PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin interessiert am 730d! Wer kann helfen?


keule
27.04.2005, 00:54
Hallo BMW-Freunde!
Ich bin neu hier im Forum und hab schon sehr interessiert drin gelesen!
Ich fahre seit über 2 Jahren einen 320d touring und bin sehr zufrieden damit.
Er hat jetzt bereits 170.000 km runter und es war noch nichts dran!
Hatte vorher einen Audi A4 TDI und hatte viele Probleme damit (z.B.Turbo).

Würde jetzt gern mal einen "GROßEN" fahren und habe daher an den 730d (E38) gedacht. Diesel aus dem Grund, weil ich ca. 25.000 - 30.000 km im Jahr fahre.
Und da komme ich auch schon zur ersten Frage:
Was haltet ihr als erfahrene BMW-Fahrer von dem 728i mit Autogas Umrüstung? Hat jemand Ahnung davon oder Erfahrung damit? Ist das vielleicht sogar noch die bessere Alternative zum 730d?

Hier kann man ja einiges Enttäuschendes über die BMW Diesel Maschinen lesen, obwohl ich das gelesene (Turbo defekt) eigentlich immer mehr über die TDI-Maschinen von Audi gehört und erlebt habe.

Da meiner Freundin Audi im Allgemeinen besser gefällt (Sie fährt einen TT), habe ich auch über einen A8 2,5 TDI mit 180 PS nachgedacht. Der ist ja noch um einiges leichter als der 7er. Ist er denn damit noch günstiger im Verbrauch als der 7er? Hat jemand Erfahrung damit?
Was würdet ihr für Argumente bringen, dass ich den 7er dem A8 vorziehen sollte.?

Bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe und hoffe auf Antwort.

dieselspaß
27.04.2005, 07:50
du fragst im 7er Forum nach ob du künftig Audi oder BMW fahren sollst?

Ich könnt ja jetzt flapsig zurück fragen:
Willst du Auto oder Audi fahren?

Nee, im Ernst: Ich fahr jetzt seit 4 Monaten und 8tkm einen 730d aus 2001, den ich mit 95000km gekauft habe. Bis heute keine Probleme. Verbrauch: Strecke Landstraße unter 8 Liter (quer durch die Schweiz mit den ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen sogar 7,2 bis 7,5 !! ... aber dann rollt er mehr als er fährt.) , Autobahn flott unterwegs 9 - 10 Liter
...... längeres Stück gut über 200 auch mal 12 Liter

Und was spricht sonst noch für den BMW: Ich fühl mich rundum zuhause darin, super Ausstattung, schöner flotter Reisewagen ... mit etwas brummigem Motor. ... und meiner Meinung nach der letzte schöne BMW.

Turbo, Achsen, Elektronik, usw. können beim einen und beim anderen kaputt gehen (oder getötet werden) ich hoffe ich bleibe lange davor verschont.

Mein Audi, einer der letzten 80er mit 2,6E und erst 70tkm ist dagegen nicht zu vergleichen: säuft mich fast arm und gegen den 7er halt ein Kleinwagen

Die Vorteile des A8 fragst du besser im Audi-Forum ab

es grüßt mit Freude am Fahren
Reiner

The Stig
27.04.2005, 07:58
Zu der 2,5 tdi Maschine kann ich einen Erfahrungsbericht geben, der hier den Rahmen sprengen würde....
Ich hatte einen A6 2,5 tdi Avant Quattro (180 PS) Bj. 2001,
absolut voll (bis auf Heckrollo und Tempomat)

Um es kurz zu halten:
Zahnriemenwechsel ca. 1600,- Euro (normal bei denen), Verbrauch nicht unter 10 Liter bei Quattro-Antrieb, laut und unkultiviert.

Ich hatte regelmäßig Probleme kleinerer und größerer Art mit Audi (34x in Werkstatt in 7 Monaten), so daß Audi mir eine Wandlung auf einen A8 2,5 tdi anbot, den ich dankend ablehnte und einen 7er kaufte (allerdings Benziner).

Audi (zumindest in Frankfurt) hats nicht im Griff mit der eigenen Technik.
Die haben mehr kaputt repariert, als heil gemacht.

Aus meinem Umfeld erfahre ich häufig, daß ich kein Einzelfall war.

Fazit war: ein toller Wagen, der leider nicht hält, was er auf den ersten Blick verspricht.

Jo
27.04.2005, 10:48
Hatte auch für ein Jahr einen 730d, jedoch war bei ca. 40.000km der Turbolader bereits hin.
Man muss zumindest sehr schonend mit den Dieselmotoren samt Turbo umgehen, da es sonst ein teurer Spass an Reparaturen wird.
Turbolader kostet ca 1000€ + Einabu + MwSt. :o

Und mal nebenbei: Solltest Du auf die Idee kommen, doch gleich lieber einen 740d zu kaufen, dann bedenke, dass der gleich 2 Turbolader hat!
;)

Ausserdem ruckte bei mir beim Ausrollen oder beim kräftigen Beschleunigen das Getriebe, BMW fand nix. Dieses Problem scheint öfter bei den Dieselfahrzeugen bei BMW dieser Baureihe wohl aufzutreten.

Und bedenke, dass die Fahrzeuge keinen Russfilter haben. Sollte es zu Fahrverboten kommen, dann triffts auch Dich! :nein

Meine Meinung: Finde die Dieselfahrzeuge ohne Russfilter eine riesen Sauerei! Da macht man sich wirklich auch mitschuldig am Lungenkrebs etc. anderer.
Aber will jetzt keinem ein schlechtes Gewissen einreden, wenn man jedoch mal an einer Ampel steht und die vielen Passsat TDI alleine an einem vorbeifahren sieht oder die vielen E-Klasse Benz-Taxis sieht wie es da schwarz rausrusst und die Stossstange an dieser Ecke schon ganz dunkel ist... , na ja, dann gute Nacht, unsere Lunge und der gesamte Körper werden uns mal die Quittung dafür geben! :+ :+

MfG

Jo

DD
27.04.2005, 10:56
Habe ja gerade beides einen 730d E38 und einen Audi A8 2,5TDI allerdings nur mit 150PS und Schaltgetriebe ich muss sagen vom Verbrauch her ist der A8 sehr gut (etwa 1-1,5Litern unter dem 7er der wiederum hat Automatic und 20Zoll wobei mir aufgefallen ist das die 20Zoll sich nicht beim Verbrauch auswirken) von den Fahrleistungen her ist der A8 eher an einem 725TDS (eher etwas besser) von der Verarbeitung her wirkt er sehr solide es klappert absolut garnichts (was man leider von meinem E38 nicht sagen kann da war ein E32 ganz geschweige den ein E23 um längen besser) innen sieht der A8 leider absolut altbacken (andere würden sagen Zeitlos) aus!
Steigt man vom A8 in den 7er fühlt man sich beim 7er gleich wie zuhause und der Motor ist im Lehrlauf einwenig ruhiger beim Fahren macht es nicht soviel unterschied!
Lange rede kurzer sinn wenn man sich etwas gutes tuhen will kannman getrost beide kaufen ich für meinen fall fühle mich im 7er obwohl er einwenig klappert ( bitte nicht mit klappern eines Opels vergleichen) immer für den 7er entscheiden da dieser irgendwie aus einem guß ist da passt das innere zum äusserem und umgekehrt! Wobei der A8 aussen nett aussieht aber innen mir persönlich zu altmodisch ist (das Armaturenbrett erinnert mich mehr an einen Audi 80 als an eine Oberklasse)
Gruss DD

DD
27.04.2005, 11:02
Und bedenke, dass die Fahrzeuge keinen Russfilter haben. Sollte es zu Fahrverboten kommen, dann triffts auch Dich! :nein
Aber will jetzt keinem ein schlechtes Gewissen einreden, wenn man jedoch mal an einer Ampel steht und die vielen Passsat TDI alleine an einem vorbeifahren sieht oder die vielen E-Klasse Benz-Taxis sieht wie es da schwarz rausrusst
Jo
Sorry @ Jo aber genau das finde Ich gerade an meinem 730D immer so schön lustig wenn wir mit viel Last an einer Ampel losfahren das er dann die komplette Ampel dicht macht :spin :o der A8 tut es nicht aber nunja aus dem Aspect Krebs und bla mag was dran sein aber Lustig ist es trotzdem nenne mich Ideot oder sonstwas mir ist es Wurst und sollte Ich den A8 behalten wird er unter Garantie gechipt!
Gruss DD

Jo
27.04.2005, 21:57
@DD

Na ja, ich denke, man muss da eben differenzieren:
Spassfaktor ist eine Sache, wenn Du aber jedesmal hinter Deinem Wagen an der Ampel stehen würdest, würdest Du Dich sicherlich auch daran erfreuen können, ob Du Dich dann aber lange unter den Lebenden erfreust, ist eine andere Frage... :?

MfG

Jo

Marathoni
27.04.2005, 22:14
Hallo,
fahre seit Dezember 04 ein 730d (gekauft bei 69oookm) und habe jetzt 12000km zurueckgelegt.
Hatte direkt nach dem Kauf einen Turboladerschaden der jedoch von E+ uebergenommen wurde. Ich gehe aber fest davon aus, dass meistens die Fahrweise fuer den Turboexitus verantwortlich ist.
( Hatte vorher einen Audi 2.5tdi und habe mit dem Turbo bis zum Verkauf 353000km ohne Probleme zurueckgelegt.).
Mein 7er benoetigte ueber die Gesamtfahrstrecke bei gemaessigter Fahrtweise 8,5 L ( -> Tempolimits rund um Hamburg = 120km/h)
Ansonsten ist der Wagen wie eine Burg und faehrt sich hervorragend.
Das Handling ist spitzenmaessig und man soll dabei nicht vergessen, dass es sich um ein beinahe 2 Tonnen Auto handelt.
Russfilter? Ich gehe davon aus, dass in absehbarer Zeit ( noch 2005 !) die Filter fuer den 3 Liter Diesel nachgeruestet werden kann.
Da dieser Motor sowohl im 3er,5er,7er und x5 eingesetzt wurde kommen entsprechende Stueckzahlen sicher zusammen. In der Ruhe liegt die Kraft.

Darum ruhig zugreifen, Stress kann man mit jedem Auto haben.
Wuerde jedoch das Risikio etwas einschraenken und zu ein NL gehen.
( Risiko weil man nie weiss, wer vorher darauf rumgeritten ist)

Gruss
marathoni

DD
28.04.2005, 10:46
@DD

Na ja, ich denke, man muss da eben differenzieren:
Spassfaktor ist eine Sache, wenn Du aber jedesmal hinter Deinem Wagen an der Ampel stehen würdest, würdest Du Dich sicherlich auch daran erfreuen können, ob Du Dich dann aber lange unter den Lebenden erfreust, ist eine andere Frage... :?

MfG

Jo
Stimmt schon deswegen nutze Ich in Berlin sehr oft die UMLUFTTASTE weil Ich nicht der einzige bin der raucht (ich Rauche doch garnicht :? :? axo der Diesel Raucht )!
Gruss DD

FrankBW
28.04.2005, 14:24
Hallo zusammen,

ich finde es interessant, wie manche Dinge plötzlich schlecht werden, obwohl sich zuvor kaum einer daran gestört hat. So ist es schon lange bekannt, dass der Ruß im Abgas nicht gerade gesund ist, aber erst durch das Breittreten der ganzen Sache in den Medien schimpft jetzt Gott und die Welt über die verantwortungslosen Dieselfahrer. Das ist wie bei den Pommes und dem Akylamit, solange es in den Medien ständig zu hören war, hat halb Deutschland keine Pommes mehr gegessen und jetzt ist nichts mehr davon zu hören.

Besonders "amüsant" finde ich auch die Raucher, die über den Dieselruß schimpfen!!!.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass gewisse Dinge einfach zu heiß gekocht werden. Und in den Medien ist eben mit dieser "Angstmachen-Haltung" immer eine gute Quote zu erziehlen (das ist lebensgefährlich, hieran kann man sterben, das wird jene Folgen haben, ....). In Amerika funktioniert so die gesamte Politik (solange die Bürger Angst haben wählen sie eben Bush).

Es wird in absehbarer Zeit Filtersysteme für ältere Diesel geben und die wird sich dann auch jeder nachrüsten, allein schon aus finanziellen Gründen, da ansonsten eben wieder Mal ein höherer KFZ-Steuersatz anfällt.

Ausserdem ist es bei ständig steigender Lebenserwartung ohnehin unwahrscheinlich eines Tages eines natürlichen Todes zu sterben.
So, das musste ich einfach mal loswerden.
Gruß Frank

rednose
28.04.2005, 22:46
Und da komme ich auch schon zur ersten Frage:
Was haltet ihr als erfahrene BMW-Fahrer von dem 728i mit Autogas Umrüstung? Hat jemand Ahnung davon oder Erfahrung damit? Ist das vielleicht sogar noch die bessere Alternative zum 730d?


Ja, habe ich, und andere hier auch, auch mit 8-Zylindermaschinen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, da man im Vergleich zum Diesel deutlich günstiger fährt. Das fängt beim Kraftstoffpreis pro Liter an und hört bei Steuer, Versicherung und Wartung auf. Zudem ist meist ein 728i incl. Gasumbau günstiger in der Anschaffung als ein gleich alter 730d !

Man muß sich halt darauf einstellen öfters zu Tanken, da die Gastanks meist kleiner sind, wenn man Reserverradmuldentanks nimmt. Nimmt man einen großen Zylindertank, der dann natürlich Kofferraum raubt, egalisiert sich das weitestgehend wieder.

Ich kann es nur empfehlen, gerade bei deiner Laufleistung/Jahr ! :top