PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik TÜV Standlichtringe


fisher
26.04.2005, 17:57
Hallo Leute,

schlagt mich nicht, wenn ich das Thema nochmal aufgreife, auch wenn`s schon öfter diskutiert wurde. Mit ist aber immer noch nicht klar, was Sache ist. Ich kenne jetzt 3 Meinungen zu diesem Thema und weiss nicht, was ich glauben soll.

Meinung hier im Forum:
Das mit den Standlichtringen sei nicht so schlimm, wenn man erwischt wird.
Klingt eigentlich ganz gut.

Meinung TÜV:
Ein Prüfer vom TÜV in Bayern hat mir gesagt, daß er Standlichtringe (LED Version) nicht einträgt, und wenn er bei der 2 jährlichen TÜV Untersuchung die Ringe entdeckt, dann muß ich sie wieder herausmontieren, um die Plakette zu erhalten.
Klingt nicht mehr so gut.

Meinung Polizei:
Ein Polizist hat mir erklärt, er würde das mit den Standlichtringen, wenn er sie entdeckt, wie mit den Motorradfahrern handhaben. Fährt einer mit einem Auspuff, zu dem es ein TÜV Gutachten gibt, der Auspuff aber nicht in den Papieren steht, dann gibt es eine Anzeige wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis und das Motorad muß - dann mit eingetragenem Auspuff - nochmals vorgeführt werden. Erwischt er einen mit einem Auspuff, der - z.B. in Frankreich erlaubt ist - aber für Dld. kein Gutachten hat, dann gibt es auch die Anzeige wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis aber er läßt das Motorrad sofort stilllegen, keinen Meter weiterfahren und abschleppen. Erst wenn wieder der normale Auspuff dran ist, darf man wieder damit fahren. Mit den Standlichtringen wäre es genauso, weil es dafür kein TÜV Gutachten gibt.
Stilllegen meines 7ers - das klingt ganz schlecht.

Was stimmt den nun wirklich. Gibt es denn keine Möglichkeit die Ringe einzutragen. Sie schaden doch keinem.

fisher

PSchnei688
26.04.2005, 20:04
Also mein 7èr war vor 2 Wochen beim Tüv .
Mit Standlichtringen.War zwar nicht dabei als der Tüv Mann die Abnahme gemacht hat aber auf jedenfall ohne Mängel Tüv bekommen.

Hab auch mit der Polizei noch nie Ärger deswegen gehabt und ich fahre nun schon so ca.2 Jahre mit den Ringen.

Also Wenn die wirklich nicht gerne gesehen werden dann werde ich das bald erfahren.Habe mich von meinen alten mit Dioden Technik getrennt und Neon Ringe genommen.
Diese sind sehr hell und wirklich nicht mehr zu übersehen.


Gruß Peter

TomS
26.04.2005, 20:36
Und ich schreibe jetzt zum fünftausendstenmal das meine eingetragen sind. Hab das Zeug vom E39 drin. :B

KJ750IL
26.04.2005, 21:53
Das hat mich bis jetzt immer davon abgehalten die Ringe zu verbauen!! Kann mal Bitte jemand mit seinen Neonringen zum TÜV fahren und fragen ob eine Sondereintragung möglich ist!




mfg, kj.

PSchnei688
26.04.2005, 22:01
Ja das könnte mal jemand tun.Würd mich auch interessieren.

Aber da fällt mir ein das bei meinem bekannten in der Wekstatt morgen TÜV ist.
Werde ihn morgenfrüh mal anrufen das er mal den TÜV Mann fragen soll wie er dazu steht.



So ab zu Bett

Raffael@735i
26.04.2005, 22:36
Aaaaaaaaaaaaaaaalso.

Auch wenn die Ringe eingetragen sind, kann man diese auch wieder austragen lassen.

Ganz klar :

Keine Ringe der Welt können legal eingetragen werden, da der Scheinwerfer geöffnet bzw. verändert werden muss :B :B

Auch wenn die Ringe eingetragen sind, und es ein Polizist drauf ankommen lässt (was kaum der Fall ist), kann er die Eintragung anfechten, und bekommt wahrscheinlich Recht.

Auch die nachträglich Bastel-Xenon Systeme sind ganz klar ohne TÜV.....ganz egal was im Brief steht ...meistens kennen sich die Prüfer eh nicht aus .....

CU

Lex
26.04.2005, 23:22
Und ich schreibe jetzt zum fünftausendstenmal das meine eingetragen sind. Hab das Zeug vom E39 drin. :B

Sicher...aber es geht jedes mal um " Neonringe" ..


Das hat mich bis jetzt immer davon abgehalten die Ringe zu verbauen!!

dann solltest du es einfach lassen, denn auf normalen weg wird das nix.


Auch wenn die Ringe eingetragen sind, und es ein Polizist drauf ankommen lässt (was kaum der Fall ist), kann er die Eintragung anfechten, und bekommt wahrscheinlich Recht.


das glaube ich nicht !



Gruß Lex

7er sascha
27.04.2005, 17:10
Auch wenn die Ringe eingetragen sind, und es ein Polizist drauf ankommen lässt (was kaum der Fall ist), kann er die Eintragung anfechten, und bekommt wahrscheinlich Recht.
Das Stimmt ich Hab einen Bekannten der ist bei der Polizei der hat das auch gesagt wenn einer das eintrgen tut kann ein anderer es wieder austragen wenn er nicht der selben meinung ist
Gruß Sascha

bmwmk13
27.04.2005, 17:37
Das Stimmt ich Hab einen Bekannten der ist bei der Polizei der hat das auch gesagt wenn einer das eintrgen tut kann ein anderer es wieder austragen wenn er nicht der selben meinung ist
Gruß Sascha


stimmt,den der polizst steht überden prüfer.....

Lex
27.04.2005, 22:13
Das Stimmt ich Hab einen Bekannten der ist bei der Polizei der hat das auch gesagt wenn einer das eintrgen tut kann ein anderer es wieder austragen wenn er nicht der selben meinung ist
Gruß Sascha


ja, Klasse :lol wenn das wirklich so währe, das gebe ja ne fleißige Ein und Austragerei :lol :lol :lol

Gruß Lex

Micu
28.04.2005, 00:46
haahhahaha @ lex

7er sascha
28.04.2005, 02:20
ja, Klasse wenn das wirklich so währe, das gebe ja ne fleißige Ein und Austragerei
Ja klar aber ich denke nicht das sie das nicht bei so kleinigkeiten machen muß dan schon was grawierendes sein ( so extrem tief oder so)
Gruß Sascha

Profiler
28.04.2005, 06:38
Prinzipiell hat Sascha recht, was der eine Sachverständige für in Ordnung hält muß der nächste nicht akzeptieren.
Ist mir schon 1985 so ergangen, als man mich mit meinem damaligen Chevy Blazer in Berlin Hops genommen hat, weil die Trachtengruppe der Meinung war,
ich zitiere:
" Was Dein TÜV in Essen sagt ist uns völlig egal, der TÜV ist ein Verein und keine Behörde. Was unser TÜV sagt ist entscheidend". :mad:

Ende vom Lied, Auto wurde stillgelegt, ich bekam Bussgelder von über 1500,- DM aufgedrückt und mußte in Essen eine Vollabnahme machen lassen, bei der sich die Prüfer die für meine Eintragungen zuständig waren über die "Idioten" und "Kleingeister" in Berlin aufregten. (Allein das Eintragen der Sidepipes hat mich damals 3.500,- DM beim TÜV Düsseldorf gekostet, Geräuschgutachten inbegriffen)

Die Bußgelder mußte ich dank meines Anwaltes nicht bezahlen.
Aber es ist heute noch so, das ein Prüfer die Arbeit anderer nicht akzeptieren muß, warum fährt an man zum Eintragen von Sidepipes am Ami wohl besser nach Wuppertal? :lol

Sicher wird kein Prüfer bei Standlichtringen die eingetragen sind Theater machen, sollte aber ein Polizist eine Mängelkarte schreiben mit der ich wieder zum TÜV muß, könnte es schon passieren, dass der Prüfer den Ausbau fordert.

Wir haben hier leider keine einheitliche Richtline, den soetwas liegt im "Ermessen" des "Sachverständigen".

Armes Deutschland, alles wird reglementiert, aber nix ist geregelt. :nein :nein :nein

MikeLorey
28.04.2005, 10:17
Ich habe mal einen Kumpel gefragt, und der meinte, dass es bei e38 geht, die normalen (e39) einzutragen, weil der Scheinwerfer nicht wirklich geöffnet wird (man muss die Ringe auf die Streuscheibe der Scheinwerfer kleben und nicht das Glas öffnen). Die Polizei hat da nicht viel zu sagen, da die keine Ahnung haben, soll heißen, wenn eingetragene technische Änderungen erfolgen und die Polizei Zweifel an deren Richtigkeit haben, so können Sie verlangen, dass man mit Ihr zur nächsten TÜV-Stelle fährt und dort ein staatlich. anerkannter Prüfer die Sache prüft. Hier in Berlin, haben die Ihre TÜV-Prüfer sogar in Ihrer Verwahrungsstelle am Rathaus Schöneberg gegenüber des JFK-Platzes. Wenn Ihr aber sowas eingetragen habt und die Polizei begutachtet das Auto und die sagen, das ist nicht erlaubt, dann könnt Ihr ja mal Fragen seit wann der nette Kollege Fahrzeugingenieur ist und mit wieviel er sein Diplom gemacht hat. Der TÜV-Prüfer, der sich das Auto anguckt, wird wohl kaum sagen, dass ist nicht erlaubt, weil dann sein Kollege auch am A**ch ist und die fangen garnicht an sich anzufeinden.

Jetzt meine Frage, wo kann man denn noch so einen Satz-E39-Standlichtringe bekommen?!?! Sani hat die irgendwie nicht mehr, zumindest habe ich Sie da nicht gefunden.