquellen stören).
Wäre mal interessant zu wissen, ob Du Vanos hast oder nicht, denn wenn nicht, könnte es ja auch bei mir was anderes sein.

Skorpo
29.04.2005, 19:02
Bin mir nicht 100% sicher ob ich Vanos habe, eher nicht, erst ab Facelift !!
Vielleicht meldet sich noch jemand der das selbe problem hat.

Miki740
17.05.2005, 20:58
Habt ihr schon rausgefunden was es sein könnte? Habe das Problem nämlich auch, unterm Auto hört es sich an als ob es vom krümmer vorne kommt, ist bei mir laut zu hören, wenn der Motor kalt ist!

Skorpo
17.05.2005, 21:26
Hi Miki740
ich war noch bei einem anderen freundlichen der mir auch bestätigte das es die Hydrostösel sind.
Dies ist eine Krankheit und man könnte so immerhin weiterfahren.
Bei mir ist es die linke Seite.
Du kannst es auch selber testen ,woher das geräusch kommt.
Nehme einen langen Schraubenzieher (am besten mit Holzgriff),lege in auf einer der vielen Muttern des Ventildeckels drauf,dein Ohr lege dabei auf dem Holzgriff.
So kannst du das geräusch analysieren woher es kommt und welcher kaputt ist.

Miki740
17.05.2005, 21:48
Vielen Dank, probiere es gleich morgen früh aus!!! Müssen da alle getauscht werden oder nur die, die kaputt sind?

Skorpo
17.05.2005, 23:12
Keine Ahnung

The real Deal
18.05.2005, 08:14
Hi,

gut, daß es die Pumpe nicht ist. Aber trotzdem empfehle ich Dir spätestens beim nächsten Ölwechsel die Pumpe überprüfen zu lassen.

Zu dem Thema wurde hier ja schon sehr viel geschrieben und das Prüfen ist um ein vielfaches günstiger als ein Tauschmotor.

Allzeit gute Fahrt

didi

Warum soll man die Ölpumpe prüfen ?
Ich dachte der 4,4 Liter hat damit keine Probleme.
MfG

Necktou
18.05.2005, 08:45
Die Hydrostößel kannst du einzeln wechseln. Ich auch für einen Laien einfach.
Solltest aber bei einem Zylinder dann alle wechseln (Ein- und Auslaß).

Wenn du natürlich den Deckel schon offen hast, kannst du auch gleich alle machen.

Zu meiner Bahnerzeit, als ich noch Diesellokomotiven gereppt habe, hatten wir die immer nur Zylinderweise gewechselt (4 Stück pro Zylinder).
Ging auch nicht anders. Wenn du dir vorstellst, 2x V12 Motoren drine, da wirst blöde dabei :lol :lol

John McClane
18.05.2005, 09:12
Laß den Motor nicht unnötig laufen.

Wenn die Ölpumpe nicht mehr fördert, weil sie lose ist, ist die Schmierung nicht mehr gewährleistet. Ein Motorschaden wäre fast unbezahlbar.

Auch wenn es nicht die Ölpumpe sein sollte....sei bitte VORSICHTIG!!
Das gilt doch nur für die M60-Motoren!!

MikeLorey
20.05.2005, 09:26
Also mit dem Klackern habe ich auch. Bei mir ist es die Kupplung (bzw. ein Teil davon) und das Getriebe (Die Kugellager haben spiel und damit hat derAntriebsflansch samt Hardyscheibe etc. auch spiel und das klackert dann immer hin und her. Auch im Stand, durch die vibrationen des Motors) Grausam. Naja wird bald gemacht.