PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Inspektion II überstanden :D


7er Fan
27.04.2005, 20:19
Hi Fans,

heute war ja der große Tag, die fällige Inspektion II stand an *schauder* :roll

Naja, alles in allem bin ich noch mit nem blauen Auge davon gekommen, 802,80 Euro wurden fällig :roll

"Normale Inspektion" stand eben an, daneben wurde noch der Keilriemen und Rippenriemen von der Klima gewechselt, der eine Microfilter im Innenraum, an den man so wunderbar dran kommt ( :roll ), die Bremsen sind sogar noch gut (zwar nicht mehr 100%ig, aber zum Wechsel wären die momentan noch zu schade), sollte vielleicht doch mal wieder meinen Blick schulen, denn als ich die Räder gewechselt hab hätte ich die Bremsen schon gewechselt :roll


Naja, war froh, dass sonst nix dran ist (@LEXX: hab auch mal wegen der "eine Seite tiefer als die andere"-Sache nachgefragt, festgestellt wurde allerdings nix, Feder etc. alles in Ordnung), vielleicht ist BMW doch nicht soooooo schlecht, wie ich sie immer mache :roll


Als Leihwagen gab´s nen Mini Cooper, uaaah, dass ist kein Auto für mich :roll :nein


Und an dieser Stelle noch einen Dank an das Autohaus Cuntz in Speyer, Top-Service wie immer!! :k :k :k



Grüße

7er Fan

LEXX
27.04.2005, 20:26
Ist Matthias aber auch aufgefallen... hat optisch schon komisch ausgesehen... :roll

dodas
27.04.2005, 20:31
Hi Olli!

Naja,800 Euronen geht ja noch. :lol :lol

Hast du eine genaue Aufstellung was gemacht wurde?

Gruß
Thomas

Tomi25
27.04.2005, 20:38
Hi Olli!

Naja,800 Euronen geht ja noch. :lol :lol

Hast du eine genaue Aufstellung was gemacht wurde?

Gruß
Thomas


Das würde mich auch interessieren. :roll

Tomi

7er Fan
27.04.2005, 20:55
@Alex,

der Meister meinte, käme öfters mal vor, wäre mehr oder weniger ne optische Täuschung :roll
Feststellen konnte se jedenfalls nix?!...


Preislich ist´s zwar schon happig, ich hab im schlimmsten Fall allerdings schon mit dem Doppelten gerechnet, an Materialkosten hab ich durch die %te auch einiges gespart, hier noch die Kostenaufstellung:

-Inspektion II mit Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Systemreiniger, Scheibenklar, Motoröl 501,20 Euro

-Filtereinsätze ersetzen + Microfilter Innenraumbelüftung ersetzen 118,82 Euro

-Antriebsriemen für Generator ersetzen + Antriebsriemen für Klimakompressor ersetzen 54,87 Euro

-Birne an Leseleuchte rechts ersetzt 0,84 Euro ( :roll )

-Kostenlos: Fahrzeug-Wäsche, Scheinwerfer-Einstellung und Rückstellung des Airbag-Fehlers im Kombi

-Bestelltes Teil 16,36 Euro

Macht zusammen Netto 692,06 + Märchensteuer 110,73 sind wir bei 802,82 Mücken :roll



Grüße

Olli

7er Jens
30.04.2005, 23:26
Inspektion 2 nach Plan mit Kühlwasseraustausch, selbstgeliefertes Öl für 480 EUR. Reicht eigentlich auch, oder?

Hooch
01.05.2005, 00:18
@Alex,
der Meister meinte, käme öfters mal vor, wäre mehr oder weniger ne optische Täuschung :roll
Feststellen konnte se jedenfalls nix?!...


Aha. Hab ich Dich nicht vor einem guten Jahr mal per U2U gebeten, dass Du die Höhe hinten rechts und links von Deinem BMW messen solltest. Ich hatte damals auch den Eindruck, dass meiner schief stand. Geht's darum?

ab1966
01.05.2005, 14:48
Also da ich demnächst auch mal wieder hin darf, habe ich mir einmal die abzuarbeitende Liste aus dem T*S ausgedruckt.

Ich finde über 800 Euronen nicht wenig aber nun denn ...

Auszutauschen/zu ersetzen ist folgendes:

Mikro/Aktivkohlefolter für die Klima
Zündkerzen
Benzinfilter
Luftfilter
Motoröl
Ölfilter
und das wars mehr steht erst einmal nicht auf dem Zettel

Scheibenwaschanlage prüfen und ggf. Flüssigkeit ersetzen; naja man kann es auch selber vorher auffüllen bevor man den Wagen in die Werkstatt bringt und erspart sich somit 5 Liter Spüli für 20 Euro ...... Man musss eben auch die Kirche im Dorf lassen.

Ich habe vor kurzen meine Bremsen runterrum erneuert (Scheiben, Klötze und Backen /vorn und hinten.) Das rundum Sorglospacket (Klammern Schrauben Kupferpaster all incl. :lol ) über Herrn Kluge kostete hier ca. 560 Euro. Bei der Gelegenheit habe ich eben auch die Teile für die Inspektion II bestellt, in Absprache auch hier wieder mit meinem Zettel und dem Fachwissen von dem Autohaus Cuntz. Diese haben noch einmal zusätzlich ca.180 Euro gekostet.

Das Öl was eben zu den 180 Euro dazukommt (Adinol mit BMW Longlife98 Freigabe kostet ca. 1,80€ der Liter).

Zusammen also 180€ + ca. 15 Euro Öl + Einbau und das wars. Natürlich kann man auch noch Bremsflüssigkeiten tauschen lassen, oder auch noch Keilriemen wechseln lassen, aber all diese Aufgaben sind Sonderarbeiten und nicht mit der Inspektion im Einklang vorerst zu bringen. Es macht natürlich Sinn, wenn man schon einmal da ist, auch andere defekte Dinge tauschen zu lassen. Aber wenn man über Inspektionsarbeiten spricht fallen eben 'nur' die von mir erwähnten Teile an und mehr nicht und diese kosten dann incl. Teile nicht mehr als geschätzte 400 Euro.

Vielleicht hilft dieser Beitrag auch denen, die immer glauben, es ist so sündhaft teuer eine Inspektion bei BMW machen zu lassen und deswegen es gar nicht erst angehen.

Also Wartung muss nicht so teuer sein, und das auch nicht mit entsprechenden BMW Servicestempel..

Grüße aus dem Norden

Andreas

7er Fan
01.05.2005, 17:58
Aha. Hab ich Dich nicht vor einem guten Jahr mal per U2U gebeten, dass Du die Höhe hinten rechts und links von Deinem BMW messen solltest. Ich hatte damals auch den Eindruck, dass meiner schief stand. Geht's darum?


Hmm, stimmt, da war mal was :roll

Hab vorhin auch mal beide Seiten ausgemessen, ist ein Unterschied von nicht mal nem halben Zentimeter, scheint sich also wirklich um ne optische Täuschung zu handeln ;)


@ab1966;

also die reine Inspektion dürfte sich bei mir so auf etwas über 700 Mücken belaufen haben, hinzu kamen eben noch die Wechsel der Riemen für knapp 60 Euro, bestelltes Teil knapp 20 Euro und der eine Filter im Innenraum, der außerplanmäßig gewechselt wurde (was die AW´s noch etwas in die Höhe trieb :roll )...
Und ich finde, 700 Euro für ne IIer-Inspektion beim Freundlichen für den V12 geht in Ordnung :roll


Grüße

Olli

7erAce
03.05.2005, 13:33
Inspektion 2 nach Plan mit Kühlwasseraustausch, selbstgeliefertes Öl für 480 EUR.

Sorry aber da denke ich jedesmal: "Guten Tag Herr McDonald's, ich hätte gern eine Cola und wenn Sie meinen selbstgelieferten Hamburger bitte mal schön durchbraten könnten?" :lol :lol :lol