PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es beim neuen 7er ein Facelifting geben?Wenn ja,wann?


Siebenerfan
05.06.2002, 13:36

Klaus H.
05.06.2002, 14:14
Hallo,

ein Facelift kommt erfahrungsgemäß nach 4 Jahren, also Herbst 2005.

Viele Grüße
Klaus H.

meiy
09.08.2002, 11:53
... das aber wie beim Compact "Überarbeitung" heißt. Beide Wagen sind bereits intern der Markensteuerung präsentiert worden. Beim akt. 7er beschränkt sich die "Überarbeitung" auf Rückleuchten und Kofferraumdeckel sowie auf den "Controller". Grund ist aber weniger die Designdiskussion sondern die schlechten Verkaufzahlen auf dem amerikanischen Markt. In Deutschland sind die Verkaufszahlen so schlecht nicht, da der Auftragsbestand aus Miet-, Pool,- Werks- und Vorführwagen gut ist. Hier hätte man bis zur turnusmäßigen Überarbeitung, 3-4 Jahre nach dem Erstverkauf, warten können.

Gruß aus dem Vierzylinder

Klaus H.
09.08.2002, 18:17
Hallo,

der E65 ist in USA Marktführer vor Lexus und S-Klasse. Das hatte ich hier schon gepostet. Quelle war die monatliche Veröffentlichung im Bimmer-Board. Es stand so aber auch in der AMS.

Viele Grüße
Klaus H.

meiy
12.08.2002, 10:02
Das reine zählen von zugelassenen PKW's ist aber wenig aussagekräftig für den langfristigen (!) Erfolg von Marke und Produkt. Ein paar Beispiele:

- Durch den in den letzten Jahren drastisch verkürzten Modellzyklus und immer bessere Ausstattung bei den Fahrzeugen, finden Neuwagenkäufer heute bereits nach 3-4 Jahren
ein verändertes Modellangebot vor, das es in dieser Breite und Differenziertheit vorher nicht gab. Diese "Runde" läßt sich zweimal drehen, dann wird das Model "ausgetauscht". Der Sinn liegt darin Neuwagenkäufer (an Gebrauchtwagen verdient das Werk ja nichts), nach Ablauf der Leasinglaufzeiten wieder an Hersteller und Modell zu binden. Der Nachteil: diese Käufer fahren Wagen die mit hohen Rabatten abgegeben werden, werfen junge Gebrauchtwagen auf den Markt und Versperren damit den Zugang zu den "nachwachsenden" Käufern.

- Gerade auf dem US-Markt überbieten sich die Autohersteller seit Monaten mit Sondermodellen und traumhaften Finanzierungskonditionen. Obendrauf geben die Händler noch großzügig Rabatte, 10 Prozent sind keine Seltenheit. Trotzdem sinken die bereinigten Zulassungszahlen um rund 11 % (Deutschland:14, Europa: 8, USA: 9)

- Auf Grund der sinkenden Nachfrage sind Fabriken unausgelastetet, die leicht zwei bis drei Millionen Fahrzeuge mehr ausstoßen könnten, größere Hersteller (und BMW ist nach Zahlen kein "Großer" können dies leichter kompensieren, da sie eine Breitere Modellpalette haben.

- Mit dem Gesetzentwurf von EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti zur "Gruppenfreistellungsverordnung", werden die Märkte geöffnet, in denen derzeit noch höhere Preise erzielt werden können. Die Mischkalkulation entfällt also zukünftig ebenfalls und verteuern die Fahrzeuge, was den Absatz in den USA sehr erwschweren wird.

- Nachdem der EU-Sonderbeauftragte: Frits Bolkestein nun auch noch das "VW-Gesetz" kippen will (Dieses Bundesgesetz schreibt vor, dass kein Anteilseigner beim Wolfsburger Konzern mehr als 20 Prozent der Stimmrechte ausüben darf) ergeben sich hohe Risiken über die zukünftigen Anteilsverhältnisse. VW ist, das wird vielfach übersehen, der größte Autobauer Europas und er produziert PKW's im "Nischensegment" von BMW. Beim derzeitigen Aktienkurs von VW, wären sie bei Marktöffnung massive übernahmegefährdet.

- Die großen Vorteile die BMW und VW (korrekter: Audi) in den USA so weit gebracht haben: Flexible Fertigungssysteme und anpassungsfähige Arbeitszeitmodelle haben die Unternehmen weit weniger anfällig für Konjunkturabschwünge gemacht, aber die Reserven halten nicht ewig.


Nur wenn dann die Produkte den Geschmack des Publikums treffen, lassen sich sogar gegen den Trend Zuwächse erzielen. Dies führen in Europa derzeit Renault und Peugeot/Citroën, aber auch BMW, Audi und Mercedes vor. Und dass VW in diesem Jahr eine Durststrecke durchstehen muss, hat hausgemachte Gründe. Mit Golf und Passat stehen bei den Wolfsburgern zwei der drei wichtigsten Modellreihen kurz vor der Erneuerung, zudem fehlen gefragte Nischenprodukte wie Cabrios oder Vans. Doch schon im kommenden Jahr ist Besserung in Sicht.

All diese Überlegungen werden heute betrachtet wenn wir den E65/66 im Markt bewerten müssen. Kurzzeitige Erfolge lassen sich da nicht auf den Markt umlegen. Insgesamt bleibt der Wagen leider hinter den Erwartungen zurück und muß daher folgerichtig überarbeitet werden. Und dies ist, wie gesagt, keine Frage des Designs. Ich finde es gut, aber wenn es den Markt langfristig nicht erreichen kann, dann ist es das falsche Design.

Daher wird es überarbeitet.

Gruß aus dem Vierzylinder.

Klaus H.
12.08.2002, 13:26
Hallo,

Du schreibst was von schlechten Verkaufszahlen in den USA. Dort ist der E65 Marktführer. Dies hat noch kein anderer 7er dort geschafft. Welche Erwartungen hat BMW denn gehabt, etwa dass die anderen gar keine Fahrzeuge mehr verkaufen?

Mit kommt die Argumenation sehr komisch vor.

Viele Grüße
Klaus H.

grizzly
12.08.2002, 19:12
@Weiy:

Sorry, ich denke, Du über-behirnst in Wirklichkeit einfache Umstände:

1) Ein Auto ist ein Produkt für emotionale Ansprüche. Der E65 ist die klar beste 4-türige neue Limo, die man kaufen kann. Nur das Design könnte auch von Oldsmobile oder Hyundai stammen. E65 wird erst ein BMW wenn man damit fährt. Deshalb beginnen wenige E38-Fahrer zu sabbern, wenn sie einen E65 sehen.

2) Vergleiche die Situation von Mercedes mit der neuen E-Klasse bzw. dem SL. Da wird keiner sagen "der Alte ist besser / gefällt mir besser".

3) Der Markt für Luxusautos ist in einem seltsamen Zustand: Der Phaeton ist nur zögerlich lieferbar, dafür in Randmotorisierungen. Die S-Klasse wird geliftet, die Fahrzeugdimensionierung erscheint nach dem zu großen Vorgänger als zu klein geraten. Den Audi gibt's momentan nicht. Lexus hat einen V8 und sonst nichts. Der E65 wirkt eher wie works-in-progress als nach einem fertigen Produkt.

BMW hat sich da selbst unnötige Probleme geschaffen. Diese Wir-erklären-die-Welt-Philosophie (man könnte es auch Klugscheisserei nennen) hilft niemanden. BMW sollte sich auf eins beschränken: Autos bauen, die so geil sind, daß die Bimmerphiles aus aller Welt freudig mit dem Scheckbuch winken.

PS: Ist es denkmöglich, dass eine Firma zu viele Manager hat und zu viel behirnt?

roland eckstein
13.08.2002, 19:16
ich bin erstaunt :o, super beitrag:)

grizzly
13.08.2002, 20:52
Danke, Lob hört man immer gerne :-)

@Merlin: Sorry , wenn ich nicht Deinen Geschmack getroffen habe. Bin halt auch von meinem Umfeld geprägt, und da habe ich viel mit Jungs zu tun, die cool aussehen und coole Dinge versprechen, von denen aber außer der Rechnung nur versäumte Termine und ungelöste Probleme überbleiben. Und das erinnert mich fatal an das derzeitige BMW-Design. Und die Versuche, über alles andere außer darüber zu sprechen. Da designen Jungs, die sind mit Chevis aufgewachsen und arbeiten als nächstes für irgendeinen koranischen Autobauer. Die zeichnen Autos, aber keine BMWs.

Und übrigens: Vernünftig ist nicht der, der nur Vernünftiges tut, sondern eine ausgewogene Mischung zustandebringt.

Und zum Abschluß noch 'was lustiges: Ein Nachbar fährt derzeit X5, davor hatte er M5 und 7er. Ich sage neulich zu ihm: "Meine Jungs brauchen glücklicherweise keinen Kinderwagen mehr. Sie müssen leider noch eine Zeit lang ihren Babyporter fahren, gell?". Ich scheine ihm unabsichtlich tief verletzt zu haben, denn gestern stand der schwarze Vorführ-745 unserer NL vor der Tür. UUUUps!

Klaus H.
14.08.2002, 08:23
Orginal gepostet von Merlin
ich finde manches polemisiert.
Vor allem geht er auf Meiy's Argumente nicht ein.

Hallo,

Meiy bringt IMHO nicht ein Argument für seine Behauptung, dass die Verkaufszahlen des E65 in den USA schlecht seien.

Sein Beitrag bringt nur allgemeine Aussagen zu Marktbeobachtung und Verkaufsstrategie in der automobilen Oberklasse.

Viele Grüße
Klaus H.

meiy
14.08.2002, 12:55
Na da hat sich doch eine wirklich gute und interessante Diskussion entwickelt.

Alle Achtung vor der tiefen Kentniss vieler die hier schreiben!!!

Um noch einmal das Thema: "Verkaufszahlen auf dem amerikanischen Markt" (das sind die Zahlen für Alaska, Canada, die USA, Mexiko und 8 kleinerer Staaten) aufzugreifen:

In der Tat: zur Zeit sind diese Zahlen sehr gut und besser als die der Mitbewerber. Aber diese Zahlen sind zum einen so hoch weil die "Erstversorgung" der Händler, Autovermieter und Leasinggesellschaften dort einfließen und weil ein Bestellüberhang abgearbeitet werden muß.

Heute bewerten wir (Werk) die Neubestellungen der Kunden (und nicht der Händler) als akt. Zahlen um den "Marktwert" des Produkts "7er" zu bewerten. Also den Wert der ihn 3-4 Monaten in den Zulassungsstatistiken stehen wird. Diese Zahlen werden gut, aber wegen des sinkenden Ertrages nicht gut genug sein um mit dem Produkt mittelfristig das gute Geld verdienen zu können das eingeplant wurde.

Ich hoffe die Frage ist damit beantwortet ?


@ Merlin und Grizzly ... Kollegen ???

Gerdi
14.08.2002, 16:29
Hallo meiy,
Wenn es sich bewahrheiten sollte,was du über ein eventuelles 7er-Facelift schreibst,würde mich das sehr begeistern.Vielleicht wird aus dem E65 ja auch noch optisch ein richtiger BMW.Kannst du auch sagen,wann das Facelift ungefähr erscheint? Wird sich die Front auch ändern?

Mfg Gerdi

meiy
14.08.2002, 17:26
Hi Gerdi,

es ist kein Facelift sondern nur eine Überarbeitung der Linien. Dies ist keine Abkehr vom Design!!! Dies wäre zum einen schädlich für den Ruf und die Kosten die durch eine sich, in laufende Abnahmeverpflichtungen, ändernde Produktion entstehen wären viel zu hoch. So werden nur "Formteile" etwas anders gestanzt/gefalzt und Teile ausgewechselt die einem runderen Gesamtbild dienen sollen. Ab Frühjahr bis Mitte 2003 steht der leicht veränderte Wagen dann zum Verkauf.

Ich finde das Design übrigens mutig, aber es passt nicht in das "Linienbild" der BMW's. Zu den Massenfahrzeugen (und dafür sollen Sie den Imageträger bilden) hat er keinen Bezug mehr.

Für mich bleibt der Vorgänger, nach dem 507, der schönste BMW und einer der schönsten Wagen die je gebaut wurden.

grizzly
14.08.2002, 18:26
@meiy:

Schicke zwar regelmäßig Geld an BMW, nur BMW schickt mir keines. Sic, ich kann für diese Firma leider nicht arbeiten :-)

Bin "kleiner", langjähriger Firmenkunde oder wie man auf neuhochenglisch wohl sagen würde "friendly customer", obwohl die NL Dreieich das definitiv anders sieht, grins ....

Gerdi
18.08.2002, 16:52
In der aktuellen AutoBild steht nun auch was davon,dass Bmw über eine optische Veränderung des E65 nachdenkt.Die Rede ist aber nicht von einer "Überarbeitung",sondern von einem Facelift.Ist ein Facelifting und eine optische Überarbeitung eigentlich nicht das Gleiche?Außerdem bin ich der Meinung,dass der Image-Schaden,den Bmw durch ein E65-Facelift erleiden würde ,nicht so groß ist wie der bei der Beibehaltung des aktuellen E65-Design.(Sorry E65-Fans)

meiy
19.08.2002, 10:16
Hi,

ja das ist eine schwierige Entscheidung. Wenn die Änderungen an dem Wagen nun offensichtlich sind, dann verärgern wir die Kunden die den Wagen bereits gekauft haben und mindern die Möglichkeiten den Wagen später als Gebrauchtwagen abzusetzen. Daher können die Änderungen nur sehr klein sein.

Was vieleen vielleicht nicht bekannt ist, auch Daimer-Chrysler hat die aktuelle S-Klasse bereits unbemerkt überarbeitet. Und der neue Passat wird nun, zur Streckung der Linien, auch in den Basisversionen mit Chromleisten versehen.

Ich darf nichts dazu sagen wie die Änderungen am 7er aussehen werden, aber es wird "gemäßigt" und größtenteils "nachrüstbar" sein. Das Wort "Facelift" nehmen wir nicht gerne in den Mund.

Technisch, in der Größe und in den Funktionen bleibt aber alles beim "alten".

Gruß aus dem Vierzylinder

grizzly
20.08.2002, 20:11
Ich kann nicht erkennen, daß BMW von der derzeitigen, merkwürdigen Designphilosophie abrückt. Deshalb wird der Jahrhang 2003 wohl ein paar neue und unauffällige Leisten und Heckleuchten abbekommen.

Das erinnert mich an den ursprünglichen Dreier, dessen nackiger Popo war anfangs auch ein Desaster.

[Bearbeitet am 20.8.2002 von grizzly]

LK730
20.08.2002, 21:47
Bloß nicht! Das Heck hat ja nun garnichts mehr!

Gruss LK730

grizzly
20.08.2002, 21:59
@Hallo Merlin:

Das sieht von der Größe her wie ein 5er aus wobei die Front an den X-Type und das Heck an den A6 erinnert. Na egal, der E39 war/ist ja auch nicht gerade eine natürliche Schönheit.

grizzly
20.08.2002, 22:25
.... die Gefahr von Nachahmern ist gering :-)

... und wir Bimmerphiles dürfen weitergrübeln, was das soll ...

grizzly
20.08.2002, 23:15
... eine sehr optimistische Darstellung eines pre-facelift 540er ... meiner hat nie so lecker ausgesehen - obwohl der touring weniger langweilig wirkt als die Limo.

Aber egal: der 528 touring war ein nötiger Lebensabschnitt und im 750er bin ich nun endlich zuhause angekommen, wenn Du verstehst was ich meine.

JRAV
21.08.2002, 01:14
Ich finde das 7er-Facelift nicht schlecht, vor allem vorne, wo er endlich mal wieder anständige Blinker hat, und nicht solche, die aussehen wie Theo Waigels Augenbrauen.

Klaus H.
21.08.2002, 08:37
Orginal gepostet von Merlin
Gerade entdeckt.

Gruß
Merlin


Hallo,

das erste Bild von Merlin ist eine Computer-Retusche aus der AutoBild, die ca. 1 Jahr vor Erscheinen des jetzigen E65 veröffentlicht wurde, also nichts mit einem Facelift zu tun hat. Ich habe dieses Exemplar zu 99 % noch hier und könnte auch das Erlkönigbild zeigen, auf dem es basiert.

Das zweite Foto habe ich vor langer, langer Zeit auch schon mal gesehen, ich weiß nur nicht mehr wo.

Viele Grüße
Klaus H.

grizzly
21.08.2002, 17:44
Adobe und Photoshop sei dank kann (fast) jeder solche "Fotos" herstellen ...

JRAV
21.08.2002, 19:42
Vielleicht kommt ja irgendjemand mal auf die Idee, dem E65 ein paar hübschere Scheinwerfer als Add-on zu spendieren.

grizzly
21.08.2002, 20:30
hast Du gegen Theo Waigels Augenbrauen :-)

Oder anders herum gefragt: Dein Auge klebt noch immer an der vorderen Leuchteinheit? Du hast die halbe Tonne unkoordiniertes Blech dahinter noch nicht entdeckt? :D

Gerdi
21.08.2002, 22:54
Ich bin gespannt wie umfangreich das Facelift des E65 ausfällt.Ich hoffe, es wird sehr umfangreich weden.Wenn der überarbeitete 7er schon Anfang/Mitte 2003 kommen soll,müßten doch eigentlich schon Prototypen auf Testfahrten zu sehen sein. Hat schon jemand Bilder oder Illustrationen gesehen?

[Bearbeitet am 21.8.2002 von Gerdi]

[Bearbeitet am 21.8.2002 von Gerdi]

JRAV
22.08.2002, 01:26
@Grizzly,

ich hab nix gegen Theos Augenbrauen, wer weiß, vielleicht sehen meine ja auch mal so aus :D

Beim 7er stören mich diese Blinker aber irgendwie doch.

Der Rest der Karosse geht so, ok, die Türgriffe sind gräßlich und daß Heck könnte ein paar mehr Lampen vertragen, ansonsten sieht er halt aus wie ein aufgeblasener 3er. Wie gesagt, die aktuelle S-Klasse gefällt mir designmäßig deutlich besser.

Hotte
22.08.2002, 11:56
..leider verstehe ich euch alle nicht!
BMW war beim Design des E65 mutig und das , wie ich meine, mit viel Erfog. Es ist wohltuend, dieses Fahrzeug zu betrachten..mir kommen die 1000 mal durchgekauten Karossen der anderen Hersteller zum Halse raus..siehe neuer Audi A8.
Hoffentlich macht BMW so schnell kein Facelift.
Doch, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten!!:P

Klaus H.
22.08.2002, 12:08
Hallo,

so sehe ich das auch. Gestern stand ein schwarzer E65 mit 19-Zoll-Bereifung mir gegenüber an der Ampel. Genial. Das war praktisch mein Auto.

Später kam mir ein Phaeton entgegen (in Geldern). Es war der erste, den ich gesehen habe. Ich hatte ihn mir größer vorstellt. Der Wagen fällt überhaupt nicht auf, eben ein Passat (nichts gegen den Passat, ich habe auch einen).

Viele Grüße
Klaus H.

grizzly
22.08.2002, 15:00
Über Geschmack kann man wirklich nicht streiten, insbesonders weil sein Fehlen dem Betroffenen selten auffält :-)

Es ist schon richtig: der E65 repräsentiert unternehmerischen Mut und Innovationskraft. Audi und VW verstecken sich im Blechkleid von A4 bzw. Passat, und die Werbung mit der ESC-Taste für den Bordcomputer beweist höchstens Inkompetenz für graphische Benutzeroberflächen.

Nur: Von hinten sieht der E65 zum Kotzen aus!

JRAV
22.08.2002, 19:14
Jau,

das Armaturenbrett im Holz & PlastikPlastikPlastik Design gefällt mir auch nicht. Die Elemente sehen teils aus wie aus dem Ford Granada.

Die Bedienung der Sitzverstellung ist das hinterletzte, ich hab 5 Minuten gebraucht bis ich gefunden habe, wie man die Lehne verstellt!

Die Instrumente mit den großen LCD Anzeigen dagegen finde ich sehr gelungen, allerdings vermisse ich das Ecometer. Die große Mittelarmlehne mit dem klimatisierten Staufach gefällt mir auch gut, auch das I-Drive hat was für sich.

RaVen
22.08.2002, 20:28
am schlimmsten finde ich dass das Cockpit im E65 nicht mehr BMW typisch auf den Fahrer ausgerichten ist, damit verliert der Wagen im Innenraum sehr an sportlichem Flair!

LK730
22.08.2002, 20:37
Das stört mich auch am meisten! Vor allem, dass die Mittelkonsole nach unten hin schmaler wird.

Gruss LK730

Klaus H.
24.08.2002, 10:07
Hallo,

ein optisches Facelift wird es es zur Hälfte der Produktiondauer des E65 geben, also nach 3-4 Jahren Produktionszeit. Das sagte mir gestern ein BMW-Entwickler.

Ich war gestern bei einer Befragung der Firma NFO Infratest, die für und mit BMW in der Stadthalle Hilden über das Wochenende 80 E65-Eigner nach dem Fahrzeug befragt.

Mein Wagen bekam eine Video-Kamera an der rechten oberen Ecke der Frontscheibe und eine an der Kopfstütze des Beifahrersitzes montiert. Ich selber bekam ein Funk-Mikrofon umgehängt. Dann wurde ich ca. 2 Stunden vor und im Fahrzeug befragt, während ein BMW-Entwickler das Interview im Kontrollzentrum verfolgte. Das geschah so gleichzeitig bei fünf E65. Zum Ende des Interviews kam dann der BMW-Entwickler dazu und man konnte über den Wagen diskutieren und Fragen stellen. Der Entwickler hatte sich während des Interviews schon mindestens 3 Seiten Notizen gemacht.

Zum Abschluss wurde mit zwei Fahrzeugen (auch mit meinem) eine Probefahrt gemacht, an der der Interviewer und der BMW-Entwickler teilnahmen. Während der Fahrt wurden Fragen über das Fahrverhalten gestellt. Man mußte anhalten und versuchen über BMW-Assist ein 4 Sterne-Hotel in Hilden zu bestellen, was mir nicht gelang. Alles in allem konnte man merken, dass BMW sehr an der Meinung des Kunden interessiert ist.

Ihr dürft Euch also nicht wundern, wenn in Hilden über das Wochenende viele E65 zu sehen sind. Gestern wimmelte es schon davon. Hinfahren lohnt allerdings nicht. Die Befragung wird überwacht.

Viele Grüße
Klaus H.

Klaus H.
24.08.2002, 12:22
Hallo,

übrigens, ich habe für die Befragung und die Probefahrt eine Kostenerstattung von Euro 150,-- von BMW erhalten. Die ganze Sache hat ca. 3 Std. gedauert.

Viele Grüße
Klaus H.

[Bearbeitet am 24.8.2002 von Klaus H.]

Gerdi
24.08.2002, 16:00
Die Aussage des Bmw-Mitarbeiter kann man wohl auch nicht so ernst nehmen, da er ja auch nicht seine 7er-Kunden verärgern will. Ich würde ein Facelift in Kürze immer noch nicht ausschließen. Wäre das Facelift in 2003 ein reines Gerücht, hätte doch auch nicht schon Autobild das Facelift kurz erwähnt. Vielleicht hat sich Bmw über das Facelift auch nocht nicht endgültig entschlossen oder möchte es so lang wie möglich geheim halten.

RaVen
31.08.2002, 18:57
Oder es ist mit dem Facelift einfach eine leichte optische Abänderung des 12 Zylinder Modells gemeint ?