PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Originales soundsystem gegen Normales Cd Radio tauschen?!?


7erAnwärter
27.04.2005, 21:00
Hallo erstmal

Möchte gerne da ich keinen originalen BMW CD Wechsler im Auto habe mein Pioneer Cd Radio einbauen! Habe gehört das BMW aktive Systeme verbaut was wohl nur zu verzerrungen führen würde! Nun wollt ich wissen ob und wie ich das Radio dort einbauen kann oder wenns nicht der Fall ist einen Subwoofer ans originale Radio bekomme da mir die Tiefen im Auto fehlen!

Ist wohl ne Anfängerfrage in manchen Augen aber ich möchte nicht alles auseinanderreißen und drauf los basteln!

Mfg

7erAnwärter

Fossie
28.04.2005, 12:34
Hallo,
wenn du ein normales Radio ohne DSP und Navi drin hast, kannst du einfach das alte Radio rausbauen und ein ganz normales DIN-Schacht-Radio einbauen, dazu brauchst du aber noch einen BMW-Adapter für die Anschlüsse, den du beim Fachhändler kriegst. Leg dir dann abgeschirmte Chinch-Kabel vom Radio in den Kofferraum und bau dir da nen Verstärker mit Subwoofer ein, schon allein das bringt eine kräftige Klangverbesserung. Dann kannst du das nach Belieben weiter verbessern, z. B. Türlautsprecher austauschen, diese zusätzlich an den Verstärker anschliessen, CD-Wechsler in den Kofferraum usw.
Was hier wohl für die meisten ein K.O.-Kriterium für ein vernünftiges Radio ist: deine Tasten am Lenkrad funktionieren nicht mehr und auch die Senderanzeige im MFD ist nicht mehr da...naja, ok, aber für mich war das nicht wichtig, habe eine kleine Fernbedienung am Lenkrad und Radio hör ich im Auto auch nie.

Solltest du das DSP im Auto haben, kannst du dir ja hinten an den Lautsprechern ein Signal abzapfen und über einen Hi/Lo-Wandler damit den Verstärker für den Baß ansteuern. Batterie ist eh hinten, daher sollte das mit dem Verstärker kein Problem sein, Steuerleitung für den Verstärker zum Ein/Ausschalten nicht vergessen!

Grüße
Fossie

7erAnwärter
29.04.2005, 01:08
Hab mich entschieden beim originalen Radio zu bleiben allein der optik willen .... Nun brauch ich nur noch einen adapter das ich ein Vorverstärkersignal zur Endstufe kriege! Steuerleitung ist n gutes stichwort weiß noch nicht genau wie ich das mache! Intressant wäre jetzt noch zu wissen ob ich einen original bmw wechsler brauche oder es möglich ist einen DVD player die es schon für 150 Euro gibt zu verbauen ... also möglich solls sein aber ob das sinn macht?!?! Möchte schon alles von vorne bedienen können und nicht mit ner riesen Fernbedienung die bei den meisten dabei ist umschalten muss!

Werde wohl morgen mal zum Car Hifi Fritzen meines vertrauens fahren! Meine Anlage vom Vorgänger kommt dann wohl bei Ebay oder so unter den Hammer!

Danke erstmal

Fossie
30.04.2005, 19:36
Ja, wenn dir die Optik von nem Radio wichtiger ist als der Klang, hast du natürlich recht...
mit dieser Logik suchen ja manche Männer auch ihre Frauen aus und bereuen es nach wenigen Wochen für den Rest ihres Lebens :lol :lol

Ansonsten: Steuerleitung kannst du dir notfalls auch über Zündungsplus aus dem hinteren Sicherungskasten holen, und ohne Problem wird auch nur der "preiswerte" BMW-Wechsler passen, und selbst da gibts verschiedene Modelle (P oder A, steht in deiner Bedienungsanleitung)

Grüße

Fossie