PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan für E23


fili1979
26.10.2002, 08:33
Hallo Leute,

kann mir jemand ein schaltplan der elektronik beim E23 baujahr 1981 als datei besorgen?
Muss nämlich schauen, woran es liegen kann, daß meine Heizung egal welcher knopf ich drücke immer an der vordere scheibe die luft raus kommt.

Gruss
Filipe

Homer 7er
17.11.2002, 19:42
Hi zu deinem Problem
Die Lüftung wird durch unterdruck gesteuert, das selbe Problem hatte ich auch mal.
Ich habe verzweifelt gesucht und es gefunden. ( defektes T-Stück am Druckspeicher )
Der fehler kann eigentlich nur durch eine undichte unterdruckleitung entsehen.

Als erstes würde ich die leitung vom Motor aus ( ein dünner schwarzer schlauch, sitzt an der Ansaugbrücke) bis zum Druckspeicher (sitzt unter dem lüftungsgitter rechts) prüfen, einfach am Druckspeicher abziehen dort ist ein T-Stück das sehr schnell bricht, mit dem Finger den schlauch zuhalten und wenn man ihn wegnimt spürt man ob es einen unterdruck gibt. Wenn bis dort alles OK ist musst du im inneren weitersuchen dort kommt die leitung hinter dem Handschufach ins innere von dort geht sie zu den verteilerreles ( die zitzen hinter dem Aschenbecher siehe Bild ) dort kannst du dann nochmal den unterdruck der leitung prüfen wie oben. Wenn dort auch alles OK ist was ich allerdings nicht glaube :-) können es auch die Reles sein einfach mal durchschalten dann hört man ob das Rele funktioniert.

Ich hoffe das ich dir damit hellfen konnte und wünch dir viel gluck beim basteln.
Gruß aus Ffm


../attatchments/pid51824_e23_reparatur.jpg

[Bearbeitet am 17.11.2002 von Christian]

fish
17.11.2002, 19:53
Hallo Homer 7er,

das ist nett von Dir ihm das zu erklären, fili und ich hatten uns schon vor einer Weile darüber unterhalten.

Guck mal hier!!! (http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=3990), darum braucht er den Schaltplan


gruß, fish

Homer 7er
17.11.2002, 21:22
Ok hatte das noch nicht gelesen, hab einen schaltplan für die Motorelektronik wird im aber wahrscheinlich nicht helfen. :-)

Gruß aus Ffm

fish
17.11.2002, 21:40
Hallo Homer 7er,

es ist sowieso schwer eine Ferndiagnose zu stellen, man müsste mal alles genauestens durchprüfen, die Dichtigkeit der Schläuche und die Funktionstüchtigkeit der Ventile!!

Gruß,fish

Rudolf
25.11.2002, 20:25
Hi Fili,

ich hab das bisher immer so gehalten: Einfach BMW Kundendienst in München anschreiben und um einen kpl. Schaltplan bitten, Rückporto in Birefmarken dazulegen. Wenn Du dabei erwähnst, Dein Auto in den Oldtimer-Status zu retten(welches auch immer...), vielleicht sogar Sammler bist und technikinteressiert, dann kommt meistens ein Schaltplan mit der Post, aber auch nicht immer:-)
Versuch es...

Gruß

Rudolf

hannes1_2
17.02.2003, 07:48
Hallo
ich bin neu in dem form
wer hat,oder kann mir sagen wo ich einen schaltplan für die anschlüße des radios für die lautsprecher bekomme

Vielen dank im vorraus
Mfg
hannes

Erich
17.02.2003, 08:45
schau mal auf dieser seite nach unter "support" und dann gibt es da downloads wiring diagrams. ob das gewuenschte drin ist habe ich aber nicht geprueft.
http://www.745i.com

Christian
17.02.2003, 18:49
Orginal gepostet von fili1979
Hallo Leute,

kann mir jemand ein schaltplan der elektronik beim E23 baujahr 1981 als datei besorgen?
Muss nämlich schauen, woran es liegen kann, daß meine Heizung egal welcher knopf ich drücke immer an der vordere scheibe die luft raus kommt.

Gruss
Filipe


Hallo Filipe!

Leider bin ich nicht der Technik-Freak. Deswegen weiss ich nicht genau, wo der Fehler in Deinem Auto liegt. Ich habe aber ein komplettes BMW Werkstatthandbuch über den E23. Wenn Du daraus Kopien haben möchtest - kein Problem!

Im Kapitel "Heiz- und Klimaanlage" gibt es folgende Rubriken:
- Bowdenzug für Frischluftzufuhr einstellen
- Bowdenzug für Frischluftzufuhr rechts ersetzen
- Heizgerät ein- und ausbauen
- Motor für Heizgerät aus- und einbauen
- Wasserventil für Heizgerät ersetzen
- Heizbetätigung kpl. aus- und einbauen
- Transistor (im Heizgerät) ersetzen
- Heizkörper ersetzen - Heizgerät ausgebaut -
- Klimaanlage evakuieren und befüllen
- Klimaanlage nachträglich einbauen
- Verdampfergehäuse aus- und einbauen
- Keilriemen für Kompressor der Klimaanlage ersetzen
- Kompressor für Klimaanlage kpl. aus- und einbauen
- Keilriemenscheibe am Kompressor für Klimaanlage ab- und anbauen
- Keilriemenscheibe am Kompressor für Klimaanlage ersetzen
- Ölstand Kompressor prüfen
- Trocknerflasche aus- und einbauen
- Kondensator aus- und einbauen
- Zusatzlüfter ein- und ausbauen

Schreib einfach was Du brauchst!

Chriss

Christian
17.02.2003, 19:05
Orginal gepostet von hannes1_2
Hallo
ich bin neu in dem form
wer hat,oder kann mir sagen wo ich einen schaltplan für die anschlüße des radios für die lautsprecher bekomme

Vielen dank im vorraus
Mfg
hannes

Hallo Hannes!

Willkommen im Forum! Endlich mal wieder ein E23-Fahrer!
Leider habe ich keine Schaltpläne, aber vielleicht hilft Dir folgendes Bild ja weiter:

http://www.7er.com/attatchments/radio_anschluss_e23.jpg

Das Bild stammt aus einem E23 Werkstatthandbuch. Es sind also noch mehr Seiten rund um "Radio- und Sondergeräte" vorhanden. Wenn Du was bestimmtes suchst, vielleicht finde ich es ja im Werkstatthandbuch.

es grüßt Dich
Chriss