PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Umbau klappbare Rückbank


bob740i
27.04.2005, 15:37
Hi leutz ;-)
hat einer von euch schon einmal den Gedanken die Rückbank klappbar zu machen? :B
da ich es nicht so doll finde einen Dachträger zu verwenden und ab und zu gerne mal mein Bike mitnehmen möchte.
ist es überhaubt möglich, oder verwindet sich dann die ganze Karosse :?

Franz3250
27.04.2005, 17:25
Soweit ich weiss, zählt die Rückwand zu den tragenden Teilen der Karosserie.

Gruss
Franz

bmwmk13
27.04.2005, 17:38
Soweit ich weiss, zählt die Rückwand zu den tragenden Teilen der Karosserie.

Gruss
Franz

auch das ist richtig...
also weiter eiern mit nen dachträger

francozero
27.04.2005, 17:39
Wenn dein "bike" ein mountain-bike ist, brauchst du einfach das forne rad eraus zu holen. Dann geht der in das kofferraum...

franco

bob740i
27.04.2005, 18:35
ja es ist ein mountain-bike, aber das mit dem Vorderrad hab ich auch schon versucht :B
reicht aber auch nicht :mad: :mad:
paßt alles nicht so :nein
na ich dachte mit so einer art Domstrebe geht das :?

ThomasD
27.04.2005, 19:00
ja es ist ein mountain-bike, aber das mit dem Vorderrad hab ich auch schon versucht :B
reicht aber auch nicht :mad: :mad:
paßt alles nicht so :nein
na ich dachte mit so einer art Domstrebe geht das :?

Du kannst das ganze bestimmt Realisieren , aber der Aufwand die würde den Nutzen bei weitem übertreffen
Du hättest dann aber bestimmt ein Einzelstück
denke das man dies beim Tüv etc. sehr genau überprüfen wird

es wird ja auch schon untersagt ein bisschen Blech zu entfernen wenn man hier und da in die Hutablage einen Sub zum Beispiel einbauen möchte :B

Franz3250
27.04.2005, 19:15
Nächster Punkt wäre die Verankerung der Rücksitzlehnen. Ausserdem wäre für sinnvolles Umklappen die Bank im Wege.
Alternativ zum Dachgepäckträger gibt es aber einen Fahrradträger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird. Selbst wenn Du keine hast, ist sicher zehnmal billiger, diese nachzurüsten, als den Kofferraumumbau in Angriff zu nehmen.

Gruss
Franz

Don Pedro
27.04.2005, 19:29
Meine Fahrräder passen auch nicht in den Kofferraum. :nein

Deshalb baue ich eine AHK ein und nehme dann den Radträger auf der AHK mit. Das mit dem Dachträger hat mir gereicht.

dieselspaß
27.04.2005, 21:05
die Rückwand ist definitiv ein tragendes Teil. Ich hab im E34 umklappbare Rücksitzlehnen. Dafür ist im Durchlass ein stabilisierendes Blechteil eingesetzt.

Außerdem ist die Klappmimik der Sitze nicht so einfach aus dem starren Sitz zu basteln.

So ein Umbau wäre gleich zu setzen wie ein Schiebedach mit dem Dosenöffner rein zu schneiden.

Also: technisch nicht mit "Haushaltsmitteln" zu bewerkstelligen.

Gruß Reiner

bob740i
27.04.2005, 22:12
na gut nee Frage wars wert ;)
es hätte ja möglich sein können :roll

BimmerHonk
27.04.2005, 22:47
Schau Dich einfach mal um (google), wie andere bei anderen Autos derartige Karosseriearbeiten eingetragen bekommen haben. Wenn man Verstärkungsteile in's Auto schweisst und mit Sorgfalt an's Werk geht, sollte das immer per TüV-Einzelabnahme eintragbar sein.
Wenn man sieht, wie die E30-Schrauber 3,5 Liter-Motoren in ihre fliegenden Kisten einbauen und das alles eingetragen bekommen, muss man zugeben:
Ist nicht billig, aber bestimmt auch nicht unmöglich.

sevener
28.04.2005, 11:12
jaja... als ich den Volvo 740 Kombi noch hatte.... eine umklappbare Rückbank wie meine Honda sie hat ist pracktisch beim Grosseinkauf oder halt eben beim Transport eines MTB's. Im MB W126 hatte mein MTB, wenn ich es geschickt gemacht hatte, Platz. Im 7er ist da keine Chance. Der Kofferraum ist kleiner. Aber mit einem Grundträger, wie es DB anbietet, wo ich Skiträger oder Fahradträger etc. drafu machen kann, bin ich bestens bedient. Gibt's sowas für unsere E38er auch? Der Freundliche konnte mir nur was über Skiträger erzählen. Doch sowas brauche ich nicht, da ich eh eine Dachbox habe. Die Rückbank umklappbar zu machen inkl. Material und Abnahme ist es mir nicht wert. Wer weiss, was für Probleme dieser Umbau mit der Zeit bringt. Mal ganz abgesehen von den Kosten.

Grüsse
Daniel

CorpSpy
28.04.2005, 12:18
Aber mit einem Grundträger, wie es DB anbietet, wo ich Skiträger oder Fahradträger etc. drafu machen kann, bin ich bestens bedient. Gibt's sowas für unsere E38er auch? Der Freundliche konnte mir nur was über Skiträger erzählen. Doch sowas brauche ich nicht, da ich eh eine Dachbox habe.

Grundträger (82 71 0 144 382) Euro 158,-
Tourenrad/MTB Halterung (82 72 0 137 716) Euro 104,- (für Rahmen bis zu 80mm Durchmesser)

-Rainer

sevener
28.04.2005, 12:25
Vielen Dank Rainer

Werde mir dann diese besorgen, wenn ich sie das nächste Mal benötige.

Gruss
Daniel

balduin
01.05.2005, 21:02
Das mit dem Dachträger hat mir gereicht.
Warum (wenn ich fragen darf) ?

keepright
10.05.2007, 01:32
Hi leutz ;-)
hat einer von euch schon einmal den Gedanken die Rückbank klappbar zu machen? :B
da ich es nicht so doll finde einen Dachträger zu verwenden und ab und zu gerne mal mein Bike mitnehmen möchte.
ist es überhaubt möglich, oder verwindet sich dann die ganze Karosse :?

Hallo,
Haben irgendwelche der grossen Autos (7er, A8, S-Klasse, Phaeton,… ) überhaupt klappbare Rückbank gehabt? Wenn so wann?