PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probefahrt im 730d...


Christian
29.10.2002, 22:50
Letztes Wochenende habe ich die Neueröffnung unseres BMW-Autohauses in Unna (jetzt Autohaus "Hansa" statt einst "Schlaffge" und noch früher "Pianka") genutzt, um auch mal den E65 probe zu fahren. Zur Verfügung stand ein sehr gut ausgestatteter 730d.

Nach kurzer Einführung vom freundlichen BMW-Verkäufer ging es auf eine ca. 1stündige Testfahrt. Der Schalthebel am Lenkrad ist einfach zu bedienen, das i-Drive-System leider nicht. Mir ist es z. B. nur über die Lenkrad-Tasten gelungen, das Radio laut und leiser zu stellen. Eine Route für die Navigation habe ich auch nicht eingestellt bekommen...

Schön dagegen die aktive Sitzbelüftung. Funktioniert wirklich gut und ist im Sommer sicher ein Traum. Noch traumhafter das Fahrverhalten des 7ers mit Dynamic Drive. Kurven gibt es förmlich nicht mehr. Der Wagen neigt sich wo wenig, dass man von den Kurven gar nichts mehr mitbekommt. Dies ist sicher nicht ganz ungefährlich, aber die elektronischen Helferlein richten es ja: einmal war ich zu schnell in der Kurve. Der Wagen ist über die Vorderräder aus der Kurve gerutscht. Das ganze verlief aber total unspektakulär und problemlos. Trotz Gas-Wegnahme blieb der Wagen sehr gutmütig und es kam nie der Gedanke auf, die Situation sei gefährlich.
Besonders bei schnellen Lastwecheln gibt Dynamic Drive dem Auto ein deutlich sicheres Fahrverhalten. Ich habe noch nie eine Verkehrsinsel schneller und sicherer umfahren können als mit dem E65.

Die Fahrleistungen sind für einen Diesel sehr beachtlich. Der Durchzug aus dem Stand ist allerdings etwas schwach. Der Fahrkomfort, also das Federungsverhalten ist nicht merklich besser als im E38. Solange man "ordentlich", also vernünftig fährt, ist der Unterschied zum E38 doch erstaunlich klein. Die Sitze sind (im Gegensatz zur Verstellung) noch etwas bequemer geworden.

Fazit: es hat Spaß gemacht, den E65 zu fahren. Die Befürchtung, nach Fahren des E65 keine Lust mehr auf E38 und E32 zu haben, hat sich zum Glück nicht erfüllt. Sobald der E65 günstig gebraucht zu haben ist, gehört er sicher zu meiner Favoritenliste bei der nächsten Auto-Anschaffung.

Chriss

[Bearbeitet am 29.10.2002 von Christian]

Raffael@735i
30.10.2002, 10:20
Also der Fahrkomfort ist im e65 Riesig......besonders merkbar bei Bodenwellen.
Zun Theme I DRIVE...es ist sehr simpel zu bedienen.......
aber manche Leute machen es sich besonders schwer....die Lautstärke läßt sich garnicht über I DRIVE steuern, sondern nur übers Lenkrad oder Radio selbst!!

Gruß:ja:B:B:B:!:lol

Raffael@735i
30.10.2002, 11:40
....kanst Du das Lied wechseln, bzw. überspringen.

Gruß

Klaus H.
30.10.2002, 14:00
Orginal gepostet von Raffael@735i
mit den Tasten am Lenkrad
....kanst Du das Lied wechseln, bzw. überspringen.

Gruß


....... oder mit der Sprachsteuerung. Mit dem I-drive-Controller geht es aber auch.


Viele Grüße
Klaus H.

Raffael@735i
30.10.2002, 15:10
CU

L7
30.10.2002, 20:35
Wohl kaum.

Der Laufwerk-Einschub in der Mittelkonsole (mit Kassette, CD oder MD) hat einen Lautstärke/Aus-Steller, und eine Wippe. um Sender/Tracks zu springen.

Einfacher gehts schon nicht mehr...

L7

LU223
31.10.2002, 14:12
steht auf Seite 142 des RTFM beschrieben!

Gruss
Michael

Hotte
31.10.2002, 17:09
..manchmal reichen 3 Minuten hinschauen eben nicht..gg

..shake hands???

cfroehlich
04.11.2002, 12:37
Alleine die Diskussion zur Bedienung von I-drive, Navigation, Radio, CD etc. zeigt, daß mit der Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit des E65 etwas fundamental nicht stimmt!!!
Das finde ich das eigentlich Unerfreuliche und Bedenkliche und hoffe (noch) auf den neuen 5er!

Klaus H.
04.11.2002, 16:06
Orginal gepostet von cfroehlich
Alleine die Diskussion zur Bedienung von I-drive, Navigation, Radio, CD etc. zeigt, daß mit der Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit des E65 etwas fundamental nicht stimmt!!!
Das finde ich das eigentlich Unerfreuliche und Bedenkliche und hoffe (noch) auf den neuen 5er!

Hallo,

wenn jemand nur mal kurz im E65 gesessen hat, vielleicht noch bei ausgeschalteter Zündung, treten natürlich Fragen auf. Es ist doch schön, wenn diese hier beantwortet werden (können). Es ist ja nicht gleich ein Problem.

Die Navigation zum Beispiel funktioniert doch im Prinzig genauso wie beim E38.

Versuche mal bei einem S 500 die Klimaanlage zu verstellen. Das kann man auch nur mit Bedienungsanleitung. Mit dem I-drive ist es ein Kinderspiel.

Viele Grüße
Klaus H.

L7
04.11.2002, 16:17
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Ich finde es in allen dreien (E38, E65, W220) selbsterklärend.

Man muß ja den Eindruck gewinnen, daß alle diese Autos kryptische Meisterleistungen sind und hier im Forum nur Technik-Legastheniker. Klimaanlage im W220? Es gibt mit den drei Wippen und den zwie Drehstellern ja wohl kaum einfacheres als das. Und das iDrive ist ja wohl ein Klacks dagegen, den E65 erst mal in Bewegung zu setzen.

Man stelle sich vor, jemand holt spät abend im Flughafen am Leihwagenschalter einen E65 ab, und sitzt im dunklen Parkhaus das erste Mal darin. Wenn er es gerade noch hinkriegt, den Schlüssel einzustecken, kann man froh sein, wenn er die Handbremse findet. Wenn er es dann noch schafft, den Gang einzulegen, ist das schon eine Meisterleistung. Das ist krank, nicht das iDrive!

L7

(Klar - wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es genial, auch beim Rangieren nicht mehr umgreifen zu müssen.)

Klaus H.
04.11.2002, 17:32
Hallo,

das mit dem dunklen Flughafen stand ja auch im ersten Test in der AMS.

Ich habe es gerade mal in der dunklen Garage ausprobiert. Man steigt ein: Der Start/Stop leuchtet und fällt dadurch sofort ins Auge, also steckt man den Schlüssel daneben ein und drückt drauf. Der Motor startet. Man schaltet das Licht ein, ganz normal mit dem Drekknopf wie z.B. bei Mercedes auch. Und siehe da, der ominöse Schalthebel ist beleuchtet und man kann ganz klar die Positionen R , D und P erkennen und auch die dazugehörigen Pfeile, die die entsprechende Schaltposition vorgeben.

So, jetzt noch die gezogene Handbremse. Oben im Tacho sehe ich das rote P-Symbol und genau an der Stelle, wo auch im E38 oder der S-Klasse der Handbremsknopf liegt finde ich dieses Symbol auf einem elektrischen Schalter wieder, drücke drauf und die Handbremse ist gelöst.

Das alles ist nicht wirklich schwierig. Das Einzige, was man beachten muss. Beim Startvorgang muss die Bremse getreten werden. Das war, glaube ich, beim E38 nicht so, oder? So schnell vergißt man das. Im Januar hatte ich ja noch einen.

Viele Grüße
Klaus H.

L7
05.11.2002, 09:36
Hi @Klaus,

nur kurz zwei Sachen dazu:

- Wenn Du diese Abfolge von unstandardisierten Schritten blickst, dann sollte die Klimasteuerung einer S-Klasse kein Problem sein - und für alle anderen Forumsmitglieder ein Titelsprung auf der CD ein "piece of cake".

- Wenn es so problemlos ist, warum legt BMW in USA den 7ern denn ein Abreißheftchen bei, wovon man dem Valet-Parking-Assistant jeweils ein Blatt geben kann? (s.u.)

http://7er.dyndns.org/tmp/phpVGoa061758505_image002.jpg

Verstehe mich nicht falsch, ich finde den 7er absolut durchdacht; um so mehr, je länger man mit ihm zu tun hat. Aber daß BMW grundlegende, zum Fahren benutzte Bedienungsabläufe geändert hat (auch z.B. den Blinkerhebel), nutz niemandem.

L7

Klaus H.
05.11.2002, 10:08
@ L7

Hallo,

so eine Kurzanleitung habe ich übrigens auch. Die war beim neuen Wagen dabei und hing irgendwo dran.

Wenn Du mit dem Blinkerhebel das Nichteinrasten meinst, so kann ich das nur bestätigen. Es passiert mir bei einem Überholvorgang auf der Landstrasse immer wieder, dass der Blinker nach dem Überholvorgang weiterblinkt, weil man ihn bis in die nicht spürbare Raste gedrückt hat. Das Problem ist bei BMW bekannt. Ich hatte es bei der Kundenbefragung in der Stadthalle Hilden genannt und dort wurde mir bestätigt, dass es als Problem erkannt ist.

Viele Grüße
Klaus H.

grizzly
05.11.2002, 21:36
Meine E65-Erfahrungen beschränken sich auf knapp 2 Tage in einem 745i meiner NL. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten (doch: ich erwischte immer den Scheibenwischer anstatt des Gangwählhebels) und das Konzept erschien mir logisch und durchdacht, auch inkl. Blinker. Das ist halt kein mechanischer Schalter mehr. Und da im nachhinein mit Magneten etc. in einer digitale Benutzerschnittstelle analoge Abläufe zu simulieren, erscheint mir inkonsequent. Was mir am E65 mit Abstand überhaupt am Besten gefiel, war der Mut und die Konsequenz, mit der die Entwurfsaufgabe "Auto" neu und besser gelöst wurde.

Das ein "Auskenner" wie Christian damit Probleme hatte, gibt mir allerdings zu denken. BMW sollte hier viel mehr Aufklärungsarbeit betreiben um die neue Benutzerschnittstelle besser zu erklären und besser bekanntzumachen. Wenn man von Microsoft das OS und den SDK für iDrive lizensiert hat sollte man auch vielleicht die Idee der Microsoft Evangelists lizensieren? :B

L7
05.11.2002, 23:13
Ich gebe Dir absolut recht; wie ich schon geschrieben habe - je mehr man sich mit dem E65 beschäftigt, desto schlüssiger ist das ganze Kozept.
Auch mit der Trennung von Fahr- und Komfortzone.
Daß man normalerweise für nichts mehr die Hand vom Lenkrad nehmen muß.
Und daß die Sitzverstellung nach einer Zeit in einen bestimmten Modus zurückspringt.
Und die Richtungen, mit denen das iDrive belegt ist.
Und die Multimedia-Integration - bis hin zum Umstand, daß im DVD-Wechsler eingelegte CDs zusätzlich zu den vorderen sechs im CD-Menü angezeigt werden.
Und die Integration aller Funktionen ins iDrive, bis hin zur Kühlbox.
Und daß ein normal und ein voll ausgestatteter praktisch dieselben Bedienelemente haben.
Und, und, und.

Das alles macht extrem Sinn, und BMW hat alte Zöpfe abgeschnitten.


Aber es ist leider nicht mehr intuitiv! Für mich offensichtlich schon, für andere aus diesem Forum auch. Aber wenn einige hier, die mit Sicherheit technisch nicht unbewandert sind, sagen, daß sie den Wagen gerade mal bewegen konnten, aber sonst praktisch nichts nutzen, ist die Entwicklung für mich (der selber in der automotive-Branche tätig ist) leider, leider, leider am Anwender vorbei und für die Tonne.

Audi, Mercedes und VW haben jetzt halt gut lachen - die haben die Radikallösung von BMW abgewartet und im letzten Moment nachgebessert. (Und glaubt ja nicht, bei Audi könnte man noch einen DVD oder so anschlíeßen... oder beim Phaeton das System von hinten fernsteuern... Oder bei Mercedes (trotz serienmäßigem DVD-Laufwerk) eine DVD während der Fahrt bedienen... die haben alle ihre Wehwehchen mit den schnellen Innovationszyklen.)

Fakt ist aber leider, daß eine S-Klasse, ein Phaeton und ein A8 deutlich einfacher zu bedienen sind, bei vergleichbarem Funktionsumfang. Und daß beim 7er manchmal zuviele Bedienschritte erforderlich sind, um éine einfache Funktion auszulösen (nicht zuletzt bei der Sitzverstelllung). Und wenn das so ist, ist das Klassenziel leider verfehlt.

L7

[Bearbeitet am 5.11.2002 von L7]

Klaus H.
06.11.2002, 08:00
Orginal gepostet von L7
....... Aber wenn einige hier, die mit Sicherheit technisch nicht unbewandert sind, sagen, daß sie den Wagen gerade mal bewegen konnten, aber sonst praktisch nichts nutzen, ist die Entwicklung für mich (der selber in der automotive-Branche tätig ist) leider, leider, leider am Anwender vorbei und für die Tonne.


Hallo,

auf der Skala von -guter Entwicklung- bis - für die Tonne- sehe ich aber auch einige Zwischenschritte. Es kann nicht alles nur sehr gut oder megaschlecht sein.

Vielleicht war der ein oder andere Fahrer ja einfach nur etwas nervös, als er in so einem für ihn neuen Auto saß. Ich weiß noch, als wir den S500 (W220) bekamen, mußte ich mir erst mal die Bedienungsanleiting schnappen, um damit klar zu kommen. Mein Vater schafft das heute noch nicht vollständig. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich persönlich finde, der W220 ist einfach optisch zu klein geraten. Wenn ich die Erlkönigfotos von der kommenden S-Klasse richtig interpretiere, wird die auch wieder optisch größer.

Viele Grüße
Klaus H.

L7
06.11.2002, 10:13
Hi Klaus,

ich gebe Dir insofern recht, als ich (wie Du vielleicht aus den anderen Postings gemerkt hast) gerne dazu tendiere, die einzelnen Aspekte einer Sache etwas überhöht darzustellen. "Megaschlecht", wie Du sagst, habe ich aber weder gesagt noch gemeint.

Ich kann mich aber nur wiederholen: Ich find´s iDrive super. Die Mehrheit hat damit aber wohl Probleme, auch wenns nur Anfangsprobleme sind.

Aber für eine Firma, die berühmt war, die ergonomischsten (zu ergonomisch zähle ich jetzt mal auch die Usability) Cockpits zu bauen, ohne in den "Mercedes W123-W124-W126-W140" Gelsenkirchener Barock zu verfallen, und dabei (trotz der Vielfalt an Funktionen) einfach bedienbar zu bleiben, ist das Bedienkonzept des E65 am Klassenziel vorbei.

Klassenziel heißt dabei nicht, daß es für sich genommen schlecht ist - nur im Vergleich zu den Alternativen.

L7

Klaus H.
06.11.2002, 14:10
Orginal gepostet von Lotti
vielleicht sollte man einfach das auto geniessen - es geht!


.....stimmt!!

Viele Grüße
Klaus H. :zwink

grizzly
06.11.2002, 18:03
Nar klar geht das!

Die Diskussion - wie ich sie verstanden habe - behandelt jedoch eher die Frage, ob die Benutzerschnittstelle zwischen Autofahrer und Auto von BMW sinnvoll neu definiert wurde und ob Änderungen an dieser Schnittstelle überhaupt zulässig sind.

Na Studium der aktuellen AMS-Ausgabe ist klar, das zumindest die AMS-Redaktion Mercedes zubilligt, dutzende neuer Knöpfe, meiner Meinung nach wahllos, im Auto zu verteilen, solange die "klassischen" Hebel und Schalter unverändert bleiben. Die Funktionalität von BMW wird jedoch pauschaliter herabgewürdigt, weil ein theoretischer Kunde, maximal desinteressiert und ignorant, seine gewohnten Hebelchen verfehlen könnte ...

Da hat AMS sich selbst und alle BMW-Fahrer etwas unter deren Wert veranschlagt.

L7
06.11.2002, 18:59
Ich kann mich nur wiederholen:

Der 7er und die Konsequenz, mit der er durchkonstruiert ist, ist genial. Und alle E65, die ich bisher zum Test, auch über Wochenenden, gefahren habe, habe ich sehr genossen (soviel zu dem Thema). Selber warte ich ja auch auf einen 760 individual, und freue mich darauf.

Aber nach wie vor:
Orginal gepostet von Christian
Der Schalthebel am Lenkrad ist einfach zu bedienen, das i-Drive-System leider nicht. Mir ist es z. B. nur über die Lenkrad-Tasten gelungen, das Radio laut und leiser zu stellen. Eine Route für die Navigation habe ich auch nicht eingestellt bekommen...

Die Sitze sind (im Gegensatz zur Verstellung) noch etwas bequemer geworden.


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - das MMI und das gesamte Bedienkonzept sind offensichtlich nicht optimal. Man kann sich ja an alles gewöhnen, aber wie gut ist etwas, an das man sich erst gewöhnen muß? Was man erst verargumentieren muß?

Ich habe aber genug dazu gesagt. BMW hat die Probleme ja erkannt, und ich komme mit dem Wagen super zurecht. Ich habe halt nur den Vergleich im Haus, und kann nur sagen, daß die Bedienung nicht optimal gelöst ist.

Grüßle,

L7

Klaus H.
07.11.2002, 07:56
Orginal gepostet von grizzly
.................. Die Funktionalität von BMW wird jedoch pauschaliter herabgewürdigt, weil ein theoretischer Kunde, maximal desinteressiert und ignorant, seine gewohnten Hebelchen verfehlen könnte ...

Da hat AMS sich selbst und alle BMW-Fahrer etwas unter deren Wert veranschlagt.


Hallo,

die AMS sitzt eben in Mercedes-Town. Wer weiß, wie oft die zusammen Kegeln gehen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Viele Grüße
Klaus H.

Hotte
07.11.2002, 15:17
..du hast es auf den Punkt gebracht..diese Pflichtnörgelei an diesem perfekten Auto wird unerträglich.
Danke für deinen Beitrag!

Gruß,

Hotte

Hotte
07.11.2002, 17:18
..nach Christians Testbericht nun ein Erfahrungsbericht mit meinem E65!

Ich habe bisher vier 5er und zwei 7er (E38) gefahren und jedes der Fahrzeuge ca, 60.000 km bewegt.
Beanstandungen fast keine..ansonsten hilfreiche Menschen in den Niederlassungen und bei der Mutter in München.
Der E65 war in Sachen Automobil eine vollkommen neue Erfahrung für mich.
Ich habe ihn auf der IAA gesehen und wollte ihn nie haben!
Meine NL hat mir das Fahrzeug dann für 2 Tage zur Verfügung gestellt und dann war's passiert.
Ich wurde so überzeugt von dem neuen 7er..und das nicht emotional..sondern durch Tatsachen.
Ich habe mir dann einen E65 gekauft und es bis heute umfassend nicht bereut.
Beim E38..ein tolles Auto..gab es sehr wohl noch Kurven..beim E65 sind sie nicht mehr vorhanden, wie Christian richtig bemerkt hat. Die Funktion von Dynamic Drive ist einfach genial und das mit relativ einfachen Mitteln. Im Zusammenspiel mit einem exzellenten Alufahrwerk liegen in dieser Beziehung Welten zwischen dem Vorgänger und diesem Auto.
An die Bedienung habe ich mich schnell gewöhnt und empfinde sie einfach und absolut intuitiv nutzbar.
I-drive ist kein Thema, eher eine enorme und mutige Innovation. Darüber kritisierend zu sprechen empfinde ich als nicht haltbar. Während der Fahrt ist die Nutzung nicht erforderlich, selbst wenn keine Sprachsteuerung geordert wurde. Navigation ist wie beim E38 nur wesentlich schneller, da eine höhere Rechnerleistung installiert wurde.
Beeindrucken finde ich auch die Bremsen..sie greifen, wie die eines Sportwagens. Fading oder sonstige Einschränkungen habe ich nicht erlebt.
Eine Maschine mit turbinenartiger Leistungsentwicklung, Fahrlichtautomatik..Softclose von Türen und Kofferraum..50% Auspuffabschaltung zur schnelleren Erwärmung des Kats..eine hervorragende Musikanlage, bisher eine Schwäche von BMW, runden das Bild ab.
Die einzige Störung bisher: Eine zu heiss werdende Lenkradheizung, hervorgerufen durch einen defekten Temperaturfühler..ein Pfennigartikel.
Ich war eine Woche mit meinem E65, bei viel Schnee, in Norwegen..Winter ist für dies Fahrgestell und den Fahrhilfen überhaupt kein Thema..die Norweger haben es fasziniert ausprobiert.
Der E65 ist von der ersten bis zur letzten Schraube eine Neuentwicklung..Hut ab vor solch störungsfreiem Funktionieren..und ich bin in dieser Beurteilung sehr kritisch. Den Preis finde ich, bei 4 Milliarden DM Entwicklungskosten, angemessen!
Wie hast du den Diesel zum Untersteuern gebracht Christian? Das ist mir selbst auf schneebedeckter Srrasse nicht gelungen.
Mich stören nur die Kunstoffabdeckungen an den Serienfelgen..das hat BMW nicht nötig!
Danke für eure Aufmerksamkeit,

ich grüsse euch herzlich,

Hotte


[Bearbeitet am 8.11.2002 von Hotte]