PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend PC-Hilfe....weiss nicht mehr weiter...


ekki
09.03.2005, 15:46
Brauche mal dringendst Hilfe von PC-Experten, bin mit meinem Latein am Ende.
Folgende Situation:
vorgestern verabschiedet sich meine Boot-System-Festplatte, macht nur klack-klack-klack, kein Zugriff möglich. Neue Festplatte besorgt (Western Digitial Ultra Ata, 200GB, 8MB Cache) und eingebaut.
Alles Zusätzliche (wie Festplatten, CD-Roms, DVDs, etc. inclusive aller Zusatzsteckkarten) entfernt. Nur noch Motherboard, Grafikkarte, 1 Festplatte, 1 CD-Rom, sonst nix. Alle Board-Funktionen abgeschaltet (Audio, LAN, USB, FireWire, usw.) und wollte XP installieren. CD eingelegt, gebootet, und er startet, prüft Hardware und kopiert Dateien..
dann, wenn er neu booten will, friert die Kiste ein.
Der selbe Effekt bei Windows 2000.
Habe dann ME installiert bekommen, wollte XP als "Update" installieren, und wieder der selbe Effekt.
Was kann ich noch machen/probieren????

Erich
09.03.2005, 17:30
http://www.pc-streikt.de/

Jedi
09.03.2005, 21:53
ist dein neuer festplatte S-ATA oder IDE?

ekki
10.03.2005, 09:20
ist dein neuer festplatte S-ATA oder IDE?
ide - ultra-ata-133

E32-Neuling
10.03.2005, 10:31
Hallo Ekki,

hört sich für mich nach einem Motherboard Problem an, da Platte ja getauscht wurde. :?

Cu Dominik

nightshark
10.03.2005, 11:08
Installier mal das blöde Blindows auf eine kleinere Partition am Amfang der Platte - dann wirds gehen. Ich denke mal, Dein Board ist für die 200G HDD zu alt, um die LBAs vernünftig umzurechnen.

McQueen
10.03.2005, 11:21
Hallo Ekki,

so ähnlich war mein Problem auch, bin bald Wahnsinnig geworden mit der Kiste.

Über einen Tipp von jemanden hatte ich meinen RAM Speicher von 256MB
getauscht und dann lief wieder alles...

Bei mir war der Speicher defekt, er konnte alles einlesen aber sich nicht mehr
entleeren und dann fror die ganze Kiste ein.

Bei mir machte es sich bemerkbar nachdem der PC hochgefahren war konnte ich 2 Minuten dran arbeiten und dann fror alles ein. Zum Schluss war es so schlimm
das er beim Hochfahren nachher schon einfror.

Gruss Stefan

Jedi
10.03.2005, 12:22
Wie McQueen schon sagt, kann auch höchstwahrscheinlich Ram(Speicher) defekt sein. Windows 98 oder ME kann man auch manchmal mit defekten Ram installieren ohne fehler meldung. Windows XP od.2000 ist anders, bei der Intalattion fürhrt zu 99,9% zu bluescreen falls Ram fehler hat od. Motherboard od. VGA.
Gruß
Jedi

PS: Mach den aktuellen bios update und im Bios Load setup defaults.

ekki
10.03.2005, 12:28
Installier mal das blöde Blindows auf eine kleinere Partition am Amfang der Platte - dann wirds gehen. Ich denke mal, Dein Board ist für die 200G HDD zu alt, um die LBAs vernünftig umzurechnen.
Board ist DFI AD 77 Infinity, Bios irgendwas von Mitte 2003, erkennt und verarbeitet aber Festplatten bis zu 400GB

Habe als Systempartition nur 16GB eingetragen, und Board zu alt?

Slave-Platte hat 250GB, und läuft einwandfrei. (so sie denn aktiv gemacht wird.)

Und @McQueen: Speicherbausteine sind probeweise auch getauscht, aber ohne etwas zu bewirken, habe aber auch in der Zeit vorher, als die alte Platte noch lief, keinerlei Probleme gehabt, die nicht durch nachweisbar andere Dinger verursacht wurden.

Stockemann
10.03.2005, 19:16
Hallo ekki,

nightshark hat das richtig erkannt, dein Board ist wohl etwas zu alt.
Partitioniere die Platte in zwei oder drei Teile, dann müßte es wieder gehen.

Ein Bios-Update könnte auch Abhilfe schaffen. Die Updates kannst du
beim Hersteller runterladen.
Wichtig: Du brauchst unbedingt die genaue Bezeichnung und Typ des Motherboards.

Möglich ist auch, daß der IDE-Kontroller auf dem Board dabei ist nen Abgang zu machen.
Weitere Möglichkeit, die Bios-Batterie ist alle und beim booten werden
die Werkeinstellungen geladen. Erkennbar an einer falschen Zeiteinstellung.

Grüße aus der Linuxbude

ekki
11.03.2005, 14:19
Zuerst mal besten Dank an Alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.

Ausschliessen konnte ich von Anfang an, das die Platte zu gross fürs Motherboard/Bios ist. Primary Slave Platte ist 250 GB, und läuft einwandfrei.
Speicher ist geprüft, auf anderen Rechnern, mit speziellen Prüfprogrammen.
Fällt also auch raus.

Der Fehler ist aber gefunden: Haarriss im Motherboard, dadurch wohl wirrwarr im IDE-Controler, und das wars.

Werd ich wohl ein neues Motherboard einbauen, und dann
"schaun mer mal, dann sehn mer schon", oder so ähnlich, wie unser "Kaiser" zu sagen pflegte.

Nochmals besten Dank.