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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Einbauanleitung-Spiegelblenden mit Blinker!


fish
26.03.2005, 14:06
Für den mechanischen Einbau, sowie der dazugehörenden elektrischen Verkabelung der Spiegelblenden, benötigt man ca. 5- 6 Stunden.

Folgende Anbauteile am Fahrzeug müssen hierfür demontiert werden;

-Aussenspiegel, incl. der dazugehörende Kabelbaum (re. + li.)
-Türverkleidung vorne (re. + li.)
-Vorderrad (re. + li.)
-Innenkotflügel (re. + li.)

Benötigtes Werkzeug:

-Umschaltknarre klein
-Knarrennüsse , 8, 9, 10,13
-Torx, 25,30
-Schraubendreher gross (Schlitz)
-Schraubendreher klein (Schlitz)
-Schraubendreher gross (Kreuzschlitz)
-Seitenschneider
-Kabelbinder
-Wagenheber
-Radkreuz

Diese Anleitung ist für einen Anschluss der Spiegelblenden direkt an die Seitenblinker gedacht,sicher wird es auch eine etwas weniger aufwendige technische Lösung geben, die Stromversorgung der Spiegelblenden zu installieren, vermutlich an der Bordelektronik im Innenraum des Fahrzeugs.

Das würde in diesem Falle natürlich die Einbauzeit wesentlich verkürzen (ca. 2-3 Std.), da man dann die Stromversorgung der Blenden nicht wie bei meinem Einbau, von Innen nach Aussen legen müsste, sondern sie lediglich in den Innenraum des Wagens führt , und sie dann dort am entsprechenden Modul/Relais der Bordelektronik einspeist.

Leider waren meine elektronischen Grundkenntnisse aber hierfür nicht ausreichend, um die richtige Quelle für die Anschlüsse zu lokalisieren, so habe ich mich eben dafür entschieden, die Verkabelung zu den Seitenblinkern zu führen, um dann dort jeweils die Stromversorgung für die Spiegelblenden abzugreifen.

Demontage der Aussenspiegel und Türverkleidung;

Spiegelglas nach links einfahren, damit ein Spalt entsteht, um dort mit den Fingern rein zu greifen, Spiegelgläser sind mit 4 Haltenasen geclipst, vorischtig, und mit Gefühl Spiegelglas raushebeln.

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3934616130386566.jpg

ACHTUNG:!!

Elektro-Chrome Spiegel sind NICHT geclipst , es gibt bei 6 Uhr im Spiegelgehäuse einen kleinen Hebel, den ihr mit einem kleinen Schraubendreher oder Ähnlichem verschieben müsst, dann entriegelt sich ein Mechanismus, und das Spiegelglas geht ohne grossen Widerstand raus

Spiegelheizungskabel abziehen

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_6238663262373433.jpg

Alte Spiegelblende an den 4 Haltenasen lösen, und abziehen

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3564373362636232.jpg

Türverkleidung lösen, als erstes Abdeckkappe mit Schraubendreher raushebeln, danach Kreuzschlitzschraube rausdrehen

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3438346134663865.jpg

Türverkleidung an der Seite mit grossem Schraubendreher raushebeln.

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3035363230663262.jpg

Anschliessend mit der Hand reingreifen, und alle Clipse ringsrum lösen, jeweils 3 Clipse re. + li. der Seitenverkleidung, und 4 Clipse an der Unterkante der Türverkleidung


http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/400_6639373662306666.jpg

Jetzt mit einem beherzten, aber kontrollierten Ruck nach Aussen den Zentralclip,der hinter dem Türgriff sitzt,lösen.

Türverkleidung von unten stützen, und mit leichtem Ruck nach oben aushängen.

Falls es nicht auf Anhieb funktioniert, ruhig ein wenig „kräftiger“ die Türverkleidung nach oben drücken, manche gehen beim ersten Mal etwas störrisch raus.

Nun die Türverkleidung stützen, und von Innen sämtliche Anschlüsse lösen, zuerst den Tastenblock für die FH/Spiegelfunktion.

Dabei den Tastenblock von Innen nach Aussen mit der Hand rausdrücken

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3364643762633631.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_6261326232346430.jpg

Die Bügelverrieglungen am Tastenblock öffnen, Stecker abziehen..

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3135666234383466.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_6466303665303432.jpg

Dann Stromversorgung der Mittel.- und Hochtöner lösen (Gelb + Grün)

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_6261323161383730.jpg

Zuletzt noch die Stromversorgung des Memoryschalters

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3939313464656632.jpg

Jetzt hängt lediglich noch die Stromversorgung der Fussraumbeleuchtung an der Türverkleidung.
Diese muss man nicht zwingend entfernen, man kann die Türverkleidung jetzt hochkant an der Tür anlehnen, so kann das Stromkabel für die Fussraumbeleuchtung dran bleiben.

Schwarzen Kunstoffrahmen lösen, dahinter sitzen die 3 Torxschrauben, die den Spiegel halten.

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3562373636393033.jpg


2 Torxschrauben sind im sichtbarenb Bereich....

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3835386666316533.jpg

..die dritte hat BMW gaaanz fies versteckt!!..

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_6166356466333430.jpg

Spiegelkabelbaum vom anderen Kabelbaum lösen ;Kabelbinder trennen..

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3264613938383431.jpg

Spiegel samt Kabelbaum aus der Tür ziehen

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_6264333032613366.jpg

Um das zweiadrige Stromkabel der neuen Spiegelblenden durch den Spiegelblock ziehen zu können, kleine Klappe auf der Rückseite des Spiegelblocks aufschrauben, danach Stromkabel, durchziehen, und anschließend noch das Stromkabel durch den sehr engen Gummischlauch zwängen.. nun noch kleinen mitgelieferten PET-Stecker am neuen Stromkabel ran, und FERTIG ist die Vorbereitung des ersten Spiegels !!!..:top

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3030666635383131.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_6238313965656533.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_6633363032386461.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3863306235323366.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_6135643530623264.jpg

Spiegel wieder anbauen, und Kabelbaum an alter Stelle mit Kabelbindern befestigen.

Neues Stromkabel für Spiegelblenden durch die Tür in den Innenraum legen.

Hierzu grossen Interfacestecker für Türstromversorgung demontieren, Kabel durch den grossen Gummi fädeln, (Achtung, der Schein trügt der Schlauch ist echt supereng, kostet VIEL ZEIT!! bis man das zusätzliche Kabel da endlich durchgezwängt hat)

Neues Stromkabel (Spiegelblinker/ rot/schwarz)

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3264373839333632.jpg


Durch den Gummi geführt , jetzt ist es im Innenraum angelangt..

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3762326661613165.jpg

Jetzt muss die untere Cockpitverkleidung unterhalb des Lenkrads, sowie die Haubenentriegelung ab, danach den Teppich ein Stück anheben, und den kleinen schwarzen Plastikasten am Fussraumboden, der mit 2 Plastikmuttern befestigt ist, ebenfalls lösen.

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_6330386665343962.jpg

Dann seht ihr den Kabelbaum, der von Innen nach Aussen führt, er wird auf der Aussenwand hinter dem Innenkotflügel durch einen dicken Gummischlauch geschützt.

In diesem Strang befindet sich u.A. die Stromversorgung für den Seitenblinker

So sieht der Kabelbaum, bzw, Gummischlauch von Innen aus...

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3132383735313438.jpg

...und so sieht er von Aussen aus!!..hier habe ich das Stromkabel für den Blinker schon durchgezogen. Eine kleine Aussparung in den Gummi verhindert, dass das Kabel unnötig doll gequetscht wird, Feuchtigkeit oder der Gleichen braucht man aber nicht zu befürchten, der Gummi ist sehr sehr dick & stabil!!

(Linke Fahrzeugseite)

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3132346336353061.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3434633936663533.jpg

(Rechte Fahrzeugseite)

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3734383531323338.jpg


Um dort ran zu kommen, muss aber zuvor der Vorderreifen demontiert, sowie der Innenkotflügel teilweise abgeschraubt werden.

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_6139353038306566.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3864383163623530.jpg



Für den Innenkotflügel reicht es völlig aus, wenn ihr ihn zur Hälfte abbaut, er ist sehr biegsam , man kann ihn mühelos auf die vordere, noch befestigte Seite drücken, um an die Fahrzeugaussenwand bequem ran zu kommen.

Wenn das Stromkabel nun hier angelangt ist, muss es nur noch an den Seitenblinker eingespeist werden, und die erste Seite des Einbaus wäre geschafft!!!!, naja ok, fast geschafft..:->...man muss jetzt natürlich wieder alle Anbauteile wie Innenkotflügel, Radreifen, Haubenverriegelung, untere Cockpitverkleidung, Türverkleidung anbauen, um sich dann frisch gestärkt an die andere Seite des Wagens zu machen....aber zum Glück geht es dann schon ein wenig schneller, da es fast die gleichen Handgriffe noch mal sind!!


Zu guter letzt hatten Ronnys + meine zahlreichen „Funktionstests“ über den ganzen Tag hinweg, die Folge , dass meine Batterie am Abend platt war..:D..

Aber das Beste kam erst zum Schluss, Ronny wollte mich überbrücken, und als er seinen Zündschlüssel umdrehte, war die Überraschung perfekt, seine Batterie war nämlich auch am „Ende“..:lol:lol:..

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_6234383564383938.jpg

Habe dann einen Freund gebeten, uns aus unserer misslichen Lage zu befreien:roll, er kam dann auch umgehend , und hat uns überbrückt, mit seinem „Winter-Golf“..:spin:


Ich wünsche Euch viel Glück & Erfolg bei dem Einbau, falls jemand Fragen zum Umbau hat, helfe ich ihm gerne weiter...


Gruß, fish

Mauy
26.03.2005, 15:52
Super Anleitung, Marco. Ihr habt ja wieder richtig Spass gehabt, was? :top ...und frohe Ostern!

Jensemann
27.03.2005, 09:40
Hi Fish,
super Dokumentation!
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Hat es einen besonderen Grund, daß Kabel körperlich nach außen zu bringen?
Die entsprechende Ader findet man doch auch im Kabelbaum im Innenraum oder direkt am LCM Stecker.

Gruß Jens

Dug
27.03.2005, 12:56
Hy fish,
super Anleitung, nur gut das du die Kaffe- und Pinkelpausen nicht auch noch im Foto festgehalten hast :lol :lol !

Ausführlicher gehts nicht, war nicht anders von dir zu erwarten, meine Hochachtunghttp://www.mainzelahr.de/smile/schilder/dergroesste.gif!

Du legst dich bei solchen Sachen, besonders für neue Projekte, so ins Zeug, auch ohne Rücksicht auf Verluste, siehe kaputte Hose, nur gut das du die Rolex neben den Laptop gelegt hast, wäre ja nicht auszudenken wenn...!

MfG Micha, mach weiter so!

fish
13.04.2005, 21:26
Hi Fish,
super Dokumentation!
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Hat es einen besonderen Grund, daß Kabel körperlich nach außen zu bringen?
Die entsprechende Ader findet man doch auch im Kabelbaum im Innenraum oder direkt am LCM Stecker.

Gruß Jens

Moin Jens,

hast vollkommen Recht, nur bei meinem Umbau lag es wohl mehr an der Tatsache, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht über das nötige Konw How verfügt habe, die richtigen Anschlüsse am LCM zu finden..ist völlig unnötig, so einen Aufwand, wie ich es getan habe,zu betreiben...

Bei @freak´s Umbau am WE hat @behrchen das LCM direkt angezapft, und es funzt tadellos!! :top ...

gruß, fish

Jensemann
13.04.2005, 21:43
Moin fish,
prima, daß Ihr weitere Optimierungen vornehmen konntet! :top
Gruß Jens

Moin Jens,

hast vollkommen Recht, nur bei meinem Umbau lag es wohl mehr an der Tatsache, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht über das nötige Konw How verfügt habe, die richtigen Anschlüsse am LCM zu finden..ist völlig unnötig, so einen Aufwand, wie ich es getan habe,zu betreiben...

Bei @freak´s Umbau am WE hat @behrchen das LCM direkt angezapft, und es funzt tadellos!! :top ...

gruß, fish

ThomasD
08.06.2005, 20:24
Hi Leutz

da ich mich auch ein wenig damit beschäftigt habe
hier mal der Anschluss an das LCM

rechte Seite des rechten Fußraumes
A3 Lichtmodul
X38 Bauteilstecker (15-polig, weiß), Lichtmodul
http://img26.echo.cx/img26/7639/neu19te.jpg
------------------------------------------------------
Pinbelegung am Stecker X12
14 A Blinker vorn rechts Zusatzblinker vorn rechts
BL/GE
X12 Bauteilstecker (15-polig, schwarz)

http://img26.echo.cx/img26/7408/11b150007b8zs.png
http://img26.echo.cx/img26/9845/rechts2lb.jpg

------------------------------------------------------
Pinbelegung am Stecker X38
4 A Blinker vorn links Zusatzblinker vorn links
X38 Bauteilstecker (15-polig, weiß)
http://img26.echo.cx/img26/8226/b150007b1oy.png
http://img128.echo.cx/img128/36/links4fr.jpg
nach dem WDS sind die anschlüsse für pre und Facelift dieselben :B

habe leider zu schnell und kurzfristig die Kabel angeschlossen ,
also sorry das ich keine Live Bilder gemacht habe :roll

der jeweilige anschluss kann per Lötstation oder der einfachheit halber
mit sogenannten Stromdieben hergestellt werden. :ja

alle angaben natürlich ohne Waffe

fish
09.06.2005, 20:10
Moin Thomas,

Danke für Dein Post!!..:k:k..jetzt (erst) ist die EBA (wirklich) komplett!!


gruß, fish:top

Emil Sommer
11.06.2005, 14:06
Jo super Anleitung schade ist nur die Erlöschung der Betriebserlaubniss :mad:

Sonst hätte ich es auch schon gemacht :top

jmwmannheim
28.07.2005, 22:24
he, Leute
super Anleitung, danke.

Ähm, erlicht dadurch sicher die Betriebsanleitung???
Blöde Frage, kann man das eventuell eintragen lassen???

Viele Grüße an das tolle Forum.
Jürgen

TomS
05.08.2005, 18:38
So, ich habs also heut auch hinter mir. Ein paar Tipps dazu.

1. Spiegelglas muß nicht ab. Rückwand kann man auch so rausklipsen wenn man das Glas komplett nach innen fährt.

2. Kabel bekommt man auch so mittel Draht durchgefädelt, Spiegel kann dran bleiben. untere Kappe muß ebenfalls nicht entfernt werden.

3. Fahrerseite muß lediglich die Verkleidung unterm Lenkrad ab, das reicht schon aus.

4. Beifahrerseite muß Leiste ab sowie Plastverkleidung über LKM und untere Verkleidung Handschuhfach (wo der Gong draufsitzt). Außerdem Teppich hochklappen.

5. Bin ans LKM rangegangen. Praktischerweise hier nur an Stecker X38 rangehen und Kabel entsprechend Schaltschema oben anlöten. Braun an X38 ist dabei die Masse für beide Seiten.


Nachtrag: Zeitaufwand Fahreseite 1,5h Beifahrerseite 1h LKM anschließen 45min



http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=5314&stc=1
Hier braucht man nicht durch den engen Schlauch durchfädeln wie bei Fish im Bild, Da gibts ja extra noch den anderen Durchgang... :spin


http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=5315&stc=1
Durchgefädelt bis zum Türende.


http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=5316&stc=1
Mit Draht durch den Türschlauch. 0 Problemo!

dieselspaß
05.08.2005, 19:29
Frage:
Passen die BlinkerSpiegelblenden auch an die originalen (schwarzen) Rahmen?

Gruß Reiner

TomS
05.08.2005, 19:44
Die Frage versteh ich nich. :?

NUR die Blinker in die bestehende Blenden einarbeiten oder wie?

Die Blende mit Blinker ist ja ein Teil. :?

Please clarify...

dieselspaß
05.08.2005, 19:49
nee ..
die Blinkerblende in den bestehenden schwarzen Rahmen einsetzen. Mir gefällt der Silberrahmen nicht und wenn man den schwarz lackiert ist er sehr anfällig für Kratzer

Gruß Reiner

TomS
05.08.2005, 19:54
Hm, ich hab kein Silberrahmen. :? Bei mir is alles schwarz! :B

sorry, mieses Bild. Mußt ich halt eben extra für Dich machen.. ;)

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=5317&stc=1

dieselspaß
05.08.2005, 20:29
danke für die Mühe,

bei mir (FL original) ist der Rahmen schwarz und die Kappe silber (Wagenfarbe)

Den Silberrahmen (und silbrige Kappen) habe ich bei Eb** gesehen z.Zt. Artikel Nr. 7990547998.

Ich möchte gerne Kappen mit Blinkern, in Wagenfarbe lackiert in den originalen schwarzen Rahmen montiert.

Gruß Reiner

Emil Sommer
07.08.2005, 13:39
he, Leute
super Anleitung, danke.

Ähm, erlicht dadurch sicher die Betriebsanleitung???
Blöde Frage, kann man das eventuell eintragen lassen???

Viele Grüße an das tolle Forum.
Jürgen

Eintragen geht nicht, weil die Blinker keine Prüfnummer auf dem 'Glas' eingestanzt haben.

Wenn die die E1 Prüfnummer hätten, könnte man sie ohne Eintragung betreiben, allerdings müssten dann sie Seitenblinker in den Kotflügeln totgelegt werden.

Gruss Emil

Seewolf
17.05.2006, 17:25
Moin,
hab jetzt auch diese wunderschönen Spiegelblinker montiert...
Kabel liegt...Bis zu den Lautsprechern in der Tür... :top
Jetzt kommt das Problem:
Wie krieg ich das Kabel durch die Tür zum Interfacestecker? :?
Und wie krieg ich den Interfacestecker ab?!? :?

Ich hab alles nach Anleitung gemacht. Und alles ist montiert...
Nur das Kabel krieg ich nicht durch die Tür! :nein
Ist hier wer im Raum Hamburg der mir da helfen kann?
Hab leider auch keinen Stellplatz oder Garage, wenn ichs allein mache, mach ichs immer aufm öffentl. Parkplatz... :roll

fish
17.05.2006, 20:40
Wie krieg ich das Kabel durch die Tür zum Interfacestecker? :?

Und wie krieg ich den Interfacestecker ab?!? :?


Moin Markus,


das Kabel für musst Du durch den Interfacestecker durchziehen, habe Dir ne kleine Skizze gemacht, hoffe sie hilft;

Am oberen Ende des Interfacessteckers ist eine 5er, oder 6er Inbunsschraube, die Du lösen musst (Grüner Pfeil)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/3369336/1024_3932643264663263.jpg

Wenn Du sie rausgedreht hast, musst Du den Stecker nach oben wegziehen, und dann das Kabel am unteren Ende des Steckers durchfädeln (Grüner Pfeil/unten), danach kannst Du wieder in den A-Säulenholm zum Innenraum!

Kleiner Tipp noch von mir, das Kabel geht nur sehr schwer durch den Schlauch, deshalb verklebe mit ein wenig Tape die Kabelenden der Spiegelblinker an einen langen Schraubenzieher, und nutze ihn zum "durchfädeln"..klappt garantiert und geht ruck zuck!!.. :top


Ich hab alles nach Anleitung gemacht. Und alles ist montiert...
Nur das Kabel krieg ich nicht durch die Tür! :nein
Ist hier wer im Raum Hamburg der mir da helfen kann?
Hab leider auch keinen Stellplatz oder Garage, wenn ichs allein mache, mach ichs immer aufm öffentl. Parkplatz... :roll

Bin mir sicher Du schaffst es, falls nicht, kannst Du gerne einen Kurztrip zu mir machen, und ich helfe Dir!


gruß,fish :)

EDIT:

Hier auf Tom´s Bild, kann man super erkennen, wie das Kabel am oberen Ende des Interfacessteckers wieder rauskommt, und in den Wageninneren gezogen worden ist!.. :top

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=5316&stc=1

Seewolf
18.05.2006, 09:39
MOin,
danke genau auf deine Antwort hab ich gewartet...
Und eine so bebilderte Anleitung hab ich dann nicht erwartet.
Super... :top ...Danke!!!

Meine Schrauben beim Interfacestecker sind ziemlich korrodiert, deswg hab ich 15min lang versucht rauszubekommen was da rein kommt. Torx, Schlitz oder Kreuz, konnte aber keine Ansetzen. Der Platz war zu klein/eng...

Und den Interfacestecker kann man auf der anderen Seite einfach abziehen??? :? Hab das nicht hinbekommen.

Und durch die Tür zum Loch des Interfacestecker kommt man mit Glück und Gefühl? Also muss man da blind fädeln...

fish
18.05.2006, 10:45
Wenn Du die Schraube oben am Stecker auf hast, geht der Stecker von aussen ab, hier mal im abgezogenen Zustand, und durchgefädeltem Blinkerkabel:

http://www.arcor.de/palb/alben/36/3369336/1024_3762326661613165.jpg


Löse ein wenig die Seitenwandverkelidung, dann siehst Du auch ein Loch im Holm, da ziehst Du das Blinkerkabel durch, und fertig!...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/3369336/1024_3562376161336466.jpg

Seewolf
18.05.2006, 12:32
NOchmal danke...
Deine Anleitung hat mir schon geholfen...

Nur der Interfacestecker war für mich das gesamte Plastikding...
Sry...red manchmal etwas wirr...
Ich mein der Gummischlauch von Tür zum Auto.

Lässt der sich bei der Tür einfach abziehen?!

Und wie komme ich von der Tür zum Schlauch...
Ist das große Fummelarbeit?

Setze mich da morgen ma irgendwo ran...
Vlt klappts diesmal!

Seewolf
19.05.2006, 17:12
Moin,
geschafft...beinahe...
Kabel ist durch...
BIs ich rausgefunden habe, dass du nicht Imbus meinst, sondern einfache Nüsse hats bei mir auch erstmal 10min gedauert.. Habs aber dann doch endlich geschafft. Das Kabel von links nach rechts zu bringen war auch wieder nen Akt von fast ner Stunde...
Irgendwie wollte das nicht.
Jetzt leigt alles perfekt.
Die Kabel waren an dem weissen Stecker des Lichtmoduls dran.
So wie im Schema gesagt. Braun war dabei masse für beide...

Aber nix geht...

Blinker blinken ganz normal. Melden also keine Fehler.
Aber die Spiegelblinker blinken nicht...
Hab sie dann mal an den schwarzen Stecker gesteckt. Ebenfalls keine Reaktion.
Dann hab ich ma die Spiegelkappen abgemacht und ne 9V-Knopfbatterie dran gehalten-....
Immernoch keine Reaktion...

Nun meine Frage:
Was mache ich diesmal falsch???

TomS
19.05.2006, 17:18
WAS ist eine 9V Knopfbatterie?

Nuss war klar, weiß auch nich wo @fish das mit Innensechskant her hat :?

Vermute ist nich korrekt am Modul dran. Frendiagnose ist da schwer. Fahr doch bitte zu jemand der es schon gemacht hat und laß Dir da helfen...

Seewolf
19.05.2006, 18:18
Diese komischen 9V Batterien mit den zwei unförmigen Steckern auf einer Seite... Diese viereckigen...Rechtecke...

Hab das ganze mit Stromdieben gemacht...
Da kann man ja fast nix falsch machen. Und jedes Kabel sitzt fest drin.
Ich hoffe ja das @fish oder ein Hamburger der das gemacht hat, den Thread ma liesst!

fish
19.05.2006, 21:41
Nuss war klar, weiß auch nich wo @fish das mit Innensechskant her hat :?




Oh Mann, ist schon ne Ewigkeit her, als ich die Teile rangebaut habe, sind natürlich Sechskantschrauben, und nicht Inbus.. :roll...hat ja aber trotzdem geholfen!



@One Stone

was die Verkabelung angeht,hoffe ich , dass sich hier in Kürze jemand meldet, der es auch schon am LKM angschlossen hat!!

Falls alle Stricke reissen, @behrchen kommt in etwa 2-3 Wochen aus m Einsatz wieder, er hat die Verkabelung schon mal gemacht!

Behrchen´s Bimmer steht bei mir der Garage, und wenn er ihn wieder holt, könntest Du ja kurz nach Kiel kommen,und wir verkabeln es schnell.


gruß,fish

TomS
20.05.2006, 19:15
@One Stone

was die Verkabelung angeht,hoffe ich , dass sich hier in Kürze jemand meldet, der es auch schon am LKM angschlossen hat!!



gruß,fish

Ich habs doch am LKM dran. welche Anschlüße hab ich hier gepostet. Bilder von der LKM-Anschlussbelegung ebenso.

Wenn es dann trotzdem nicht geht bei ihm weiß ich auch nicht wirklich weiter. :?

Seewolf
20.05.2006, 20:27
@ TomS

Kannst du es evtl nochmal ganz langsam für mich erklären?
Für nen Elektroniklaien...Der grade mal so mit Stromdieben umgehen kann...?!
Vlt hab ich was falsch gemacht....

Seewolf
22.05.2006, 14:18
Mein Problem ist, dass es momentan extrem auffällig ist, mit 2 Blinkerspiegeln zu fahren, die nicht funktionieren.
Da hält einen eher mal die Polizei an und sagt: "Das geht nicht!" Und untersucht das evtl näher...

Kann mir echt keiner helfen?? :?
Vlt hab ich tatsächlich was falsch angeschlossen. Es gehen ja beide Seiten nicht... :?

Seewolf
23.05.2006, 17:52
Also nach dem Schaltbildplan hier von der Seite für die "Lights" ist 14A und 4A mit dem jeweiligen Plusdraht der Spiegel verbunden.
Und was nehme ich nun für Minus?!? Das braune Kabel von einem der beiden Stecker?!

Symptom:
Beide Blinker gehen nicht beim Blinken, auch nicht bei der Aktivierung eines anderen Lichts (Nebel, Innenraum, usw...), was ja für Falschanschluss sprechen würde.
Also nach meinen Elektronikkenntnissen könnte es jetzt nur noch folgendes sein:
x Masse ist nicht richtig dran, und damit kein Stromfluß
x LED-Blinker sind defekt (sehr unwahrscheinlich, da dann gleich beide kaputt sein müssten)
x Kabel von den Blinkern zum Modul ist kaputt (unwahrscheinlich, da dann auch gleiche beide Seiten kaputt sein müssten)
Aber nix ist unmöglich...

Irgendwer ne Idee?!?

ThomasD
23.05.2006, 18:41
@OneStone

will nicht blöde labern , aber die Anleitung ist doch klar und Deutlich !
hast Du ein Messgerät ? hast Du mal an Klemme 4A und 14A gemessen ob beim Blinken eine Plus 12V Spannung ankommt ,blinkend natürlich !

hast Du die Blinker kabel schon mal Direkt an Plus und Minus 12V zum Beispiel Zigarettenanzünder oder Direkt an Batterie gehalten etc.(Polung beachten)

hast Du schon mal die Blinker Kabel Direkt an die Seitenblinker gehalten angeschlossen Provesorisch ? (Polung beachten)

wenn Du dies alles schon gemacht hast dann solltest Du weiter kommen , wenn Du trotzdem nicht weiterkommst , sorry für den Spruch aber dann solltest Du jemanden damit beauftragen oder herbei ziehen der sich damit auskennt :roll

wenn Du nach Anzing kommst kann ich Dir gerne dort vor Ort Helfen oder einer der vielen anderen der den Einbau schon gemacht hat :top

freak
24.05.2006, 21:43
Also nach dem Schaltbildplan hier von der Seite für die "Lights" ist 14A und 4A mit dem jeweiligen Plusdraht der Spiegel verbunden.
Und was nehme ich nun für Minus?!? Das braune Kabel von einem der beiden Stecker?!

Symptom:
Beide Blinker gehen nicht beim Blinken, auch nicht bei der Aktivierung eines anderen Lichts (Nebel, Innenraum, usw...), was ja für Falschanschluss sprechen würde.
Also nach meinen Elektronikkenntnissen könnte es jetzt nur noch folgendes sein:
x Masse ist nicht richtig dran, und damit kein Stromfluß
x LED-Blinker sind defekt (sehr unwahrscheinlich, da dann gleich beide kaputt sein müssten)x Kabel von den Blinkern zum Modul ist kaputt (unwahrscheinlich, da dann auch gleiche beide Seiten kaputt sein müssten)
Aber nix ist unmöglich...

Irgendwer ne Idee?!?


Ich kann dir versichern, das die LED's in Ordnung sind - haben bei mir funktioniert ...

Seewolf
24.05.2006, 22:47
@freak

Ich wollt dir nix unterstellen... Keine Angst.
Teste sie morgen mit 12V.
Mir gehen aber sonst echt die Ideen aus.
Weil alle Blinker gehen standardmässig.
Nur die Spiegelblinker nicht. Und es ist eindeutig richtig angeschlossen.
Und LKM hat ja auch Strom, sonst würde das Licht nicht gehen.
UNd das beide Kabel kaputt sind is auch unmöglich...nahezu...Hab sie ja selbst verlegt.

Spräche dafür, dass ich keine Masse hab. Aber das einzige rein braune Kabel von einem der Stecker (15polig) hab ich angezapft.
Und all meine Stromdiebe können ja nicht defekt sein.... :nein

Seewolf
25.05.2006, 15:56
Also die Blinker gehen wunderbar...
Hab sie an die 12V der Batterie angeschlossen.
Keine Probleme, sie leuchten.

Am Lichtmodul krieg ich hinter den Stromdieben jedoch keine eindeutige Spannung. Nur mV... Also eher atmosphärische Spannungen... :lol
Wenn ich direkt an dem Stecker oder am Lichtmodul krieg ich auch nix (wenn diese nicht aneinander geschlossen sind). Aber das geht ja logischerweise auch nicht, da das Plus über den gleichen Stecker reinkommt. :B
Wenn die Stecker nicht angeschlossen sind, geht logischerweise garnix und er meldet Fehler...

Dann sinds wohl die Stromdiebe. :roll
Die Kabel müssen richtig angeschlossen sein.
Laut Schaltplan fürn 95er 740 und dem von @TomS ist alles richtig angeschlossen.... Aber normalerweise sind Stromdiebe doch ok? Hab die grad neu bei Conrad gekauft.... :? :? :?

Seewolf
25.05.2006, 20:08
Spiegelblinker rechts geht jetzt...

Die Stromdiebe waren nicht gut. Sie haben das Original-Kabel gerade mal angekratzt. Kein bisschen durchgeschnitten oder angeschnitten.

Spiegelblinker fahrerseite links geht jedoch immernoch nicht.
Grund ist auch schon mit einem Messgerät endteckt:
Scheinbar "Kabelbruch". Wenn ich das Messgerät an Plus beim Blinker dranhalte und das Messgerät an Minus beim Lichtmodul dranhalte. Dann hab ich ein durchgehenden Ton (also durchgehende Leitung) (sry keine Ahnung was die Fachsprache dafür ist)....
Irgendwo beim durchziehen treffen sich also PLus und Minus...
Ich schätze mal in der Fahrertür...Hoffe ich...
Ich geh da die Tage ma dran... Wird ne lange Suche

Seewolf
07.06.2006, 14:55
So...
Ich hoffe ich nerve nicht...
Endlich funktionieren beide Seiten...
Hab das Kabel an einer falschen Stelle durchgezogen, vom Spiegel nach Innen. Da wurde es dann immer gequetscht. Dies führte dazu, dass die Kabel die Schraube berührten und einen Kurzschluss verursachten.
Nun geht es endlich...
Hab nach 4Monaten endlich wieder den Elektronikkasten ausm Auto genommen! :lol

Hier nen Foto...(leider nur per Handycam), aber wer will kann ein besseres mit meiner SLR kriegen...
Zudem sind nun auch die Chromtürgriffmulden drauf (leider etwas weiss, liegt an der Kamera, gehen eig fliessend im restlichen OriginalChrom unter)

ThomasD
07.06.2006, 15:39
So...
Ich hoffe ich nerve nicht...
Endlich funktionieren beide Seiten...


man man man das war eine schwere Geburt :lol :lol :lol :lol
:k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k

Aber wer rechnet schon damit, dass die Stromdiebe fehlerhaft sind...
Hab den Fachmann extra nochma gefragt: "Das sind die richtigen für meine Kabeldicke???" "Ja...genau die, die anderen würden das Kabel durchtrennen, so dass es ein Kontakt mehr gibt" .... :mad:
Nun gehts... und nur das is wichtig!

na wie man`s nimmt , ein Spannungsmessgerät hätte Dir die Erleuchtung schnell gebracht .... Glückwunsch zu den Blinkis

Seewolf
07.06.2006, 15:57
man man man das war eine schwere Geburt :lol :lol :lol :lol
:k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k :k

Aber wer rechnet schon damit, dass die Stromdiebe fehlerhaft sind...
Hab den Fachmann extra nochma gefragt: "Das sind die richtigen für meine Kabeldicke???" "Ja...genau die, die anderen würden das Kabel durchtrennen, so dass es ein Kontakt mehr gibt" .... :mad:
Nun gehts... und nur das is wichtig!

KleinesOttilei
15.08.2008, 21:47
Hallo,

Wo bekomm ich die Spiegel her?

Gruß
Otti

KOELN13
20.08.2008, 16:17
Hallo,

Wo bekomm ich die Spiegel her?

Gruß
Otti


Bei Mercedes.... Serienmäßig :B !!!

Waldi_750i
24.08.2008, 10:36
nur so ein tipp: stromdiebe sind keine gute lösung weil sie das orginalkabel (ader) beschädigen.

entweder gleich durchschneiden und mit einen richtigen quetschverbinder verbinden

oder

das orginalkabel vorsichtig absolieren und das andere anlöten und isolieren.

mein tipp und ratschlag

:top

Nightflyer
12.04.2011, 19:19
falscher Beitrag